Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels oder VMWARE

Parallels oder VMWARE

akroniger24.11.0808:58
Hallo,

Was sagen die Experten ist die bessere Version um Win-Programme auf dem MAC zu nutzen? Parallels oder VMWare?

Danke und Grüße
Andreas
0
Umfrage

Paralells oder VMWARE

  • Parallels
    27,0 %
  • VmWare
    63,0 %
  • Boot Camp
    10,0 %

Kommentare

Tiger
Tiger24.11.0809:23
VMware.

Läuft einfach flüssiger und ist deutlich einfacher.
Allerdings habe ich Parallels zuletzt vor ca. einem Jahr getestet. Ich denke mal auch die werden nicht geschlafen haben.
0
CooperCologne24.11.0809:28
Ich hab das neue Parallels 4.0 im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden!
0
v1n224.11.0809:38
Ich habe am Anfang auch Parallels benutzt, bin aber mittlerweile zu VMWare gewechselt, weil schneller, stabiler und vor allem 'komplett' VMWare kompatibel..

Ich nutze so auch verschiedene VMs aus unserer ESX Server und VMWare Server Umgebung..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
kvoecking
kvoecking24.11.0809:46
Mit dem Upgrade auf 4.0 ist Parallels deutlich besser geworden. Es ist auf meinem MBP (1.Gen, 1,83 GHz Coreduo) schneller und weniger hungrig auf Ressourcen.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
RA/pdx
RA/pdx24.11.0809:50
Finde persönlich VmWare etwas besser als Parallels, aber es gibt weiterhin etliche Programme (ich meine keine Spiele) die leider unter beiden Virtualisierungslösungen nicht laufen... Daher benutze ich die meisten Windows-Programme native unter Bootcamp.
0
Michael24.11.0810:02
VM-Ware! Läuft ohnne Probleme.

Auch wenn es wieder mal einigen Leuten nicht gefällt, aber ich möchte doch wieder mal auf die ForumsSUCHE hinweisen, weil wir dieses Thema schon x mal hatten.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
aikonch24.11.0810:07
Ganz klar VMWare auch wenn ich noch Parallels habe....VMWare war bisher das Update immer kostenlos, Parallels will ständig Kohle und Deutsch und Englisch sind noch unterschiedliche Versionen....Schon alleine deshalb sollte man das gar nicht unterstützen...
0
allhas
allhas24.11.0810:11
Ich bin mir am Überlegen, parallels 2.0 statt auf 4.0 auf VMWare zu wechseln.

Ich habe eine Frage dazu, die diesem Thread eigentlich nicht entspricht:

Wie ziehe ich mein WindowsXP, das auf Parallels ist, in VMWare um und das möglichst zackig?

Allhas
0
larsvader
larsvader24.11.0810:41
Ich habe mich für VMWare entschieden, weil man die virtuellen Maschinen auch auf anderen Hosts (Linux, WIndows) laufen lassen kann. Sieh dir am besten die Demos an und entscheide dich für die Software, mit der du besser zurecht kommst. vom Leistungsumfang würde ich beide gleich einschätzen.
0
GeWoldi24.11.0810:46
aikonch
Ganz klar VMWare auch wenn ich noch Parallels habe....VMWare war bisher das Update immer kostenlos, Parallels will ständig Kohle und Deutsch und Englisch sind noch unterschiedliche Versionen....Schon alleine deshalb sollte man das gar nicht unterstützen...

100% ACK die Lizenzpolitik ist sehr nervig... Und wenn Parallels würde ich mittlerweile die Englische nehmen.
0
akroniger24.11.0811:13
Vielen Dank für Eure Hilfe.
0
vb
vb24.11.0811:21
ich hab beides und empfehle auch vm. grund für mich:
das nervige umschalten der maus fällt weg, und man kann dateien direkt mit drag+drop in beide richtungen kopieren. allerdings habe ich nur parallels 3, ev. haben die das bei 4 geändert.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Muty24.11.0811:38
Seit Parallels 4, bin ich wieder bei Parallels
0
alfrank24.11.0811:46
Ich habe selbst VMware und bin sehr zufrieden damit.

Hauptgründe für die Entscheidung zugunsten VMware:
- Produkt auf anderen Plattformen seit Jahren präsent und praktisch Marktführer
- kompatibel zu den virtuellen Maschinen auf den anderen Plattformen
- Leistungsfähigkeit

Gründe gegen Parallels:
- Lizenzpolitik
- verschiedene Versionen für Deutsch/Englisch
- viel mehr Problemthreads als bei VMware
0
dr_noo_one24.11.0811:54
Hallo ich merke von der Geschwindigkeit seit Paralelels 4 keinen Unterschied mehr zu VMW.
Was mir aber bei Paralelles besser gefällt ist die Netzwerkfunktion. Die ist deutlich besser integriert als bei VMW.
0
alfrank24.11.0812:02
Bei VMware muß man sich überhaupt keine Gedanken machen über Netzwerk-Verbindung, Maus-Benutzung, USB-Geräte oder sowas. Das funktioniert einfach so.
0
Muty24.11.0812:31
alfrank
Bei VMware muß man sich überhaupt keine Gedanken machen über Netzwerk-Verbindung, Maus-Benutzung, USB-Geräte oder sowas. Das funktioniert einfach so.

Unter Parallels seit Version 3 bei mir nicht anders gewesen. Hab allerdings beide im Einsatz.
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.11.0812:51
Ich habe VMware und bin damit voll zufrieden (insbesondere seitdem ich nun weiss, wie man ein OS X Non-Server in eine VM bekommt). Hatte damals vor meiner Entscheidung für VMware mir von beidem die Testversionen installiert und aus dem Bauch heraus gefiel mir VMware auch gleich besser (fand die Oberfläche einfach aufgeräumter und logischer). Da ich ich nie grössere Probleme mit VMware hatte, sehe ich auch keine Veranlassung zu wechseln, zumal es für mich Gründe gibt, die gegen Parallels sprechen und zwar hauptsächlich die Lizenzpolitik, sprich dass zwischen deutscher und englischer Version unterschieden wird und die deutschen Updates auch immer später kommen, soviel kann doch bei einem Bugfix-Release nicht noch einzudeutschen sein...

Kurz ich sehe keinen Grund, der für Parallels spricht, aber etliche, die für VMware sprechen.
0
larsbresinsky24.11.0814:10
ich nutze parralels 3.0 und bin sehr zufrieden.
0
Vermeer
Vermeer24.11.0815:08
Michael
Auch wenn es wieder mal einigen Leuten nicht gefällt, aber ich möchte doch wieder mal auf die ForumsSUCHE hinweisen, weil wir dieses Thema schon x mal hatten.

Parallels 4 ist erst seit kurzem erschienen und es ist also völlig legitim, dass akroninger danach fragt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.11.0816:06
Vermeer
Michael
Auch wenn es wieder mal einigen Leuten nicht gefällt, aber ich möchte doch wieder mal auf die ForumsSUCHE hinweisen, weil wir dieses Thema schon x mal hatten.

Parallels 4 ist erst seit kurzem erschienen und es ist also völlig legitim, dass akroninger danach fragt.

Sollte dann aber im besser auch Threadtitel stehen (Parallels 4!).

wenn irgendeine arme Seele denn mal wirklich die Suche benutzt, gibt es dann ein paar 100 Threads mit dem Titel "Parallels oder VMWARE".

Außerdem sieht es zunächst aus, als würde hier ein Ural-Thread weiter gesponnen.

Zudem haben sich die Argumente kaum geändert ...
0
cobaldus
cobaldus24.11.0816:54
allhas

Wie ziehe ich mein WindowsXP, das auf Parallels ist, in VMWare um und das möglichst zackig?

Allhas

Hallo Allhas,
es gibt dazu auf der VMware-Seite einen Link zu einem Video.
http://www.vmware.com/products/fusion/resources/#c101032
Import a Parallels virtual Machine:
http://vmwareelearning.blip.tv/file/1259426/


0
bbc24.11.0817:06
Teste seit einer Woche intensiv Fusion 2 und Parallels Desktop 4.

Wenn die Boot Camp Partition mit einer virtuellen Maschine genutzt wird, ist vor allem die Windows Anmeldung bei Parallels deutlich schneller. Bei Fusion dauert es etwa 30 Sekunden bis das System mit der Anmeldung weitermacht.
Im Betrieb scheint mir Parallels auch etwas schneller.

Systemressourcen braucht Fusion ein vielfaches weniger.
Kann sein, dass Parallels durch die Verwendung von mehr Speicher auch einen kleinen geschwindigkeits Vorteil herausholt.

Parallels ist bei den konfigurations Möglichkeiten einfacher. Ich musste immer wieder eine "versteckte" konfigurations Datei von Fusion editieren um überhaupt ins BIOS der VM zu gelangen um zum Beispiel einzustellen, dass ich von einer CD starten möchte. Bei Parallels ist so etwas ganz einfach einzustellen. Mir scheint, dass man auf diesem Gebiet sagen kann, dass Parallels einfach schon etwas mehr Erfahrung gesammelt hat und das etwas reifere Interface bietet. Vieles konte ich bei Fusion auch einstellen aber musste wie gesagt zuerst eine config Datei editieren, wobei ich mir die nötige Schreibweise und Parameter erst googeln musste!

Als reine VM würde ich ganz klar Fusion empfehlen weil es viel Ressourcen schonender ist und auch die anderen Gründe die bereits im Thread genannt wurden.

Wollte noch erwähnen, dass der Support bei Fusion nur 30 Tage gratis ist. Ich hatte gute Antworten mit echten Lösungen auf meine Anfragen bekommen aber es ist schade, dass Sie nur diese kurze Zeit anbieten.

Fusion könnte noch etwas komfortabler werden und Parallels scheint mir den grösseren "Murks" mit Windows zu machen als Fusion.

Ich verwende mit Boot Camp Parallels und für alles andere Fusion.

0
RAMses3005
RAMses300524.11.0817:11
Parallels 3, nachdem ich auch mal VMWare probiert habe. Parallels ist stabiler und die Integration mit OS X ist vorbildlich:
- gemeinsam genutzte Ordner
- Drag&Drop von Dateien zwischen Mac und PC

VMWare hatöfters Abstürze verursacht und ist daher wieder runtergeflogen.

Auf Parallels 4 überlege ich gerade aufzurüsten. Es würde mir für meine Anwendungen wohl noch mehr Leistung bringen:
- 3D-Konstruktion mit CATIA V5
- Statistiksoftware
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.11.0817:19
OK, dann erwähne ich es auch in diesem Thread noch einmal:

Parallels (3) hat mir zweimal die Bootcamp-Partition zerschossen, sodass kein Weg um eine Neuinstallation von XP übrig blieb. Eine Windows-Installation ist auch nicht trivial, sondern dauert halt lange.

Das problem habe offenbar nicht nur ich gehabt, sondern Parallels scheint da rabiat mit dem Windows umzugehen. Daher würde ich bei dem bloßen Gedanken, Parallels meine Bootcamp-Partition anzuvertrauen, mulmig werden. Kein gute Sache.

Mit Fusion (seit Version 1) lief das alles anständig und reibungslos, sauber, schnell und übersichtlich. Vor allem: stabil!

(Warum @@bbc im BIOS rumfrickelt, weiß nur er selbst ... )

0
RAMses3005
RAMses300524.11.0817:21
bernddasbrot
Man kann mit Windows doch nur rabiat umgehen.
Technik von vorgestern und dennoch gibt es viele Programme nur für diese Plattform. Grummel.
0
allhas
allhas24.11.0817:51
cobaldus

Hallo Allhas,
es gibt dazu auf der VMware-Seite einen Link zu einem Video.
http://www.vmware.com/products/fusion/resources/#c101032
Import a Parallels virtual Machine:
http://vmwareelearning.blip.tv/file/1259426/


Ich sollte die Seiten, die ich besuche, besser durchlesen

Merci, cobaldus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.