Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Windows CAD auf Mac Pro oder Dell Precision

Windows CAD auf Mac Pro oder Dell Precision

MabLoi25.09.0618:06
Hallo,
mein Vater braucht für seine CAD Anwendung eine neue Workstation. Durch den Mac Pro hat Apple eine gute Alternative zu Dell Rechnern - zumindest hab ich das bisher oft gelesen. Nun stellt sich aber die Frage, wie gut der Mac Pro unter Windows XP Pro im Vergleich zu einem Dell Precision ist. Ich habe mal je einen konfiguriert:

Dell: ca. 7600€ inkl MwSt
- 2 Intel Xeon 5150 2,66 Ghz ...
- 512 MB nVidia Quadro FX 4500
- 4 GB DDR2 667 Mhz (2x 2GB)
- 3 jahre Garantie
- 2 x 250 GB SATA
- 16x DVD Brenner
- Win XP Pro OEM

Apple (Cancom): ca. 5200€ inkl MwSt
- 2,66 Ghz ...
- 512 MB nVidia Quadro FX 4500
- 5 GB DDR2 667 Mhz (2x 512MB + 2x 2GB)
- 3 jahre Garantie (Cancom Care 36 Vorort)
- 2 x 250 GB SATA (1x Apple HD + 1x Western Digital Caviar SE)
- 16x DVD Brenner (Superdrive)
- Win XP Pro

Der Mac Pro wäre demnach um einiges günstiger. Was nicht heißen soll es ginge um den Preis. Hauptsache ist das der Rechner top ist (Leistung, Zuverlässigkeit, LÄRMPEGEL DURCH LÜFTER). Es ist aber auch sehr wichtig das dass System aufeinander gut abgestimmt ist, weshalb ich ihm von einer kompletten Selbstkonfiguration abrate. Ich habe zwar schon einige Tests des Mac Pro hier im Forum gefunden, aber leider noch nicht DAS Argument für den Mac Pro anstatt dem Dell.
Eingesezt wird später dann zu 90% NUR Windows.

Ich würde mich auf Erfahrungsberichte oder Meinungen sehr freuen
0

Kommentare

MabLoi25.09.0618:16
Nachtrag:-[:
Habe was vergessen. Evt fragt sich Jemand, wieso für CAD ich im Dell Rechner diesen Prozessor ausgewählt habe. Auf dem Computer soll auch ein Optikrechenprogramm laufen das EXTREM viel CPU Leistung benötigt. Auf einem Dual 3 Ghz System ist der öfters mal 10 Stunden mit einer Rechnung beschäftigt. Ich bin noch am überlegen ob der 3 Ghz Quad den Mehrpreis rechtfertigt...aber das mit der CPU ist erstmal nicht so wichtig.
0
Tomac
Tomac25.09.0618:22
Mab Loi:

Ich stand auch vor der Frage, für die Schule eine PC- Mühle zu kaufen, oder ein MBP. Ich werde es auch für CAD- Anwendungen brauchen. Ich habe mir das MBP bestellt --- mal sehen wies funzt.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.09.0618:33
windows xp pro läuft auf dem MBP sehr stabil und zuverlässig, hab es hier im einsatzt und kann es auch direkt mit normalen windows rechnern vergleichen, in sachen leistung steht das MBP den NB von Dell, HP, Maxdata, Toshiba oder Samsung in nichts nahe.
0
crank
crank25.09.0618:34
Schlage vor du kaufst den Mac Pro!

Gründe?

Alter, du bist auf MacTechNews?
(Würde mal auf DellTechNews fragen)

Dein Vorteil ist der viel bessere Preis!

Über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da mir
Dell-Rechner einfach schnuppe sind!

Was ich sagen kann, ist, dass XP nativ auf dem Mac läuft!
Das heisst ohne eingrenzungen...
Weiter, dass die Treiber für den Mac Pro noch nicht optimiert sind für XP.

Und, dass ich nicht hören will, dass du 2200 Euro für einen Dell mehr ausgiebst, ansonsten finde ich dich und dann... (devil)

Naja, Mac OS X wirst du auch kennen und lieben lernen!


KAUF DEN MAC!
0
MabLoi25.09.0618:46
crank
Schlage vor du kaufst den Mac Pro!

Gründe?

Alter, du bist auf MacTechNews?
(Würde mal auf DellTechNews fragen)

Dein Vorteil ist der viel bessere Preis!

Über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da mir
Dell-Rechner einfach schnuppe sind!

Was ich sagen kann, ist, dass XP nativ auf dem Mac läuft!
Das heisst ohne eingrenzungen...
Weiter, dass die Treiber für den Mac Pro noch nicht optimiert sind für XP.

Und, dass ich nicht hören will, dass du 2200 Euro für einen Dell mehr ausgiebst, ansonsten finde ich dich und dann... (devil)

Naja, Mac OS X wirst du auch kennen und lieben lernen!


KAUF DEN MAC!

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden! Das ich auf MTN bin hab ich auch schon gemerkt. Deswegen wollte ich ja auch Erfahrungsberichte und nützliche Meinungen..aber wurscht. Der Preis ist wie gesagt nicht SO relevant. Ich selber kenne seit 4 Jahren OSX und benutze es an meinem iBook seit ca 2 Jahren selber jeden Tag. Demnach weis ich auch das es viel angenehmer ist als Windows. Aber nenne mir mal bitte ein CAD Programm für OSX das vergleichbar mit Autocad, Solid Edge oder Solid Works ist.... GIBT NICHTS!!!!!! Das sollte in diesem Theard aber egal sein.
Mir geht es hier um das was ich oben geschrieben habe!

0
kefek
kefek25.09.0619:00
Also war gerade auf der Dell Seite und für das:
Dell Precision 690-One Intel® Xeon® 5160 (3.0GHz,1333,4MB) 750W
Original Windows® XP Professional, SP2 (NTFS)(+ Media)
3 Jahre Business Support inkl. e-Learning Pack
4GB DDR2 667 Quad Channel FBD Memory (2x2GB)
512MB nVidia Quadro FX4500 Graphics Card
250GB (7,200 rpm) Serial ATA II Hard Drive with NCQ
250GB (7,200 rpm) Serial ATA II Hard Drive with NCQ
16X DVD+/-RW Drive
Dell 19" 1907FP UltraSharp™ Flat Panel TCO'99 Black Monitor with Height Adjustable Stand
Dell Quietkey USB Black Keyboard-German (QWERTZ)
Dell Black 2 Button USB Scroll Entry Mouse ändern
3.5in 1.44MB Floppy Drive
3 Jahre Vor-Ort-Service mit 4 Stunden Reaktionszeit am selben Arbeitstag (12x5)

zahlt man inkl Mwst ca 5500€ ABER MIT 3,0 ghz Xeon und Monitor

Wo hast du geguckt?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.09.0619:02
ups seh gerade ass der nur einen xeon hat Bitte obige zusammentsellng nicht beachten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MabLoi25.09.0619:24
kefek
ups seh gerade ass der nur einen xeon hat Bitte obige zusammentsellng nicht beachten

Die Dell Seite ist blöd aufgebaut. Ich hab den Precision mit Dual CPU nur bei "Mittelstand" gefunden.
0
kefek
kefek25.09.0621:12
Also wenn wirklich zum großteil mit windows gearbeitet wird würde ich hp, ibm, fujtisu-siemens, dell oder einen anderen Herrsteller empfehlen.

Die ersten 3 bieten allerdings nicht die möglichkeit im internt etwas zu kofiurieren daher würde ich einen business upport von denen besuchen und mich dort genau erkundigen über preis und service
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
axl
axl25.09.0622:30
kefek
Eine ernstgemeinte Frage: Was wären denn die Gründe dafür? Der bessere Support bei Betriebssystemfragen, evtl. fehlende Treiberunterstützung seitens Apple/Bootcamp?

MabLoi
Nach der Ankündigung von UGS NX für PowerPCs und später auch für Intel-Macs besteht immerhin ein klein wenig die Hoffnung, dass auch SolidWorks und Co bald unter OS-X laufen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MabLoi25.09.0623:41
axl
kefek
Eine ernstgemeinte Frage: Was wären denn die Gründe dafür? Der bessere Support bei Betriebssystemfragen, evtl. fehlende Treiberunterstützung seitens Apple/Bootcamp?

MabLoi
Nach der Ankündigung von UGS NX für PowerPCs und später auch für Intel-Macs besteht immerhin ein klein wenig die Hoffnung, dass auch SolidWorks und Co bald unter OS-X laufen.

Das Argument von kefek kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zumindest nicht ohne gute Gründe. Und das Apple BottCamp einstampft sodass man in 2 oder 3 Jahren auf dem Mac Pro keine Windows Unterstützung mehr hat, ist ja auch nicht... im Gegenteil, 10.5 wird es ja noch besser können mit Boot Camp als 10.4 es kann.

Das Solid Edge oder Works auf OSX kommen glaube ich nicht. Die basieren zwar beide auf Open Gl aber auch beide (soviel ich weis) auf dem Para Solid Kern und der ist nicht für OSX verfügbar. Aber hoffen kann man ja immer...
0
kefek
kefek25.09.0623:47
axl
kefek
Eine ernstgemeinte Frage: Was wären denn die Gründe dafür? Der bessere Support bei Betriebssystemfragen, evtl. fehlende Treiberunterstützung seitens Apple/Bootcamp?

MabLoi
Nach der Ankündigung von UGS NX für PowerPCs und später auch für Intel-Macs besteht immerhin ein klein wenig die Hoffnung, dass auch SolidWorks und Co bald unter OS-X laufen.

Toll windows wird unterstützt Und wie siehts mit support seitens apple aus wenn du ein problem mit deiner hardware und windows hast? Außerdem brauchst du und wirst auch weiterhin immer speziele Treiber für Hardware brauchen.

Wie gesagt wenn er zu 90% (also praktisch ganz) für Windows verwendet wird, dann würde ich auf jeden fall zu nem windows computer raten.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macsheep
macsheep25.09.0623:47
Ich würde als Apple User Dell empfehlen.

Es macht heute noch keinen Sinn einen Mac zu kaufen nur weil er etwas günstiger ist, vorallem wenn er zu über 90% unter Windows genutzt wird.

Also erstens bin ich selbst technischer Zeichner (unter UG) und weiss wie anspruchsvoll diese Programme sind, vorallem in treibertechnischen Bereichen und Zusatzgeräten die irgendwann mal anfallen können.

Apple sagt nicht umsonst: Wir werden Windows nicht supporten und nicht garantiren das immer alles läuft...
Wäre die Workstation jetzt für den privaten Zweck wäre dies noch relativ egal, da man ja durchaus etwas basteln kann. Für den geschäftlichen Bereich würde ich schwer davon abraten, insbesondere noch dann, wenn die die schlussendlich darauf arbeiten nicht den enthusiasmus der Macfans mitbringen.

Dell macht imho schlechte Laptops, die über 80 Workstations in unserer Firma machen aber ganz und gar nicht einen schlechte Eindruck.

just mho...

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
kefek
kefek26.09.0600:08
macsheep
Ich würde als Apple User Dell empfehlen.

Es macht heute noch keinen Sinn einen Mac zu kaufen nur weil er etwas günstiger ist, vorallem wenn er zu über 90% unter Windows genutzt wird.

Also erstens bin ich selbst technischer Zeichner (unter UG) und weiss wie anspruchsvoll diese Programme sind, vorallem in treibertechnischen Bereichen und Zusatzgeräten die irgendwann mal anfallen können.

Apple sagt nicht umsonst: Wir werden Windows nicht supporten und nicht garantiren das immer alles läuft...
Wäre die Workstation jetzt für den privaten Zweck wäre dies noch relativ egal, da man ja durchaus etwas basteln kann. Für den geschäftlichen Bereich würde ich schwer davon abraten, insbesondere noch dann, wenn die die schlussendlich darauf arbeiten nicht den enthusiasmus der Macfans mitbringen.

Dell macht imho schlechte Laptops, die über 80 Workstations in unserer Firma machen aber ganz und gar nicht einen schlechte Eindruck.

just mho...

Stimm dir voll und ganz zu!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MabLoi26.09.0600:58
macsheep
Ich würde als Apple User Dell empfehlen.

Wenn wir dann grade bei Dell wären..ist der Precision was oder kann man was anderes empfehlen?
Sind die Precision Kisten eigentlich Staubsauger oder relativ ruhig (Vergleichbar iMac CD?)

Danke schonmal
0
kefek
kefek26.09.0601:23
MabLoi
macsheep
Ich würde als Apple User Dell empfehlen.

Wenn wir dann grade bei Dell wären..ist der Precision was oder kann man was anderes empfehlen?
Sind die Precision Kisten eigentlich Staubsauger oder relativ ruhig (Vergleichbar iMac CD?)

Danke schonmal

Precision ist die Profiserie von Dell und ist generel nicht schlecht. Lautstärke kann ich dir leider nicht sagen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macsheep
macsheep26.09.0601:43
Wir arbeiten mit precision, sind durchdachtere Kisten als die Normalouser Geräte. Grundsätzlich die Computer nehmen die vom CAD Hersteller empfohlen werden oder von Dell zum CAD arbeiten empfohlen werden. Ist das sicherste.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
axl
axl26.09.0611:09
kefek
Da widerspreche ich Dir natürlich nicht. Das wären auch die Befürchtungen, die ich hätte. Ich vergesse halt immer wieder, wie viel externer Support unter Windows nötig wäre.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MabLoi26.09.0621:00
Die Grafikkartentreiber für Windows sind dann am Mac Pro auch von Apple, oder? Wenn ja, hat zufällig Jemand hier die Quadro 4500 im Mac Pro und kann von dieser unter Windows berichten?

Ich werde hier zu Hause mal aufm iMac CD Xp installieren, um ein bischen die CAD Unterstützung zu testen. Allerdings habt ihr Recht das man für diesen Zweck am Besten eine Workstation auswählt, die auch in erster Linie für Windows konzipiert wurde.

Melde mich nochmal wenn ich in XP rumgespielt habe.
0
MabLoi30.09.0613:59
So, nun hab ich das CAD programm unter Winodws Xp auf dem iMac getestet und bin eigentlich überrrascht, dass trotz der Ati Grafikkarte es sehr gut läuft. Sind die Grafikarten Treiber von Apple für Winodws am Mac Pro auf so gut, oder lassen die noch zu wünschen übrig?
0
Andrej30.09.0614:35
MabLoi
Sind die Grafikarten Treiber von Apple für Winodws am Mac Pro auf so gut, oder lassen die noch zu wünschen übrig?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple nur modifizierte Original-Treiber installiert, die mit der Firmware der Karte kompatibel sind. Da man sich die Original-Treiber nicht installieren kann ist die Frage, inwieweit Apple da aktuell bleibt und Updates anbietet. Mit dem Leopard müsste es noch ein größeres Update geben wegen Boot Camp Final, zumindest theoretisch.
Mit den Forceware-Treibern in meinem letzten PC habe ich aber schon die Erfahrung gemacht, besser nicht jedes Update mitzumachen. Ich habe die alten Treiber zweimal zurück installiert, weil die deutlich schneller waren. Das gilt aber sicherlich eher für Consumer-Karten.
0
Darkv
Darkv30.09.0615:51
Also die Dell-Kisten, die ich bisher erlebt habe, waren allesamt nicht unbedingt leise zu nennen (oft Töne in hohen Frequenzen). Mag sein, dass es daran liegt, dass ich von zuhause von einem flüsterleisen iMac verwöhnt bin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.