Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 8: Test in c't 14

Windows 8: Test in c't 14

ThorsProvoni
ThorsProvoni16.06.1213:56
Ab und zu lohnt es sich ja, auch mal über den Tellerrand zu schauen. So hat die c't in der aktuellen Ausgabe die aktuelle Preview von Windows 8 getestet. In dem Artikel "Klicken statt wischen" geht es darum, wie sich Windows 8 auf einem klassischen PC schlägt. Der letzte Satz lautet:
Falls sich an dieser Metro-Fixiertheit nicht in letzter Minute noch etwas ändert, wird das Urteil für das fertige Produkt auf desktop-PCs also lauten: Finger weg.
Da die c't traditionell Windows-orientiert ist und erst in letzter Zeit gemerkt hat, dass es daneben noch andere OS gibt, finde ich die Beurteilung ganz interessant. Ich kann mich nicht erinnern, dass die c't je eine Windows-Version so zerrissen hat. Aber auch auf Tablets ist das Urteil nicht durchgehend positiv:
Ein iPad begeistert in den ersten zwei Minuten, ein Windows-Tablet verwirrt.
Wer sich für den gesamten Artikel interessiert, findet von Seite 84 bis 99 (ja, 15 Seiten für eine Windows-Preview) alle Details.

Eigentlich ein bisschen schade, denn man muss Microsoft zugute halten, dass sie versuchen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen anstatt überwiegend bei Apple zu klauen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mit Windows 8 sich noch mehr Windows-User nach Alternativen umsehen werden. Und das kann ja nur gut sein für OS X.
0

Kommentare

Krypton16.06.1214:40
ThorsProvoni
Da die c't traditionell Windows-orientiert ist und erst in letzter Zeit gemerkt hat, dass es daneben noch andere OS gibt, finde ich die Beurteilung ganz interessant.

Das kann man wirklich nicht so stehen lassen. Die c’t war und ist so ziemlich die einzige Zeitschrift auf dem deutschen Markt, die schon immer über alle Computersysteme berichtet hat. Auch der Mac war hier (abgesehen von reinen Mac-Magazinen) immer wieder Thema und das auch schon zu PPC-Zeiten.

Da in den vergangenen Jahren mengenmäßig das meiste auf WinTel-Seite abgespielt hat und es dort auch eine große Anwenderschaar gibt, war diese Seite auch im Magazin stärker gewichtet. Trotzdem wurden konkurrierende Systeme (Mac, Linux, Amiga, …) regelmäßig mit nicht zu knappen Artikeln oder Artikelserien bedacht. Auch in den Hardwaretests (Drucker, Scanner, …) wurde und wird auch immer die Funktion mit anderen Betriebssystemen getestet.
0
tjost
tjost16.06.1214:45
Ich unterstreiche den ersten Eindruck der c´t da hat sie ausnahmsweise mal recht.
Ich denke das der Ansatz den MS da versucht zum scheitern verurteilt ist. Es ist noch unübersichtlicher und komplizierter geworden
Die menschen am Rechner machen mehr als nur Mails und Facebook
0
Zen 2.116.06.1216:29
tjost
Ich unterstreiche den ersten Eindruck der c´t da hat sie ausnahmsweise mal recht.
Ich denke das der Ansatz den MS da versucht zum scheitern verurteilt ist. Es ist noch unübersichtlicher und komplizierter geworden
Die menschen am Rechner machen mehr als nur Mails und Facebook

Ich gebe Dir Recht. Ich habs schon x mal hier gesagt, aber ein System das auf mobilen Geräten und Desktop Rechnern läuft kann nicht gut sein- ganz einfach weil es für keines der beiden Geräte (Smartphone/Tablet und Computer) gänzlich optimiert ist. Und damit bleib so ein Mischmasch System weit, sehr weit ( ! ) hinter meinen Anforderungen an ein (i)OS.
0
Thorne
Thorne16.06.1217:16
Falls Microsoft nicht an die Desktop User mit Mouse denkt, wird ähnliches geschehen wie damals bei Vista... die Mehrheit der User wird bei Windows 7 bleiben und PC Händler werden es weiterhin anbieten. Das starke Interesse an den Preview Versionen bedeutet nicht das es Windows8 Käufer sein werden.
Natürlich wird auch Apple etwas profitieren und Microsoft wird gezwungen sein die gewohnte Windows Bedienung per Service Pack nachzureichen.
0
OleHH16.06.1217:47
Ich kann das Fazit der c't absolut nachvollziehen.
Damals, als die Windows 7 Beta's und RC's rauskamen, war fast jeder schon in diesem frühen Stadium sehr vom neuen System angetan, was man heute an den guten Verkaufszahlen bestätigt findet.

Jetzt bei Windows8 ist es genau andersrum. So wirklich begeistert ist niemand davon. Sorry, aber ich befürchte, gegen Windows 8 wird selbst Vista noch ein großer Erfolg gewesen sein. Die Zeit wirds zeigen.
0
cpuclan16.06.1217:52
Ich habe Windows 8 auch schon getestet und kann mich da nur zustimmen. Wenn die weg vom Desktop und Maus gehen wird das nichts werden.

Glaube aber kaum das Apple etwas davon haben wird wenn Windows 8 floppt. Das würde ja vorraussetzen das Windows 8 Käufer Apple Produkte kaufen, das wird denke ich nicht der Fall sein, wir sprechen hier ja von teils extremen Preisunterschieden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1218:24
Das würde ja vorraussetzen das Windows 8 Käufer Apple Produkte kaufen, das wird denke ich nicht der Fall sein, wir sprechen hier ja von teils extremen Preisunterschieden.
Gerade bei den Tablets geschieht das bereits, in ganz großem Stil. Wir sehen sehr viele Kunden wie Schulen oder Konzerne, die bisher 100% Windows-Infrastruktur haben, und die sich nun mit iPad befassen. Genau daher ist die AD/Exchange-Unterstützung in iOS so wichtig.
0
o.wunder
o.wunder16.06.1218:34
Und gerade bei Tablets hat Apple ein preiswertes Produkt.

Rechner mit 15" Bildschirm für unter 1000€ hat Apple nicht und in dem Preisbereich kauft die Masse der Win User.
0
Karsten W.
Karsten W.16.06.1219:37
Die Metro - Oberfläche ist ja nur der Standart. Die normale ist auch noch vorhanden, wie die dann aktiviert wird - Win - Foren lesen. M. M. nach kommen die BS - Updates viel zu schnell. Win 7 ist sehr gut und ja auch noch nicht so lange auf dem Markt. Ähnlich verhält es sich doch bei Apple. Ich nutze immer noch den Snow, Lion paßte hier und da nicht, Mountain Lion - auf dem Testrechner, garantiert nicht auf dem Arbeitsrechner. Mit Win werde ich es dito handhaben.
Cloud etc. Blödel ist eh nicht mein Ding, meine Daten sind meine Daten und liegen auf dem Rechner bzw. externen HD`s.

Notebooks garantiert nicht von Apple - zu viel Kohle für Hardware, die in einem Jahr schon wieder Schnee von Gestern ist. Vor allem, ich wil aufrüsten können, mindestens RAM und HD und mir keine Preise von Apple diktieren lassen. Retina ist wunderbar, Samsung, Sony und co. werden nicht lange auf sich warten lassen..., bis Gleiches weitaus günstiger präsentiert wird!
Apple vergrault nach und nach alte Stammkundschaft - MacPro User, User die selber mal gerne aufrüsten etc. . Selbst das aktuelle Lion - BS ließ doch manchen stark an Apple zweifeln...
Mögen sie ihren Kiddie Stuff - iPhone, iDingens und so weiter noch ein Weilchen verkaufen, nur die Kiddies werden auch mal groß. Nokia war ca. 2000 mal die It - Firma, tja...
Ich sage Apple so langsam "Goodbye" nach ca. fast 20 Jahren Apple - Hardware Nutzung... Zum Glück nutze ich PC`s seit 25 Jahren..., brauch mir da also kein neues KnowHow aneignen.
Von Apple bin ich zur Zeit sehr enttäuscht.
Gruß
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
re:com16.06.1221:43
Karsten W.
M. M. nach kommen die BS - Updates viel zu schnell. Win 7 ist sehr gut und ja auch noch nicht so lange auf dem Markt.

Und du wirst Windows 7 und wohl fast alle Programme die in den nächsten Jahren kommen werden auch weiterhin nutzen könne. Wo ist das Problem?

Windows 7 ist übrigens bald 3 Jahre alt.
OSX 10.7 Lion nicht mal ein Jahr.
0
o.wunder
o.wunder16.06.1222:14
Die Metro Apps laufen nur auf der Win8 Metro Oberfläche, da muss man mal sehen wie sich das entwickelt.

Für das Geschäftsleben ist Windows 7 aber prima, stabil, Hardware Auswahl, alles gut kalkulierbar und planbar und die meisten Firmen sind ja gerade mal eben von XP auf Win7 umgestiegen, oder sind gerade dabei. Also immer mit der Ruhe. Apples Tempo ist einfach überzogen für den BS Markt.
0
Amoled17.06.1203:11
XP hat knapp 10 Jahre gute Dienste geleistet, W7 war wieder ein guter Wurf. Vista wurde von vielen -zu recht- übersprungen. Das war meiner Meinung nach ok. Wennes mit W8 wieder ist, dann ist alles gut. W7 hat garantierten Support bis mindestens 2020 - Dazwischen wird sich sicherlich noch einiges tun. W8 darf man daher ruhig wieder auch als Experiment ansehen. Wär doch cool, wenn Apple sowas mal für eine OSX-Version versprechen würde, oder? Auch wenn ich persönlich die Metro-Oberfläche auch noch belächele, so sollte man vor MS doch noch auf der Hut sein. Die haben auch aus vergangenen Fehlern gelernt. Den ruf, dass Windows ein instabiler Misthaufen ist, der ist schon längst vergangen. Vielleicht entwickelt sich W8 ja irgendwann doch noch zu einem interessanten Mitspieler auf dem Markt der mobilen Geräte (Tablets). Konkurrenz belebt das Geschäft. Einen Vorteil sehe ich auf jeden Fall: Man lebt dort nicht in einer heilen Schickimicki-Welt wie es oft bei Apple ist.
0
Muty17.06.1204:02
Amoled
Konkurrenz belebt das Geschäft. Einen Vorteil sehe ich auf jeden Fall: Man lebt dort nicht in einer heilen Schickimicki-Welt wie es oft bei Apple ist.

Absolute Zustimmung, allerdings nur für iOS. Beim Mac hat man noch die Möglichkeit auf eine Menge Alternativen.

0
Gerry
Gerry17.06.1206:02
Ich hab eine Beta von windows 8 laufen auf meinen Mac.

Kann nur sagen ist echt nicht der Bringer
0
cab17.06.1208:07
Das dumme ist nur dass Apple gerade eine komplett am Bedarf von Privatleuten oder Firmen vorbeigehende Produktpalette hat, sonst könnten sie noch mehr von dieser erneut schwachen Windowsversion profitieren. Aber erkläre mal jemandem der durchaus bereit ist zu wechseln, dass er bei Apple mindestens 1000 € hinblättern muss und dann dafür einen techischen Gegenwert bekommt bei dem ihm die Augen tränen? Die meisten Leute wollen einfach eine halbwegs aktuelle Technik (schonmal das erste was Apple nicht schafft) zu einem verschmerzbaren Preis haben und nicht ein absolut abgemagertes 11" Air ohne Laufwerk, ohne Anschlüsse und ohne echte Grafikkarte für nen Tausender! Und so geht es weiter! Was nützt der ganze Designfetisch mit Aluzeugs und hochauflösendem Bildschirm wenn die Masse an Konsumenten das nicht zu zahlen bereit ist?

Joa, iPads verkaufen sich. Warum wohl?

Man sehe sich mal an was andere Hersteller verkaufen. Komischerweise gehen da 17" Notebooks weg wie warme Semmeln, aber Apple hält es ja nicht mehr für nötig eines anzubieten, geschweige denn noch ein bezahlbares! Ich frage mich wer die ganzen neuen MBs denn kauft? Sind das nur Angeber die ein wenig protzen wollen?

Ach ich könnt mich da reinsteigern…
0
RAMses3005
RAMses300517.06.1208:40
cab
Das dumme ist nur dass Apple gerade eine komplett am Bedarf von Privatleuten oder Firmen vorbeigehende Produktpalette hat, sonst könnten sie noch mehr von dieser erneut schwachen Windowsversion profitieren. Aber erkläre mal jemandem der durchaus bereit ist zu wechseln, dass er bei Apple mindestens 1000 € hinblättern muss und dann dafür einen techischen Gegenwert bekommt bei dem ihm die Augen tränen? Die meisten Leute wollen einfach eine halbwegs aktuelle Technik (schonmal das erste was Apple nicht schafft) zu einem verschmerzbaren Preis haben und nicht ein absolut abgemagertes 11" Air ohne Laufwerk, ohne Anschlüsse und ohne echte Grafikkarte für nen Tausender! Und so geht es weiter! Was nützt der ganze Designfetisch mit Aluzeugs und hochauflösendem Bildschirm wenn die Masse an Konsumenten das nicht zu zahlen bereit ist?

Joa, iPads verkaufen sich. Warum wohl?

Apple war noch nie ein Billighersteller, sondern war und ist im oberen Preissegment angesiedelt. Wer aktuelle Technik billigst haben möchte, muss dabei schlechte Verarbeitung, Plastikgehäuse und keine Ersatzteilverfügbarkeit schon nach 2 Jahren in Kauf nehmen. Auch die Möglichkeit, ein neueres Betriebssystem nachträglich aufzuspielen ist nicht ohne weiteres möglich, da Treiber nur für diese spezielle Hardware mit dem ausgelieferten Betriebssystem angepasst wurde.

Warum sollte ein Billigst-Hardware-Hersteller daran interessiert sein, dass der Käufer nach 2 Jahren ein neues Betriebssystem aufspielen können? Die sollen wieder ein neues Gerät kaufen. Im Freundeskreis haben sich 3 Leute ein Aldi-Laptop gekauft für ca. 700-800€. Nach 2-3 Jahren haben sich Fehler der Grafikkarte bzw. des Motherboards gezeigt. Von den 3 Geräten geht nur noch eines. Keinerlei Möglichkeit um diese Geräte reparieren zu lassen, es gibt keine Ersatzteile mehr. Restwert eines solchen Geräts ist NULL. Apple MacBooks lassen sich ohne Probleme 5-8 Jahre nutzen.

Kurz und gut: es gibt 2 Schienen:
- billig, mäßige Verarbeitung, schlechtes Design, keine Ersatzteilverfügbarkeit nach 2 Jahren und nicht updatefähig Extremer Wertverfall, nach 3-4 Jahren kein Restwert
- teurer, erstklassige Symbiose von Hardware mit Software, Top-Design, Ersatzteile zwischen 4-6 Jahre verfügbar, updatefähig für 2 Major-Releases guter Werterhalt, jederzeit zum guten Preis verkaufbar und man muss den Deltapreis für eine Neuanschaffung bezahlen

Beim iPad ist das im Prinzip ähnlich. Android-Geräte sind billiger aber nur mit dem Betriebssystem beim Kauf lauffähig. iPads und iPhones erhalten während ihrer Nutzungszeit 2-3 Major Updates. Mein iPhone hatte ich über 4 Jahre und es bekam 2 große Updates. Jetzt hat es ein Freund und nutzt es weiterhin, der Akku hält nach über 4 Jahren noch knapp 2 Tage. Soviel zur "oberen Liga bei Smartphones".

Ich bin sehr froh, dass Apple als einziger Hersteller Software und Hardware aus einem Guß herstellt. Dafür bezahle ich auch etwas mehr. Wenn man den Wertverlust pro Jahr ausrechnet, liegt man bei Apple-Geräten bestimmt nicht viel schlechter als Billiggeräte. Wer nicht rechnen kann und sich nur vom Anschaffungspreis und Features wie 50 USB-Ports, 300 GHz usw. blenden läßt, sollte bei Windows bleiben. Denn solche Geräte zerstören den guten Ruf einer Plattform und sind der Grund dafür, dass Windows von einigen als schlecht angesehen wird.
0
gvg17.06.1209:13
Solange man bei Windows 8 die Metrooberfläche abschalten und das ganze System wie Version 7 bedienen kann wird sich Windows im geschäftlichen Umwelt genau so weiter verkaufen. Einfach weil es keine Alternative gibt.
Häufig ist Windows doch einfach nur eine Plattform wo die ganzen alten schlechten und verfilzten Fachanwendungen drauf laufen müssen. Das Internet darf doch in vielen Unternehmen gar nicht mehr genutzt werden, also wird der Metropart einfach abgeklemmt und die normale Start Leiste kommt wieder nach vorne. Was bietet mir denn die Metrooberfläche, wenn ich die schönen Kacheln nicht mit Nhalt füllen kann?
0
void
void17.06.1210:04
cab
... da 17" Notebooks weg wie warme Semmeln ...

Wo hast du denn das her (quelle)? Das ist schon ewig nicht mehr so. Was meinst du, wieso HP so Probleme hat?

Genau genommen ist das Gegenteil von dem, was du beschreibst, der Fall. Gerade die "abgemagerten" Geräte laufen zur Zeit super.
Vor einigen Jahren waren das noch Low-End-Netbooks, inzwischen sind eher die leistungsfähigeren von Intel "Ultrabooks" getauften Geräte gefragt, was wiederum auch den Netbooks zu schaffen macht.

Übrigens findet man in diesen Foren häufig die Meinung: Pro = Creative... Creatives machen jedoch inzwischen nur einen kleinen Teil der professionellen Anwender aus, auch wenn Sie sich selbst immer als inneren Kern der professionellen Apple-User sehen. Der Markt, der für Apple relevant ist, hat sich nunmal stark verschoben. Und Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Dass Anwender wg. der Entwicklung von beispielsweise Final Cut enttäuscht bis verärgert sind, wird dabei dann in Kauf genommen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
bono01
bono0117.06.1211:37
Windows 8 ist echt nicht der bringer. Habe die Developer Preview und auch die letztens veröffentlichte Consumer Preview in einer VM installiert. Das absolute Grauen. Ich wüsste nicht einen Grund, warum ich von Windows 7 auf Windows 8 wechseln sollte. Windows 8 bringt kaum verbesserungen mit, dafür aber haufenweise UI verschlechterungen.

Aber was soll Microsoft machen? Sie werden auch schon absehen können das sie einen Griff ins Klo gemacht haben mit Windows 8. Schließlich verfolgen auch die Verantwortlichen bei MS die Presse und diversen Foren. Ein zurück gibt es da jetzt aber definitiv nicht mehr, dafür ist in das Produkt bereits zuviel Geld geflossen. Für Microsoft gibt es jetzt nur noch "Augen zu und durch". Und hoffen, das aufgrund der Verträge mit den Systemherstellern genug Kopien zwangsverkauft werden.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Phoen
Phoen17.06.1212:24
Zen 2.1
tjost
Ich unterstreiche den ersten Eindruck der c´t da hat sie ausnahmsweise mal recht.
Ich denke das der Ansatz den MS da versucht zum scheitern verurteilt ist. Es ist noch unübersichtlicher und komplizierter geworden
Die menschen am Rechner machen mehr als nur Mails und Facebook

Ich gebe Dir Recht. Ich habs schon x mal hier gesagt, aber ein System das auf mobilen Geräten und Desktop Rechnern läuft kann nicht gut sein- ganz einfach weil es für keines der beiden Geräte (Smartphone/Tablet und Computer) gänzlich optimiert ist. Und damit bleib so ein Mischmasch System weit, sehr weit ( ! ) hinter meinen Anforderungen an ein (i)OS.

Dann sag das mal besser JETZT Apple, bevor die den selben Fehler machen. Wobei ich fürchte, dass bei dieser Roadmap die Würfel schon gefallen sind...
„Niemand regiert die Welt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1212:45
Ein paar Tipps, bevor Ihr Euch hier im Stile der 90er per "Mac vs. Win" die Köpfe einklopft, und dann noch einer mit "Mit Linux wär' das nicht passiert!" ankommt:

- Mobile Geräte haben schon seit einer Weile größere Verkaufszahlen als Desktop-OS-Geräte, bei Apple steht das Verhältnis bereits bei 10:1 (iOS:OSX). Auch aus diesem Grund tut sich beim klassischen Desktop-OS nicht mehr viel, nach 30 Jahren GUIs samt Tastatur und Maus ist schon fast alles erfunden, Win7 und 10.7 sind eigentlich schon ziemlich ähnlich in der Bedienung. Alles, was Microsoft (Metro), Apple (iOS) und Google (Android) gerade machen, zielt auf den Markt der mobilen Geräte, die per Touch bedient werden.

- Hier und da kann man Ansätze zu ergänzenden und nachfolgenden Technologien sehen, z.B. Spracherkennung/Sprachsteuerung und Eyetracking.

- Alte Muster (hier 5% Mac = "Pro" = Pro Creative, dort 95% Win = andere Branchen) lösen sich immer mehr auf, einheitliche Trends gibt es kaum mehr, Cross-Platform ist in Zeiten von virtuellen Maschinen und HTML5-Oberflächen gelebter Alltag.

- Der Preis für ein Stück Hardware ist bei IT-Projekten in Schule, Verwaltung oder Industrie immer weniger wichtig. Viel wichtiger sind TCO (Total Cost of Ownership), und damit der notwendige Support-Aufwand für den laufenden Betrieb, Integrierbarkeit in AD/Exchange-Umgebungen, MDM-Fähigkeiten, Sicherheit usw. etc.

- Es tauchen neue Trends wie "Bring Your Own Device" auf, deren konkrete Auswirkungen noch schwer abzuschätzen sind...
0
Zen 2.117.06.1213:12
Phoen
Zen 2.1
tjost
Ich unterstreiche den ersten Eindruck der c´t da hat sie ausnahmsweise mal recht.
Ich denke das der Ansatz den MS da versucht zum scheitern verurteilt ist. Es ist noch unübersichtlicher und komplizierter geworden
Die menschen am Rechner machen mehr als nur Mails und Facebook

Ich gebe Dir Recht. Ich habs schon x mal hier gesagt, aber ein System das auf mobilen Geräten und Desktop Rechnern läuft kann nicht gut sein- ganz einfach weil es für keines der beiden Geräte (Smartphone/Tablet und Computer) gänzlich optimiert ist. Und damit bleib so ein Mischmasch System weit, sehr weit ( ! ) hinter meinen Anforderungen an ein (i)OS.

Dann sag das mal besser JETZT Apple, bevor die den selben Fehler machen. Wobei ich fürchte, dass bei dieser Roadmap die Würfel schon gefallen sind...

das mal besser JETZT Apple, bevor die den selben Fehler machen. Wobei ich fürchte, dass bei dieser Roadmap die Würfel schon gefallen sind...

0
Amoled17.06.1214:03
Warum sollte ein Billigst-Hardware-Hersteller daran interessiert sein, dass der Käufer nach 2 Jahren ein neues Betriebssystem aufspielen können? Die sollen wieder ein neues Gerät kaufen. Im Freundeskreis haben sich 3 Leute ein Aldi-Laptop gekauft für ca. 700-800€. Nach 2-3 Jahren haben sich Fehler der Grafikkarte bzw. des Motherboards gezeigt. Von den 3 Geräten geht nur noch eines. Keinerlei Möglichkeit um diese Geräte reparieren zu lassen, es gibt keine Ersatzteile mehr. Restwert eines solchen Geräts ist NULL. Apple MacBooks lassen sich ohne Probleme 5-8 Jahre nutzen.

Wer scheiße Kauft bekommt Scheiße. War aber schon immer so. Garantie kann man im Notfall bei Apple für 5 Jahre abschließen? Wär mir neu. Es gibt auch vernünftige Hardware die 5-8 Jahre und länger läuft in anderen Universen, nicht nur im Apple-eigenen. Genauso wie Aluminium, Magnesium und andere Materialien. Man muss nur mal die Augen aufmachen. Und wenn man ne Apple-Mühle mit nem Aldi-Teil vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen, da die Niveaus unterschiedlich sind. Wenn man dann rumjammert oder denkt Apple sei soooo viel besser ist klar warum. Weil du dann nämlich nicht objektiv Vergleichen kannst.
Wenn man den Wertverlust pro Jahr ausrechnet, liegt man bei Apple-Geräten bestimmt nicht viel schlechter als Billiggeräte.
Wenn man alleine mal den Garantiezeitraum hernimmt liegt man mit Apple deutlich drüber, im vergleich zu guten Businessrechnern. Das ganze geht hinterher natürlich noch weiter runter. Kenne da nette Einzelfälle wo sich die Leute auch nach fast einem Jahrzehnt noch um die guten Laptops prügeln für diverse Anwendungen.
Wer nicht rechnen kann und sich nur vom Anschaffungspreis und Features wie 50 USB-Ports, 300 GHz usw. blenden läßt, sollte bei Windows bleiben. Denn solche Geräte zerstören den guten Ruf einer Plattform und sind der Grund dafür, dass Windows von einigen als schlecht angesehen wird.
Also: Wer nen fetten Benz mit Vollausstattung will ist ein Depp? Oder ist derjenige schlauer, der sich erstmal noch 5 Adapter kaufen muss für Ethernet, Displayport usw. weils auch keine Dockingstation gibt? Das glaubst du doch selber nicht, oder? Pack du mal lieber nochmal den Taschenrechner aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1214:26
Garantie kann man im Notfall bei Apple für 5 Jahre abschließen?
AppleCare geht nur bis drei Jahre. Es gibt aber Anbieter für Geschäftskunden wie z.B. Cancom, die bieten auch 5-Jahre-Garantie-Pakete an.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni17.06.1214:35
Solange man bei Windows 8 die Metrooberfläche abschalten und das ganze System wie Version 7 bedienen kann wird sich Windows im geschäftlichen Umwelt genau so weiter verkaufen.

Aber genau das soll laut c't nicht gehen. Metro ist anscheinend immer präsent und der Desktop funktioniert anscheinend nicht so, wie man es gewohnt ist:
Der klassische Desktop ist bei Windows 8 durchaus noch an Board, taucht auf dem Startscreen aber nur als Kachel unter vielen auf. Wenn man ihn aufruft, stellt man schnell fest, dass Metro trotzdem stets präsent ist. So startet man Programme auch vom Desktop aus über den Startscreen, weil das herkömmliche Startmenü fehlt. Den Startscreen erreicht man allerdings nicht über den Startknopf in der Taskleiste, weil der schlicht fehlt.

Noch ein Beispiel für die Bedienung auf dem Desktop:
Das Charms-Menü öffnet man beispielsweise durch das Schieben des Mauszeigers in eine der beiden rechten Ecken, wo manman jedoch nicht klicken darf, weil der Klick sonst dem gilt, was sich grade unter dem Mauszeiger befindet[...] Kein Wunder also, dass so mancher ratlos vor seiner Windows-8-Installation sitzt - man sieht nicht mehr, wohin man klicken muss.

Bei großen Unternehmen kostet es am meisten, die Anwender zu schulen. Wenn hier hohe Investitionen notwendig werden, dann bleibt man tendenziell eher bei Windows 7 - oder schaut sich gleich nach Alternativen um.
0
applegenius17.06.1215:32
Wie üblich ein sinnloser Thread. Es ist numal Fakt: Apple sucht sich HArdware und Software aus, passt es aufeinander an und fertig! Dass die Computer besser sind als von anderen Herstellern ist wohl klar in dem Fall.
Und wer es sich nicht leisten kann der kauft halt eben was anderes. Es ist ganz einfach! Wenn ich mir keinen BMW leisten kann, fahre ich halt Opel! Immer dieses Rumjammern hier. Was ein grausiges Forum. Echt schade, dass sowas hier an der Tagesordnung ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1216:17
Ganz so einfach ist die Welt nicht...
0
Zen 2.117.06.1216:40
applegenius
Wenn ich mir keinen BMW leisten kann, fahre ich halt Opel!

Oder beides

Hannes hat Recht… Es gibt genug die Windows nehmen weil der Irrglaube noch weit verbreitet ist, auf Mac würde nichts laufen…
0
Tuco17.06.1218:21
Vertausche einfach Windows und Mac und die Aussage stimmt auch.
0
janknet17.06.1219:23
Ich glaube das Win8 ohne Metro irgendwann eher früher als später kommen wird und Metro eine Totgeburt ist.
Desweiteren glaub ich man täuscht sich gewaltig wenn man meint das Apple einfach nur überteuerte Hardware verkauft. Ich glaub es wird lang sogar sehr lange dauern bis jemand das neue Retina MacBook im Preis unterbieten kann ohne in der Hardware abstriche zu machen.
Man sieht ja am MBA das ist bisher nicht gelungen ist was besseres rauszubringen, gerade die neuen erst vorgestellten Geräte sind mal wieder knallhart kalkuliert.
Win 8 bzw. Microsoft wird zwar noch einen langen Atem haben gerade in der Geschäftswelt oder am längsten in der Geschäftswelt überleben aber bei den Endkunden ist es in 5-6 Jahren aus.
Die Hardcoregamer werden hier als letzte Grabbegleitung überbleiben.

Apple hat derzeit als einziger Hersteller das rundum sorglos Paket das vor allem die Kunden für Zuhause brauchen oder wollen im Angebot. Alles was man sich wünscht gibt es und alles greift ineinander.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni17.06.1220:01
applegenius
Wie üblich ein sinnloser Thread.

Es ging hier auch mehr um Windows 8 und die meiner Meinung beispiellose Einschätzung der c't. Das finde ich auch als Apple-User nicht uninteressant, weil es vermutlich auch Auswirkungen auf die übrige Betriebssystemlandschaft hat.

Vielleicht kann man noch einen "Apple ist zu teuer, produziert am professionellen Bedarf vorbei und 17" gehen wie geschnitten Brot"-Thread aufmachen. Bedingung wäre dann aber, ausschließlich Behauptungen ohne Quellenangaben aufzustellen, um die eigene Aussage möglichst glaubhaft zu machen.

0
Stefab
Stefab17.06.1223:13
RAMses3005
- billig, mäßige Verarbeitung, schlechtes Design, keine Ersatzteilverfügbarkeit nach 2 Jahren und nicht updatefähig Extremer Wertverfall, nach 3-4 Jahren kein Restwert

Billig, mäßige Verarbeitung und schlechtes Design trifft zwar auf das iPad nicht zu, aber keine Updatefähigkeit nach nur 2 Jahren passt doch sehr gut da rein. Jetzt weiß ich endgültig, dass ich mir kein iPad kaufe, da man davon ausgehen kann, dass es mit zukünftigen iPads auch so sein wird, dass das aktuelle iOS immer nur 2 Jahre unterstützt wird und dann soll man das Gerät wegwerfen und ein neues holen.
Gefällt mir bei einem Tablet-Computer ganz und gar nicht. 3-4 Jahre müssten es schon MINDESTENS sein. Bei einem Smartphone sind 2 Jahre für das aktuelle OS in Ordnung, auch wenn es so teuer, wie das iPhone ist. Da kauft man eh meist alle 2 Jahre was neues und auch der anfallende Abfall ist WEITAUS kleiner, da das Gerät viel kleiner ist.

Einzig die Schrotthändler können vielleicht Teile, wie das Display/Akkus, etc. für andere Dinge weiterverwenden, k.A. ob das geht. Aber iOS-Support für's iPad mit 2 Jahren ist für mich eindeutig ein No-Go. Auch wenn ich iOS, iPhone (und auch iPad) ansonsten schon mag.

Selbst das bald 3 Jahre alte 3GS bekommt noch iOS 6 - dafür gibt es aber wohl nur einen Grund: Es wird aktuell noch als neu verkauft, das iPad 1 nicht mehr. Da kann man nicht 1 Tag nach Einstellung des Verkaufs (wird wohl mit Erscheinen von iOS6 und dem 2012 iPhone soweit sein) nicht sagen: Gestern neu gekauft, iOS 6 Update geht trotzdem nicht.

Auch wenn mich die teilweisen Einschränkungen von iOS-Funktionen zwischen den div. Geräten auch nerven, welche wohl großteils auch daher ruhen, damit man sich ein neues Gerät holt, stört doch am meisten die kurze Lebensspanne des iPad.

Hat zwar alles nix mit Win8 zu tun, musst aber mal raus.
0
gggfam18.06.1200:20
Stefab

Billig, mäßige Verarbeitung und schlechtes Design trifft zwar auf das iPad nicht zu, aber keine Updatefähigkeit nach nur 2 Jahren passt doch sehr gut da rein. Jetzt weiß ich endgültig, dass ich mir kein iPad kaufe, da man davon ausgehen kann, dass es mit zukünftigen iPads auch so sein wird, dass das aktuelle iOS immer nur 2 Jahre unterstützt wird und dann soll man das Gerät wegwerfen und ein neues holen.
Gefällt mir bei einem Tablet-Computer ganz und gar nicht. 3-4 Jahre müssten es schon MINDESTENS sein.

Dein iPad wird nach 2 Jahren nicht explodieren. Ganz im Gegenteil es wird weiterhin super laufen. Apps sind meistens auch für ältere Versionen programmiert, daher wirst du aktuelle Apps auch nutzen können. Ich habe ein iPad 1 und werde es auch noch 2 Jahre nutzen. Safari und alle anderen Apps werden dann immer noch gehen.
Falls du es wirklich wegschmeißen willst, sag mir einfach bescheid. Ich nehme es gerne an.
0
Stefab
Stefab18.06.1200:59
gggfam: Ich werde mir sicherlich niemals ein iPad kaufen, jetzt wo ich das weiß. Also kann ich keines wegschmeißen. Leider gibt es dann viel zu schnell Kompatibilitäts-Probleme, so dass es bald nur mehr (eingeschränkt, da auch keine Browser-Updates mehr) als Surfgerät dienen wird.
Ich schätze mal im Herbst werden die ersten Probleme kommen, spätestens nächsten Herbst wird es ein Krampf sein. Ich weiß nicht, ob zumindest die App-Updates sich automatisch nach iOS-Version richten. Ist dem nicht so, dann wäre es überhaupt der Horror.
3-4 Jahre iOS-Updates = ca. 5 Jahre brauchbare Nutzung, das wäre ok, dann würde ich mir auch ganz gerne eines kaufen, aber so nicht.
0
gggfam18.06.1201:31
Nun das erste iPad war wirklich kein sehr starkes Gerät. Die Prozessorleistung und auch RAM waren eher schwach. Das aktuelle iPad und das iPad 2 sind dagegen viel schneller und haben auch viel mehr RAM. Somit wäre es möglich das Apple Updates bis iOS 9 erlaubt. Das 3GS bekommt auch iOS6 und startete mit iOS3. Das macht vier iOS Versionen.
Daher sollte man vielleicht nicht so pessimistisch sein.
Apple Produkte verlieren auch sehr langsam an Wert, daher kannst du ein iPad auch nach 2 Jahren einfach verkaufen und günstig ein neues holen.
Außerdem mal ganz ehrlich, nach 3 Jahren möchte man doch auch einfach mal ein neues besitzen, einfach weil die Technik bis dahin viel besser ist, neue Funktionen hinzukamen, etc.
Mein Vorschlag daher altes iPad verkaufen und neues iPad holen... Falls du je eins kaufen solltest...
0
Request
Request18.06.1206:14
ThorsProvoni
applegenius
Wie üblich ein sinnloser Thread.

Es ging hier auch mehr um Windows 8 und die meiner Meinung beispiellose Einschätzung der c't. Das finde ich auch als Apple-User nicht uninteressant, weil es vermutlich auch Auswirkungen auf die übrige Betriebssystemlandschaft hat.

Vielleicht kann man noch einen "Apple ist zu teuer, produziert am professionellen Bedarf vorbei und 17" gehen wie geschnitten Brot"-Thread aufmachen. Bedingung wäre dann aber, ausschließlich Behauptungen ohne Quellenangaben aufzustellen, um die eigene Aussage möglichst glaubhaft zu machen.

Wenn den was passiert...Vista, allgemein als "Flop" bezeichnet, war nach Windows 7 das schnellst verkaufte OS das je existierte. Daher, selbst wenn Windows 8 laut irgendwelchen ach so tollen Webseiten wie der c't (ist wohl eine der besten IT-Zeitschriften aber immer noch unbrauchbar) ein "Flop" werden soll (an was ich zweifle...kein Startknopf...eh ja, sogar den finden sie nicht...obwohl er ja immer noch da ist wo er immer war...sorry, da muss man sich fragen)), dann wird es wohl immer noch traumhaft verkauft werden.
Danach haut Microsoft Windows 9 raus, mit einer neuen Farbe für die Metro UI und alle loben es in den Himmel. Genau wie bei 7 aka Windows Vista SP 3...mehr war es nicht und ich muss immer lachen wenn einer Vista als schlecht und Windows 7 als gut bezeichnet.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Raziel118.06.1208:56
Das größte Problem ist ja garnicht das Metro Design, sondern das die Alte Desktop Ansicht nur noch eine Light Version ist in der es kein "Start-Programme" mehr gibt und auch keinen Windows Explorer mehr. Der Gedanke, man könne einfach Metro ausschalten um wieder das alte Windows Feeling zu erleben, ist leider verkehrt. Metro ist fest integriert und die alte Dekstop Ansicht kann man gerade mal als Zwischenschritt verwenden. Allerdings wird man hier schnell merken das man nicht mehr richtig damit arbeiten kann, da alle wichtigen Programmteile und Workflows schlicht und ergreifend entfernt wurden.

Hinzu kommt noch das die Bedieng von Windows 8 auf Touch Geräte ausgelegt wurde und dies zu einer schlechten Bedienung auf Rechnern mit Maus führt. Noch schlimmer ist, dass die Touchgesten alle nicht logisch integriert sind, so das man im Gegensatz zu Apples Betriebssystemen nicht weiß, welche Geste nun was bewirkt. Es erweckt eher den Eindruck, als sei in jeder Ansicht alles wieder neu und man verbringt damit verschiedene Mausklicks oder Touchgesten auszuführen, nur um irgendwas zu bewirken.

Ich empfehle nur mal die verschiedenen Bedienungsvideos anzusehen. Das UI ist wirklich sehr inkonsistent. Dann packt man da noch die Entscheidung dazu, das alle Programme doppelt vorhanden sind: Einmal kann man den IE für Metro laden und einmal für die Dektop Ansicht. Dabei gehen verschiedene Plugins etc nie auf beiden so dann man am Ende mit zwei Programmen dasteht, von dem mindestens eines sehr limitiert ist. Dabei wäre es doch logisch ein Programm zu installieren, dessen Ansicht sich einfach je nach Umgebung anpasst....
0
Request
Request18.06.1209:17
Raziel
Der alte Desktop hat sogar mehr Funktionen als der von Windows 7, es gibt Start, einen extrem verbesserten Explorer etc.
Reden hier eigentlich nur Leute die das OS noch nie genutzt oder gesehen haben?

Komm schon, was ist "inkonsistent" ?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.06.1213:42
Request
Raziel
Komm schon, was ist "inkonsistent" ?


Da sich die Autoren der c't intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, zitiere ich nochmals, um das "inkonsistent" zu illustrieren:
Das Charms-Menü öffnet man beispielsweise durch das Schieben des Mauszeigers in eine der beiden rechten Ecken, wo manman jedoch nicht klicken darf, weil der Klick sonst dem gilt, was sich grade unter dem Mauszeiger befindet - rechts oben ist das in vielen Fällen die "Schließen"-Schaltfläche einer maximiert laufenden Anwendung. Das ist nicht nur inkonsistent, sondern bricht auch mit dem bislang verwendeten Konzept, dass sämtliche Aktionen, die man mit der Maus auslöst, grundsätzlich von etwas sichtbarem abhängen...[] Kein Wunder also, dass so mancher ratlos vor seiner Windows-8-Installation sitzt - man sieht nicht mehr, wohin man klicken muss.

In dem empfehlenswerten Artikel aus der c't 14 werden noch mehr Inkonsistenzen angesprochen, aber ich will ja nicht den ganzen Artikel abtippen
Aber ich finde es interessant, dass das neue Bedienkonzept nicht durchgängig negativ gesehen wird. Vielleicht könntest Du aus Deinen persönlichen Erfahrungen berichten, wo Windows 8 (im Vergleich zu Win 7) in der Bedienung besser geworden ist.
0
retronym18.06.1213:55
Das kann man wirklich nicht so stehen lassen. Die c’t war und ist so ziemlich die einzige Zeitschrift auf dem deutschen Markt, die schon immer über alle Computersysteme berichtet hat. Auch der Mac war hier (abgesehen von reinen Mac-Magazinen) immer wieder Thema und das auch schon zu PPC-Zeiten.

... und davor zu 680X0 Zeiten.
0
Request
Request18.06.1217:39
ThorsProvoni
Request
Raziel
Komm schon, was ist "inkonsistent" ?


Da sich die Autoren der c't intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, zitiere ich nochmals, um das "inkonsistent" zu illustrieren:
Das Charms-Menü öffnet man beispielsweise durch das Schieben des Mauszeigers in eine der beiden rechten Ecken, wo manman jedoch nicht klicken darf, weil der Klick sonst dem gilt, was sich grade unter dem Mauszeiger befindet - rechts oben ist das in vielen Fällen die "Schließen"-Schaltfläche einer maximiert laufenden Anwendung. Das ist nicht nur inkonsistent, sondern bricht auch mit dem bislang verwendeten Konzept, dass sämtliche Aktionen, die man mit der Maus auslöst, grundsätzlich von etwas sichtbarem abhängen...[] Kein Wunder also, dass so mancher ratlos vor seiner Windows-8-Installation sitzt - man sieht nicht mehr, wohin man klicken muss.

In dem empfehlenswerten Artikel aus der c't 14 werden noch mehr Inkonsistenzen angesprochen, aber ich will ja nicht den ganzen Artikel abtippen
Aber ich finde es interessant, dass das neue Bedienkonzept nicht durchgängig negativ gesehen wird. Vielleicht könntest Du aus Deinen persönlichen Erfahrungen berichten, wo Windows 8 (im Vergleich zu Win 7) in der Bedienung besser geworden ist.

Ich würde ja gerne auf den gesamten Artikel eingehen, leider habe ich die c't nicht und werde sie auch nicht kaufen.

Ich habe Windows 8 Release Preview bisher auf meinem Desktop PC (als Notebook habe ich ein Macbook und da will ich mir die Bootcamp Orgie nicht antuen).

Wieso ist Windows 8 also ein gutes System?
Ich mag die Metro UI, es ist ein Bruch mit alten Gewohnheiten aber ein guter. Doch es bietet viele Vorteile.
Die meisten Nutzer welche ich kenne (alles normale Nutzer die sicherlich 90% der Nutzerbasis von Windows darstellen) haben Etwas gemeinsam...sie nutzen Programme andauernd im Vollbild.
Und Vollbild habe ich seit Lion auch schätzen gelernt denn man gewinnt Platz.
Zuerst hat man möglicherweise das Gefühl dass man nicht mehr mehrere Applikationen nebeneinander laufen lassen kann. Dieses Szenario wird sogar abgedeckt (bis 2 Metro Apps) aber selbst dies fällt nicht so auf. Ich kann sehr schnell mit Shortcuts zwischen laufenden alten (Win32 und .NET) und laufenden neuen (Windows RunTime, daher auch der Name Windows RT so nebenbei) Applikationen wechseln. Alles kann man mit Tastenkombinationen aufrufen, Charms-Bar (die man am Desktop für Suche, Teilen und Drucken oder 2 Monitor, Beamer usw benötigt. Auch erreicht man dort am schnellsten die Einstellungen für die aktuellen Applikationen.
Hot-Corner empfinde ich übrigens nicht als inkonsistent...nur als neue Idee. Es kommt immer zum Einsatz wenn man entweder links oder rechts die Charms-Bar bzw. den Applikationen-Wechsler sehen will...überall...und das ist doch eher konsistent.

Vorteile von Windows 8 vs Windows 7:

Universelle Suche und Applikationsspezifische Suche:
Absolut genial, wo man bisher nur nach Dateien und Applikationen suchen konnte so ist es nun möglich überall in Applikationen zu suchen wo diese das anbieten (eigentlich Alle). Dies kann die Arbeit extrem vereinfachen. Vorher hatte jeder seine Suche irgendwo an einem anderen Ort oder halt gar keine. Es vereinheitlicht die Erfahrung (also gegen die Aussage Inkonsistenz).

Share:
Es ist möglich überall den aktuellen Inhalt einer Applikation zu teilen. Die anderen Applikationen sagen was sie teilen können und die aktuelle Applikation sagt was sie zum teilen geben kann. Sehr angenehm für Mail, Facebook, Twitter, Chat etc.

Devices:
Immer noch eine Funktion aus der Charms-Bar, Devices oder Geräte auf Deutsch...es bietet einem eine zentrale Möglichkeit den Bildschirminhalt zu verarbeiten. man kann mit alle Geräte welche irgendwie fähig sind den Inhalt zu nutzen kommunizieren.

Programmspezifische Einstellungen:
Ok, auch die konnte man bisher in jeder Applikation aufrufen. Aber teilweise sah das Einstellungsmenü anders aus, manchmal gab es auch mehrere...in mehreren Fenster verteilt...ein Chaos. Hier räumt Windows 8 auf. Ist man in einer Applikation hat man immer (Via Charms-Settings) Zugriff auf die Einstellungen der aktuellen Applikation.

Live-Tiles:

Icons benötigen weniger Platz...blablabla...Live-Tiles sind genial und erlauben es ohne Applikationen aufzurufen zu sehen ob irgendwas passiert ist. Sie dienen auch als schnelles Notification-Center. Leider kann man hier keine neue Email sehen oder Nachricht, da ich gerade keine erhalten habe...aber auch die, mit einem Teil der Nachricht, würden angezeigt werden. Das erlaubt es z.B. zu entscheiden ob die Nachricht gerade wichtig ist...Viagrawerbung muss man z.B. nicht sooo dringend anschauen

Systemweite Rechtschreibekorrektur:

In OS X ein alter Hut, bei Windows eine Revolution. Die Frage ist ja wieso besser als Windows 7 und das ist sicher ein Punkt

Ich könnt für Metro selbst noch ein paar Dinge hinzufügen aber da würde die Grösse eines Beitrages wohl sprengen, daher noch ein zwei Dinge zum alten Desktop.

Was ist noch da? Alles, es sieht nur nicht mehr ganz so aus:
Dies ist nicht das Starmenü aber viele Leute beschweren sich darüber dass die ach so wichtigen "Links" zu Computer etc. fehlen...ist nicht so. Rechtsklick im Startmenübereich zeigt diese Liste an...ein Linksklick zeigt Metro, welches alle Funktionen des alten Startmenüs besitzt (Suche, meist genutzte Programme, alle Programme usw.)

Und zum Schluss: Metro ist eine NUI...und deren Ziel ist es dem Nutzer nicht im Weg zu sein. Eine NUI kann man nur mit Hilfe eines kurzen Tutorials erlernen (oder durch Probieren). Aber die Lernkurve ist sehr steil und danach arbeitet sie effizienter als eine GUI:
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
halebopp
halebopp18.06.1218:23
Und das soll intuitiv sein? Für mich macht Microsoft hier wieder die alten Fehler:
Eine Menge Leistung in ein System packen, das zunächst keiner so recht durchschaut,
und deswegen auch niemand - na sagen wir kaum einer - wirklich will.

In meinen Augen ist das nicht intuitiv, inkonsistent, unnötig und zeigt,
dass Microsoft es - nach guten Ansätzen in Windows 7 - letztlich doch nicht verstanden hat.
Das Teil ist ein Zwitter; Erdbeertorte mit Bismarckhering - inkonsequent zu bedienen
und eben nicht intuitiv - und wird beim Floppen Vista schlagen. Wetten?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Request
Request18.06.1218:31
halebopp
Und das soll intuitiv sein? Für mich macht Microsoft hier wieder die alten Fehler:
Eine Menge Leistung in ein System packen, das zunächst keiner so recht durchschaut,
und deswegen auch niemand - na sagen wir kaum einer - wirklich will.

In meinen Augen ist das nicht intuitiv, inkonsistent, unnötig und zeigt,
dass Microsoft es - nach guten Ansätzen in Windows 7 - letztlich doch nicht verstanden hat.
Das Teil ist ein Zwitter; Erdbeertorte mit Bismarckhering - inkonsequent zu bedienen
und eben nicht intuitiv - und wird beim Floppen Vista schlagen. Wetten?

Ich kann dir deine Augen nicht öffnen, das musst du selbst erledigen. Dafür ist keiner da. Wer aber mal ein paar coole Wörter raushaut (nicht intuitiv, inkonsistent, unnötig) der muss ja Ahnung haben und wer Vista einen Flop nennt ist eh der Beste...denn das machen Alle...halepopp weis halt Alles.

Aber hey, da du Alles weist, wo ist diese Inkonsistenz...ich suche sie noch immer...und sag nicht das man Hot-Corner hat wie das die c't macht.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
halebopp
halebopp18.06.1218:35
Request
...halepopp weis halt Alles.

Na ja - Danke für die Blumen - aber jetzt übertreibst du doch ein wenig!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Request
Request18.06.1218:46
halebopp
Request
...halepopp weis halt Alles.

Na ja - Danke für die Blumen - aber jetzt übertreibst du doch ein wenig!

Nein, nicht doch...du bist mein persönlicher Held.
Aber komm doch wieder On-Topic...als Admin solltest du das kennen...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.06.1223:41
Request
Wieso ist Windows 8 also ein gutes System?

Ich möchte mich mal an dieser Stelle bei Request bedanken. Hier waren viele Infos dabei, die ich noch nicht kannte. Ich kann mir zwar immer noch nicht ganz vorstellen, dass das Konzept aufgeht, aber ich verstehe jetzt auch, wo Windows 8 Verbesserungen bringt.

0
Apple@Freiburg19.06.1202:09
Ich finde Windows 8 ist keine Revolution, aber ich finde es sehr lobenswert das Microsoft diesmal nicht bei Apple kopiert sondern einen eigenen Weg einschlägt und ein völlig eigenes Konzept versucht an den man zu bringen.

Andererseits sehe ich keinen großen Erfolg, da die typischen PC Windows Nutzer nicht gerade wechselfreudig sind und ungern so radikale Veränderungen annehmen. Der normale Windows Nutzer bleibt in der Regel immer noch bei Windows XP (!!!2001!!!) oder Windows 7.

Ich kannte im Jahre 2006 die noch Windows 98 auf den Kisten am laufen hatten.

Die Mac'ianer sind da wesentlich wechselfreudiger und offener für neues (wenn auch nicht alle).

Ich persönlich bin immer offen für neues, auch wenn es mal wieder einen radikalen Schritt geben würde aal OS 9 OS X. Nicht immer ist neues gleich am Anfang gut, aber wenn wir uns nur auf der Stelle bewegen würden, wäre ich sehr enttäuscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.