Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 7 auf externe Platte?

Windows 7 auf externe Platte?

Viragoman27.01.1010:58
Moin, moin zusammen!

Soweit ich weiß, kann man Windows XP nur auf einer internen Platte installieren und nicht wie "Leo” auf einer externen. Wie sieht es mittlerweile mit Windows 7 aus? Ich arbeite mit einem Mini und da macht es durchaus Sinn das Betriebssystem auf eine schnelle, externe Platte zu verfrachten. Dies würde ich auch gerne mit dem aktuellen Windows machen!

Gruß
Viragoman

0

Kommentare

Peter_27.01.1011:12
ich kann es dir nur im Zusammenhang mit Parallels sagen - damit läuft sowohl XP wie auch 7 problemlos auf externen Platten.
0
Mortiis
Mortiis27.01.1011:13
Hallo,

Unter Parallels oder einer anderen Virtualisierung funktioniert es, als aktive bootfähige Partition wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da die benötigen Treiber beim Start fehlen.
Kann mich wie gesagt auch irren, lasse mich aber gerne belehren.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
darkdickfire
darkdickfire27.01.1011:34
Das würde mich auch mal interessieren.
0
Mike Sina27.01.1011:53
Bei mir läuft Windows XP auf externem USB Stick, vielleicht eine alternative als bei einem externem USB HD Laufwerk. Ist auch handlicher.

Kannst dies einfach mit Windows 7 mal versuchen oder


Meine Schritte:

* Ich habe Windows XP auf die interne Platte installiert. Mein MacPro hat 4 Festplatten, somit saubere Installation auf einer HD möglich.

* Danach unter OS X mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Image der Festplatte erstellt.

* Die Image Datei von ".dmg" auf ".iso" geändert

* Unter Windows gebootet (BootCamp)

* Im Windows mit Hilfe von VirtualClone die erstelle Image Datei als Volume gemountet.

------------

Vorgehen:

1.) Vorbereitung

Steckt den USB Stick an den Rechner an und mountet das Image des Betriebssystem in einem Programm eurer Wahl. Sichert alle Daten des USB Sticks, da diese im folgenden komplett ¸berschrieben werden.

Es gibt jeweils am Ende der beiden folgenden Punkte im Spoiler ein Bild von den Konsolenfenstern mit (fast) allen Befehlen.


2.) Kommandozeilenzauberei
Im folgenden werden alle Befehle ohne Anführungszeichen eingegeben, wenn dort also "Befehl" steht gebt ihr Befehl ein.


öffnet nun Start Ausf¸hren (bzw. StartProgrammeZubehörAusführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.

Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.

"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Grösse welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterkl‰rend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuw‰hlen

"active" <- um sie zu aktivieren


"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schliesst das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heisst.

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD/HD und ist Bootfähig.


3.) Betriebssystem kopieren

Es reicht nicht im Explorer nur copy&paste zu machen, da evtl versteckte Daten nicht mitkopiert werden.

Geht daher wieder in das Konsolenfenster C:\windows\system32\cmd.exe und gebt folgenden Befehl ein:

xcopy <Image>:\*.* <USB Stick>:\*.* /S /E /F

<Image> ist der Buchstabe eures Laufwerks in welchem das Image des Betriebssystem gemountet ist.

<USB Stick> ist der Buchstabe des USB Sticks.

Abwarten bis alles kopiert ist, danach kann der USB Stick zum installieren von Betriebssystemen verwendet werden. (Nicht vergessen im Bootmen¸ auf USB Stick umzustellen)


------------

Bei meinem Futijsu Laptop funktionierte das Mounten per USB Stick vom XP

beim Mac kann ich es nicht bestätigen.

Hoffe ist ein kleiner Ratschlag....


0
Snowleopard_0927.01.1012:11
Junge was für ein Schwachsinn. Da ist einem die Zeit einfach zu wertvoll um solchen Schrott auszuprobieren.
0
Mike Sina27.01.1012:34
Snowleopard_09

ich gib Viragoman nur den Tipp, selber würde ich selber kein zweites mal machen!

nutze Parallels 5 und bin mehr als zufrieden

en guetä zämä
0
Mortiis
Mortiis27.01.1012:51
Mike Sina

Deine Anleitung und der Betrieb, mag für ein "normal" Windows PC zutreffen, aber wie Du schon erwähnt hast, läuft dies auf einen herkömmlichen Laptop ohne Probleme, nur auf einen Mac existiert ein anderes Partitonsschema für die bootfähigen Partitionen, sonst wäre es ja ein leichteres, eine bootfähige Festplatte mit Windows in ein externes Gehäuse zu stopfen und dann davon den Mac starten zu lassen. Ein Mac startet auch von jeder bootfähigen Festplatte auch extern mit MacOS X (sollte allerdings mindestens das System sein, was möglich ist, mit dem der Mac starten kann)
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Viragoman28.01.1011:34
Besten Dank an alle für Eure Antworten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gut kann man mit Parallels arbeiten? Gibt es nicht starke Einbußen bezüglich der Performance bei Virtualisierungssoftware gegenüber dem "Original”.

Gruß
Viragoman
0
michaeljk28.01.1012:06
Vorausgesetzt du hast genügend RAM (ab 4 GB empfehlenswert) und einen Intel-Mac, dann ist die Geschwindigkeit quasi nativ, du wirst keinen Unterschied zu einem Windows-Rechner bemerken. Alles was aber direkt auf die Grafikhardware zugreift (insbesondere 3D und Spiele) wird in dieser Form nur sehr eingeschränkt bzw. eher überhaupt nicht funktionieren.
0
Peter_28.01.1012:34
schliesse mich michaeljk an.
Da du einen mini verwendest, gehe ich davon aus, dass du nicht im Bereich 3D oder Spiele in Windows unterwegs bist. Auf einem aktuellen mini läuft es z.B. mit Office recht rund.

0
Mike Sina28.01.1013:57
ebenfalls gleicher meinung wie michaeljk und Peter_

hier ein screenshot von meinem macpro

-parallels 5
- windows 7 64 bit
- 8 GB Ram zugeteilt
- 256 MB Ram Video zugeteilt

die image datei vom win7 liegt auf zwei intern vom macpro gespiegelte HDs.

wie bereits gesagt wurde, 3D Games nur wirklich brauchbar via BootCamp.

0
Viragoman28.01.1018:16
Nochmals danke an alle!!!

Gruß
Viragoman
0
Snowman
Snowman28.01.1018:25
Kann mich da nur anschließen - die Geschwindigkeit von Parallels 5 ist wirklich beeindruckend. Wo ich den anderen aber ein wenig widersprechen muss ist die Sache mit der 3D-Leistung - wenn es nicht die neuesten 3D-Action-Kracher a la Crysis sein müssen, kann man mit Parallels durchaus auch Spaß haben. Klassiker wie CS:Source aber auch recht aktuelle Titel wie Siedler 7 laufen ziemlich gut. Man sollte Parallels da nicht unterschätzen ...
0
Tankmann09.03.1123:25
Hallo Leute,

sorry, dass ich hier einen alten Thread hochhole, aber dazu passt es super. Ich habe mich auch schon 100 Mal mit dem Thema "wie kann ich (damals noch Windows XP) Windows 7 auf dem MacBook booten über eine externe Platte (Firewire oder USB angeschlossen). Mit OSX klappt das wunderbar, CarbonCopyCloner ist eh ein Super-Programm, damit hab ich auch schon alles ausprobiert.

Damals so sachen wie von USB booten OSX und dann so versuchen BootCamp zu machen (geht aber nicht weil er merkt, dass man nicht intern sondern extern gebooted hat)...

Folgendes möchte ich haben:
- USB Platte anschließen
- Davon Windows 7 booten das ich vorher da installiert habe (wie auch immer)
- Wieso? Habe zwar in meinem MBP eine 250 GB SSD aber irgendwie ist mit der Platz zu schade, und wegen zocken etc. würde ich schon wenigstens 45 GB oder so freigeben.

Mir ist schon klar, dass ich einfach eine 25 GB Partition machen kann und dann von dort aus auf USB die Games installieren könnte. Aber mir wäre es am liebsten, wenn ich einfach Windows 7 auf der externen Platte habe und sonst nix davon auf der SSD

Gibt es inzwischen Neuigkeiten dazu / hat jemand einen Weg gefunden z.B. Windows 7 auf einer externen Platte zum laufen zu kriegen?

Danke!
--Götz
0
poolboy13.04.1112:36
mich würden da auch ein paar tips interessieren.
hab die interne macbook platte gegen eine ssd getauscht, die weniger gb hat.
auf der internen platte ist nun nur noch das mac os drauf.
die ausgebaute platte hat eine mac und eine bootcamp partition.
wenn ich die über usb an das macbook hänge wird mir aber nur die mac os partition zum booten angeboten.
gibts da nen trick?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin13.04.1113:31
Da ich vor kurzem das gleiche Problem wie Viragoman hatte hier ein paar Tatsachen über WIndows:

Windows, weder XP noch Vista noch 7 unterstützen externe Festplatten als Systemlaufwerk, aus dem einfachen grunde, jedes Windows wird an Hand der Hardware konfiguriert, somit macht es keinen Sinn, denn die externe Systemplatte würde nur ein diesem einen Rechner funktionieren, bzw nur an Rechnern mit genau der gleichen Hardware.

Die einzige Möglichkeit die funktioniert, ist die externe Platte intern einbauen, Windows installieren, Platte wieder ausbauen.

An stelle von Parallels würde ich VMware Fusion empfehlen.
0
poolboy13.04.1113:54
ok, erstma danke für deine antwort.

das windows wurde ja intern installiert und die ausgebaute platte via usb angeschlossen.
das ich das windows neu aktivieren muss bei geänderter hardware ist ja kein geheimnis und auch nicht das problem.
die partition wird mir ja schon nicht zum booten angeboten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.