Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 10 auf meinen iMac mit 10.12.6???

Windows 10 auf meinen iMac mit 10.12.6???

aggi
aggi25.05.1816:28
Hallo,

ich möchte gern für dienstliche Zwecke Windows 10 auf meinen in die Jahre gekommenen iMac installieren.
Es sollen nur 50 GB Platz dafür reserviert werden.
Nun habe ich partitioniert und auf NT Dateisystem formatiert. Wenn ich nun in die Installation von Windows wechsele, kommt die Info von irgendwelchen GUID Tabellen oder so ähnlich (kann den genauen Wortlaut noch nachliefern falls gewünscht!). Ich kann mit der Installation Datei auch nicht formatieren. Das gleiche habe ich dann mal mit ExFat und Journaled probiert. Geht ab dort nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Ist meine alte Lady zu alt für Windows 10?

Ich habe ein FusionDrive und habe daher noch nicht auf das letzte OS X gewechselt. Vielleicht ist das der Grund.

Bootcamp bietet mir nur Support bis Windows 8!

iMac ist 21,5 / Mitte2010

Danke....
0

Kommentare

bmonno29.05.1818:12
Das ist möglich. Soweit ich weiss, war Win7 noch zu MBR-Zeiten.
aggi
Mache gerade noch einmal Rufus mit einer MBR Partition. Das war vielleicht der Fehler???
0
aggi
aggi29.05.1818:14
Stick ist gerade fertig....teste und melde mich!
0
vincentmac29.05.1818:21
Auf meinem MacBook Pro Late 2008 läuft High Sierra mit APFS und Windows 10 mit Ntfs. Die Installation war nicht trivial aber Google.com und ein paar ältere Bootcamptreiber brachten den Erfolg.
0
aggi
aggi29.05.1818:44
Früher hatte ich Haare! Diese Info spült dich genauso nach vorn wie deine Info für mich!
Spaß beiseite....vielleicht hast du ein paar Seiten für mich!
vincentmac
Auf meinem MacBook Pro Late 2008 läuft High Sierra mit APFS und Windows 10 mit Ntfs. Die Installation war nicht trivial aber Google.com und ein paar ältere Bootcamptreiber brachten den Erfolg.
-1
AppleUser2013
AppleUser201329.05.1818:56
Bei mir hat kein einziger USB Stick funktioniert...
Laut Apple Support... Macs mit DVD Laufwerk unterstützen keine Bootcamp Installation per USB Stick...
Als ich dann eine Windows 10 Install DVD erstellt habe mit Toast...funktionierte die Installation mit DVD einwandfrei...

Dennoch kann es zu Problemen kommen, da Windows 10 auf GPT Partitionen mit MBR Boot Record nicht installiert werden kann.
Ich nutzte dann das OSX Terminal um die Bootcamp Partition als reine GPT zu formatieren... Dann ging es...

Die Bootcamp Driver werden sowieso erst danach über Windows installiert....
0
aggi
aggi29.05.1819:03
ich fasse mal zusammen:
- 2 Versionen (GPT + MBR) mit Rufus erstellt. Jeweils mit beiden bebootet = nichts bootbares
- beide Sticks mit DVD Unterstützung (mein BC geht nur mit DVD zu erstellen!) gebootet = nichts bootbares
- beide Sticks + DVD + weiterer Stick mit Windows Unterstützungssoftware = nichts bootbares

Es geht einfach nicht!!!
0
aggi
aggi29.05.1819:06
Dann werde ich mal mit Toast meinen letzten Rohling verbrauchen! Ich nehme aber lieber Win 7 und hoffe dadurch auf der sicheren Seite zu sein!!! Mal schauen....
AppleUser2013
Bei mir hat kein einziger USB Stick funktioniert...
Laut Apple Support... Macs mit DVD Laufwerk unterstützen keine Bootcamp Installation per USB Stick...
Als ich dann eine Windows 10 Install DVD erstellt habe mit Toast...funktionierte die Installation mit DVD einwandfrei...

Dennoch kann es zu Problemen kommen, da Windows 10 auf GPT Partitionen mit MBR Boot Record nicht installiert werden kann.
Ich nutzte dann das OSX Terminal um die Bootcamp Partition als reine GPT zu formatieren... Dann ging es...

Die Bootcamp Driver werden sowieso erst danach über Windows installiert....
+1
vincentmac29.05.1820:26
Ich kann keine genauen Tips geben. Meine Ausgangslage war etwas anders. (SSD etc)
Wenn ich ein Problem hatte, habe ich die Fehlermeldung bei Google gesucht und meist gab es eine Lösung.
Vielleicht hilft das, ist aber von 2016
0
aggi
aggi29.05.1820:42
Alles klar. Danke trotzdem.
Habe ein Fusion Drive aber es kommen keine Fehlermeldungen, nach denen ich suchen kann. Es geht einfach nicht
vincentmac
Ich kann keine genauen Tips geben. Meine Ausgangslage war etwas anders. (SSD etc)
Wenn ich ein Problem hatte, habe ich die Fehlermeldung bei Google gesucht und meist gab es eine Lösung.
Vielleicht hilft das, ist aber von 2016
0
aggi
aggi29.05.1820:43
Letzten Rohling falsch gebrannt mit Toast 11. muss erst einmal wieder Rohlinge kaufen.
0
Turbo
Turbo30.05.1807:43
Gott, hast du eine Ausdauer
Aber dass das soo kompliziert ist, kann ich gar nicht verstehen. Bei meinem alten iMac, der ja fast das gleiche Baujahr hatte wie deiner, habe ich einfach BC gestartet und dann von der Win7 CD installiert. Aber mir fällt gerade auf, dein CD-Rom musste ja für das FD weichen, oder? Vielleicht liegt es daran!?

Einer schrieb doch, an iMacs mit CD-Rom kann man nicht vom Stick aus installieren. Deiner hatte ja ein CD-Rom. Durch FD nun nicht mehr. Vielleicht kommt der iMac dadurch durcheinander?!

Hilft dir jetzt allerdings auch nicht weiter
„Sei und bleibe höflich!“
+1
bmonno30.05.1812:48
Na ja, wenn man (im übertragenen Sinne) mit einer grauen iMac-Recovery-DVD einen MacMini mit System zu versorgen, gelingt das auch nicht Die graue DVD ist zwar bootfähig, aber weigert sich dann. Und das war wohl hier das Hauptproblem.
0
nbeck30.05.1819:38
gfhfkgfhfk
aggi
Mein iMac ist zu alt!!!
So ein Schwachsinn!!!
Auf vielen PCs lässt sich Windows 10 nicht installieren, weil die Rechner zu alt sind und es keine Treiber für Windows 10 gibt. VMware stellt einen virtuellen Computer bereit, für den es Windows 10 Treiber gibt.
Ab wann ist denn bitte ein Rechner zu alt?
-1
aggi
aggi30.05.1820:17
wer hat wann die graue DVD irgendwo eingelegt?
Zu schnell überflogen den Leidensweg?
bmonno
Na ja, wenn man (im übertragenen Sinne) mit einer grauen iMac-Recovery-DVD einen MacMini mit System zu versorgen, gelingt das auch nicht Die graue DVD ist zwar bootfähig, aber weigert sich dann. Und das war wohl hier das Hauptproblem.
-1
bmonno30.05.1822:42
Der Text deutet darauf hin, dass es sich um eine spezielle Recover-DVD handelt, die auch bei "normalen" PCs Probleme beim Installieren macht (Google hilft), obwohl natürlich bootfähig. Offensichtlich hast du nie eine normale Installations-DVD für Winbdows7 erstellt.
Du solltest wissen, dass ich einige Male versucht habe, dir zu helfen, deinen Leidensweg also sehr wohl kenne.
Ach ja. die graue DVD war nur eine Analogie. Scheint schwer zu sein.
Aber jetzt verabschiede ich mich...
aggi
nach ca. 20 min. gings am macmini jetzt doch weiter mit folgender Meldung:


Windows Setup bleibt kurz nach der Hälfte wieder stehen.
Aktuell lasse ich die Diagnose laufen....
0
aggi
aggi01.06.1823:23
habe ich in den falschen Hals bekommen!
War aber nicht die graue DVD sondern Win 7 x86, gebrannt mit dem macmini von meinem Sohn.
bmonno
Der Text deutet darauf hin, dass es sich um eine spezielle Recover-DVD handelt, die auch bei "normalen" PCs Probleme beim Installieren macht (Google hilft), obwohl natürlich bootfähig. Offensichtlich hast du nie eine normale Installations-DVD für Winbdows7 erstellt.
Du solltest wissen, dass ich einige Male versucht habe, dir zu helfen, deinen Leidensweg also sehr wohl kenne.
Ach ja. die graue DVD war nur eine Analogie. Scheint schwer zu sein.
Aber jetzt verabschiede ich mich...
aggi
nach ca. 20 min. gings am macmini jetzt doch weiter mit folgender Meldung:


Windows Setup bleibt kurz nach der Hälfte wieder stehen.
Aktuell lasse ich die Diagnose laufen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.