Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wildfremde Menschen rufen an und behaupten, die Rufnummer sei auf dem Display gewesen

Wildfremde Menschen rufen an und behaupten, die Rufnummer sei auf dem Display gewesen

Bassoonist
Bassoonist17.07.2020:09
Moin zusammen,
ich habe meiner Frau ein neues Iphone XR (eingeschweisstes Originalgerät / OVP - über einigermassen seriöse deutsche Firma bei Ebay gekauft) gekauft und vorgestern komplett neu eingerichtet. Das Iphone war völlig blank, d.h. nicht mehr mit einem anderen Icloud-Account etc verknüpft. Es wurde der ganz normale Startbildschirm ("Hallo") angezeigt. Die SIM-Karte wurde von vorherigen iPhone meiner Frau übernommen. Alles hat tadellos funktioniert - keine Auffälligkeiten.

Nun wurde sie seit gestern nachmittag von bisher vier fremden Personen angerufen, die offensichtlich ihre Nummer als Anruf auf ihrem Display hatten. In ihrer Anrufhistorie taucht nicht auf, dass sie versucht hätte, diese Personen anzurufen. Sie kennt diese Personen nicht und hat ihre Nummer nicht in ihrem Handy gespeichert (auch nicht bei Whatsapp, Telegram etc). Wie kann so etwas passieren?

Ein Gespräch mit der Telekom Hotline war höchst unbefriedigend und nicht lösungsorientiert (unfassbar unverschämter Mitarbeiter). Wir haben uns jetzt an die "Telekom-Hilft"-Community gewendet, aber die Telekom-Techniker können da wohl übers Wochenende nichts machen. Einige User meinten, da sei wohl ein Trojaner o.ä. auf dem Iphone vom Vorbesitzer.

Was denkt Ihr? ist das technisch überhaupt machbar, dass das Iphone quasi von selbst andere Leute anruft - und man sieht nichts in der Anrufhistorie?? Habt Ihr einen Lösungsvorschlag? Würde ein Neuaufsetzen etwas bringen (mit Wiedereinspielen des Backups aus Icloud)?
Vielen Dank und viele Grüße
0

Kommentare

hatschibu17.07.2021:19
gib doch mal die nummern, die dich anrufen, bei google bzw tellows ein. falls welche übertragen werden...
0
z3r017.07.2021:37
Das hat nichts mit dem iPhone zu tun, sondern ausschließlich mit der Telefonnummer.
Irgendwo angegeben (Gewinnspiel etc), wird diese zum Freiwild.
+6
Mediatas18.07.2001:02
Das ist mir mal mit meiner Festnetznummer passiert. Das "Microsoft-Service-Center" hatte sich geärgert, dass ich nicht auf deren Masche reingefallen bin. Dann haben sie als Rache einfach meine Nummer "aufgesetzt" (das ist der Fachausdruck dafür). Alle Anrufe, die deren Wählautomat danach tätigte, zeigten meine Nummer an. Ich hatte pro Stunde 120 Rückrufe von wildfremden Leuten, denen meine Nummer in der Anrufliste angezeigt worden ist. Das war menschlicher Spam. Telekom, Netzagentur, Polizei - alles sinnlos, keiner konnte helfen, weil es rechtlich möglich ist, dass aus sogenannten unregulierten Märkten, wie z.B. Pakistan, Anrufe von Call-Centern mit frei eingebbaren Nummern in unser Telefonnetz durchgestellt werden. Daher können die u.a. auch mit "110" anrufen. Jedenfalls liegt das nicht am Handy und man kann daran auch nichts ändern. Irgendwann hört es auf.
+8
Bassoonist
Bassoonist18.07.2001:02
hatschibu
gib doch mal die nummern, die dich anrufen, bei google bzw tellows ein. falls welche übertragen werden...
Ah gute Idee. Von Tellows hatte ich bisher noch nichts gehört.
+1
Bassoonist
Bassoonist18.07.2001:04
Mediatas
Das ist mir mal mit meiner Festnetznummer passiert. Das "Microsoft-Service-Center" hatte sich geärgert, dass ich nicht auf deren Masche reingefallen bin. Dann haben sie als Rache einfach meine Nummer "aufgesetzt" (das ist der Fachausdruck dafür). Alle Anrufe, die deren Wählautomat danach tätigte, zeigten meine Nummer an. Ich hatte pro Stunde 120 Rückrufe von wildfremden Leuten, denen meine Nummer in der Anrufliste angezeigt worden ist. Das war menschlicher Spam. Telekom, Netzagentur, Polizei - alles sinnlos, keiner konnte helfen, weil es rechtlich möglich ist, dass aus sogenannten unregulierten Märkten, wie z.B. Pakistan, Anrufe von Call-Centern mit frei eingebbaren Nummern in unser Telefonnetz durchgestellt werden. Daher können die u.a. auch mit "110" anrufen. Jedenfalls liegt das nicht am Handy und man kann daran auch nichts ändern. Irgendwann hört es auf.
Wow Hammer. Noch nie davon gehört. Aber das hört sich nach einem plausiblen Grund an. Danke!
+1
MikeMuc18.07.2001:21
Da ist es dann doch seltsam, das unsere hiesigen Provider nicht einfach alle Anrufer die aus dem Ausland kommen (der Provider sollte das doch feststellen können ob so ein Anruf aus dem Inland oder von "draußen" kommt) mit der entsprechenden Auslandsvorwahl an uns weiterleitet. Damit wäre dann solchen Scherzen ganz einfach ein Riegel vorgeschoben.
+4
hatschibu18.07.2002:41
wenn die deine nr spoofen, sprich aufsetzten, so das sie in den displays der leute angezeigt wird, hört der 'spass' leider nie auf. da hilft nur nr wechsel. denn die rufen daierhaft mit deiner nummern id bei wildfremden leuten an, mit sogenannten power dialern, die pro minute mehrere hunderte anschlüsse abtelefonieren um die effizienz des callcenters zu erhöhen. zurückrufen kann man normaleweise die nummern, mit denen diese betrügerischen callcenter anrufen, nicht zurückrufen, weil sie real gar nicht existieren. hab gelesen, das die fritz box diese nummern allerdings auflösen kann und sowohl die aufgesetzte als auch die reale nr des anschlusses anzeigt von wo aus angerufen wird.
da hilft nur ein simkarten bzw nr - tausch!!!
+1
beanchen18.07.2008:47
MikeMuc
Da ist es dann doch seltsam, das unsere hiesigen Provider nicht einfach ...
Bitte nicht! Schlimm genug, dass die hiesigen, klassischen Provider immer noch von "Leitungen" sprechen und mit ihrer althergebrachten Denkweise moderne Telefonie ad absurdum führen. Der Eigentümer einer Telefonnummer kann sich heute überall auf der Welt aufhalten und ähnlich E-Mail von dort senden und empfangen. Wenn wir das also absichern wollen, müssen wir auch in diese Richtung denken!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Robby55518.07.2008:56
Deswegen der gute Rat nicht überall seine Handynummer zu verteilen !

Gerade bei Gewinnspielen oder Firmen wo man vielleicht nur mal was bestellt. Seriöse Firmen brauchen keine Telefonnummer, eine Email Adresse genügt. Außer im engsten Freundeskreis wird nur die Festnetznummer verteilt, zuhause auf der Fritzbox kommt jede unbekannte Rufnummer nach dem ersten Versuch auf die Sperrliste. Unterdrückte Rufnummern gehen automatisch auf den Anrufbeantworter, wer ernsthaft was von mir will hinterlässt eine Nachricht. Auf diese Weise habe ich meine Ruhe und alle paar Wochen schaue ich in die Liste der abgewiesenen Anrufe. Fast jeden Tag ist mittlerweile was dabei.
0
MikeMuc18.07.2009:07
beanchen
Auch da sollte doch technisch kein Problem darstellen. Wenn man selber sein Handy im Ausland nutzt, sollte der eigene Provider doch sicherstellen, das man es auch wirklich selber ist. Und das nicht nur mittels der Rufnummer.
Andernfalls wäre es auch zu einfach möglich, das sich Fremde im Ausland für mich ausgeben und auf meine Rechnung telefonieren.
-1
hatschibu18.07.2009:11
Robby555
Deswegen der gute Rat nicht überall seine Handynummer zu verteilen !

Gerade bei Gewinnspielen oder Firmen wo man vielleicht nur mal was bestellt. Seriöse Firmen brauchen keine Telefonnummer, eine Email Adresse genügt. Außer im engsten Freundeskreis wird nur die Festnetznummer verteilt, zuhause auf der Fritzbox kommt jede unbekannte Rufnummer nach dem ersten Versuch auf die Sperrliste. Unterdrückte Rufnummern gehen automatisch auf den Anrufbeantworter, wer ernsthaft was von mir will hinterlässt eine Nachricht. Auf diese Weise habe ich meine Ruhe und alle paar Wochen schaue ich in die Liste der abgewiesenen Anrufe. Fast jeden Tag ist mittlerweile was dabei.
ich habe für solche pflegefälle immer eine 2.nr parat, die ich für sowas herausgebe. (prepaid) und wenn dann dort jemand anruft, isses dann eben nicht so wichtig. firmen wie u.a. bofrost, eismann betreiben ja regelrecht telefonterror wenn es darum geht, ihr zeug abzusetzen! auch die deutschen netzbetreiber betreiben telefonterror nach einer kündigung zwecks kundenrückgewinnung....
+3
hatschibu18.07.2009:14
MikeMuc
beanchen
Auch da sollte doch technisch kein Problem darstellen. Wenn man selber sein Handy im Ausland nutzt, sollte der eigene Provider doch sicherstellen, das man es auch wirklich selber ist. Und das nicht nur mittels der Rufnummer.
Andernfalls wäre es auch zu einfach möglich, das sich Fremde im Ausland für mich ausgeben und auf meine Rechnung telefonieren.
ist so nicht ganz richtig! deine rufnummer kann jedes betrügerische callcenter mittels SPOOFING aufsetzen bzw in den handydisplays anzeigen lassen. die abrechnung bei deinem provider bleibt davon unberührt. natürlich zahlst du nur die kosten, die du im ausland bzw generell verursachst.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamat ion/abzocke/warnung-abzocke-durch-angebliche-microsoftmitarb eiter-24641


https://www.hna.de/netzwelt/multimedia/anrufe-falscher-micro soft-mitarbeiter-so-schuetzen-sie-sich-vor-masche-betrueger- zr-6991515.html
0
beanchen18.07.2009:24
MikeMuc
beanchen
Auch da sollte doch technisch kein Problem darstellen. Wenn man selber sein Handy im Ausland nutzt, sollte der eigene Provider doch sicherstellen, das man es auch wirklich selber ist.
Sag ich doch. Eine Absicherung muss die neuen Möglichkeiten der Telefonie mit einrechnen und nicht zu alten Denkweisen zurückkehren. Beispiel: versuch mal eine IP-Rufnummer, die bei der Telekom gemeldet ist, an einem Internetanschluss zu verbinden, der nicht von der Telekom ist. Eigentlich sollte ich meine SIP, die sich aus einer voll qualifizierten Nummer, Benutzer, Passwort und einem zuständigen Server zusammensetzt (vergleiche E-Mail) von überall aus telefonieren können aber mich natürlich auch dafür berechtigen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Robby55518.07.2009:29
hatschibu
Robby555
Deswegen der gute Rat nicht überall seine Handynummer zu verteilen !

Gerade bei Gewinnspielen oder Firmen wo man vielleicht nur mal was bestellt. Seriöse Firmen brauchen keine Telefonnummer, eine Email Adresse genügt. Außer im engsten Freundeskreis wird nur die Festnetznummer verteilt, zuhause auf der Fritzbox kommt jede unbekannte Rufnummer nach dem ersten Versuch auf die Sperrliste. Unterdrückte Rufnummern gehen automatisch auf den Anrufbeantworter, wer ernsthaft was von mir will hinterlässt eine Nachricht. Auf diese Weise habe ich meine Ruhe und alle paar Wochen schaue ich in die Liste der abgewiesenen Anrufe. Fast jeden Tag ist mittlerweile was dabei.
ich habe für solche pflegefälle immer eine 2.nr parat, die ich für sowas herausgebe. (prepaid) und wenn dann dort jemand anruft, isses dann eben nicht so wichtig. firmen wie u.a. bofrost, eismann betreiben ja regelrecht telefonterror wenn es darum geht, ihr zeug abzusetzen! auch die deutschen netzbetreiber betreiben telefonterror nach einer kündigung zwecks kundenrückgewinnung....

Eine zweite Handynummer hab ich auch aber die braucht auch nicht jeder wissen Am Festnetz ist ne Rufumleitung aufs Handy eingerichtet. Alles was die Fritzbox nicht ausfiltert kommt schon zu mir durch. Das iPhone hat leider bei weitem nicht die selben Filtermöglichkeiten wie eine gut eingestellte Fritzbox mit mehreren Rufnummern. Ein nervige Firma hat sich bei mir irgendwann selbst angerufen, hat ne Weile gedauert bis sie es bemerkt haben und als sie es dann mit einer anderen Rufnummer versucht haben gab es eine klare Ansage. Ab dann war Ruhe ...
+3
cube4you18.07.2011:43
Robby555
Deswegen der gute Rat nicht überall seine Handynummer zu verteilen !

Du musst Deine Nummer nirgendwo verteilen, da sie ja einem normierten Schema entspricht. Wenn ich ein Callcenter betreiben wollte, welches sich durch Sperrlisten nicht beeindrucken lassen möchte, dann würde ich meine CallerID entsprechend der Normierung im Zielland einfach per Zufall generieren lassen, die Nummer testen und verwenden bis die Quote an angenommenen Anrufen signifikant einbricht.

Jetzt ist beim Threadersteller wahrscheinlich der blöde Zufall eingetroffen, dass "zufällig" eine existente Telefonnummer gewürfelt wurde...
+3
Noname081518.07.2012:46
Ist es eine neue Nummer?
Wenn es eine neue Nummer ist, besteht die Möglichkeit, das eine andere Person die gleiche Nummer zuvor genutzt hat. Die Nummer wird nach einiger Zeit neu vergeben, wenn der vorherige Besitzer die Nummer nicht mehr nutzt (z. Bsp. bei neuem Telefon mit neuer Rufnummer ohne Rufnummernmitnahme).
Hatte ich vor einigen Jahren auch bei einem neuen Handy mit neuer Rufnummer.
+1
Bassoonist
Bassoonist18.07.2013:11
Noname0815
Ist es eine neue Nummer?
Nein, die Nummer hat meine Frau bereits 20 Jahre. Da sie Freiberuflerin ist, wäre eine neue Nummer leider ein GAU...
+3
massi
massi18.07.2015:42
über einigermassen seriöse deutsche Firma bei Ebay gekauft
Was heisst denn "einigermaßen"? War sie jetzt seriös oder nicht?
+4
breaker
breaker18.07.2016:58
Wenn sie Freiberuflerin ist, steht ihre Nummer dann eventuell irgendwo im Internet auf einer Portfolio Seite oder Berufsnetzwerk? Da kann die ja auch abgegriffen werden.
Bassoonist
Noname0815
Ist es eine neue Nummer?
Nein, die Nummer hat meine Frau bereits 20 Jahre. Da sie Freiberuflerin ist, wäre eine neue Nummer leider ein GAU...
+1
Bassoonist
Bassoonist18.07.2022:07
massi
über einigermassen seriöse deutsche Firma bei Ebay gekauft
Was heisst denn "einigermaßen"? War sie jetzt seriös oder nicht?
SB Direct aus Lauda-Königshofen. Rechnung (auf Anfrage) etc. war alles tip top. Allerdings habe ich seit gestern zwei Mal auf den AB mit Bitte um Rückruf gesprochen - ohne Antwort bisher. Aber das will ja nicht groß was heißen. Die knapp 9000 Bewertungen bei EBay sind zu 97% positiv.
+1
Bassoonist
Bassoonist18.07.2022:08
breaker
Wenn sie Freiberuflerin ist, steht ihre Nummer dann eventuell irgendwo im Internet auf einer Portfolio Seite oder Berufsnetzwerk? Da kann die ja auch abgegriffen werden.
Bassoonist
Noname0815
Ist es eine neue Nummer?
Nein, die Nummer hat meine Frau bereits 20 Jahre. Da sie Freiberuflerin ist, wäre eine neue Nummer leider ein GAU...
Nee, ist nicht der Fall. Aber kann schon sein, dass die Nummer mal bei irgendeinem Gewinnspiel o.ä. eingegeben wurde, klar. Und meine Frau bestellt viel im Internet, und da wird ja auch meistens eine Telnr verlangt ...
+3
hatschibu19.07.2003:44
bei irgendeinem gewinnspiel...

wenn dem so ist, na dann viel spass mit dem zukünftigen telefonanrufen aus allen ecken der welt! datenhandel wird heutzutage ganz gross geschrieben! leider...
+3
teorema67
teorema6719.07.2010:50
Bassoonist
... Was denkt Ihr? ...
Ich würde 1) meine Telefonnummer wechseln, aber 2) wahrscheinlicher, weil mir das zuviel Aufwand ist, erst mal nur noch Anrufe von Nummern aus meinem Telefonbuch zulassen und nach 2 Wochen schauen, ob sich das totgelaufen hat.

Ich denke auch eher, dass der zeitliche Zusammenhang mit dem neuen iPhone zufällig ist.



Mediatas
... Das "Microsoft-Service-Center" hatte sich geärgert, dass ich nicht auf deren Masche reingefallen bin. Dann haben sie als Rache einfach meine Nummer "aufgesetzt" ...
Das bezweifel ich mal. Vorstellen kann ich mir allerdings, dass entweder ein technischer Fehler passiert ist oder das ein einzelner Mitarbeiter (aber nicht M$) eigenmächtig eine unfreundliche Aktion gestartet hat.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-3
beanchen19.07.2012:23
teorema67
Mediatas
... Das "Microsoft-Service-Center" hatte sich geärgert, dass ich nicht auf deren Masche reingefallen bin. Dann haben sie als Rache einfach meine Nummer "aufgesetzt" ...
Das bezweifel ich mal. Vorstellen kann ich mir allerdings, dass entweder ein technischer Fehler passiert ist oder das ein einzelner Mitarbeiter (aber nicht M$) eigenmächtig eine unfreundliche Aktion gestartet hat.
Da steht "Microsoft-Service-Center" und nicht Microsoft-Service-Center! Gemeint ist das, deren Mitarbeiter mit leichtem indischem/pakistanischem Akzent sprechen und mal gerne kurz auf deinen PC wollen, weil man proaktiv ein Problem festgestellt hat.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
Bassoonist
Bassoonist19.07.2012:55
Zum Glück kamen seit Freitag abend erstmal keine neuen Anrufe mehr. Hoffentlich bleibt das so..
+2
Bassoonist
Bassoonist19.07.2012:56
teorema67

Ich denke auch eher, dass der zeitliche Zusammenhang mit dem neuen iPhone zufällig ist.
Ja, HOFFE ich auch.
+1
marlened22.07.2010:03
Und gab es seitdem noch weitere Anrufe? Lg
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.