Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wiki auf Mac OS X Server aufsetzen und Zugang kontrollieren

Wiki auf Mac OS X Server aufsetzen und Zugang kontrollieren

Gernot
Gernot24.02.0700:58
Hallo!

Ich plane, ein Mac OS X Server System dazu zu benutzen, ein Wiki (Mediawiki) laufen zu lassen. Soweit so gut, das habe ich auch schonmal hinbekommen.

Meine Frage lautet:
Wie kann ich erreichen, dass der Zutritt zu den Inhalten nur registrierten Nutzern möglich ist?

Folgende Optionen denke ich mir gerade:

(a)
Eine Einstellung in der Mediawiki-Konfiguration. Ich habe es zwar schon mal installiert und testweise in Betrieb genommen (in einem anderen Zusammenhang bzw. anderes Projekt), aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das geht. Typischerweise kommt man mit Aufruf der Startseite direkt in die Gelegenheit, Inhalte abrufen zu können, und das will ich verhindern, da es um interne Angelegenheiten geht.

(b)
Eine Einstellung unter Mac OS X Server. Kann man dort den Zutritt auf die Seiten, die der Webserver bietet, kontrollieren?

(c)
Eine Website herstellen, die dem eigentlichen Wiki vorgeschaltet ist und auch (mit einer Datenbankabfragen? Ich nehme mal stark an...) den Zutritt gewährt oder verweigert. Ich bin leider ziemlich hilflos im Websiten erstellen, und das würde meine Kentnisse sicher übersteigern.

Kann mir hier jemand folgen und dazu was schreiben?

Viele Grüße,
Gernot
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo24.02.0701:17


Gruß
„bin paranoid, wer noch?“
0
RAMses3005
RAMses300524.02.0709:58
b) ja. Es gibt sogenannte Realms. Das sind quasi Ordnerbeschränkungen. Wenn man in einen bestimmten Ordner rein will, muss man ein Passwort eingeben.

c) ja klar. Du kannst per PHP und mySQL eine Login-Seite vorschalten. Allerdings würde ich nicht empfehlen, PHP-Kennwort-Skripte mit Realms zu mischen. Wenn Du das vorhaast, würde ich auf die reine PHP-Benutzerverwaltung setzen, da Du hier die Benutzer induviduell programmieren kannst, was die alles können, welche Ordner sie öffnen dürfen usw. Mit Realms ist das mehr rudimentär und starr.

Hier mal ein Beispiel von mir. Wir hatten eine Bilddatenbank Cumulus-Server mit dem Web-Frontend Internet Publisher am laufen. Das Web-Frontend enthielt auch eine Benutzerverwaltung, welche aber sehr eingeschränkt war.

Daher habe ich es so programmiert, dass jeder Besucher sich vorher über eine PHP-Maske anmeldet und dort die Zugänge geprüft werden. Anschließend werden die Anwender mit der Bilddatenbank verbunden (technisch greifen alle mit dem gleichen User darauf zu), aber PHP kontrolliert jeden Schritt.

Aber bevor Du viel programmierst würde ich mal schauen, ob die Wiki-Skripte nicht schon so eine Zugangskontrolle eingebaut haben, soweit ich das weiß ist das der Fall. Aber sicher weiß ich das nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.