Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieviele Major Updates von OS X kann man ohne Nachteile überspringen?

Wieviele Major Updates von OS X kann man ohne Nachteile überspringen?

Eldorado54603.07.1214:56
Hallo zusammen.

Momentan läuft auf meinem iMac 27" (2010) OS X 10.6.8.

Wenn ich die Liste an Neuerungen von Lion und erst recht von Mountain Lion anschaue, sehe ich keinen Grund, eines dieser Updates durchzuführen.

Meine Frage an euch: Wie lange kann man auf ein Major Update verzichten resp. wieviele Updates kann man ohne Nachteile auslassen?

Ich möchte ganz einfach verhindern, dass sich gewisse Dinge wie Librarys von iPhoto, iTunes, Aperture usw. bei einem Update, bspw. auf 10.9 oder "OS 11" nicht mehr öffnen lassen. Besteht diese Gefahr überhaupt?

Falls es aus anderen Gründen dennoch sinnvoll ist, diese Updates durchzuführen, bin ich gespannt auf eure Kommentare.
0

Kommentare

tangoloco03.07.1215:10
Hallo,

ich habe auch keinen Grund das System 10.6.8 zu wechseln, das ist stabilste System was ich jemals installiert hatte, und das MPB i7 early 11 läuft perfekt.

Und solange die Programme, wegen denen ich überhaupt einen Rechner verwende, das auch tun was ich erwarte, mache ich mir keine Gedanken wegen einem anderen System.

Wenn dann mal Capture One oder das AdobeQuarkzeug zicken würde, dann fange ich mir an Gedanken zu machen.
Weil diese Programme date ich up, auch eher konservativ da "never change a running system" sonst kommt der Mr Murphy.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tifonex03.07.1215:11
Die Programmlibraries dürfte das weniger betreffen. Nachteile entstehen eher durch nicht geschlossene Sicherheitslücken, wie demnächst bei 10.6, wenn 10.8 draußen ist (außer Apple ändert was an der Politik, aber bei dem geringen Upgradepreis denke ich eher, dass die bei jedem die aktuelle Version sehen wollen).
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.07.1216:02
Hm, immer dieser ewig gestrige Spruch.

Gegen Updateprobleme hat man ein Backup, und ansonsten wartet man halt ein paar Tage vor dem Update ob Negatives berichtet wird.

Die Update-Totalverweigerung fordert Kriminelle gerade heraus... Oo
„bin paranoid, wer noch?“
0
zwobot03.07.1216:19
Bis Apple keine Sicherheitsupdates mehr liefert. Also nicht besonders lang.
0
@pplesticker03.07.1216:49
zwobot
Bis Apple keine Sicherheitsupdates mehr liefert. Also nicht besonders lang.

Jep. Die gibts für gewöhnlich nur für das aktuelle und das letzte Release, nicht für das vorletzte.

UPGRADE VON 10.6 AUF 10.8 ist PFLICHT!!!
0
ca
ca03.07.1216:54
julesdiangelo
Hm, immer dieser ewig gestrige Spruch.
....

immer diese möchtegern-fortschritts-hinterherhechelei.
für mich bietet lion keinen grund snow leopard auszumustern, es hat mir zu viel schnickschnack ohne nutzen für mich. und so geht's auch manch anderem.
ich werfe auch nicht das auto weg, bloß weil es neuere gibt, die vielleicht etwas weniger sprit brauchen aber viel mehr energie beim bau brauchen.
oder auch: der alte peugeot 205 diesel brauchte ca. 5-5,5 liter diesel und war extrem zuverlässig. der viel neuere peugeot 207 braucht genau so viel und ist pannenanfälliger, fast 45 cm länger und hat genausoviel platz auf den hinteren rängen wie der alte.
oder muß das altbau-haus weg, weil es neuere sparkonzepte gibt?

wenn die unterschwellige moderner-ist besser-überheblichkeit wegfiele, wären diskussionen oft besser zu lesen!

das mit den sicherheitsupdates ist natürlich ein wachsendes problem bei alten systemen.
aber das ibook g3-800, das meine frau noch für mail etc. nutzt läuft noch immer gut mit tiger
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
@pplesticker03.07.1217:03
ca
für mich bietet lion keinen grund snow leopard auszumustern, es hat mir zu viel schnickschnack ohne nutzen für mich. und so geht's auch manch anderem.
Niemand will von dir, dass du auf Lion upgradest. Du darfst das gerne überspringen.

ca
oder muß das altbau-haus weg, weil es neuere sparkonzepte gibt?
Nein, das altbau-haus muss nicht weg, nur sollte man nicht vergessen, die alte, morsche Holztür nach gegebener Zeit durch eine modernere, sicherere zu ersetzen, dass nicht jeder Depp mühelos einbrechen kann. Und im Bezug auf Mac OS ist das nach 2 Major-Releases der Fall...
0
dom_beta03.07.1217:15
@pplesticker
UPGRADE VON 10.6 AUF 10.8 ist PFLICHT!!!

Das wird ein wenig schwierig, wenn man keinen MAS benutzt und nicht benutzen will.
„...“
0
Sindbad03.07.1217:17
Gründe fürs Updaten:
- Sicherheitsupdates
- Synchronisieren Mac mit iPhone / iPad: iSync nur ab 10.7
- neuer Mac => neues Betriebssystem
- "Ich will dieses geile Feature, z.B. Siri o.ä."

Gründe dagegen:
- bestimmte Software läuft nicht mehr (manchmal existiert auch kein Update, d.h. Exitus)
- zusätzliche Kosten für Updates
- Aufwand bis wieder alles perfekt läuft.

Fazit:
Bei Standalone Rechner ohne Internetanschluss: Snow Leo bis der Rechner stirbt .
Bei Surf-/Arbeitsrechner max. 1 Generation hinterher.

Just my 2cts
0
Eldorado54603.07.1217:27
Mir geht es auch etwas wie ca : An 10.7 & 10.8 ist viel zu viel Spielerei drin, die ich einfach nicht brauche. Zudem läuft das jetzige System derart zuverlässig, dass ich nur wechsle, wenn es (aus meiner Sicht) relevante Gründe gibt – die neuen Features sind es sicher nicht.

Irgendwie läuft es mir auch zuwider, ein gutes System zu verlassen, nur damit ich dann 100 neue Dinge hab, die ich 1. nicht brauche und 2. den Rechner auf Dauer langsam machen.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Sicherheitsupdates für 10.6.8 eingestellt werden, werde ich wohl oder übel auf 10.8 upgraden müssen.
0
zwobot03.07.1217:39
dom_beta
@pplesticker
UPGRADE VON 10.6 AUF 10.8 ist PFLICHT!!!

Das wird ein wenig schwierig, wenn man keinen MAS benutzt und nicht benutzen will.

Das ist die bittere Pille, wenn man in Zukunft Apple nutzen will. Ich persönlich warte auch mal ab, wie sich Win8 entwickelt. Man kann ja auch nicht immer auf Apple schimpfen es ihnen aber einfach machen, wenn man weiterhin dabei bleibt.

Und ja. 10.7 ist für mich auch fürn A****. Aber bei Neuerwerb eines Rechners, wie eben 2011 mit meinem MBA hatte ich nicht die Wahl. Bei Windows hat man die bis zu einem gewissen Grad. Wäre M$ so konsequent arschig wie Apple (gerade beim OS) hätte man die längst in Grund und Boden geklagt, bei Apple ist das alles Innovation.
0
beanchen03.07.1218:34
Eher wird System 10.x gar nicht mehr auf Deinem Rechner laufen als dass die Software den Sprung verhindert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
HAL 9000
HAL 900003.07.1218:57

Man muss doch nicht alles mitmachen...

Meine beiden Mac mini, die als Mediaplayer/Recorder/Wandler/Server im Wohnzimmer und Schlafzimmer arbeiten, werden mit Sicherheit weiterhin unter 10.6.8 laufen. Denn das ist das letzte System, das Front Row integriert hat. Und das mag ich nicht missen.

iTunes 10.6.x läuft übrigens sogar noch unter OS X 10.5.8 auf PPC. Wenn Apple etwas verkaufen will, unterstützt Apple auch alte Systeme ...
0
ca
ca04.07.1204:05
ja, die sicherheitsfrage ist eine entscheidende und da wiederum die einschätzung der gefahr.
und natürlich auch der must-have-faktor eines neuen features.

das wären meine gründe zum wechsel weg von 10.6.

im moment kann ich weder sehr heikle sicherheitsbelange erkennen noch ist der reiz des neuen so groß....
insofern werde ich sicher 1, wahrscheinlich auch 2 systemversionen überspringen und werde wahrscheinlich kaum schaden davontragen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Request
Request04.07.1206:35
Na ja, bleibe auch bei 10.6 bis der Mac zerfällt. Kann mit den iKatzen nichts anfangen...solange meine Software läuft ist alles super und das wird sie auch, ansonsten bekommt die halt auch keine Updates mehr. Und die Bibliotheken der Bilder etc. wird sicher noch gehen.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
PaulMuadDib04.07.1207:29
HAL 9000

Man muss doch nicht alles mitmachen...

Meine beiden Mac mini, die als Mediaplayer/Recorder/Wandler/Server im Wohnzimmer und Schlafzimmer arbeiten, werden mit Sicherheit weiterhin unter 10.6.8 laufen. Denn das ist das letzte System, das Front Row integriert hat. Und das mag ich nicht missen.
Ich mische mich mal ein: hast Dir mal Plex näher angeschaut? Vor allem, mit alternativen Oberflächen?
0
sYn04.07.1209:13
Ich überspringe auch gern eine Version. Warum updaten wenn alles läuft wie es soll?

Schwierig wird es bei Software die auf einmal ein neueres OS vorraussetzt. Entweder drauf verzichten, bei der alten, noch kompatiblen und evtl. fehleranfälligen Version bleiben, oder doch das OS updaten.
0
One Two
One Two04.07.1210:35
PaulMuadDib
HAL 9000

Man muss doch nicht alles mitmachen...

Meine beiden Mac mini, die als Mediaplayer/Recorder/Wandler/Server im Wohnzimmer und Schlafzimmer arbeiten, werden mit Sicherheit weiterhin unter 10.6.8 laufen. Denn das ist das letzte System, das Front Row integriert hat. Und das mag ich nicht missen.
Ich mische mich mal ein: hast Dir mal Plex näher angeschaut? Vor allem, mit alternativen Oberflächen?

Oder Eden. Wegen einem Media Manager (der auch noch der schlechteste überhaupt ist) auf Sicherheitsupdates zu verzichten erschließt sich mir nicht ganz?
Bei manchen Kommentaren hier verstehe ich warum Cyberkriminelle immer noch so erfolgreich sind...
0
HAL 9000
HAL 900004.07.1210:49
One Two
Bei manchen Kommentaren hier verstehe ich warum Cyberkriminelle immer noch so erfolgreich sind...

Cyberkriminelle haben gar keine Möglichkeit, meine beiden Mac mini zu erreichen, da die Mac mini keinerlei Verbindung ins Web besitzen, sondern ausschließlich im abgetrennten, lokalen Netzwerk verfügbar sind.

Außerdem sind mir bisher keine Sicherheitslücken unter 10.6.8 bekannt, die nicht gefixt worden sind.
0
HAL 9000
HAL 900004.07.1210:50
PaulMuadDib
Ich mische mich mal ein: hast Dir mal Plex näher angeschaut? Vor allem, mit alternativen Oberflächen?

Ja, angeschaut habe ich es, aber es gefällt mir nicht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.