Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie/mit welcher Software eine Rechnung/Lieferschein erstellen?

Wie/mit welcher Software eine Rechnung/Lieferschein erstellen?

Monosde
Monosde26.01.0622:25
Hallo, ein Bekannter will sich selbstständig machen und braucht nun eine Vorlage für eine Rechnung bzw. einen Lieferschein.
Auf dem soll natürlich ein Briefkopf sein (Anschrift, Logo und ein Textfeld für die Adresse des Kunden), sowie eine Tabelle, in die die gekauften Waren, deren Stückzahl sowie der Preis eingetragen werden sollen.

Womit erstellt er am besten so etwas? Mit Word, oder gibt es ein anderes Programm? Meine Wordkenntnisse sind ein wenig eingerostet... was muss man noch tun damit nur die relevanten Daten (Adresse, Datum, Stückzahl, Preis etc.) geändert werden können?

Danke, ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum gelandet...
0

Kommentare

pixler26.01.0622:29
pages, apple works...?
0
Jmueller
Jmueller26.01.0622:30
versuchs mal mit ibiz (http://www.iggsoftware.com/ibiz/index.html)
mach meine rechnungen auch damit, kostet nur 30 eur.

finde das programm sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
du kannst ja mal die demo laden (einzige einschränkung gegenüber der vollversion: das programm schließt sich nach 10 min. selbst)

lg,

juergen
0
zappa
zappa26.01.0622:31
Excel - dann kannst Du auch schön rechnen.

Ich möchte aber weg von Excel und mir eine kleine Auftragsverwaltung kaufen.
Bin noch etwas unentschlossen.
0
Jmueller
Jmueller26.01.0622:32
achja, rechnungsvorlagen etc. kann ibiz natürlich auch.
für deine anforderungen, bzw. die deines freundes sollte ibiz perfekt passen
0
Monosde
Monosde26.01.0622:36
Danke, werde mir die Demoversion mal runterladen...
0
NoName
NoName26.01.0622:47
Zeig ihm auch mal "Mac Euro Factura" http://www.onlymac.de/html/fakt.html
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
zappa
zappa26.01.0622:50
NoName

Ist derzeit mein Favorit.

FirstMillion macht auch keinen schlechten Eindruck.
0
overdoze
overdoze26.01.0622:51
http://www.ragtime.de
Probier doch mal RagTime, zuerst mal die Privatversion, kommerziell musst Du zahlen. Kann Dir dann gerne auch meine Standardrechnung zuschicken, die kannst Du dann individuell anpassen.
0
Monosde
Monosde26.01.0622:59
overdose , das wäre klasse wenn du es machen könntest... schonmal danke...
0
grobhart
grobhart26.01.0623:02
weitere empfehlung: letterstar
häufig ist im lowcost bereich die möglichkeit stark eingeschränkt, die vorlagen nach eigenem gusto zu gestalten - bei letterstar hat man die möglichkeit, ein pdf mit allen "festen" elementen (logos, grafiken, absenderzeile...) in den hintergrund zu legen. finde das sehr gelungen.
zudem arbeitet es mit dem adressbuch zusammen und generiert das datum auf wunsch automatisch. via "neu von vorlage" lässt sich prima damit arbeiten.

http://www.objectpark.net/de/letterstar.html
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Monosde
Monosde26.01.0623:12
Na dann ist das Wochenende ja gerettet vielen Dank an alle !
0
vb
vb26.01.0623:15
ich hab mir mit FileMaker so ein system gebastelt, das aus verschiedenen modulen besteht:

- Adress-Datei mit automatischer kd-nr vergabe etc
- Rechnungs-Datei, über namen oder kd-nr mit adressen relational verbunden, die einzelnen felderkönnen wie excel rechnen
- Leistungen, die einzelnen leistungen, die wiederum auf der rechnung auftauchen und deren einzelpreise dann mit den stunden, stückzahlen etc.
verrechnet werden.

das ganze layout kann man wie in einem grafikprogramm selber gestalten, mit buttons, diversen elementen , hintergründen, ingesetzten bildern usw.

eigentlich kann man alles damit machen, gibt auch fertige projekte, die man nur leicht anpassen muss.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt22.06.0609:01
monosde: Für was hast Du Dich entschieden und warum?


grobhart: Letterstar ist schön zum schreiben, aber Tabellen die rechnen sind nicht möglich, oder?


vb: Verkaufst Du Dein System und welche Filemaker Version (Kosten) benötigst Du dafür? Arbeitet dann wohl nicht mit dem OS X Adressbuch zusammen, oder?

0
RustyCH
RustyCH22.06.0609:52
Ich würde auch in die @@vb Kerbe hauen, und Filemaker nehmen, da kannst du auch Auszüge wie "welcher Kunde hat wieviel letztes Jahr gekauft" etc. machen, der grösste Vorteil ist, dass man die Vorlagen individuell machen kann, und falls mal noch ein Angestellter kommt, ist es sogar Mehrfachuserfähig, mit Passwörtern regelbar etc.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw22.06.0610:06
monosde

Moin,
wie schon oben gesagt, das geht im Prinzipmit MS Office, Pages, AW, Ragtime, etc... Ich mach das z.Z. leider immer noch mit Word - ist aber etwas nervig. (sick)

Da ich auch immer mal wieder nach so einer Lösung suche (aber leider noch unschlüssig bin, welche Software ich dann nun nehmen soll), habe ich noch einen hier nicht genannten Link für dich:
Workbook http://www.nullify.de/nullifySoftware/WorkBook.html
0
Liebling
Liebling22.06.0610:26
Wenn ihr alle Rechnungen schreibt - braucht da niemand ein Mahnwesen? Ich leider schon... deshalb habe ich auch OfficeWarp http://www.sohos.de und bin eigentlich zufrieden damit.
0
RustyCH
RustyCH22.06.0610:42
Liebling: auch das geht problemlos mit Filemaker
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
bkick
bkick22.06.0612:23
filemaker ist die erste wahl, da bist du flexibel wie mit keinem anderen prgramm.
die meisten büroprogramme basieren auf filemaker, lassen dir aber oft nur eine beschränkte gestaltungsfreiheit.
0
bkick
bkick22.06.0612:24
Liebling:

office warp hört sich so nach office an - iiihhh
0
DarkLord541
DarkLord54122.06.0612:28
Es gäbe da noch Revolver Office http://www.revolversoft.com/de/produkte/office/index.php
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vb
vb22.06.0619:44
just do it

email-adrese? man muss eine filemaker interne adressdatenbank erstellen. adressen lassen sich aber problemlos importieren.

liebling

das geht mit filemaker. wenn du ne rechnung hast, machst du darin ein neues layout " mahnung"
dort musst du dann ein feld machen mit einer formel als inhalt
zb " if heute=>älter als rechnunhgsdatum+30, dann print rechnung" oder etwas in der art ( ich weiss die formeln jetzt grad nicht auswendig ) .
über die kdnummer oder den namen oder beides kannst du rechnung + mahnung mit der stammdaten-datei ( adresses etc ) verbinden.
sicher gibt es noch viele andere möglichkeiten.es ist aber nicht ganz einfach, denn filemaker bietet soviele möglichkeiten, dass es unbedingt nötig ist, sich sorgfältig einzuarbeiten. auch bücher sind nützlich, bestimmt gibt es
tutorials.
die relationen ( verbindungen zw den modulen ), die vielfältigen darstellungen mit listen, auswahlfelder, buttons und ausklappmenüs sind am anfang schier nicht zu übersehen, denn unter den menüpunkten verbergen sich wieder zt umfangreiche untermenüs.
und das muss man erst mal begreifen.
dann allerdings kann man mit filemaker praktisch ALLES machen, was irgendwie verwaltet wird.
auch die grafische gestaltung lässt kaum wünsche übrig.
am einfachsten fände ich, dass man sich bestimmte vorgefertigte daten-banken ( rechnung, adressen, leistungen usw.)besorgt und diese dann an die individ. bedürfnisse anpasst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mastertiz
mastertiz22.06.0621:15
vg unbd andere, OfficeWarp ist eine FileMaker Runtime Geschichte, also praktisch FileMaker, nur ohne eigene Programmierarbeit, hab es selber 3 Jahre lang benutzt.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz22.06.0621:16
ups, @@ vb natürlich
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz22.06.0621:17
ach ja, und eigene Layoutanpassungen sind in OfficeWarp auch möglich
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
vb
vb22.06.0623:47
mastertiz
oh, wusste ich nicht, alles klar:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer23.06.0600:56
Ich habe mir mit Filemaker etwas gebastelt. Wenn du magst dann kan ich es dir mal schicken.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.06.0601:41
mmh... in FileMaker wollte ich mich auch immer schonmal einarbeiten.
An die Nutzer von FM hier: ist es schwer zu erlernen? Arbeitet mann sich schnell rein? Gibts gute Tutorials im inet?
Danke!
0
Martin Springer23.06.0602:42
Ich finde es einfacher wie Excel von Microsoft, aber man muss sich schon eine Zeit lang damit beschäftigen um es zu begreifen. Ich hatte es aber OHNE Anleitungen geschafft zu verstehen, was ich bei Excel nicht konnte. Da musste ich mir ein Buch kaufen... In Filemaker gibt es auch mehrere Hilfethemen! die gut helfen, wenn man sich damit befasst.
0
vb
vb23.06.0603:08
eine reine datenank zb für adressen zu erstellen, mit automatischer kd nr vergabe, ein paar auswahl-felder und 2-3 layouts ( datenblatt, listen, adress-etiketten, um nur die wichtigsten zu nennen ) ist nicht allzu schwer.
knifflig wirds in dem augenblick, wo du anfängst relationale datenbanken zu erstellen mit verknüpfungen.
beispiel: adressen, rechnung, stunden-rapport, leistungen/artikelliste.
die rechnungen+adresssen sind über name/ kdnr verknüpt, die rechnungen+artikel über auswahlfelder ( alles nur beispiele )
du gibst einen namen in die rechnung oben rein + FM zieht alle relevantenb daten automatisch rüber, also komplette adresse, kdnr,ansprechpartner usw. du klickst in der rechnung einen artikel aus einer ausklappliste an, also zb 5 std sprachaufnahmen und FM holt den einzelstundenpreis aus der leistungs-DB, oder 10 cd-kopien und dann den einzelpreis einer cd.
weiter rechnet die rechnung db dann die summe der 10 cds und rechnet die gesamtsumme aller leistungen, also die gesamtsumme.
oder errechnet aus dem rapport aus vielen stundeneinfträgen über den monat verteilt die gesamtstunden deiner arbeit und trägt sie in das entspr. feld in rechnung ein.

diese verknüpfungen werden im layout der einzelnen datenbanken festgelegt, teils über vorgefertigte relationen, teilweise musst du sie selber erstellen -je nach bedarf.
dann kannst du einzelne felder als buttons definieren, dh du klickst drauf und dann läuft ein prozess ab, zb alle rechnungen eines kunden sortieren, alle anderen ausblenden und diese dann ausdrucken. es gibt unzählige solcher actions , die schon vordefiniert sind.
man kann sich das so ähnlich vorstellen wie die apple scripte und den script-maker.
wenn du absoluter anfänger bist, wirst du nur mit der hilfe nicht auskommen. da brauchts schon etwas literatur.

just do it

soll ich dir mal was schicken, damit du dir´s anschauen kannst? vielleicht passt es je gar nicht zu deinen anforderungen.

gruss- vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.