Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wiedergabelisten elegant auf iPod / iPhone übertragen

Wiedergabelisten elegant auf iPod / iPhone übertragen

dr. young18.09.1116:17
Hallo MTN-Community,

mein Problem ist folgendes: Da ich sehr viele Wiedergabelisten in iTunes habe, ist das Übertragen auf iPod bzw. iPhone per Drag & Drop mitunter recht nervig; gerade bei Listen, die weit hinten im Alphabet stehen. Es dauert einfach ewig, bis die Liste vom Fuße der Bibliothek auf das Gerät ganz oben gezogen wurde.

Ich löse das momentan, indem ich das Komplettverzeichnis MUSIK vom iPod / iPhone als externes Fenster öffne und dann durch die Bibliothek scrolle und die Listen in dieses Fenster hineinziehe, was aber immer noch den Arbeitsschritt nötig macht, am Gerät selber wieder neue Wiedergabelisten zu erstellen. Auch das geht noch einigermaßen über Auswahl und cmd-Shift-N, trotzdem geht mir auch dieses Verfahren auf den Keks.

Das schönste wäre einfach ein Rechtsklick auf die Wiedergabeliste und die Option "Wiedergabeliste zu iPod hinzufügen". Gibt's aber leider nicht, obwohl das meiner Meinung nach sehr nahliegend und Apple-like wäre (zumal es ja beim Rechtsklick schon exotische Angebote wie Exportieren der Liste als .txt u.ä. hat).

Habe ich irgendwas übersehen? Drag & Drop kann doch neben meiner Notlösung nicht der einzige Weg sein - oder etwa doch? Kennt jemand eine Extension oder hat einen anderen elegante(re)n Vorschlag?

Schönen Sonntag,

Olaf
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb18.09.1118:34
Du kannst doch im Reiter "Musik" (wenn der iPod angeschlossen ist in iTunes auswählen) die Listen synchronisieren lassen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
dr. young19.09.1102:01
Ja, das schon, aber ich habe dann (im Reiter) wieder keinen Überblick, was wirklich in den Listen drin ist. Ich habe so viel Musik, dass mir manche Listen gar nichts mehr sagen bzw. lege ich für jeden neuen Interpreten, den ich bekomme, eine Liste an und höre meistens erst nach Tagen oder Wochen wirklich rein. Ein Cover oder bestimmte Titel sorgen meistens für die Entscheidung, welche Liste auf's iPhone kommt oder nicht. Gerade bei mir noch unbekannten Listen kann ich im Reiter nicht mal eben kurz was anspielen. Rechtsklick "Add Playlist to iPod", während man ganz normal durch die Bib scrollt, wäre einfach super...
0
Krypton19.09.1106:41
dr. young
[…] lege ich für jeden neuen Interpreten, den ich bekomme, eine Liste an und höre meistens erst nach Tagen oder Wochen wirklich rein.

Du kennst aber schon den Spaltenbrowser (Darstellung > Spaltenbrowser oder ⌘ + B) mit dem man bequem die Interpreten, Genres oder Alben anzeigen lassen kann? Auch auf den i-Devices gibt es ja Listeneinträge für Interpreten, Genres, etc. so dass diese Art der Wiedergabelisten eigentlich überflüssig ist bzw. nur unnötig Arbeit verursacht.
0
Cornel
Cornel19.09.1109:19
Ich denke auch eher, dass du deine Organisation in iTunes überdenken müsstest. Eventuell würde dir eine intelligente Wiedergabeliste mit den zuletzt hinzugefügten Lieder eines halben Jahres reichen.
0
dr. young19.09.1111:18
Krypton
dr. young
[…] lege ich für jeden neuen Interpreten, den ich bekomme, eine Liste an und höre meistens erst nach Tagen oder Wochen wirklich rein.

Du kennst aber schon den Spaltenbrowser (Darstellung > Spaltenbrowser oder ⌘ + B) mit dem man bequem die Interpreten, Genres oder Alben anzeigen lassen kann? Auch auf den i-Devices gibt es ja Listeneinträge für Interpreten, Genres, etc. so dass diese Art der Wiedergabelisten eigentlich überflüssig ist bzw. nur unnötig Arbeit verursacht.

Ich kenne den Spaltenbrowser, danke. Wenn jetzt aber z.B. Eine neue Wiedergabeliste aus einem Soundtrack besteht, der verschiedene Interpreten beinhaltet, kommt man mit dieser Einstellung auch nicht weiter.

@ Cornel
Mit meiner iTunes Organisation ist schon alles in Ordnung, ich kenne nur wenige, die derart aufgeräumt und penibel agieren. Und natürlich habe ich eine intelligente Liste für die neuen Sachen. Aber was nützt die wenn's manchmal 60 GB sind? Die will ich nicht komplett kopieren.

Wie gesagt, was mich einfach nervt ist das ewig lange Drag & Drop beim Ziehen der Listen auf den iPod, das ist ein manueller Vorgang, der nichts mit meinen iTunes-Strukturen hat.
0
Mathias19.09.1112:36
Du kennst die App "Remote " von Apple fürs Iphone / Ipad ?

„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
dr. young19.09.1112:43
Danke, Mathias! You made my day. Viele Grüße, Olaf
0
dr. young19.09.1112:47
Obwohl, Moment - Remote hilft mir nicht, die Listen auf das iPhone / den iPod zu kopieren, oder habe ich was übersehen?
0
Cornel
Cornel19.09.1113:01
Remote ist wie der Name sagt, eine Fernbedienung für die iTunes Library. Du hast dann auf dem iPhone zwar eine 1:1 Übersicht von deinem iTunes, aber dies natürlich nur, solange du zu Hause bist in deinem Netzwerk. Dies wird dir aber kaum helfen.

Ich habe z.B. > 20'000 Titel in meinem iTunes und diese benötige ich für unterschiedliche Aufgaben. Diese trenne ich aber alle mit Schlagwörtern, Genre, Bewertungen. Ich komme mit ca 10 intelligenten Wiedergabelisten aus. Vielleicht kannst du ja einmal etwas genauer beschreiben, für was du genau x Wiedergabelisten benötigst, welche ja anscheinend zum Teil ja sowieso überflüssig sind? Ich versteh es nicht ganz.
0
Hapelein19.09.1113:04
Beim iPhone gibt es die Möglichkeit, die Musik zu synchronisieren - aber listenweise. Also nicht alles. Da kannst du dann anhakren, was du auf'm iPhone haben möchtest. Kann es gerade nicht testen, aber eigentlich sollte es doch auch auf dem iPod so funktionieren.

0
dr. young19.09.1114:54
@Mathias:

Ich dachte bezüglich Remote, als ich die Verbindung hergestellt hatte, ich könne über diese App auch Wiedergabelisten auf den iPod ziehen. Der Button "Hinzufügen" hatte mich zu dieser Annahme verleitet; daher die anfängliche Euphorie über deinen Post. Ich habe erst später kapiert, dass "Hinzufügen" in dem Fall die Wiedergabeliste in der Library bearbeitet.

@Cornel:

Was meine Wiedergabelisten betrifft: Jeder für mich relevante Interpret erhält eine eigene Wiedergabeliste; alles andere wandert in thematische (Sammel-)Listen, deren Anzahl. Da ich ebenfalls über weit mehr als 20.000 Titel verfüge, wird die Anzahl der Listen eben irgendwann sehr hoch. Schon allein Hörbücher und Hörspiele machen bei mir 50 Listen in einem gesonderten Ordner aus.

Dann gibt es viele thematische Listen, die ich zu bestimmten Zwecken (z.B. zum Auflegen oder zum Abmischen) einfach immer wieder brauche.

Davon abgesehen markiere ich JEDEN Song, der in einer meiner Listen gelandet ist, automatisch mit 5 Sternen. Bei der Masse an Liedern fällt mir sonst einfach zu viel durchs Raster, d.h. es entstehen eine Menge Karteileichen, die in keiner Liste auftauchen und auf die ich wohl sonst nie wieder stoßen würde.

Die Anzahl all meiner Listen ist aber IMMER noch geringer als die Anzahl der Gesamtinterpreten, die bei knapp 2000 liegt. Den Spaltenbrowser ist mir - obwohl ich wie gesagt alles ziemlich penibel archiviere - einfach zu unübersichtlich. Es tauchen X Einzelinterpreten auf, die mich einfach überhaupt nicht interessieren, weil sie nur mit 1 oder 2 Songs auf irgendwelchen Compilations vertreten sind (darum stecken sie ja in MEINER Sortierung auch in entsprechenden thematischen Listen). Oder aber Interpreten werden mehrfach genannt, weil sie noch irgendjemanden gefeatured haben, was ja von iTunes auch wieder als eigener Interpret gewertet wird. Bis ich mich durch die automatische Sortierung des Spaltenbrowsers gequält habe, ist mir einfach schon die Lust vergangen.

Was ich will, ist MEINE Wiedergabelisten bequem von oben nach unten durchscrollen und sie dann so einfach wie möglich auf iPod & iPhone bringen. Und die komfortabelste Lösung wäre einfach ein Rechtsklick auf die entsprechende Liste. Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich bin - abgesehen von iTunes-Neuzugängen in den letzten Wochen - auch kein Fan von intelligenten Wiedergabelisten. Bis ich meine Kriterien eingegeben habe, ist die Liste schon zehn Mal manuell erstellt.

@Hapelein:
Diese Funktion kenne ich auch; es nervt mich aber, dafür jedes Mal das iPhone in der Seitenleiste auswählen zu müssen und dann noch in den Tab-Funktionen zu "Musik" wechseln zu müssen. Die Listen sind ja in iTunes eh schon vorhanden. Manchmal will ich auch noch mal kurz in eine Liste reinhören, bevor ich sie auf ein Gerät ziehe. Das geht über das iPhone-Menü auch nicht, sondern man muss immer wieder direkt in die Bibliothek bzw. die Listen zurück.
0
c-h-r-i-s-7819.09.1115:53
Was hältst du davon?

Habs zwar nicht ausprobiert, sollte aber deinen Ansprüchen entsprechen:

0
dr. young19.09.1115:59
Ich probier's mal aus und berichte, danke chris!
0
dr. young19.09.1118:17
Hat leider nicht so geklappt, wie ich es gerne hätte - ich musste die Playlists genau so auswählen, als wenn ich direkt im iPhone-Menü in iTunes synchronisiert hätte (das alte Problem: ich kann während der Auswahl nicht noch mal den Inhalt der Listen überprüfen) - außerdem wurde immer nur das erste Lied aus den gewählten Playlists auf das iPhone gezogen.

Trotzdem vielen Dank, Chris!
0
Hageti
Hageti19.09.1121:19
Hallo dr. young,
ich hoffe, meine Idee bringt dich ein Stück voran. Ich habe im Vergleich zu dir nur wenige Alben bzw. Interpreten, aber auch ich fand dein Problem nervig.
Ich markiere meine Alben für den ipod immer mit cmd+linksklick, damit lassen sich alle gewählten Alben mit einem mal am Schluss in eine separate Liste ziehen, die ich dann mit dem ipod synchronisiere. Das geht auch, wenn du nach Interpreten suchst und beim scrollen die Titel so auswählst.
0
dr. young19.09.1121:27
Hallo Hageti,

danke für deinen Post. Wenn es nur um Alben ginge, wäre die Mehrfachauswahl natürlich das Mittel der Wahl; mir geht es aber speziell um die Listen, die sich teilweise aus mehreren Alben zusammensetzen, manchmal Compilations sind etc.

Ich habe auch mal so gearbeitet, dass ich mir die Listen erst in ein separates Fenster gezogen und das dann mit dem iPod synchronisiert habe bzw. gleich ein separates Fenster für "Musik" am Endgerät geöffnet habe. Problem hierbei ist wieder nur, dass die Listen an sich dabei verloren gehen und sie auf dem iPod oder iPhone wieder erstellt werden müssen.

Wie gesagt, auch das geht ja noch einigermaßen über Mehrfachauswahl per Klick - cmd bzw. shift und dann cmd-shift-n, dann wird aus der Auswahl automatisch eine neue Liste kreiert. Aber auch das ist auf Dauer einfach nervig.

Trotzdem Danke - wenigstens ist jemand von der Problematik genau so genervt wie ich, das ist ja auch schon mal was
0
Cornel
Cornel19.09.1123:21
Ich habe solche speziellen Aufgaben wie Lieder für Zuhause, im Schlafzimmer, für eine Party und und und via Tags im Kommentarfeld gelöst und bin damit sehr zufrieden. So habe ich für jeden Gebrauch eine intelligente Wiedergabeliste, welche nach diesem Tag im Kommentarfeld sucht, manchmal auch nach Kombinationen von Tags. Danach noch nach der Bewertung filtert und eventuell auch nach dem Datum oder der Anzahl Wiedergaben und übersprungenen Wiedergaben. So hält sich meine ganze Bibliothek selbst aktuell.

Ob dir das hilft, weiss ich nicht, aber vielleicht ja einem anderen, der dies liest.

Leider gibt es noch keine Ordner-in-Ordner-Struktur im iTunes. Das würde dir eventuell helfen. Das Scrollen bei einer hohen Anzahl von Wiedergabelisten stelle ich mir wirklich als unpraktisch vor. Wiedergabelisten synchronisiert man aber im Reiter Musik beim iPod oder iPhone recht elegant finde ich. Aber anscheinend hat keiner so viele Listen wie du.
0
o.wunder
o.wunder20.09.1100:34
Listen manuel aufs iOS Gerät ziehen wäre mir viel zu mühsam, wofür habe ich Apple Geräte?

Mit einer intelligenten Liste packe ich mir immer Musik drauf die ich noch nicht gehört habe und eine bestimmte Bewertung hat ud dann noch eine Liste mit unbewerteten Liedern, zum bewerten unterwegs, fertig.

Man kann sich auch selber das Leben schwer machen.
0
dr. young20.09.1100:43
Mein lieber o.wunder,

welche Musik ich auf meinen iPod bzw. mein iPhone ziehe, möchte ich ganz gerne selber entscheiden und nicht irgendwelchen intelligenten Wiedergabelisten überlassen. Nicht alles, was ich noch nicht gehört oder bewertet habe, soll sich automatisch auf meinem iOS Gerät befinden.

Davon abgesehen, dass mich deine persönliche Art des Musikkonsums ebenso wenig interessiert wie dein unnützer Kommentar am Schluss - deine Apple-Geräte verfügen doch sicherlich auch über eine automatische Rechtschreibkorrektur?

***

An alle anderen, die nicht schlafen können und meinen, hier irgendwas aus Langeweile ablassen zu müssen: Ich habe eine konkrete Frage gestellt und möchte keine Ratschläge haben, wie man am intelligentesten Musik hört.
0
Cornel
Cornel20.09.1108:29
Was ich will, ist MEINE Wiedergabelisten bequem von oben nach unten durchscrollen und sie dann so einfach wie möglich auf iPod & iPhone bringen. Und die komfortabelste Lösung wäre einfach ein Rechtsklick auf die entsprechende Liste. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Diese Lösung hast du nun schon mehrfach erhalten. Es ist ja genau das, was du suchst.
0
c-h-r-i-s-7820.09.1110:04
Hast du dich mal etwas auf

http://dougscripts.com

umgesehen? Ich bin auch iTunespoweruser und konnte bis jetzt eigentlich alles was ich brauchte dort finden. Wie wäre es z.B. damit

http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=copysmarttoipod ? Und sonst kannst du dich ja mal mit Applescript beschäftigen. Ist relativ simpel und Beispiele gibt es genug.

Gruß,
Chris

P.S. Cornel will es glaube ich nicht verstehen. Es ist doch keine Lösung jemanden mehrfach eine Lösung vorzuschlagen die für Ihn keine Lösung darstellt! Naja...
0
Cornel
Cornel20.09.1110:58
Der letzte Post war dann wohl doch zuviel. hatte das nicht mehr in Erinnerung, dass du darauf eingegangen bist.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, bei der Wiedergabeliste ein Buchstabe vorne oder Hinten beim Titel anzuhängen, damit du dann bei der Auswahl diese einfacher auswählen könntest. Ist etwas mehr Arbeit als ein einfacher Rechtsklick, aber wäre wenigstens in diesem Sinne.
0
dr. young12.10.1116:45
Keine Ahnung, ob es an der neuen iTunes-Version (10.5) liegt oder an was auch immer (vorher ging es jedenfalls nicht) - wenn ich jetzt "Musik" vom iPhone / iPod als separates Fenster öffne, kann ich im "Hauptfenster" meiner Mediathek daneben bequem durch meine Playlisten scrollen und diese per DnD in das "Musikfenster" ziehen. Das iOS Device legt automatisch eine Wiedergabeliste dafür an.

Endlich hat die liebe Seele Ruh.

Beste Grüße,

Olaf

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.