Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie werde ich Rosetta wieder los?

Wie werde ich Rosetta wieder los?

jeti
jeti15.08.1015:21
Hallo zusammen,

ich benötige Rosetta nicht und möchte es aus meinem System heraus haben.
Wo finde ich Rosetta damit ich es vom Rechner, inkl. zugehöriger Dateien, löschen kann?

Gruß
jeti
0

Kommentare

eyespy3915.08.1015:24
Was bezweckst Du genauer damit? Die Installation von Rosetta benötigt nur ein paar 10 Megabyte, was angesichts aktueller Festplattengrößen vernachlässigbar ist. Und wer weiß, ob Du nicht doch noch irgendein Programm hast oder demnächst lädst und benutzt, das ohne Rosetta nicht läuft?
Ansonsten müsstest Du auf der (Snow)Leopard-Install-CD unter den zusätzlichen Paketen nach dem Rosetta-Paket suchen, es mit Pacifist öffnen und dann dort die Installationspfade auslesen.
0
jeti
jeti15.08.1015:50
Ich habe Rosetta kurzfristig benötigt und brauche es jetzt nicht mehr.
Ich habe mir bereits im Vorfeld gedacht das genau diese Art von Kommentar ich zu erwarten habe
in der Richtung "die paar MB"; sicherlich ist die Datenmenge zu vernachlässigen nach heutigem Stand.

Aber was ich nicht benötige kann und soll bitte auch nicht auf dem Rechner "rumdümpeln" => einzig und allein hierum geht es mir!

Sollte ich es in Zukunft erneut benötigen kann ich es erneut installieren.
0
croppind.
croppind.15.08.1015:57
jeti
Ich habe Rosetta kurzfristig benötigt und brauche es jetzt nicht mehr.
Ich habe mir bereits im Vorfeld gedacht das genau diese Art von Kommentar ich zu erwarten habe
in der Richtung "die paar MB"; sicherlich ist die Datenmenge zu vernachlässigen nach heutigem Stand.

Aber was ich nicht benötige kann und soll bitte auch nicht auf dem Rechner "rumdümpeln" => einzig und allein hierum geht es mir!

Sollte ich es in Zukunft erneut benötigen kann ich es erneut installieren.

Sorry, aber die Begründung hinkt etwas... Wenn du das so siehst, müsstest du beispielsweise auch alle nicht benötigten Bildschrimschoner, den Grapher und alle sonstigen Funktionen die man selten/nie benutzt aus OSX rausfummeln...
0
andreas_g
andreas_g15.08.1015:59
Rosetta wird außer ein wenig Festplatten-Speicher nichts anderes auf deinem Rechner in Anspruch nehmen, solange du es nicht benutzt (kein RAM, keine CPU-Zeit, ...).

Wenn du es dennoch löschen willst, kann ich mich nur dem obigen Kommentar anschließen:

Rosetta-Paket ausfindig machen, mit Pacifist die installierten Dateien aufspüren und manuell löschen. Ich denke, das müsste einwandfrei funktionieren. Ein gewisses Rest-Risiko bleibt aber immer beim manuellen Deinstallieren von Systemkomponenten.
0
jeti
jeti15.08.1016:05
Sorry, aber die Begründung hinkt etwas... Wenn du das so siehst, müsstest du beispielsweise auch alle nicht benötigten Bildschrimschoner, den Grapher und alle sonstigen Funktionen die man selten/nie benutzt aus OSX rausfummeln... [/quote]

Wieso hinkt diese? Alles was ich nicht benötige "fliegt raus".
Im normalen Leben mache ich auch nichts anderes, gelegentlich aufräumen und auf das Wesentliche beschränken.
Ja, ja ich weiß der Mensch ist normalerweise eine Jäger und Sammler

Leider findet man zu diesem Thema auch im Netz der Netze oder beim Apple-Support keine hinreichende Lösung.
0
@pplesticker15.08.1016:13
Aber mal wirklich... Wegen 1,5 MB? Da ist jedes mitgelieferte Wallpaper größer! In der Konsequenz daraus müsstest du jedes nicht benötigte Wallpaper auch löschen!...
Ganz zu schweigen von Alex, der, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fast ein halbes GB beansprucht... (Letzterer ist bei mir auch ausgelagert, während Dateien unter 100MB grundsätzlich bleiben dürfen. Man muss es ja nicht übertreiben...)
0
Stefab
Stefab15.08.1016:16
@pplesticker: Wer oder was ist bitte "Alex" mit einem halben GB?!
0
jeti
jeti15.08.1016:33
Stefab
@pplesticker: Wer oder was ist bitte "Alex" mit einem halben GB?!

=> @pplesticker:
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen.
0
jeti
jeti15.08.1016:40
Ich glaub ich erinnere mich "Alex" mal rausgeschmissen zu haben.
Das war doch eine Stimme der "Vorlesen-Funktion" des Mac, oder?
0
uhu
uhu15.08.1017:00
@jeti:

Mir ist kein "sauberer" Weg bekannt Rosetta zu deinstallieren.

Der am ähnlichste Weg, welchen ich kenne ist es zu deaktivieren :

Guckst Du da:

- Rosetta deaktivieren
- Eine Diskussion mit einem "unsauberern" Weg es trotzdem zu deinstallieren:

Wie gut das "löschen" von Rosetta, wie es im zweiten Link beschrieben wird wirklich funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Und noch eine Bemerkung an div. anderen Beiträgen hier: Jeti fragte nicht, ob es Sinn macht Rosetta einfach auf der Platte zu lassen oder nicht, sondern er wollte wissen, ob und wie es sauber deinstalliert werden kann!
+1
croppind.
croppind.15.08.1017:18
jeti
Sorry, aber die Begründung hinkt etwas... Wenn du das so siehst, müsstest du beispielsweise auch alle nicht benötigten Bildschrimschoner, den Grapher und alle sonstigen Funktionen die man selten/nie benutzt aus OSX rausfummeln...

Wieso hinkt diese? Alles was ich nicht benötige "fliegt raus".
Im normalen Leben mache ich auch nichts anderes, gelegentlich aufräumen und auf das Wesentliche beschränken.
Ja, ja ich weiß der Mensch ist normalerweise eine Jäger und Sammler

Ich verstehe ja grundsätzlich dein Problem, mir gehts genauso. Alles was ich nicht brauche fliegt runter vom Mac.
Nur was Rosetta angeht gibt es eben die Besonderheit, dass es quasi zum Betriebssystem gehört bzw. OSX sehr nahe steht, mit ihm verquickt ist, was auch immer... Es liegt in der Natur der Sache, dass bei einem überragenden OS wie OSX nunmal auch ne Menge Sachen dabei sind, die man nicht unbedingt dauernd braucht. Kein Mensch nutzt alles was OSX kann. Deswegen würde ich aber nie auf den Gedanken kommen, mein Betriebssystem diesebezüglich "abzuspecken". Das meinte ich damit.

Ich hätte an deiner Stelle viel mehr Bedenken, ob nach der "dirty deinstallation" nicht OSX zur Fehlerproduktion neigt. Eine Abwägung dieser Punkte muss eigentlich pro Rosetta enden.. Aber bitte, jeder wie er lustig ist!
0
lenn1
lenn115.08.1018:06
*kopfschüttel*
0
MacMark
MacMark15.08.1019:19
Schnee Leopard installiert Rosetta standardmäßig nicht mit.
„@macmark_de“
0
jeti
jeti15.08.1021:14
Mir geht es auch darum, darüber informiert zu werden (gewarnt) wenn ich ein PPC-Programm starte!
So kann ich entscheiden ob ich es nutze, bzw. nach einem UpDate oder einer Alternative suche.

Das ist der Grund warum ich Rosetta nicht möchte/brauche/nutze und dieses Löschen möchte.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen, ich dachte ja nicht,
daß ich eine Diskussion über den Sinn und Zweck dieser Sache entfache;
bzw. ob man Rosetta installieren sollte oder nicht, bzw. ob man es deinstallieren sollte oder nicht.
0
eyespy3915.08.1022:06
jeti:
hast Du es denn nun beseitigt? Uhu hat den Weg gewiesen.

Zitat
"well, i found out how to remove it...
Looking at the file list of the ‘Optional Installs.mpkg’ on the Snow Leopard DVD it looks as though the only file installed for Rosetta support is an executable called ‘translate’ installed in ‘/usr/libexec/oah/’ so deleting that file and removing Rosetta’s receipt entry from ‘/Library/Receipts/InstallHistory.plist’ should get rid of it."

Klingt schlüssig. Wenn Du es so gemacht hast - hat es funktioniert?

Deinen Grundsatzargumenten gegenüber bin ich, wie einige Andere hier offenbar auch, ja gar nicht so ablehnend. Nur halt unsicher bezüglich des Risiko-Nutzen-Effektes…
0
jeti
jeti15.08.1022:15
eyespy39
jeti:
hast Du es denn nun beseitigt? Uhu hat den Weg gewiesen.

Nein, da ich leider nicht vor dem heimischen Mac sitze, sondern zur Zeit in der Firma.
Morgen Vormittag habe ich aber Zeit => Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
0
jeti
jeti16.08.1009:50
Guten Morgen zusammen,

ich habe zwei Varianten ausprobiert um Rosetta zu deinstallieren:
To disable Rosetta, simply run the following command in Terminal:
sudo sysctl -w kern.exec.archhandler.powerpc=/usr/libexec/oah/RosettaNonGrata
To re-enable Rosetta after it's been disabled, just run the following command in Terminal:
sudo sysctl -w kern.exec.archhandler.powerpc=/usr/libexec/oah/translate
These commands set a system environment variable that tells the system which program to run when you try to launch a non-native app: to ask you to install Rosetta, or to run it using Rosetta.


und:
1. Open Finder
2. CMD + Shift + G
3. Type in: /usr/libexec/oah
4. You have now arrived at the files you need to delete.
5. Don't worry about the InstallHistory.plist


Mit dem Ergebnis das Rosetta sich nicht zu Wort meldet bzw. PPC-Programme nicht gestartet werden,
oder anders ausgedrückt nichts passiert beim Start eines PPC-Programms und es erfolgt auch keine Nachfrage ob ich Rosetta installieren möchte.
Aber genau dieses hätte ich gerne wieder.
0
schaudi
schaudi16.08.1010:21
du kannst auch in der aktivitäts anzeige oder im information fenster des programms nachschauhen ob es PPC ist.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
jeti
jeti16.08.1010:28
Ich weiß, und der Macwelt lag vor einiger Zeit das Programm Snow Leopard Tester bei.
Aber ich mochte es wie es war, aber danke für den Hinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.