Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie warm darf ein G4 Dual MDD werden?

Wie warm darf ein G4 Dual MDD werden?

reithi
reithi09.05.0410:21
Hi, hab gestern das Lüfterset von Smartcooler bekommen. Der große Hautlüfter ist superleise, jetzt muss ich noch die Netzteillüfter austauschen. Einziger Haken: mit dem original-Lüfter ist der G4 nie wärmer als 57°C geworden. Mit dem Propeller von Smartcooler geht er schonmal über 60°C.

Ist das schädlich für die CPU?

Danke für eure Tipps..
0

Kommentare

Jörg
Jörg09.05.0411:12
hi christian,
die dürfen angeblich bis über 100°C warm werden,
aber es gibt von Apple auch ne Sicherheitsabschaltung bei ich glaube 65°C.
Befolge meinen früheren Rat und baue dir einen Slotkartenlüfter ein, das bring um die 5° !

Gruß
Jörg
0
osxnerd09.05.0413:27
Das Programm "Temperaturmonitor" zeigt Apples Messwert des Sensors an, der sich auf der Mitte der Prozessorkarte des MDD-Mac befindet.

Laut offiziellem Datenblatt von Motorola dürfen die im MDD verwendeten CPUs maximal 65°C warm werden.
0
Fenvarien
Fenvarien09.05.0414:09
Mein alter MDD, Dual 867, wurde im Hochsommer bei maximaler Auslastung nie wärmer als 60 Grad. Dem Getöse der Lüfter nach würde er bei einer höheren Temperatur einfach abheben und wegfliegen ...
„Ey up me duck!“
0
osxnerd09.05.0418:27
agent:
Wie Du in der Dokumentation von Temperaturmonitor nachlesen kannst, ist es beim G5 nicht möglich, direkt die Temperatur zu messen. Das Programm zeigt in diesem Fall die Temperatur des Speichercontrollers an.

Es gibt zwar ein paar andere Programme, die behaupten, die G5-Temperatur messen zu können, aber die sind alle Murks. Wenn Du eines dieser Programme ausprobierst, wirst Du sehen, dass die immer den gleichen Phantasiewert anzeigen, egal wie warm es ist.
0
osxnerd09.05.0421:27
agent:

Die CPU-Lüfter sind nur indirekt thermal gesteuert. Jedes CPU-Board wird von Apple beim Zusammenbau im Werk einzeln durchgetestet und eine Messdatenkurve in das EPROM des G5 abgespeichert. Diese Messdatenkurve hält fest, bei welcher Stromaufnahme die CPU wie warm wird.
In Wirklichkeit misst der G5 also den aktuellen Stromverbrauch jeder CPU, schätzt daraus die zu erwartende Temperatur und berechnet daraufhin die Drehzahl der Lüfter.

Es gibt Gerüchte, dass dieses ziemlich komplizierte Verfahren bei den neuesten G5-Prozessoren nicht mehr richtig funktioniert, was der Grund ist, dass die zweite Generation der G5 immer noch nicht auf dem Markt ist.
0
reithi
reithi27.05.0401:09
Hi nochmal,

nach Einbau eines zusätzlichen 60x60x10 mm Lüfter direkt an den Kühlkörper der CPU ist die Temperatur auf unter 54°C gesunken.
Ohne den Lüfter war ich vorher knapp unter 59°C!!

Nu iss mein MDD wieder "kühler" und endlich leise

0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0404:55
Hallo
ich habe mir das auch mal angesehen. Die bieten zwei Sts an die beide je 55€ kosten. Das eine ist bei den kleinen Lüftern bei 25dB und das andere bei 19dB.
Gibt es da noch Unterschiede, von denen du etwas weißt?

Wäre ja irgendwie sonst sinnlos beide Versionen im Programm zu haben.

liebe Grüße vom MDD Mr BeOS:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pixler27.05.0405:42
reithi

kannst Du von Deinem Umbau ein paar Fotos posten und Angeben welche Teile Du verwendet hast?
0
zaph
zaph27.05.0410:26
J�rg
[quote]
Befolge meinen fr�heren Rat und baue dir einen Slotkartenl�fter ein, das bring um die 5� !

wo bekomme ich den so einen Slotkartenlüfter (bei ebay hab ich blindfisch nix gefunden) ??
„live long and prosper“
0
reithi
reithi27.05.0411:07
Also ich habe das Set mit den lauteren Netzteillüftern, da die mehr Luftdurchsatz haben. Die sind zwar 6 dB lauter, aber immer noch so leise, dass man sie kaum wahrnimmt. Gerade das Netzteil wird relativ warm, daher ist das "lautere" Set sicher die bessere Wahl...
Den kleinen 60x60x10mm Lüfter habe ich direkt an den CPU Heatsink montiert. Das sieht zwar unten auf dem Bild nicht sonderlich schön aus, aber Aussehen spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Der kleine Lüfter bringt jedenfalls ne ganze Menge - wesentlich mehr als ein Slotlüfter. Ich habe auch einen Slotlüfter drin, den ich auf 7V gedrosselt habe, da er zu laut war. Aber gebracht hat er nix.

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mir gerne mailen.

So hier ist das Bildchen...
0
reithi
reithi27.05.0411:13
pixler:

Wie Du auf dem Bild sehen kannst habe ich außer Draht nix weiter gebraucht. Wie oben schon geschrieben sieht es nicht so doll aus, aber "form follows function". In dem Kühlkörper sind oben Löcher, durch die ich den Draht gezogen habe. Das sieht vielleicht ein bissl wackelig aus, aber der Lüfter sitzt bombenfest.
Ich hatte zwar auch ne Anleitung, wie man den Lüfter profimäßiger montieren kann, aber ich wollte die Schrauben des Kühlkörpers nicht lösen. Außerdem habe ich den Draht schnell mal durchgepetzt, falls ich das gute Stück zur Reparatur einschicken muss.
Die Temperatur ist momentan in meinem kühlen Zimmer bei 46°C. Gut, es ist gerade kühler morgen, das Fenster steht offen und es zieht wie Hechtsuppe, aber so kühl war mein Rechner vorher nie.

Ich kann echt nur jedem der einen MDD hat die Smartcooler Lüfter empfehlen.
0
reithi
reithi27.05.0411:29
Don Quijote:

Der Lüfter hat einen 3-Pol-Molexstecker, der so nirgends angeschlossen werden kann. Daher hat Smartcooler einen Adapter von 3 auf 2 Pol-Molex. Ich habe den Lüfter an dem Molexanschluss auf dem Board (direkt vor dem Kühlkörper) angeschlossen. Auf dem Bild siehst Du ein Kabel was unten in der Mitte ins Bild kommt. Das ist das Adapterkabel, welches am Lüfter hängt.
Dadurch ist der Lüfter auch direkt mit der Lüftersteuerung verbunden. Wenn es also mal zu warm werden sollte dreht der kleine Lüfter auch schneller. Aber so warm ist es bislang noch nicht geworden. Mal auf den Sommer warten, aber selbst da wird es keine großen Temperaturschwankungen geben, denke ich...
Leise ist der Lüfter sowieso. Ich höre die Festplatten jetzt mehr als die drehenden Lüfter, von denen man nur Luftrauschen vernimmt.
Aber falls Du darauf anspielst, ob man ein metallenes Geräusch der Kühlrippen hören kann, kann ich Dich beruhigen - da hört man rein gar nix...
0
reithi
reithi27.05.0411:31
Ach ja: der kleine Lüfter bläst nach hinten, also durch das Lochblech nach außen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.06.0402:42
Mein Mainboard sieht da etwas anders aus.
MDD 1.25 gekauft 11.03
Das Kabel, was bei dir ins Bild kommt habe ich an anderer Stelle. Es geht hin zum Lüfter, welche das DVD-LW mit Luft versorgt.
Hast du für deinen Extralüfter an der CPU einen anderen abgeklemmt, z.B. den für das DVD?

Welches Programm benutzt du zur Temperaturmessung? Ich habe OS-X 10.2.8 auf meinem G4 installiert.

Ich werde das mit dem Smartcooler auch mal testen. Habe leider im Moment das falsche Set - mit den 19dB Netzteillüftern - bestellt und muß nochmal umdisponieren.
Auf einer Beschreibung stand, dass das Set nur bis 2x1Ghz freigegeben wurde. Leider stand diese Info nicht auf der Bestellseite.
Na ja, bin halt ein Blindfisch.

Grüße von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.06.0420:21
Hallöle
ich habe jetzt nach Rücksprache mit Smartcooler das Set eingebaut (mit den 19dB Netzteillüftern.
Ist wirklich groß. Eben doch besser als Chinalüfter!

Mit welchem tool mißt du die CPU-Temperatur?

Grüße und danke für den Tip
Mr BeOS:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
reithi
reithi01.06.0420:49
Mr BeOS:

Also, einen Lüfter habe ich nicht abgeklemmt. Auf meinem Board sind noch 2 Molexanschlüsse frei und einen besetzt jetzt der CPU-Lüfter.
Zur Temperaturmessung verwende ich Temperature Monitor. Schau mal bei Versiontracker vorbei.

Hast Du einen Dual oder einen Single MDD?

Viel Spaß mit Deinem ruhigen G4
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.06.0421:41
Ich habe einen Dual. Die letzten halt die auch noch OS9 verstehen.
Bei mir sind keine Molexanschlüsse mehr frei. Hat dein Rechner auch einen Lüfter für die optischen LW`S?

Wie gesagt thx nochmal
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
reithi
reithi01.06.0421:52
Ich habe nen MDD FW800, der nicht mehr nativ mit OS9 kann.
Daher habe ich eine andere Boardarchitektur, die auch die zwei freien Molexanschlüsse erklärt.
Zu meinen optischen Laufwerken bläst auch ein kleiner Lüfter (Delta Electronics) der in meinen Augen aber gar nicht nötig ist, da die Laufwerke ja soooo warm auch nicht werden. In anderen PowerMacs davor brauchte man dafür ja auch keinen extra Lüfter.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.06.0422:33
Macschimmi
Nimm doch einen Adapter von dem ganz normalen Stromanschluss auf Molexanschluss, wird von den PC Freaks verwendet,

Werd ich auch tun. Ich finde die Lösung von reithi nämlich ziemlich gut der CPU nochmal richtig mit dem Gebläse durch`s Gebälk zu fahren.
Ick nutze och noch ab und zu PC`S vor allem für mein BeOS und ich bin ja auch erst ein Spätmaceinsteiger8-)

Grüße und Dank von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Agent
Agent09.05.0411:58
reithi<br>
Hi, hab gestern das Lüfterset von Smartcooler bekommen. Der große Hautlüfter ist superleise, jetzt muss ich noch die Netzteillüfter austauschen. Einziger Haken: mit dem original-Lüfter ist der G4 nie wärmer als 57°C geworden. Mit dem Propeller von Smartcooler geht er schonmal über 60°C.
<br>
<br>Ist das schädlich für die CPU?
<br>
<br>Danke für eure Tipps..
<br>
<br>
<br>mit was hast du es gemessen? bez. was ist zuverlässig?! ich trau dem temperature-monitor nicht so!
0
Agent
Agent09.05.0413:46
und beim g5? single 1,8er?
0
Agent
Agent09.05.0419:12
osxnerd aha danke!... aber gibt es denn da gar keine möglichkeit? alle lüfter und co sind ja thermal gesteuert!?
0
Agent
Agent09.05.0419:13
noch was; wo genau liegt den der Speichercontroller?
0
Agent
Agent09.05.0421:38
osxnerd wow du bist aber gut informiert danke! von wo hast du die infoss?
0
Agent
Agent09.05.0421:41
doni villeicht würds den sensor schmorzeln wahrscheinlich brauchts so einfach wneiger strom? da die stromzufuhr zum prozi ja so oder so gemesen wird.. und die sensoren daten müsste ja auch noch ausgewertet werden?! nicht=?!
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.06.0421:56
Nimm doch einen Adapter von dem ganz normalen Stromanschluss auf Molexanschluss, wird von den PC Freaks verwendet, geht aber einwandfrei
<br>Verax liefert die bei dem Verax-Kit auch mit, die nutzen die Onboardanschlusse gar nicht mehr
0
Don Quijote09.05.0414:31
Naja, für´s Schlafzimmer ist der nichts, aber Getöse ? Hier nicht mehr. Wurde allerdings auch einiges gemacht/aufgerüstet…aber ein Platinen Updt. würde er ohne Lüfter/Silencer Kit, wohl nicht verkraften.
0
Don Quijote09.05.0421:31
osxnerd
<br>
<br>Wo liegen denn die Votreile eines derart komplizierten und wohl auch teuren Verfahrens ?
<br>
<br>Ist da ein Sensor unter den CPUs nicht günstiger und genauer ?
0
Don Quijote27.05.0411:17
reithi
<br>
<br>Du hast den Lüfter mit Steuerleitung und 12 Volt Motex benutzt ?
<br>
<br>und den Luftstrom nach aussen , also zum Lochblech geführt ?
<br>
<br>Hatte 2 Lüfter mit Tiger Elastics auf den Kühlkörper befestigt , allerdings mit 7 Volt, ohne Steuerleitung und die Luftführung war dermassen schlecht, das sich die warme Luft innerhalb des Gehäuses gesammelt hat…
<br>
<br>Gute idee , eine seitliche Befestigung, ist er dadurch leiser geworden ? und hast du den Strom vom 2ten ATA Port Stromkabel abgezweigt, an dem eine Platte hing ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.