Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie wahrscheinlich ist ein HDD-Crash bei Logicboard-Austausch?

Wie wahrscheinlich ist ein HDD-Crash bei Logicboard-Austausch?

fHx
fHx29.05.1015:27
Hi,
mein MBP (late 2007) hat leider auch den altbekannten Grafikfehler und zeigt absolut nichts mehr an, geschweige denn das es überhaupt hochfährt.
Habe auch schon telefonisch mit einem Service in meiner Umgebung telefoniert, am Montag wird das gute Stück erstmal diagnostiziert und dann repariert...

Meine Frage:
Wie warhscheinlich ist es dabei, dass die Fesplatte chrasht bzw. dass Daten verloren gehen?
Gibt es vll hier Erfahrungen von Leuten, die die gleiche Reparatur schon hinter sich haben?
Um die Daten jetzt im Vorraus auf ne andre HDD zu kopieren müsste ich ja das MBP zerlegen, die HDD ausbauen usw, da das Book ja nichtmehr startet.

Lohnt sich der Aufwand in diesem Fall oder brauche ich mir eher keine Sorgen machen?

Schönes Wochenende!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentare

was
was29.05.1016:04
ich würds machen. niemand übernimmt haftung für deine daten - das unterschreibst du bei abgabe deines geräts extra nochmal. fällt dem techniker die platte runter hast du pech, zwar ne neue aber weg sind die daten. würde wenn ich das ding weggebe die platte auf jedenfall sichern. so viel arbeit dürfte der ausbau nicht machen.
0
csd29.05.1016:19
Ich habe die Reparatur auch schon hinter mir. Mein Service Provider bietet gegen Aufpreis eine Datensicherung. 40€ afair. Das habe ich mir gespart, weil ich eh immer Backups per Time Machine durchführe. Die Wahrscheinlichkeit für einen Plattencrash, wegen des Austauschs des Logicboard halte ich für sehr gering. Ich wüsste nicht wieso der Boardwechsel die Festplatte, bzw. die Daten darauf zerstören sollte.
Meine Daten waren nach der Reparatur immer noch vorhanden.
0
fHx
fHx29.05.1016:44
was
so viel arbeit dürfte der ausbau nicht machen.
Genau das macht mir sorgen, das soll ne ziemliche Frickelei sein bei den alten MBP's...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
csd29.05.1016:48
fHx
das soll ne ziemliche Frickelei sein bei den alten MBP's
Ja, ist es!
0
iBookG429.05.1017:19
Wenn die Daten nicht wirklich Wichtig sind, lass es drauf ankommen. Wobei eben die Gefahr besteht, dass die HDD einen Schaden abbekommt. Zudem empfiehlt es sich eh Datensicherungen vorzunehmen.

0
Rikco29.05.1017:20
Ich hatte ebenso diesen Fehler beim MPB late 2007 und lies es reparieren, dauerte nicht mal 24h (abhängig von der Ersatzteillieferzeit von Apple)

Ich hatte selbst aber ein Jahr vorher die Festplatte gegen eine 500GB getauscht, und es gab keine Probleme,
mein MBP schnurrt immernoch wie ein Kätzchen und Festplatte ist heile.

Der Techniker müsste schon sehr grob und fahrlässig mit dem Gerät umgehen, dass die Festplatte kaputt gehen kann.

Meiner Meinung nach musst du dir da keine Sorgen machen.
0
fHx
fHx29.05.1017:47
Hab jetzt mal versucht die HDD auszubaun, bin jedoch gleich nach dem Rausnehmen vom Akku gescheitert weil mir ds Werkzeug fehlt...
Ich vertrau jetzt mal auf den Techniker, wird schon schief gehen
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.05.1018:16
csd
fHx
das soll ne ziemliche Frickelei sein bei den alten MBP's
Ja, ist es!

wenn das für euch schon eine "ziemliche Frickelei" ist, dann habt ihr das noch nicht bei einem weißen G3 iBook gemacht, danach ist alles andere eine Erholung
0
csd29.05.1018:41
macintosh IIvx
Da stimme ich Dir zu! Ich weis es zwar nicht vom G3, wohl aber vom G4 iBook. Mann wat 'ne Schei..e
0
kay129.05.1019:07
Ich habe von den Boards bis jetzt bestimmt 60 - 80 Stück getauscht. Daten sind bei keinem verloren gegangen. Backup empfehlen wir natürlich immer.
0
JogHurt
JogHurt29.05.1019:35
macintosh IIvx
csd
fHx
das soll ne ziemliche Frickelei sein bei den alten MBP's
Ja, ist es!

wenn das für euch schon eine "ziemliche Frickelei" ist, dann habt ihr das noch nicht bei einem weißen G3 iBook gemacht, danach ist alles andere eine Erholung


Das bunte iBook fand ich in dieser Hinsicht mindestens ebenbürtig...

zum Topic, wenn kein Backup vorhanden, lass doch vorher ne Datensicherung machen..
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
onicon
onicon29.05.1019:49
wenn nur der nvidia defekt vorliegt, laesst sich das book noch im target mode starten und somit komplett auf die hdd zugreifen (von einem zweiten mac aus).
0
cokefridge02.06.1010:29
Unwahrscheinlich, aber wie immer alles möglich. Datensicherung also generell erforderlich. Grafikfehler Late 2007 - bekannter Fehler und teuer, obwohl Apple da wohl oft kulant sein soll - sonst kann nur der Backofen Abhilfe schaffen.
0
EliteHunting02.06.1011:10
als ich den defekt bei meinem mbp reparieren lassen habe, habe ich wegen evtl. datenverlust nachgefragt, antwort: "wir können die platte spiegeln und dann wieder rücksichern, wenn sie wollen" ob dass was gekostet hätte oder nicht, ist bei wichtigen daten gleichgültig, aber jeder sollte seine daten immer selbst sichern.

@cokefridge: kulanz braucht es nicht, dass:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
reicht vollkommen aus.
0
cokefridge02.06.1011:39
Oh sehr gut, das war mir nicht bekannt. Ich dachte das läuft noch mehr oder weniger inoffiziell über die Kulanz-Ermessensschiene der einzelnen Service Provider.

Bzgl. der Kosten: There is no free lunch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.