Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie voll darf/sollte man seinen Mac (höchstens) machen?

Wie voll darf/sollte man seinen Mac (höchstens) machen?

trw
trw03.10.0719:45
Moinmoin,

wie voll darf man an einem Mac (iMac, PowerBook oder aktuelle Intel-Macs) seine Festplatte max. machen bzw. wie viel "freien" Festplattenplatz sollte man auf seinem Rechner belassen?

Ich werd schon immer bange, wenn "nur" noch 8-10 GB frei sind.
Oder reichen auch noch ein paar MB?
Gibts dafür Richtwerte in MB/GB oder Prozent?

Was könnte schlimmstenfalls beim "Überfüllen" passieren?
0

Kommentare

alfrank03.10.0719:50
Mac OS X meckert schon, wenn's knapp wird...

Wenn Du genug RAM hast, reichen ein paar hundert MB freier Platz...
0
nova.b03.10.0719:51
10-15 % der Festplattenkapazität sollten es schon sein, hängt von den Anwendungen ab.
Ist der Platz zu klein kann das System nur noch zäh auslagern und alles wird langsam, bis hin zum Einfrieren des Systems.

0
bernddasbrot
bernddasbrot03.10.0719:53
Unter 10% der Festplattenkapazität wird es eng, da dann wenig Platz zum Zwischenlagern von Dateien aus dem System vorhanden ist.

Du merkst übrigens schnell, dass eine neue, d.h. fast "leere" - Platte immer etwas schneller reagiert.
0
nova.b03.10.0719:54
alfrank
Mac OS X meckert nicht. Es hört einfach auf zu arbeiten, friert ein ein usw.
Sollten nur noch ein paar hundert MB frei sein, sind die überall auf der Platte in kleinen Fragmenten verteilt, das reduziert auch die Geschwindigkeit.
0
alfrank03.10.0719:56
nova.b: Doch, es meckert !
0
alfrank03.10.0719:58
bernddasbrot: Wieso sollte das prozentual von der Festplattenkapazität berechenbar sein ?
Das hängt höchstens vom Verhältnis von vorhandenem zu von den Anwendungen angefordertem RAM ab !
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0720:00
nova.b

Wie das beim aktuellen OS X ist weiß ich nicht, aber von 10.3 weiß ich, daß bei einem bestimmten Füllungsstand eine Warnung kommt. Wenn man die Platte weiter füllt kommt das was du beschrieben hast.

Wenn man frisch gebootet die Belegung ankuckt sollten imho noch ein paar GB frei sein. Die Auslagerungsdateien werden gerne schnell schön groß (mehrere GB).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank03.10.0720:01
Außerdem sollte bei den heutigen Chipsätzen und den aktuellen RAM-Preisen das RAM bei "normalen" Anwendern eigentlich nicht mehr ausgehen, sodaß eigentlich überhaupt nicht mehr ausgelagert werden sollte...
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.10.0720:56
alfrank

Oh man, habe es wieder nicht geschafft mein Alter zu verbergen.

Bei einem RAM von 4MB beim Macintosh Plus (HD allenfalls extern!) konnte man nicht zu viele Programme gleichzeitig betreiben, ohne dass das System in die Knie ging.

Das famose Word 4.0 lief aber sauschnell und konnte auch nicht viel weniger als das, was 95% der Leute heute noch damit machen. Aber es hatte ja auch weniger als 2MB und passte hübsch auf eine normale Diskette....


0
nicht ich
nicht ich03.10.0721:36
Bevor ich mir eine externe Festplatte mit 500GB kaufte, und alles noch auf meinem iBook G4 mit 40GB (:-|) hatte, kam die Meldung öfters...

Die Meldung, die Mac OS X Tiger gibt:
0
nicht ich
nicht ich03.10.0721:41
Oder wenn es ganz schlimm wird:
0
nicht ich
nicht ich03.10.0721:42
Ich musste das Display mit der Digitalkamera fotografieren, da ein screenshot nicht möglich war, da der ja nicht gespeichert werden könnte: 0KB frei...
0
Schnapper03.10.0721:43
Ich halt mich an die Faustregel "Doppelter RAM-Ausbau". Mit 2GB also 4 GB, die ich mir als eiserne Reserve auf der Platte freihalte.
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0721:52

War da nicht mal was mit DVD Grösse, wenn man brennt?

Dass man diese 4.7 GB und mehr frei halten sollte
und natürlich auch sonst dem System genügend Speicher"Platz" zu geben.

0
Sitox
Sitox03.10.0722:02
agrajag
Technisch reicht das natürlich dicke. Aber die Geschwindigkeitseinbuße kann dramatisch sein. Gerade das ganze Caching wird nervtötend langsam.
Dieser Barefeats Test zeigt das ganz anschaulich. Während die 100GB Hitachi 7k Platte im leeren Zustand die 200GB Toshiba 4k Platte natürlich deutlich abhängt, dreht sich das ganze zu Gunsten der langsamen Toshiba Platte, wenn auf beiden 74GB belegt sind. Dabei sind auf der Hitachi Platte aber noch deutlich über 10GB frei.


0
trw
trw03.10.0723:00
Oh, danke für die vielen Infos - schon mal sehr nett.

Ich frage, da ein Bekannter ein iBook (etwas älter, ca 40 oder 60 GB mit def. 512 MB) hat und auf der Platte nur noch knapp 400 MB zur Verfügung stehen ...

Ich habe ihm dringend geraten, Sicherungskopien zu erstellen oder Daten auf externe Platte auszulagern (oder zu löschen, auf CD/DVD zu brennen, etc), werde aber für diesen Hinweis nur "belächelt"....

Ich hätte da zu sehr Angst ...
(hatte selber mal auf einem PowerBook mit 60 GB nur noch ca. 4/5 GB frei, was mir zu "unsicher wurde", die Kiste kam mir zudem sehr langsam vor und da hab ich schnell eine größere Platte eingebaut) .....
0
TCHe
TCHe03.10.0723:11
trw
Nicht ganz zum Thema passend, aber hat er zB schonmal mit einem Programm wie Monolingual die nicht benötigten Sprachpakete entfernt? Das bringt auch Platz, habe ich bei meinem iBook gut gebrauchen können und mache es selbst beim MBP noch (und mir reichen die 80GB eigentlich dicke)
0
Sitox
Sitox03.10.0723:58
agrajag
Es ist eben nicht egal ob 5-10GB oder 50GB frei sind. Der Performance Unterschied ist einfach spürbar.
Du schreibst 10% bei einer 500GB-Platte wäre ein Relikt aus alten Zeiten und ich sage 10% sind eigentlich noch zu wenig, wenn man auf Performance wert legt.

Als reine Reserve reichen 5-10 GB natürlich, und darum ging's hier in der Tat. Ich wollte auch nur deutlich machen, dass man sich nichts Gutes tut, wenn man seine HD immer bis zu Anschlag auslastet - und der liegt bei mir deutlich vor 5-10GB.
0
trw
trw04.10.0700:19
TCHe

Der ist eher kein "Profi" und würde von selber wohl auch nie etwas am System machen (hat auch z.B. noch eine ältere 10.3-Version) ...

Wie gesagt, durch diese Situation kam ich eigentlich erst zu der Frage, ab wann (oder ob) es kritisch wird, was dann passieren kann und ob es dafür offizielle Angaben gibt.
(die Frage ist halt aus meiner Neugier/meinem Interesse heraus entstanden)
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.0700:44
5 GB sollten minimal frei sein, je mehr desto besser.
0
smokeonit
smokeonit04.10.0701:11
es "sollten" immer 10% der festplatte frei bleiben!

"sollten"

bei mir ist es oft viel weniger... habe im moment 5.5GB frei auf meiner 92GB (100GB) mbp festplatte...

habe zuhause 500GB/250GB, aber trotzdem bin ich immer "short" auf meinem mbp


O:-)O:-)
0
trw
trw04.10.0711:49
Moinmoin,

ich noch einmal zum Thema...

Eine offizielle Info von Apple gibts dazu wohl nicht, oder!?
0
Achim04.10.0712:18
Meine Erfahrung sind ,mit HDs zwischen 60-300, das ab ca 40% -25% das Speichern grösser Datenmengen, und vor allem auch PSD langsamer wird.
Dann, spätestens verwende ich eine grössere HD, bew. lagere aus.
Habe genug RAM im Rechner das im "normalen" Betrieb nur der "normale" HD-cache verwendet wird, aber gecached wird von OS-X immer.
0
Achim04.10.0712:24
Habe vergessen, das sind immer subjektive Werte.
Ansonsten kann eigentlich nix passieren, ausser das irgendwann irgendwas nicht mehr geht.
Und irgendwann und irgendwas ist eben irgendwan und irgendwas.

Ich mag eben schnelle und immer funktionierende Rechner - oder beim Gemüseschnippeln scharfe Messer. Gibt eben auch Leute die schnippln mit stumpfen Messern um sich nicht zu verletzen und es gibt Leute mit Computern mit denen ich nicht arbeiten wollte.

Alles subjektiv wie einen was nervt, wenn was nicht funktioniert, irgendwann irgendwas.
0
Agrajag03.10.0720:12
Au mann, immer diese Prozentangaben. Die machen überhaupt keinen Sinn. 5-10GB frei lassen reicht dicke. 10% bei einer 60GB-Platte passt ja noch, aber 10% bei einer 500GB-Platte?!?

Jungs, die 10% sind ein Relikt aus uralten Zeiten, als Mac OS noch System irgendwas hieß.
0
Agrajag03.10.0722:24
Sitox: Bei diesem Problem ist es aber egal, ob nun 30 oder 50GB frei sind. Das ist ein generelles Problem der Fragmentierung. Dem kann man aber mit einer guten (Drehzahl-/Zugriffszeitenstarken) Platte gut gegen wirken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.