Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie viel RAM für Lion (bzw. ML) beim MacBook Air?

Wie viel RAM für Lion (bzw. ML) beim MacBook Air?

tranquillity
tranquillity06.07.1221:27
Hallo,
ich plane ein MBA zu kaufen (13"). Reichen die 4GB Standardausrüstung für ein flüssiges Arbeiten mit Lion (bzw. ML) aus? Oder sollte mal lieber auf 8GB gehen?
Anwendungsbereich ist nichts wildes: Web, Mail, Office, LaTeX, iphoto.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bin dankbar für Hinweise!
Viele Grüße,
Dirk
0

Kommentare

Mibra06.07.1221:31
Wenn Du nicht groß in die Videobearbeitung einsteigen möchtest sondern nur die alltäglichen Sachen machst reichen Dir die 4GB auf jeden Fall aus!
0
dreyfus06.07.1221:36

Also ich habe das MBA 11" mit 4 GB vom letzten Jahr (nur als Präsentationsmaschine) und mit Lion kommt es relativ schnell zur Auslagerung, vor allem bei Fotoanwendungen und Vektordaten (komplexe PDFs wie bspw. Baupläne). Da reagiert das Gerät dann schon einmal minutenlang nicht.

Die Beta von ML schluckt hier so um die 3.8 GB mit nur Safari, Mail, Calendar und iTunes offen. Das kann natürlich in der Version, die dann verkauft wird, noch etwas besser werden, aber ich würde 4 GB als definitives Minimum betrachten.

Wenn das Gerät für 2 und mehr Jahre gut sein soll, würde ich, ohne jedes Zögern, in 8 GB investieren.
0
kawi
kawi06.07.1222:08
Die Beta von ML schluckt hier so um die 3.8 GB mit nur Safari, Mail, Calendar und iTunes offen. Das kann natürlich in der Version, die dann verkauft wird, noch etwas besser werden,

Wenn du 4GB verbaut hast, spricht es nur für das OS wenn es auch 4GB benutzt. Die Speicherverwaltung von OSX war von jeher so ausgelegt das es das was verbaut ist auch bestmöglich nutzt. Mit 8GB würden sich Prozesse sicher auch schnell um die 6GB krallen, die andererseits auch auf 2GB geräten laufen können.

Wäre ja schade ums Geld wenn man sich extra 8GB kauft und dann liegen 6GB davon ungenutzt rum ...

Zur Ausgangsfrage:
4GB reichen im normalen Hausgebrauch im Grunde auch. Wenn du dir die 8GB leisten kannst und willst, machst du damit aber grundsätzlich auch nix falsch.
0
zwobot06.07.1223:13
MBA i5 4GB 2011. Keine Probleme mit dem Speicher - normale Anwendungen, kein Videoediting, ab und an RAWs.
0
Greasel07.07.1202:44
Investier das Geld in die 8GB, Du wirst es nicht bereuen. Lieber haben und erst mal nicht brauchen, als brauchen und dann nicht haben !
Das gleiche Prinzip wie bei Autos: Je mehr Hubraum desto besser
0
ma.07.07.1207:02
Oh - gut dass ich das hier lese.

Ich habe zwar nur ein 4 Jahre altes MacBook Pro mit 4 Gig RAM und ner SSD.
Das habe ich in den ersten zwei Jahren als alleinigen Mac benutzt, also auch Fotos und Videos bearbeitet.

Dass 4 Gig RAM nicht ausreichen, und durch Auslagerung "reagiert das Gerät dann schon einmal minutenlang nicht", ist mir noch garnicht aufgefallen.

Wo kriegt Einer denn der "Web, Mail, Office, LaTeX, iphoto" macht und Videos bearbeitet, "komplexe PDFs wie bspw. Baupläne" her?

Oder ist es so, dass in PPC-Zeiten die RAM-Aufrüstung die einzige Möglichkeit war einem lahmen Mac etwas mehr Power zu gönnen - und dass das nun ewig gepredigt wird?

Klar, wenn man so Arm oder Verrückt ist, ein MBA nicht artgerecht als mobilen Rechner zu benutzen, sondern als Hauptrechenmaschine, dann können 8 Gig RAM vielleicht sinnvoll sein.

Für das, was tranquillity machen will, und 99% aller MBA-Nutzer auch, sind 8 Gig rausgeschmissenes Geld.
Es bringt nichts, 100% nichts. Da ist es völlig egal ob man den Mehr-RAM einbaut oder lose aufs Gerät legt, es ist völlig unnütz.


0
qbert
qbert07.07.1209:07
Ich plädiere für das RAM Upgrade. Erstens sind es "nur" 100 Euro Aufpreis, zweitens wird der Rechner spürbar flüssiger, sobald man mal eine VMWare o.ä. mit mehr als einer Spielzeugsoftware starten will. Beim späteren Wiederverkauf hilft es bestimmt auch.
0
herwighenseler
herwighenseler07.07.1209:14
Was für eine Frage, natürlich 8GB. Apple ist notorisch knauserig darin, das "kleinste" Gerät mit zu wenig RAM auszustatten. Schon _immer_. Wenn man wissen will, wie viel RAM man zum vernünftigen Arbeiten war, dann war die Antwort stets die gleiche: Nimm das kleinste Gerät, verdopple den Speicher, das ist das Minimum.

4GB mögen jetzt noch so halbwegs ausreichen, spätestens mit 10.9 (und so lange soll das Gerät ja wohl halten) wirst Du Dir wünschen, 8GB zu haben. Da das RAM fest verlötet ist, ist ein Upgrade teuer oder überhaupt nicht möglich und Du ärgerst Dich.

Alle meine Macs bekamen im Lauf der Zeit immer mehr RAM und ich war froh, die Lebenszeit dadurch sinnvoll zu verlängern.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
zwobot07.07.1210:03
Die 4werden reichen und Wiederverkauswert ist echt kein Argument. Das was man mehr einnimmt gibt man auch mehr aus. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich kleinere Konfigurationen besser verkaufen weil sie eben auch gebraucht billiger sind.
0
subjore07.07.1210:08
Mac os ist verdammt schlecht im Umgang mit RAM. Wenn ich längere zeit IPhoto und ITunes offen habe, dann kommt es schonmal vor, dass die beiden allein zusammen mit
Dem System meine 4 Gb RAM und noch zusätzlich 1gb swap belegen. Auch, wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade überhaupt nichts mache und die
beiden Programme auf ihrem jeweiligen startscreen sind.
Das gleiche bekomme ich auch mit meinem Browser hin. Da aber nur wenn ich ne zeit lang viele Taps geöffnet und wieder geschlossen habe, ohne dn browser zu beenden. (so 30 Stück, also nichts was er nicht hinbekommen sollte.)
Die Programme sind so schlecht programmiert, dass sie alle nach einiger zeit viel mehr RAM ziehen als sie in Wirklichkeit brauchen. Wenn man sie schließt und wieder genau das gleiche sich anzeigen lässt wie zuvor, dann wird häufig 1
Gb oder mehr weniger verbraucht.

Also nimm 8 Gb.
0
Mortiis
Mortiis07.07.1210:38
kurze Antwort: Apple empfiehlt allgemeinen für Mountain Lion, 4 GB zu installieren.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ07.07.1210:38
Mac os ist verdammt schlecht im Umgang mit RAM.

falsch. Verdammt gut - siehe Beitrag von kawi.
0
ma.07.07.1210:42
Zum
Web, Mail, Office, LaTeX, iphoto
braucht man auf einem MBA auch nur ansatzweise 8 Gig RAM?

Ihr seid Bekloppt!

Was würdet Ihr sagen wenn das MBA serienmäßig 8 Gig hätte, und als Option nach 16 Gib gefragt würde?

Ihr würdet den gleichen Dummfug posten, "nimm 16 Gig" - die Apple Aktionäre werden es Dir danken.
0
Apple@Freiburg07.07.1210:45
@Subjore

Völlig falsch, das System handelt den RAM sogar sehr gut, denn es reserviert den RAM schon mal völlig. Damit sofort zugegriffen werden kann, ebenso legt es schon swap Files an bevor diese benötigt werden um im Notfall schneller reagieren zu können.

4GB RAM hat mein MacBook Air

Ich habe gerade zB iTunes (höre Musik), Safari, Mail, iPhoto und den MacAppStore offen. So Aktivität zeigt an Frei: 2,16 GB, Reserviert: 860MB, Aktiv: 738MB, Inaktiv: 283MB

Öffne ich jetzt ein weiteres Programm, sinkt der Wert von Frei und der von reserviert steigt an. Wenn er dann durch Arbeit mit dem App benötigt wird ist er sofort von reserviert in Aktiv.

Und das ist das verhalten was UNIX System, damit meine ich auch die eine Mio. Linux Versionen, Windows um längen voraus haben.

Also bitte erst informieren, das System und die Apps sind nicht schlecht programmiert sondern sehr gut. Wobei das Handling vom RAM nur über das System läuft. Die Apps klopfen nur an und sagen ich brauch so und so viel.

In einem Punkt stimme ich dir aber zu 8GB RAM ist besser, RAM kann man nie genug haben. Aber hier wird man dann auch feststellen, das sich 6-7GB gleich das System reserviert. Bei meinem iMac im Büro werden sogar 12GB von 16GB reserviert, was aber nicht heißt das sie gerade benutzt werden.

Ich denke du kommst aus dem Windows Lager, dann muss man das nicht verstehen und denkt halt das OS X schlecht programmiert ist
0
ma.07.07.1210:49
GrandMasterJ
Mac os ist verdammt schlecht im Umgang mit RAM.

falsch. Verdammt gut - siehe Beitrag von kawi.

Fakten interessiert den Alt-Mac-Mob garnicht, die können nur Stammtischweisheiten plappern.

0
GrandMasterJ
GrandMasterJ07.07.1210:51
Für geringe Anforderungen an das Gerät (MBA) sind 4 GB derzeit okay und ausreichend, wie sieht's nach 2 Jahren aus? Beim MBP ist es eher so das 8gb okay und ausreichend sind...aber auch nicht ewig. Da man den RAM nicht mehr nachrüsten kann, würde ich persönlich bei diesen Geräten (MBA/MBP-R) immer den max. Speicher verbauen - zum. wenn ich das Teil nicht direkt nach einem Jahr gegen ein neues ersetzen möchte.

Ich habe - wie die meisten hier - schon einige Macs in meinem Leben gehabt: Der Speicher wird/wurde nach wenigen Jahren immer mau sofern man nur den standardmäßig verbauten ram gewählt hat.

was aber nicht an der schlechten Speicherverwaltung von MAC OS X liegt.
0
ma.07.07.1210:54
Apple@Freiburg

...
In einem Punkt stimme ich dir aber zu 8GB RAM ist besser, RAM kann man nie genug haben. ...

Es gibt immer was was besser ist.

Die Frage ist dabei, ob einem das Geld aus der Tasche wächst, oder ob man sich langsam zum Erwachsenen entwickeln sollte, und sein Geld für sinnvolle und nützliche Dinge ausgeben sollte.
0
MacBookTorben
MacBookTorben07.07.1210:58
Es reichen definitiv 4gb Ram für die nächsten Jahre. Nur weil in der Anzeige steht das (nurnoch) 634mb Frei sind heißt das nicht das der Rest benutzt wir sondern einfach Reserviert wird oder Inaktiv ist, bei meinem Bild sind übrigens Safari, Mail und Skype aktiv.
„Think Different“
0
zwobot07.07.1213:00
ma.

Es gibt immer was was besser ist.

Die Frage ist dabei, ob einem das Geld aus der Tasche wächst, oder ob man sich langsam zum Erwachsenen entwickeln sollte, und sein Geld für sinnvolle und nützliche Dinge ausgeben sollte.

+1
0
zwobot07.07.1213:03
Mir fällt auf, dass Apple Systeme, egal ob MacOS oder iOS über die Jahre lahmer werden. Wäre ich paranoid, wuerde ich es auf Apple schieben, aber mehr RAM wird daran auch nichts ändern. Mein vorheriger Rechner hatte wie gesagt 2GB und sogar Pixelmator ging damit.

PS ich habe ihn verkauft, weil ich einen leichteren wollte und mich die Glasscheibe sehr genervt hat.
0
MacBookTorben
MacBookTorben07.07.1213:10
PS ich habe ihn verkauft, weil ich einen leichteren wollte und mich die Glasscheibe sehr genervt hat.
Sehe ich das falsch oder haben nicht alle Mac´s außer das MacBook Pro Retina eine Glas Scheibe??
„Think Different“
0
kawi
kawi07.07.1213:14
Mein Kollege hatte letzte Woche auf seinem MBP mit 8GB RAM auf einmal konstant Kernel Paniken. AHT ergab sofort: RAM defekt. Wir haben dann mal eben einen der 4GB Steine ausgebaut. Fehler behoben. Nun hat er nur noch 4GB.
Auf meine Frage nach der ersten Woche ob er denn nun die kaputten 4GB ersetzen will meinte er, er hätte nich im Ansatz gemerkt das er nun weniger RAM hat.
=> Normalnutzung Office/Web/Fotos/Musik

Den größten Vorteil von 8GB sehe ich darin bei einer permanent paralel laufenden VM mit Windows (sofern man es braucht - warum auch immer) dieser gleich vorweg 4GB zuzuweisen. Dann hat man eine stabile und performante WindowsVM samt genug speicher für Programme ... und das MacOS die 4GB die es ansonsten auch hätte.
Den zweitgrößten Vorteil gibs sicherlich beim hantieren von extrem großen Bilddaten in Agenturen/Grafikbuden die mal eben 2-3 GB große Photoshop Dateien handeln etc ...

Bei 100 Euro Aufpreis würd ich mir das überlegen. Kann und will ichs mir leisten: ja. Kann ich die 100 euro gerade woanders besser brauchen: nein.
0
MikeMuc07.07.1213:15
Ach Leute,
das Upgrade auf 8GB kostet doch nur 100€ und es lässt sich wegen fest verlötetem RAM auch später nicht mehr nachholen. Damit ist es sonnenklar die 100€ am falschen Ende gespart werden wenn man darauf jetzt verzichtet. Ob man die dann wirklich braucht oder ein Programm / System die voll ausreizt ist dabei völlig schnurzpiepegal.
0
zwobot07.07.1213:46
100 Euro sind für viele Menschen viel Geld, vor allem wenn die Ausgabe unnötig ist. Wo man falsch spart entscheidet der Einsatzbereich.

MacBookTorben

Das siehst Du wohl falsch.
0
MacBookTorben
MacBookTorben07.07.1213:48
Ok dann nicht.
„Think Different“
0
subjore07.07.1213:48
Nur komisch, dass die Performace meines Rechners massiv
absinkt, sobald er anfängt Swap anzulegen, wenn das doch so gut sein soll.
0
kawi
kawi07.07.1213:59
subjore
Nur komisch, dass die Performace meines Rechners massiv absinkt, sobald er anfängt Swap anzulegen, wenn das doch so gut sein soll.

Das kommt auch immer drauf an WAS man mit dem Gerät macht und wofür man es benötigt.

Denn wie schon geschrieben:
zwobot
Wo man falsch spart entscheidet der Einsatzbereich.

Ich hab hier nen early 2008 MBP mit 4GB RAM und nen MBAir mit 4 GB RAM. Ich merke irgendwie nichtmal wann er "anfängt Swap auszulegen"
kann auch daran liegen das ich nicht permanent die Aktivitätsanzeige offen habe, nur um im Blick zu haben wann was swapt und wann wieviel irgendwas in benutzung sind, sondern die Geräte einfach nur "benutze" und zwar mit dem was ich gerade in diesem Moment machen will.
0
subjore07.07.1214:04
Es gucke lieber immer mal wieder nach, damit ich auch ein Youtube Video rückenfrei genießen kann und nicht erst dann meinen Browser Neustarten muss, wenn er es überhaupt nicht hin bekommt.
0
zwobot07.07.1214:30
subjore
damit ich auch ein Youtube Video rückenfrei genießen kann

Du meinst sicher youporn, wenn Du rückenfrei schreibst?
0
subjore07.07.1219:30
hmm Ruckelfrei... die Autoberrichtigung aufm iphone ist zu mindestens bei mir seit IOS 5 verdammt schlecht.
0
dom_beta07.07.1221:40
dreyfus
Die Beta von ML schluckt hier so um die 3.8 GB mit nur Safari, Mail, Calendar und iTunes offen

OS X & Co. werden wohl immer gefräßiger. Wenn ich die Programme unter 10.6 laufen lasse, belegen die gerade mal 2,41 GB von 8 GB RAM.
„...“
0
Krypton07.07.1222:23
Ich würde, wenn es die finanzielle Situation erlaubt, eher zu 8 GB raten. Bei den genannten Anforderungen solltest du derzeit (mit 10.7 und 10.8) auch gut mit 4 GB auskommen. Da sich die Rechner seit einigen Jahren aber nicht mehr in dem Tempo entwickeln wie noch vor 10 Jahren, hat man heute ein Notebook gerne mal 4, 5 oder mehr Jahre im Einsatz. Mein PowerBook aus 2004 läuft heute noch bei Bekannten.
Auf diesen Zeitraum gesehen, hat den meisten Books in der Vergangenheit eine Speicherverdopplung sehr gut getan. da Apple jährlich eine neue OS-Version veröffentlichen möchte und das ja nur bei neuen Features Sinn ergibt, kannst du also mit 4 – 5 OS Updates rechnen. Diese (und die Programm-Updates in diesem Zeitraum) werden die 4 GB sicher an die Grenze bringen.

Wenn du eh vorhast, das Book nach 2 Jahren gegen ein neues zu tauschen, kannst du bedenkenlos bei 4 GB bleiben. Planst du einen längeren Einsatz, würde ich heute 8 GB bestellen, da sich das Air nicht aufrüsten lässt.
0
zwobot08.07.1200:16
subjore
hmm Ruckelfrei... die Autoberrichtigung aufm iphone ist zu mindestens bei mir seit IOS 5 verdammt schlecht.

Du weisst da sass mir der Schalk im Nacken Autokorrekturen sind das erste, was ich in neuen Telefonen abschalte.
0
Michi.D.08.07.1208:02
Bei meinem System (MBP) lief auch das parallels (wegen Excel und der steuersoftware) - mittlerweile gibts ja Gott sei dank auch Mac Alternativen!

Da hab ich die Aufrüstung auf 8 GB schon deutlich gespürt!

Ich hab vor ein paar Wochen beim iPad zugeschlagen und auch dort das 32 GB genommen weil ich am iPhone mit den 32 GB klar komme - und was soll ich sagen:
Das iPad braucht bei den gleichen Apps mehr Speicher als das iPhone und ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich zu knauserig war um die nächst größere Variante zu nehmen!

Klar kommt es immer darauf an, was ich ausgeben kann und wieviel Luxus ich haben möchte...

Meine Meinung dazu ist:
Die hundert Euro machen den Braten nicht fett!
Ich hab's noch nie bereut, wenn ich mich für die hochwertigere Variante entschieden habe!
Aber umgekehrt hab ich mich fast immer geärgert - und das im Nachhinein zu änderen ist ja fast unmöglich! Außer man verkauft sein Gerät und holt sich wieder was neues!

Das ist den Apple Aktionären natürlich am liebsten! 😉 (ich bin auch einer davon)
0
ca
ca08.07.1210:46
ram-obergrenze kaufen, wenn nicht nachrüstbar. also mba mit 8gb.
sonst ist man in 2 jahren nicht mehr ganz so gut dabei, in 3 jahren fängt es an zu nerven und in 4 jahren ärgert's dich gründlich.
aber bis dahin haben viele schon neue rechner gekauft.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
zwobot08.07.1210:58
Michi.D.

Da hab ich die Aufrüstung auf 8 GB schon deutlich gespürt!

.... ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich zu knauserig war um die nächst größere Variante zu nehmen!

Du vergleichst nicht ernsthaft RAM mit Speicherplatz?
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.1210:59
zwobot
Michi.D.

Da hab ich die Aufrüstung auf 8 GB schon deutlich gespürt!

.... ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich zu knauserig war um die nächst größere Variante zu nehmen!

Du vergleichst nicht ernsthaft RAM mit Speicherplatz?

8 GB Speicherplatz würden aber für Lion ausreichen.
0
sver
sver08.07.1211:54
Wieder lustig zu sehen, wie sich manche Leute aufregen.

Wenn man 4GB RAM hat und Web, Mail und noch ein paar andere Programme auf hat, dann soll das verdammte System auch bitte die 4GB RAM nutzen, wieso sollte RAM ungenutzt bleiben? Damit ihr in der Aktivitätsanzeige den ganzen leeren Speicher seht?
Das System nimmt sich halt was da ist, wenn man dann aufwendigere Programme benutzt, dann räumt es auch wieder was frei. Manchmal reichen die 4GB RAM zwar nicht, aber zu sagen: Hey ich hab 4GB Ram und es sollen immer schön 2-3 GB frei sein, wenn ich kaum was mache, ist wohl mal absolut idiotisch...

Sorry, 4GB RAM reichen für den normalen Anwender, 8GB sind sehr nett, falls man aufwendiges macht, aber selbst aufwendige Sachen lassen sich mit 4GB RAM erledigen. Es soll auch Leute geben, die mit nem MacBook von 2006 glücklich sind und damit produktiv arbeiten können...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
tranquillity
tranquillity08.07.1222:01
Wow, so viele Meinungen in dieser kurzen Zeit. Danke!

Allerdings ... viel schlauer bin ich auch nicht geworden. Kann jemand berichten, wie sich das z.B. mit dem SWAP bei einer SSD anfühlt? Das müsste doch eigentlich deutlich schneller sein als bei einer normalen HD. Von daher dürfte es bei 4GB nicht unbedingt auffallen. Ich könnte mir vorstellen, dass 4GB mit SSD immer noch schneller ist als 4GB mit HD.
0
Michi.D.09.07.1212:33
Natürlich weiss ich was RAM und was Speicher ist.

Ich habe den Vergleich (Ipad) deshalb erwähnt, weil man sich ja auch dort auf eine gewisse Grösse festlegen muss.
Einmal festgelegt, muss man damit klar kommen.
Alternativen oder Aufrüsten - Fehlanzeige!
Da bleibt nur entweder man lebt dfamit oder man verkauft und besorgt sich was neues!

So gesehen sehe ich da zum Ram vom MBA schon parallelen!

Klar die Auswirkungen sind andere! Und auch klar, dass die Ansprüche bei jedem anders sind. Wer nur im Internet surft und ab und zu mal einen Brief mit pages schreibt, wird sicher mit den 4 GB Ram klar kommen und auch in 2 oder 3 Jahren zufrieden damit sein.

Aber als Beispiel das Parallels:
Das belegt permanent Speicher. Man kann zwar einstellen, wieviel Speicher Windows verwenden soll, aber wenn ich das Parallels schon habe, dann soll es auch halbwegs flüssig laufen.
Stell ich also ein, dass das Parallels 2 GB brauchen darf, hab ich im OSX nur noch 2 GB und schon hab ich ein Problem!
Hab ich aber 8 GB zur Verfügung, kann ich ruhig 2 GB abtreten!
Das Parallels auszuschalten ist natürlich auch eine Alternative ... aber wofür hab ichs dann überhaupt ...

Ich denke, es kommt immer drauf an!
User die sich mit Videobearbeitung oder Photoshop beschäftigen, oder auch User die viele Fotos haben (ich kenne Leute, die haben 30.000 Fotos) werden mit 4 GB auf Dauer nicht glücklich!
0
zwobot09.07.1213:39
Parallels. Immer wieder interessant, dass all die Win-Hasser Parallels nutzen. Und ja. Bei Parallels mag RAM sicher Sinn machen. Trotzdem. Per se kann man nicht sagen, dass mehr RAM besser ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.