Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie stell ich am besten auf OSX um?

Wie stell ich am besten auf OSX um?

Cliff the DAU
Cliff the DAU15.07.0311:35
Hallo, ich bin seit 2000 Mac User und arbeite noch mit OS9.1 und möchte evt. auf OSX wechseln. Hardware: iMac 400 (G3), 512 MB RAM, 10 GB Festplatte, Grafikkarte ATI Rage mit 8 MB (wird offiziell von OSX nicht unterstützt). Frage: Kann man OSX auf einer externen FireWire Festplatte installieren und auch von da starten, oder muß man das auf die interne Platte installieren. Sollte man die 10 GB gegen eine größere Platte tauschen, welche ist zu empfehlen?

Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0311:48
Ich habe OS X auch auf ´nem iMac 400 DV und es läuft ganz wunderbar! Und was heißt, Ati Rage würde nicht unterstützt? Selbst Panther wird lt. Apple auf allen iMacs G3 laufen! So, 512 MB hast Du schon, das ist o.k. (mehr Ram, mehr gut). Und die 10er Platte... kommt drauf an, was Du mit Deinem Mac arbeitest und wie Du Deine Daten aufbewahrst. Musik für iTunes, Bilder, Filme, etc nehmen natürlich sehr viel mehr Platz weg als reine Textdokumente. Wenn Dü überwiegend letztere auf der Platte hast, alles andere gleich auf CD ziehst, o.k. Mir persönlich würde die alte 10er (die ja auch nicht einer der schnellste ihrer Art ist, und erstaunlich, dass sie überhaupt noch lebt) bei weitem nicht reichen. Wenn Du Dir ´ne neue einbauen willst, dann mache das, bevor Du das Xer draufspielst (weniger Arbeit dann), ist auch nicht soo schwer:
iMac auf ein weiches Tuch legen (Bildschirm nach unten), Gehäuse ab, dann das Metallgitter abschrauben, dann kommste ran. Aber: Du solltest einen langen und v.a. magnetischen Kreuzschlitz verwenden, weil´s sonst wirklich seeehr friemelig wird. Und an Antistatik denken, aber das ist eigentlich klar, oder?

Nachtrag: Hier gibt´s ´ne Anleitung:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
maclooser15.07.0311:54
Mit der Festplatte würde ich Dir schon Recht geben. Das kann etwas sehr schnell knapp werden.
Zur Auswahl der Festplatte:
Dieser iMac kommt ohne Lüfter aus, aber auch Festplatten produzieren nicht gerade wenig Wärme. Welche die bessere ist; Ansichtsache.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0312:08
Stimmt, Du solltest drauf achten, dass die Platte nicht mehr als 5400 Umdrehungen pro Min hat; Es gibt, hatte ich irgendwo gelesen, eine 7200er, die im lüfterlosen Mac läuft und <i>nicht</i> zu heiß wird, aber ich weiß im Augenblick nicht, welche das war. Platte dann in HFS+ formatieren, dann Sys drauf, Proggies , Daten, etc. fertig.

Oder Du sagst tatsächlich, Sys auf die interne Platte, Programme und Daten auf eine externe FiWi, aber Platteneinbau ist echt nicht dramatisch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.07.0312:13
Das hört sich ja alles schon mal gut an. Wenn ich ne neue Platte einbaue, welche wäre zu empfehlen? Eine mit 5400 U/min wegen der Abwärme. Wer hat Erfahrung?
Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0312:30
Suche mal ´n bisschen im Netz - wie gesagt, es gibt eine gute 7200er, die Du nehmen könntest; wenn ich sie finde, poste ich´s.

Bei den 5400ern: Gott ja, Hauptsache, sie ist <i>wirklich</i> leise; Du hast ja nicht umsonst ´nen lüfterlosen Mac
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0312:38
Ah, gefunden. - Aus ´nem alten Posting irgendwoher:

<i>Die IBM 180GXP Serie ist sehr gut. Sehr schnell und doch leise. Ich nutze die 120GB Version und bin sehr zufrieden.
Die Seagate Barracude V ist zwar auch sehr leise aber dafür langsamer und der zugriff auf die Platte ist wesentlich lauter als bei der IBM.</i>

Mo, 30.09.02 Neue Festplattenserie von IBM. Unter der Bezeichnung Deskstar 180GXP kündigte IBM eine neue Festplattenfamilie an. Durch die neue Technologie "Tag 'n Seek" verspricht der US-Hersteller eine im Vergleich zu Vorgängermodellen rund 25 Prozent höhere Geschwindigkeit. Die neuen Festplatten mit ATA 6-Anschluß (abwärtskompatibel zu älteren ATA-Schnittstellen) arbeiten mit 7200 Umdrehungen pro Minute und verfügen über acht MByte Zwischenspeicher. Sie sollen außerdem weniger Hitze erzeugen und weniger Strom benötigen, so IBM. Die Deskstar 180GXP ist ab sofort in Kapazitäten von 30, 40, 60, 80, 120 und 180 GByte erhältlich. Die durchschnittliche Zugriffszeit beträgt je nach Modell 8,5 oder 8,8 Millisekunden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac15.07.0313:10
Cliff the DAU
Hallo, ich bin seit 2000 Mac User und arbeite noch mit OS9.1 und möchte evt. auf OSX wechseln. Hardware: iMac 400 (G3), 512 MB RAM, 10 GB Festplatte, Grafikkarte ATI Rage mit 8 MB (wird offiziell von OSX nicht unterstützt). Frage: Kann man OSX auf einer externen FireWire Festplatte installieren und auch von da starten, oder muß man das auf die interne Platte installieren. Sollte man die 10 GB gegen eine größere Platte tauschen, welche ist zu empfehlen?

Cliff the DAU

hi cliff
hab 10.2.6 auf iMac 400 DV SE und eine 80GB 7200er western digital platte drin (87 euros auf siehe kommentare). die is schnell, wird nicht heiss und is sehr leise (wirklich leise). ob die 8 mb cache was bringen sei dahingestellt. ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit. hab panther auf einer externen firewire platte (sarotech-gehäuse, ebenfalls sehr zu empfehlen, weil eingebautes netzteil USB2 (f. piesie) und werkzeuglos in sekunden de-/montierbar)
512 MB sollten für's erste reichen, jedoch speicher kann man nie genug haben. das startvolumen kannst du beim booten mit unauffälligem druck der alt-taste auswählen. du kannst auch ohne probleme auf externe FW platte installieren.
bei weiteren fragen steh ich gern zur verfügung.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac15.07.0313:12
Ties-Malte
...aber ich weiß im Augenblick nicht, welche das war.



hat sich bei mir "wärmstens" bewährt
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rotfuxx15.07.0313:31
Bei meiner Freundnin läuft auch Jaguar auf einem iMac DV 400 mit 512 MB.

Eine neue Platte solltest du dir aber schon gönnen. Am besten eine im FireWire-Gehäuse. Dann kannst du die neue große Platte in den iMac stopfen und die alte kleine weiterhin extern als Backup-Platte nutzen. Oder auf FAT-Formatieren und es als mobilen Movie- und Mp3-Datenträger für Mac- und Win-Freunde benutzen.

Für Movies ist auf der Kiste allgemein der VLC ein ziemlich brauchbarer Player.

Mit einer neuen Platte hast du übrigens nicht nur sehr viel mehr Platz, sondern eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung. Trotzdem am besten keine 7200er nehmen, sondern eine schöne leise 5400er(Seagate Baracuda soll recht gut sein).

DAS WICHTIGSTE: Guck im System Profiler nach ob dein iMac die Firmware 4.1.9 hat. Ansonsten update bevor du OS 10.2 aufspielst. OHNE
0
Rotfuxx15.07.0313:32
OHNE NEUSTE FIRMWARE SCHROTTET OSX DEINEN IMAC.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0314:06
Wolfgang
Zur Installation auf dem iMac nur soviel: 2 Partitionen sind empfehlenswert: eine kleine mit ...
Naja, das ist mindestens Geschmacksache, wenn nicht umstritten. Ganz ehrlich - ich habe mehrere Partitionen nie gebraucht, und wenn Du ´ne 2te HD hast, kannst Du mit der Wahltaste auch wählen, von wo aus Du starten willst. Ich denke also, neue, größere, schnellere Platte in den iMac mit X, die kleine mit dem 9er extern wäre o.k.

Ich persönlich arbeite eigentlich nur noch im Xer, brauche die Option schnell im 9er zu booten nicht wirklich, ist nur ´ne zus. Sicherheit, falls das Sys mal beschädigt sein sollte. Das habe ich aber nur ein einziges mal erlebt, nämlich nach ´nem HD-Crash, und dann nutzt auch ´ne 2te Partition drauf nix.

Andersherum habe ich schon viele Leute klagen gehört, die Ihre Partition zu klein gewählt hatten (nämlich mit 10.0 oder 10.1) und jetzt vor dem Prob standen, diese vergrößern zu müssen - och nö...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName15.07.0318:36
Cliff Natürlich kannst Du OSX auch auf einer FW-Platte installieren. Bevor Du allerdings anfängst Zubehör zu kaufen, würde ich ein Backup Deiner Daten machen und OSX einfach mal installieren. Mach Dich damit vertraut und dann weist Du auch, für was Du am ehesten Bedarf hast.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
CH
CH15.07.0311:55
Hallo !
<br>
<br>Mehr RAM und eine größere Platte sind bei OS X nie schlecht - und vom Hunger des Systems her gibt´s da auch keine Grenze.
<br>
<br>Auf Deinenm iMac sollte das System auch noch relativ gut laufen - ein Bekannter hat es auf dem iMac 500 - und das läuft auch recht passabel.
<br>Deine GraK wird im übrigen von OS X unterstützt - nur kannst Du nicht QuartzExtreme "Tools" nutzen. Die erfordern eine neuere GraKa.
<br>
<br>Was das booten von Firewire angeht: Prinzipiell sollte das möglich sein, aber: Besser wäre die Firewireplatte zur Datensicherung und anschlöießenden Übernahme der Daten in X.
<br>Und theoretisch kannst Du X auch über das bestehende OS 9.x installieren, die Plattte muss allerdings mit HFS + formatiert sein.
<br>
<br>Gruss und viel Spass mit X,
<br>
<br>CH
0
Wolfgang15.07.0313:20
hallo cliff
<br>ich hatte selber bevor ich den G 4 den ich jetzt habe lange zeit den imac dv 400 und zwar anfangs in der grundausstattung mit der 10 GB Platte
<br>die Aufrüstung mit RAM auf 768 mb sowie eine 40 GB Platte haben dann ein problemloses Arbeiten unter zuerst OS X und nachher OS 10.2 möglich gemacht, wobei die Tatsache daß die 40 GB Platte 7500 upm schnell war keine Rolle gespielt hat da es eine HD von IBM war, darauf würde ich allerdings wert legen. Soweit die Hardware, extern hatte ich dann über Firewire in 2 Ice-Cube-Gehäusen nochmal 2 Platten die beide mit einem System bespielt waren von 1 x OS X und 1 x OS 9 , das ist dann nützlich wenn du garnix mehr starten kannst.
<br>Zur Installation auf dem iMac nur soviel 2 Partitionen sind empfehlenswert: eine kleine mit 8 GB ganz zu anfang wo OS X drauf liegt und wo sofort von gestartet wird weil es außen am Rand der HD liegt und für die Köpfe sofort zugriffsfähig ist (Schelles hochstarten)
<br>auf der übrigen Partition dann ruhig OS 9 als getrenntes System installieren.
<br>Tja alles andere wirst du mit der Zeit selber rausfinden
<br>Lesenswerte Lektüre auf jeden Fall zu empfehlen dazu: Smart Book von Thomas Maschke OS X
<br>Gruß Wolfgang
0
Wolfgang15.07.0313:26

<br>vielleicht kannst du dich ja dafür entscheiden
<br>
<br>http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=40_42&products_id=8516&
<br>
<br>etwas teuerer gibts die auch mit 8 mb cache
<br>
<br>http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=40_42&products_id=8518&
<br>
<br>gruß wolfgang
0
Wolfgang15.07.0316:06
ties-malte: diese idee kommt nicht von mir sondern hab ich aus dem buch über os x von thomas maschke
<br>ausserdem ist es auch kein problem wenn du auf der kleinen partition das system hast und dann auf die restlichen daten zuzugreifen, theoretisch kannsst du sogar die programme auf einer anderen partition installieren, nur der wesentliche nutzen ist dass du auf der stelle wo die schreib/leseköpfe zuerst zugreifen das system liegen hast und somit viel schneller booten kannst.
<br>ich weiss das die verschiedenen ansichten wo und wie man os x installieren sollte zeitweilig zu glaubenskriegen geführt haben , aber egal ist es noch lange nicht
0
Maxefaxe15.07.0316:38
Ich würde immer mit 2 Partitionen arbeiten, schon um System und Userdaten sauber zu trennen. Man hat auch mehr Möglichkeiten. Man kann auch mal den Rechner komplett neu aufsetzen ohne die ganze Festplatte formatieren zu müssen (einfach wichtige Daten auf Nachbarpartition kopieren, Systempartition überformatieren und drüberinstallieren.)
<br>
<br>Auch das Betreiben mehrerer Systeme ist so viel einfacher. Gerade wenn 10.3 da sein wird, kann man so einfach die andere Partition zum testen nehmen und später beim Umstieg mit Carbon Copy Cloner auf die eigentliche Systempartition rüberkopieren.
<br>
<br>Ich kann mehere PArtitionen nur dringend empfehlen. Man bekommt ein Plus an Sicherheit und sorgt für mehr Ordnung.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU16.07.0302:04
Vielen Dank für die guten Tipps. Wenn ich wieder mal was brauche, dann ist dieses Forum hier wirklich Spitze.
<br>
<br>Gruß Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.