Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie stehts eigentlich mit OpenOffice für uns?

Wie stehts eigentlich mit OpenOffice für uns?

bvklebelsberg29.04.0420:34
Momentan schreckt mich die Notwendigkeit von X11 noch ab. Ansonsten würde ich mich über Kommentare eurerseits bezüglich Funktionalität und Kompatibilität freuen. ist es schon Software oder noch ein Bastelspiel ? Mich nervt nämlich der absolut abgehobene Preis und die Lizenzpolitik von MS enorm. Auf unseren Unix Rechnern setzen zwangsläufig bereits StarOffice ein, und sind eigentlich zufrieden.
Danke, BvK
0

Kommentare

jeanluc29.04.0420:40
hallo

kann leider nur openoffice für windows kommentieren. auf dem mac nutze ich office. openoffice ist:

+
sehr ausgereift
extrem kompatibel (.doc schreiben und lesen)
kann fast alles
unschlagbar günstig

-
unsagbar hässliche gui
miese usability (besonders bei präsentationen)

also technisch top, optisch flop
0
bvklebelsberg29.04.0421:01
Neo Office oder OO auch deutsch? Sonst gibts wieder Gemecker:
1. Ich hab nur Word+Excel gelernt.
2.ich hab nur deutsch gelernt.
3. was anderes kann ich nicht lernen weil ich zuviel zu tun habe,
4. ich muss MSOffice sonst kann ich nicht arbeiten usw und so fort.
BvK
0
Maveric29.04.0421:32
Schau mal hier:

Die Installation von X11 ist echt das kleinste Übel, zumal Quarz-WM, nicht mehr ganz so "häßlich" (für das Auge eines Macianers) ist wie fwm oder andere puristen Windowmanager.
0
mcarno
mcarno29.04.0423:11
NeoOffice ist komplett lokalisiert. Es hat ein paar kleine Macken im Transfer zur Windows/Excel welt, aber es ist ein preisgünstiger Ersatz, um auf MS-Produkte zu verzichten.
0
bvklebelsberg29.04.0423:33
Werds versuchen, vielen Dank
schönen Abend, BvK
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.04.0410:03
mcarno
NeoOffice ist komplett lokalisiert. Es hat ein paar kleine Macken im Transfer zur Windows/Excel welt, aber es ist ein preisgünstiger Ersatz, um auf MS-Produkte zu verzichten.
Funktionieren inzwischen denn auch die Wörterbücher so, dass man sie benutzen kann?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mcarno
mcarno30.04.0410:41
Ties-Malte
Ich arbeite nur mit Tabellen im NeoOffice, da ich diese Art von graphischer Oberfläche - sehr an die schlechte Ordnung und Oberfläche von MS angepasst - nicht für Briefe und ähnliches gebrauchen möchte.
So weit ich es aber sehe, funktioniert die Rechtschreibeprüfung noch nicht. Allerdings habe ich eine Patch nicht installiert bekommen.
Vielleicht behebt das die Probleme.
Wie gesagt, für mich ist das in erster Linie ein Excel-Ersatz, da ich nicht gleichwertiges Anderes für den Mac kenne.
0
Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim30.04.0410:58
jeanluc
was schreckt denn dich so ab?
benutze Open Office schon über ein Jahr auf meinem G4.
Läuft recht stabil unter OSX 10.2.8.
In Deutsch ist es auch!
Kompatibilität mit MS Office ist recht gut!
Es fehlen nur manchmal bestimmte Schriften, die ich nicht zur Verfügung habe. Werden dann mit Standard Schrift ersetzt.
Zum Starten benutze ich Coool.
Findest Du hier

mfg
Achim
0
Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim30.04.0411:16
jeanluc
Falsch abgegriffen sollte
bvklebelsberg gehen!

mfg
Achim
0
CH
CH29.04.0420:42
Hi !
<br>
<br>Wenn X 11 dich abschreckt (was es nicht nötig ist) kannst Du ja das NeoOffice versuchen - für eine 0.82er Version ist das prima - www.neooffice.org/ .
<br>
<br>Das OpenOffice ist auch nicht übel - der X 11 Start nervt mich immer ein wenig. Aber ansonsten kann man recht gut damit arbeiten. Ich zumindest.
<br>
<br>Das MS Office ist bei mir eiget´ntlich schon abgeschafft (wenn Bedarf - ich würde meine Version auch verkaufen
<br>
<br>Alles in allem sind beide Progs recht bracuhbare Alternativen, wobei ich mehr zum NeoOffice tendiere.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
<br>
<br>PS:
<br>
<br>Die X11 Installation sollte Dich wirklich nicht davon abhalten das Open Office einzusetzen. Ist Apple-typisch sehr einfach.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.04.0409:57
ansonsten gibts immer noch ragtime und thinkfree office.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.