Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie sind Alben in iTunes organissiert in Bezug auf doppelte Lieder?

Wie sind Alben in iTunes organissiert in Bezug auf doppelte Lieder?

2ndMorpheus
2ndMorpheus13.07.1206:29
Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen, wie in iTunes Alben organisiert sind?

Habe zum Beispiel von einem Künstler 15 Alben. Soweit alle Alben auch mit den Liedern vollzählig. Also habe ich in iTunes natürlich sehr viele doppelte Einträge was Lieder angeht.

Wenn ich jetzt die doppelten Einträge lôsche, fehlen diese ja in dem ein oder anderen Album. Erkennt itunes, dass ich dieses Lied bereits habe, ggf in einem anderen Album und fügt es der Liste beim abspielen eines anderen Albums hinzu, wo es fehlt?

Mir kommt es auf die Vollzähligkeit der Alben an...

Danke und Gruß
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus13.07.1206:51
Ggf auch die Unterschiede zwischen iTunes auf dem Mac und einem NAS iTunes server.
0
macdevil
macdevil13.07.1207:29
iTunes macht keine Softlinks, da ist alles "physikalisch" vorhanden. Sprich, wenn du vom Interpreten XY das Album AB und CD hast, und auf beiden Alben findet sich der Track "Lied", dann ist auf deiner HD in der iTunes Library zwei Mal "Lied" vorhanden.
Löscht du "Lied" aus Album AB ist es dort weg und nur noch auf Album CD.

Oder verstehe ich was falsch?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
crossinger13.07.1207:31
macdevil
Oder verstehe ich was falsch?

Nope. Ist bei mir genauso. Wenn Songs eines Künstlers auf mehreren Alben vorhanden sind, dann habe ich auf der Platte auch mehrere mp3s/aacs etc.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.07.1207:43
Hallo. Danke, das hat meine Frage beantwortet.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.07.1207:44
Schade, dass das mit den softlinks nicht klappt könnte man sich einiges an platz sparen
0
Assassin13.07.1207:53
Das ließe sich über Playlists lösen, die dann die Alben nachbilden. Ist aber auch umständlich und in den Metadaten steht dann ggf. das falsche Album.

Außerdem sind die Lieder ja ggf. leicht unterschiedliche Versionen in Länge, Produktion etc.
0
PaulMuadDib13.07.1208:54
2ndMorpheus
Schade, dass das mit den softlinks nicht klappt könnte man sich einiges an platz sparen
Naja vermutlich weniger, als es den Aufwand rechtfertigt. Wenn ich mir eine "Duplikate" anzeigen lasse, dann sind das 689 Objekte, die 4,71 GB belegen. Davon kann man schon mal die Hälfte abziehen, da ich ja eines immer behalten würde. Jetzt noch der Teil abziehen, welches keine echten Duplikate sind, sondern z.B. Liveversionen. Grob geschätzt nochmal 2/3. Eher mehr. Bleiben ca. 500 MB übrig. Nein das lohnt nicht.

Es sein denn, Du hast natürlich sehr viele Künstler, die ein "Best of" nach dem anderen rausbringen. Naja, da wäre eher die Frage, ob man die wirklich alle haben muss
0
almdudi
almdudi13.07.1217:34
Best-of-Alben kann man sowieso am ehesten als Wiedergabelisten nachbilden und ggf. auch zusammenfassen.
0
ela13.07.1218:37
Wirklich identische Songs auf mehreren Alben? Ich kenne schon gleiche Stücke auf verschiedenen Alben, aber es sind dann auch andere Versionen. Anders instrumentiert, anders gespielt, unplugged, live, etc.

Identische Songs kenne ich sonst eher von Samplern (Kuschelrock, Bravo Hits, etc.)

Ich habe Alben immer komplett eingelesen und lebe mit den Duplikaten. Wenn man sich Mühe machen wollte, könnte man die Sampler über Listen abbilden und nur die fehlenden Stücke importieren. Aber dann fehlen die Songs natürlich in der Alben-Übersicht…
0
PaulMuadDib13.07.1218:39
ela
Wirklich identische Songs auf mehreren Alben? Ich kenne schon gleiche Stücke auf verschiedenen Alben, aber es sind dann auch andere Versionen. Anders instrumentiert, anders gespielt, unplugged, live, etc.

Identische Songs kenne ich sonst eher von Samplern (Kuschelrock, Bravo Hits, etc.)

Ich habe Alben immer komplett eingelesen und lebe mit den Duplikaten. Wenn man sich Mühe machen wollte, könnte man die Sampler über Listen abbilden und nur die fehlenden Stücke importieren. Aber dann fehlen die Songs natürlich in der Alben-Übersicht…
So ist es. Ich schätze den Anteil an echten Duplikaten bei mir auf 5% bis 10%. Da ist schon das Nachdenken darüber, ob sich da eine "Optimierung" lohnt, Zeitverschwendung. Dann lieber die paar "Best of" komplett.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.07.1219:49
Also ich hab mir mal die exakten duplikate anzeigen lassen, das waren knapp 300. Das kann ich verkraften
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.