Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie sicher ist 1Password?

Wie sicher ist 1Password?

jeti
jeti16.01.1018:35
Hallo zusammen,

ich spiele bereits länger mit dem Gedanken 1Password zu nutzen,
tue mich aber etwas schwer damit alle Passwörter auf dem Rechner liegen zu haben.

Sicherlich sehe ich die Vorteile welche mir 1Password bietet, ich muß mir nicht mehr zwingend alles merken => bis jetzt klappt's noch
und könnte mich zweifelsohne von meiner "lose-Blatt-Sammlung" verabschieden. Aber meine kleine persönliche Paranoia hindert mich daran.

Daher wollte ich einfach mal wissen, kennt Ihr dieses Programm und nutzt es evtl. auch,
bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit Diesem. Macht es Sinn, oder lieber die Finger davon lassen?
0

Kommentare

oxydent
oxydent16.01.1018:37
und was machste wenn du die pin der ec karte vergessen hast? fährste zurück und schreibst dir die auf die hand?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
hobo_1
hobo_116.01.1018:41
ich nutze 1p seit längerer zeit und bin sehr zufrieden. insbesondere das zusammenwirken von desktop- und iphoneapp überzeugt. auch der support ist sehr gut und die app wird ständig weiterentwickelt.

mein fazit: sehr empfehlenswert
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
jeti
jeti16.01.1018:50
oxydent
und was machste wenn du die pin der ec karte vergessen hast? fährste zurück und schreibst dir die auf die hand?

Bekomme ich so gerade noch hin diese in meinen "grauen Zellen" zu behalten.
0
Michael16.01.1018:51
Ich nutzte 1 Password seit 1,5 Jahren und habe dort ALLES hinterlegt, sämtliche Passwörter, Kundennummer, Handypins, Kreditkartendaten, Programmpins usw. usw. insgesamt über 300 Einträge. Also ohne 1 Password bin ich aufgeschmissen und es ist auf jeden Fall sicherer als eine Loseblattsammlung. Ich nutzte auch den Passwortgenerator für die Internetseite und Foren usw. ohne 1 Passwort geht das überhaupt nicht, oder kannst du Dir für x Anmeldepasswörter wir etwa 6gbcn$4Kt;!9aRMfyxrk merken? ich jedenfalls nicht ein einziges
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
easylink
easylink16.01.1021:51
MIt Recht tust du dich schwer Passwörter auf dem Rechner liegen zu haben. Da mag das Programm, welches Deine Geheimnisse verwaltet noch so gut sein - es bleibt auf Deinem Rechner ein Unsicherheitsfaktor hoch 10 - garantiert.
Dabei ist es gar nicht so schwierig sich komplexe Passwörter zu merken.



„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
Laphroaig
Laphroaig16.01.1022:34
Ist 1p denn sicherer als die Notizen im Schlüsselbund?
0
Kaji16.01.1022:41
Hacker werden es jedenfalls viel eher auf die Passwörter im Schlüsselbund abgesehen haben, da dieser von viel mehr Usern genutzt wird!

Gerade aus Sicherheitsgründen benutzt 1p seit Version 3 auch nicht mehr den Schlüsselbund, sondern eine eigene verschlüsselte Datenbank.
Ich benutze schon längerem 1p und bin SEHR zufrieden. Ist sein Geld wirklich wert!
Es gibt sehr oft Updates und Version 3 hat alles, was man sich wünscht. Ich gehe davon aus, dass eine Sicherheitslücke nach Entdeckung sehr schnell gestopft werden würde (nicht so wie bei Adobe etc.).

Beste Grüße,
Ole
0
Michael16.01.1022:56
easylink
MIt Recht tust du dich schwer Passwörter auf dem Rechner liegen zu haben. Da mag das Programm, welches Deine Geheimnisse verwaltet noch so gut sein - es bleibt auf Deinem Rechner ein Unsicherheitsfaktor hoch 10 - garantiert.
Dabei ist es gar nicht so schwierig sich komplexe Passwörter zu merken.



hahahaha das ist gut . Es kann ja sein, das es Leute gibt die sich Passwörter merken können, aber so etwas wie ich angegeben habe, 20 Zeichen mit Sonderzeichen und davon 40-50 Stück. Das ist dann aber schon ein Gedächniskünstler und für alle anderen gibt es 1 Password

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
easylink
easylink16.01.1023:14
Michael Passwörter mit 20 Zeichen????? Dann sind ja alle online Konten mit 5 Zeichen oder 8 Ziffern unsicher. Und da fallen mir alle großen Banken und Sparkassen hier in Deutschland ein.
Frag mal einen Administrator nach "Passwörter mit einem Programm auf dem Rechner sichern" - der lacht sich tot...
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
Brandy
Brandy16.01.1023:40
Genau, und wie der sich totlacht. Danach frag ihn, wie er die Paßwörter sichert oder merkt. Ich weiß zwar nicht, welche Geheimnisse so Admins haben, aber danach kannst du das ja auch so machen.
BTW ich nehme das Schlüsselbund von OS X.
0
dreyfus17.01.1000:33

Sicherer als deine Loseblattsammlung ist eigentlich Alles. Jede Verschlüsselung kann geknackt werden, entweder jetzt oder in der Zukunft, entscheidend ist der Aufwand bzw. die Rechenleistung, die dafür benötigt wird. Der Aufwand, der nötig ist um 1Password zu knacken, ist schon erheblich. Wie wahrscheinlich ist, dass sich jemand den macht? Einer der deinen Rechner klaut, will ihn entweder benutzen oder verkaufen - also macht er ihn normalerweise erstmal platt. Keiner setzt sich hin und versucht tage- und wochenlang Verschlüsselungen zu knacken, nur um dann festzustellen, dass der Bestohlene in der Zwischenzeit alle PINs und Kennwörter geändert hat...

Die einzige wirkliche Gefahr besteht darin, dass irgendwelche Schadsoftware auf deinem Rechner die Kennwortdatenbank unbemerkt an jemanden verschickt... der hat dann natürlich alle Zeit der Welt. Nur, solange Du keine Anwendungen aus dubiosen Quellen lädst (Torrent etc.) und installierst, liegt diese Gefahr derzeit bei Null.
0
tesh
tesh17.01.1001:18
ich benutze 1PW auch schon recht lange...zumindest so lange, als dass ich mich so sehr daran gewöhnt habe, dass ich ohne nicht mehr kann.
die AES 128bit-verschlüsselung soll sehr gut sein und ich vertraue darauf. der Triple DES standard vom OSX keychein ist wohl in die jahre gekommen und ist dem AES unterlegen

allerdings ist es richtig...was ist, wenn jemand dieses datafile in die hand bekommt?
wieviel mannjahre werden benötigt den AES zu knacken?
klar ist 1pw nicht so verbreitet aber meines erachtens deshalb nicht weniger interessan. meistenteils gibts auch ne menge finanzrelevante daten, die der gemeine 1pw-user
verwalten lässt. beispielsweise die daten sämtlicher kreditkarten.

mir schwebt ja eigentlich noch so ne art usb dongle vor, ohne den das datafile inkomplett ist und somit nicht ausgelesen werden kann.
muß gleich mal ein request an die jungs schreiben....
0
Brandy
Brandy17.01.1002:01
Die absolute Sicherheit gibt es nicht. Der Vorteil an solchen Programmen ist es einfach, überhaupt nützliche Paßwörter verwenden zu können, die sich der Normalsterbliche sonst nicht merken könnte. Nicht umsonst sind so tolle Paßwörter wie der Name des Hundes und so ein Mist so beliebt gewesen. Ich kann auch alles in ein Buch schreiben und das in einem Safe lagern. Aber was ist, wenn dann jemand den Schlüssel davon klaut? Und überhaupt ist das Internet überhaupt viel zu unsicher... ach was, unsicher, offenbar kann in Deutschland ja eh jeder Depp Geld von irgendwelchen Konten abheben, sogar ganz ohne Internet.
Der Grund, warum ich 1PW nicht verwende ist allerdings der, daß ich möglichst keine Programme von Drittherstellern verwende, wenn die Funktionalität im Großen und Ganzen vom OS selber geliefert wird (wenn auch nicht in diesem Umfang), um eventuellen Problemen bei den großen Revisionssprüngen von OS X aus dem Wege zu gehen, aber das muß ja jeder selber entscheiden. Sollte jemand wirklich einen Laptop klauen, so hat dreyfuß es ja schon angedacht, werden sowieso erstmal alle Kennwörter geändert.


0
jeti
jeti17.01.1014:00
Hallo zusammen,

danke erst einmal für all' Eure Einschätzungen, Stellungnahmen und Erfahrungsberichte.
Viele Dinge davon sind mir bereits im Vorfeld selbst durch den Kopf gegangen,
da es vieles dafür und eben so vieles dagegen gibt denke ich mir, hier muß wirklich jeder seine persönliche Lösung finden.

Wahrscheinlich werde ich mir das Demo zu 1Password laden, dieses einmal ausprobieren und mich dann entscheiden.

Nochmals danke an alle
jeti
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.