Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie schnell ist ein Mac mini im Vergleich zu einem Win-PC?

Wie schnell ist ein Mac mini im Vergleich zu einem Win-PC?

Helmut30.01.0512:28
Hallo
<br>Vorgeschichte:
<br>War gestern ein wenig in der Stadt bummeln. In der Computerabteilung von Karstadt informierte sich ein älteres Ehepaar bei einem Verkäufer über den neuen Mac mini. Der Verkäufer legte sich so richtig ins Zeug, erklärte die Bauform, Aufrüstmöglichkeiten und die Vorteile von MAC OSX. Kurzum, machte den beiden den mini schmackhaft. Zum Schluss wurde er gefragt, mit welchen Rechner (Pentium) man denn den Mac mini mit 1,42Ghz leistungsmässig vergleichen könne. Und da staunte ich nicht schlecht. Kurz und knapp die Antwort: Pentium4 mit 3GHz !
<br>Nun meine Frage:
<br>Hat der gute da nicht ein wenig übertrieben?
<br>Wenn ja, welcher (wenn man überhaupt Vergleiche ziehen kann) Pentium ist denn leistungsmässig mit dem G4 1,42Ghz im mini vergleichbar?
<br>Gruss und Dank Helmut
0

Kommentare

Sebl
Sebl30.01.0512:44
Ist pauschal gesagt falsch. Im Grunde ist der G4 mit 1,42 Ghz , sofern man es wirklich vergleichen kann, so ungefähr im Durchschnitt so schnell wie ein 2 Ghz Pentium.
<br>
<br>Man muss bei PC´s nur aufpassen, die reine Performance des Prozessors nicht überzubewerten. Bei billig PCs bremst der Rest den eigentlich flotten Pentium zumeist aus. Ein Rechner mit der Grundausstattung ähnlich der G5 Reihe mit einem 3 Ghz Pentium 4 ist wesentlich schneller als der Mac mini und kommt in vielerlei Aufgaben an den G5 mit 2,0 Ghz heran.
0
christian alisch
christian alisch30.01.0512:45
so eine suelze,
<br>
<br>bei den spinner wuerde ich nie was kaufen.
<br>es hat mal geheiszen oder heiszt immernoch (wenn ueberhaupt, dann...) Mac 2GHz = 3 GHZ PC.
<br> das ist aber nur grob. erstens kommt es auf die die art an, was man mit dem rechner macht!
<br>zweitens ist der mini kein supercomputer! er ist kein POWERmac modell.
<br>er hat eine "schlechte" grafikkarte. usw. usw.
<br>mach über drei Quicktimefilme auf. starte sie, lass sie gleichzeitg laufen. nimm den knopf und wandere in echtzeit im video herum. kann das ein PC?
<br>andererseits hat der Pc auch wieder ein paar vorteile, die ich aber jetzt nicht weisz, verschweigen moechte und ...aehm...ja genau... .
<br>
<br>die beiden sachen wuerde ich nicht vergleichen und den popel von verkaeufer "in den Arsch" treten fuer seine fälschlichkeit. sowas legt sich in den kunden nieder, wenn der verkaeuer ihn belogen hat. desweiteren gibt es artikel/ paragraphen, wo der kaeufer vom vertrag zurueck treten kann, weil die daten verfaelscht sind bzw. der verkaeufer nicht das gesagt hat was der mini kann.
<br>
<br>warum wollen die leute jetzt die dingen mit einmal an den mann bringen? und das mit luegerei?
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.01.0512:49
Wenn man davon aus geht dass OSX mit 128 Bit(4x32) arbeitet, ein PC nur mit 2 x 32 Bit, kann man im Vergleich sagen dass er Mac etwa mit 1,4 Ghz die Leistung eines Vergleichbaren PC mit 3 Ghz hat.
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
jannes64
jannes6430.01.0512:50
aber klasse, dass es macs auch schon bei karstadt gibt:-D
„LESS IS MORE“
0
Sebl
Sebl30.01.0512:52
dietmar freiberg
Wenn man davon aus geht dass OSX mit 128 Bit(4x32) arbeitet, ein PC nur mit 2 x 32 Bit, kann man im Vergleich sagen dass er Mac etwa mit 1,4 Ghz die Leistung eines Vergleichbaren PC mit 3 Ghz hat.
<br>
<br>
<br>Das ist aber "sehr" theoretisch:-y
0
jannes64
jannes6430.01.0512:53
aber im ernst: es kommt doch bei der "performance" nicht nur auf die technischen daten (HW) an, sondern die SW ist genauso wichtig, also das betriebssystem.
„LESS IS MORE“
0
Sebl
Sebl30.01.0512:57
Ja und auf die Portierung der Software, und das ist beim Mac oftmals das Problem.
<br>
<br>Es ist einfach nicht wirklich zu vergleichen. Meine o.g. Angaben sind praktische Erfahrungswerte im Alltag und keine theoretischen Benchmarks.
0
JuergenB
JuergenB30.01.0513:14
ich möchte hier mal einen anderen vergleich aufstellen, der etwas auf die problematik hinweist
<br>nehmen wir einen toyota und einen porsche, welcher von beiden ist denn nun schneller? die meisten von euch würden sich da wohl für den porsche entscheiden, aber wenn der toyota nun ein formel 1 wagen ist?
<br>
<br>es sind 2 unterschiedliche geräte/fahrzeuge die man so einfach nicht vergleichen kann. legt man das nur an der GHz oder PS angabe fest? beurteilt man das gesamte system oder vergleicht man nur einzelne bereiche?
<br>
<br>in manchen dingen wird der mac mini sicherlich schneller sein, manche dinge beherrscht der pc besser. es kommt ganz drauf an, was das einzelne system leisten soll und mit welchem system der anwender besser zurecht kommt. umsonst ist der pc schneller, wenn der anwender nicht damit klar kommt. mac&rsquo;s sind wesentlich einfacher zu handhaben, dass ist klar und da liegt die größte stärke apples. alle komponenten sind aufeinander abgestimmt und es gibt weniger probleme dadurch.
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0513:27
Don Quijote
Da könnte man ein Beispiel mit hoch- und überzüchteten Rennpferden, bei denen der Sattel mit Klebeband befestigt ist liefern.(Penndium und Windoof), du kommst zwar schnell weg und voran, wirst aber dank des Sattels/Windoof dauernd auf der Schnauze landen :-D:-P
<br>
<br>Tolle Metapher -, besser kann man es nicht beschreiben.
0
alfrank30.01.0513:46
Solange das jeweilige Gerät schnell genug für die gewünschten Anwendungen ist, ist doch ganz egal, ob es 3 GHz, 1.25 GHz oder 500 MHz hat.
<br>
<br>Und der Mac mini ist für Otto Normalverbaucher genau das richtige Gerät für Internet, Multimedia und Home-Office. Und zwar alles schon mit der Standard-Ausstattung an Hard- und Software, evtl. plus iLife &rsquo;05. OK, 512 MB RAM sollten schon sein. Und wer seine privaten Videos bearbeiten will, braucht bloß noch das optionale SuperDrive.
0
Fenvarien
Fenvarien30.01.0513:49
Von der reinen Rechenleistung ist der PC um Welten schneller, bei der Produktivität nicht. Spiele, Videos rendern etc. geht auf dem PC natürlich schneller; bei Web, Office, OS selbst ... verpufft aber die zusätzliche Rechenleistung im Nichts.
<br>
<br>Der Vergleich, der Mac sei doppelt so schnell, weil er mehr Bit habe, ist ungefähr wie die Feststellung, ein PC-Tower sei 8x so schnell, weil er 8x so hoch ist
„Ey up me duck!“
0
mastertiz
mastertiz30.01.0514:08
Fenvarien:
<br>
<br>Der Vergleich, der Mac sei doppelt so schnell, weil er mehr Bit habe, ist ungefähr wie die Feststellung, ein PC-Tower sei 8x so schnell, weil er 8x so hoch ist [/quote]
<br>
<br>Deine Vergleiche sind doch immer wieder herzerfrischend
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
christian alisch
christian alisch30.01.0514:50
...und der mini so clever und pfiffig weil er so klein und wendig ist...
<br>
<br>:-D
0
christian alisch
christian alisch30.01.0514:51
P.S.: ich bin auch klein.:-D:-PO:-):-D
0
oxydent
oxydent30.01.0514:52
ist doch alles egal! meine mam hat sich von aldi so eine dose gekauft und fand es super geil... nun jut, soll sie ihren spass damit haben. das sie nur word und das internet nutzt hat sie doch glatt übersehen. da hätte es auch ein alter i-mac getan! kommt doch drauf am was man macht! wenn ich den ganzen tag videos bearbeiten würde, hätte ich mir mal 2,5er gezogen oder ein vergleichbaren pc... aber wer nur mal ein paar bilder von der digicam saugt und das anschreiben für den 50ten in word tippt braucht keinen mega rechner.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Siemensflasher
Siemensflasher30.01.0515:26
oxydent:
<br>
<br>das stimmt wohl.
<br>Und es liegt doch eh an den Bekannten und Nachbarn, die "Ahnung" haben oder dies glauben. Die schwatzen doch Mutti den 3.0 GHz Aldi-Rechner auf, obwohl doch nur die Einladungskarten zur silbernen Hochzeit anstehen.
<br>Die wissen&rsquo;s halt nicht besser.
<br>
<br>Dann doch lieber einen Verkäufer, der "etwas" übertreibt und dadurch wenigstens die klitzekleine Chance hat, einen Rechner nach Bedarf des Kunden zu verkaufen.
<br>
<br>Die Frage nach der Vergleichbarkeit muß ja kommen, weil sich das ältere Ehepaar zuhause ja rechtfertigen muß, wenn Sohnemann wieder vorbeikommt.
<br>
<br>Ein Teufelskreis
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg30.01.0516:08
Ich bin froh dass endlich auch Macs angeboten werden, damit ist das Ehepaar bestens bedint finde ich!!!
<br> Rechenleistung ist nicht immer dass Maß!
<br>
<br>Also
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
mh30.01.0516:31
Ja, gute Softwareanpassung ist wichtiger. Es gibt für die neuen iLife und iWork ja schon Einzelberichte. Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte "iLife und iWork auf dem mini" gespannt. Wenn die flott laufen, ist doch alles O.K., Zielvorgabe des mini erreicht. Zum Surfen reicht er doch sowieso.
<br>
0
kawi
kawi30.01.0517:00
Ja, natürlich ist er vergleichbar mit einem 3 Ghz PC.
<br>Ganz einfach weil für normale Anwender die außer eMail, Musik, Internet, Briefe schreiben, drucken, Filme gucken und ihre Fotos verwalten es überhaupt keinen spürbaren Unterschied zwischen 1,5 und 3 Ghz gibt. Bei solchen Sachen ist ja selbst der Unterschied zwischen meinem neuen Dual 2,5 und meinem alten G4/400 nur marginal.
<br>rechnet man dann noch hinzu wie schnell man sich in den programmen zurechtfindet weil essentielle Dinge systemweit und programmübergreifend immer an der selben stelle zu finden sind, es kein Gui Chaos wie bei windows gibt, wo sich in einem Programm Einstellungen nur hinter einem Button (auf dessen deutung man erstmal kommen muss), bei anderen im menü Datei, bei anderen im menü Optionen und beim übernächsten im menü Extras befinden, da kannst du locker nochmal ein Ghz aufschlagen.
<br>Zieht man dann den TATSÄCHLICHEN Performance Verlust mit ein , den man am PC hat um überhauüpt das erste mal siccher und halbwegs beruhigt eine Internet verbindung herstellen zu können (Installieren und starten von: antiviren software - vollschutz, Firewall, Anti Spy und Anti-Dialer Software) gehen nochmal ein paar 100 Mhz verloren
<br>
<br>also eigentlich könnte man den mac mini mit einem 4,5 Ghz Pentium vergleichen.
<br>Und die Moral von der geschichte: Mac & PC lassen sich nunmal nicht (für Heimanwender relevant) an Zahlen miteinander vergleichen.
<br>Vom praktischen Nutzen kann ich einen mac mini als normaler homeuser auch mit einem Dual 3 Ghz Pentium vergleichen, wenn ich auch auf dem nur Internet, Email, Briefe schreiben und drucken, Filme schauen und Fotos verwalten betreibe.
<br>Als jemand der Videoproduktion unter Vollast betreibt sieht das natürlich anders aus.
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0517:18
dietmar freiberg
[...] dass OSX mit 128 Bit(4x32) arbeitet, ein PC nur mit 2 x 32 Bit[...]
<br>
<br>So, und das erklärst du mir jetzt mal bitte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter30.01.0518:15
Rantanplan
<br>
<br>Wie soll er dass denn machen?
<br>
<br>(Pst: Selbst wenn er das Memory-Interleave meinen sollte ist das beim Mini mit einem RAM-Steckplatz ... *LOL*)
<br>
0
cab30.01.0518:56
Ohne Witz, mein kleiner Cousin (im besten Höher-schneller-weiter-Alter) hat mir gerade gesagt, ihm würde auch schon ein altes gebrauchtes iBook wie meines reichen(!) Wobei bei den eBay-Preisen ein neuer Mini schon günstiger ist als das und den Mini kannst du auch fast in die Jackentasche stecken.
<br>
<br>Wenn man sich mal die Mühe macht, alles richtig zu erklären, kommt das druchaus an.
0
Don Quijote30.01.0513:16
Da könnte man ein Beispiel mit hoch- und überzüchteten Rennpferden, bei denen der Sattel mit Klebeband befestigt ist liefern.(Penndium und Windoof), du kommst zwar schnell weg und voran, wirst aber dank des Sattels/Windoof dauernd auf der Schnauze landen :-D:-P
0
Don Quijote30.01.0518:39
Vielleicht meint er den Ram mit 1GB, 4x32MB Chips…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.