Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie schnell geht euer 5s Akku leer?

Wie schnell geht euer 5s Akku leer?

2ndMorpheus
2ndMorpheus09.10.1316:35
Denke, der Titel sagt alles

Hätte gerne mal Eure Erfahrungen mit dem 5S und dem Akku, da ich denke, dass meiner zu schnell leer geht...

Welche Einstellungen habt Ihr?
Welche Datenverbindungen lasst ihr immer an, wie spart Ihr Akku?

Gruß
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus10.10.1317:34
Hat keiner nen iPhone 5s und weiß wie lange sein Akku hält?
0
Al Borland
Al Borland10.10.1317:41
Ich komme auf ca. 2 Tage Standby mit ungefähr 8 Stunden Benutzung. Wieso?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
handy270310.10.1317:59
Also mein 4s hatte nach einem Tag intensiver Nutzung noch ca. 10-20% Akkukapazität.
Beim 5s sind es bei der gleichen Nutzung 40-50%. Also eine deutliche Steigerung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.10.1318:01
Bei mir hält er subjektiv auch länger als bei meinem alten 4S.
0
teorema67
teorema6710.10.1318:26
handy2703
Also mein 4s hatte nach einem Tag intensiver Nutzung noch ca. 10-20% Akkukapazität.
Beim 5s sind es bei der gleichen Nutzung 40-50%. Also eine deutliche Steigerung.
... weil der Akku vom iP4S älter ist. Setzt du einen neuen ins iP4S, werden sie etwa gleich sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mk27ja95
mk27ja9510.10.1318:49
2 tage ungefähr
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.10.1319:27
Ohaoha.... Schön wären 2 Tage... Meiner ist nach 2 stunden um 20 % weniger.

Gestern fing ich mit 30% einen Lauf mit runtastic an... Nach einer Stunde war ich bei 6% unten. Das kann doch nicht sein, oder?
0
o.wunder
o.wunder10.10.1319:44
Bei GPS Nutzung und schlechtem Handynetz ist das ok. GPS frisst enorm.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.10.1320:11
Aber auch wenn ich abends ab und an Mails abrufe, kurz in whats App schreibe und dann hab ich ganz schnell 20 Prozent runter. Das ist Heavy. Mein Akku hebt nicht mal ein Tag....
0
soapsick10.10.1320:22
gefühlt ein bisschen länger als beim iPhone 5!
0
george_w_bush
george_w_bush10.10.1320:28
Am ende des Tages mit 6 Stunden Nutzung noch ca 35-40% über…
Laden somit trotzdem jeden Tag nötig.
0
Apple@Freiburg10.10.1320:35
Allgmeine Tipps die die Akkulaufzeitn unter iOS 7 verlängern:

- Bluetooth ausschalten, wenn es nicht benötigt wird
- GPS nur den Diensten gestatten von denen du eine Ortung benötigst, den Rest ausschalten
- Displayhelligkeit runterregeln
- automatische Displayhelligkeitsreglung ausschalten, ein Sensor weniger der in Betrieb ist
- Unter Einstellungen - Mitteilungen, nur die benötigten drin behalten
- nicht benötigte Hintergrunddienste ausschalten

Hat bei meinem nun 1 Jahr "alten" iPhone 5 wahre wunder gewirkt unter iOS 6 konnte man viele Dienste nicht selbst festlegen und die Akkulaufzeit war dort wesentlich geringer. War richtig enttäuscht beim Wechsel von iPhone 4 (2 Jahre alt) hatte eine höhere Laufzeit.

Nun hat sich dieser Unterschied aufgehoben.
0
djapple2
djapple210.10.1320:36
also im durchschnitt auf zwei Wochen Benutzung gesehen etwa zwei Tage, aber intensive Nutzung.
Merke keinen Unterschied zum zwei Jahre alten iPhone 4.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.10.1320:49
Danke apple@freiburg. Werde ich mal alles ausprobieren.

Tja intensive Nutzung heißt bei mir um 17.00 Uhr Akku laden... Hab ihn auch immer ganz leer gehen lassen, bevor ich auflade....

Nutzt ihr den Push dienst iCloud wieder? Kann's daran liegen?
0
kawi
kawi10.10.1321:06
2ndMorpheus
Nutzt ihr den Push dienst iCloud wieder? Kann's daran liegen?

Push frisst auch ja. Ich hab so ziemlich sämtliche Push dienste deaktiviert. alle stunde mails checken reicht hier.
0
subjore10.10.1322:14
Bei meinem IPhone 4S hat nur eines geholfen um Abends auf dem nachhause Weg noch Musik zu hören oder eine Busverbindung raus zu suchen. Nutzungsverhalten ändern.
Das ist der unangenehmste weg, aber auch der effektivste.
Das IPhone 4 hatte eine tolle Akku Laufzeit. Dann kam das IPhone 4S und reduzierte die "standby" zeit von 300 auf 200 Stunden. Das hat man deutlich gemerkt.
Bei den neueren Iphones geht es mit der Laufzeit wieder deutlich Berg auf. Ich glaube ich warte noch, bis die Laufzeit des IPhone 4 übertroffen wird, bis ich mir ein neues IPhone kaufe. Wenn ich will geht die Batterie innerhalb eines halben Tages leer
0
teorema67
teorema6710.10.1322:42
Naja, die ausgelobten 250 Std. sind gegenüber 200 auch nicht berühmt. Besonders wenn die Konkurrenz mit > 3000 mAh bei 800 Std. und mehr rangiert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder10.10.1323:00
Apple baut die teuersten Smartphones mit den kleinsten Akkus und versucht mir allerlei Kniffen in iOS doch noch einigermassen passable Betriebszeiten zu bekommen, was Ihnen aber nicht wirklich gelingt. So ist das leider. Apple scheint das aber nicht zu merken. Bekannte berichten mir regelmässig von 13-16 Stunden Betriebszeit, also kontinuierliche Nutzungszeit, d.h. 2-3 Tage durchhalten trotz guter Nutzung, bei dem Galaxy S4 und das kostet 200€ weniger.

Support anrufen, Laufzeit bemängeln und iPhone umtauschen.
0
Stefab
Stefab10.10.1323:24
2ndMorpheus
Tja intensive Nutzung heißt bei mir um 17.00 Uhr Akku laden... Hab ihn auch immer ganz leer gehen lassen, bevor ich auflade....
Auf Dauer würde ich davon aber mal schwer abraten! Hin und wieder ist das ok. (evt. braucht es das auch 1x zum Kalibrieren)

Bei z.B. LiFePO4-Akkus ist die Lebensdauer in etwa wie folgt:
• 70% Entladetiefe: 5.000 Zyklen
• 80% Entladetiefe: 3.000 Zyklen
• 100% Entladetiefe: 1.000 Zyklen

Das ist bei normalen LiIon bzw. LiPo-Akkus auch nicht anders, nur dass die Gesamtzyklenzahl geringer ausfällt, wie hoch die aktuell ist, kann ich dir nicht sagen, vermutlich so um die 1.000 Zyklen bei 70-80% DOD (Degree of Discharge = Entladetiefe)

70% DOD heißt, dass man bei 30% wieder ansteckt, also bei Entladung auf 0% verschenkt man gleich mal 2-3 Zyklen Lebensdauer, kann natürlich sein, dass bei 0% am iPhone Display noch 10% drinnen sind, um die Lebensdauer für Leute wie dich, zu erhöhen.
0
o.wunder
o.wunder11.10.1306:51
Tief entladen sollte man nach Apples Empfehlungen 1 mal im Monat, nicht öfter.

Übrigens habe ich mit dem Akku Argument das 4S Dank Apple Care nach 2 Jahren umgetauscht bekommen, der Akku machte da noch 7h Betriebszeit. ok das Austauschgerät kam auch kaum auf bessere Werte, war also normal, aber mi iOS7 sind es jetzt bis zu 9h mit dem 4S. (Betriebszeit wie man sie unter "Benutzung" in den Einstellungen ablesen kann).

Nur die Umtauschaktionen sind ja jetzt mt dem Apple Care+ viel teurer, 99€ zu 65 und zusätzlich 69€ für Austausch, lohnt also kaum noch.
0
teorema67
teorema6711.10.1310:00
Der iPhone-Akku wird überhaupt nie tiefentladen, so blöd ist Apple nun auch wieder nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Alebron
Alebron11.10.1311:29
Ich bin wohl einer der wenigen 5c-Nutzer...
Ich komme auf 4 volle Tage bei knapp 9 Stunden Nutzung (Surfen, Mails, iMessage, und ähnliches).
Ich schalte immer nicht benötigte Sachen ab (WLAN, Bluetooth etc.) und reduziere auch die Helligkeit des Displays. Alle automatischen Dienste habe ich auch ausgeschaltet wie Hintergrundaktualisierung und auch einige Push-Dienste.
Was ganz interessant war, gestern konnte ich bei 1 % Akku noch ganz locker 25 min voll surfen, dann habe ich es den Strom angeschlossen .
0
Fox 69
Fox 6911.10.1312:02
o.wunder
Tief entladen sollte man nach Apples Empfehlungen 1 mal im Monat, nicht öfter.

Übrigens habe ich mit dem Akku Argument das 4S Dank Apple Care nach 2 Jahren umgetauscht bekommen, der Akku machte da noch 7h Betriebszeit. ok das Austauschgerät kam auch kaum auf bessere Werte, war also normal, aber mi iOS7 sind es jetzt bis zu 9h mit dem 4S. (Betriebszeit wie man sie unter "Benutzung" in den Einstellungen ablesen kann).

Nur die Umtauschaktionen sind ja jetzt mt dem Apple Care+ viel teurer, 99€ zu 65 und zusätzlich 69€ für Austausch, lohnt also kaum noch.


Das ist Quatsch was Du da erzählst. Es gibt weiterhin de AppleCareProtectionPlan für 69€ und da wird bei defekten iP getauscht wie bisher.

Die 30€ mehr und 69€ Zuzahlung beim AppleCare+ sind nur für "selbstverschuldete" Unfälle/Defekte.
0
muxel11.10.1313:08
Nachdem ich das 5s neu hatte, war ich verwundert, dass es deutlich schneller leer war, als mein iPhone 5, bei gleichen Einstellungen. Bis ich drauf gekommen bin, dass das 5s im Vodafone-Netz "4G" eingeschaltet hat (was beim 5 wegen der fehlenden Frequenzabdeckung nicht der Fall war). Nach Deaktivieren von "4G" habe ich wieder die alten Zeiten, evtl. sogar etwas mehr.
Ich lade es immer über Nacht und je nach Nutzung habe ich beim Anschließen ans Ladegerät zwischen 30 und 55% Restkapazität. Ich habe die meisten "Stromverbraucher" angeschaltet, telefoniere aber nicht sehr häufig.
0
atomboy11.10.1313:21
Es gibt so viele Parameter, welche die Akkulaufzeit beeinflussen, dass man die Laufzeit der einzelnen Geräte kaum vergleichen kann, außer man trägt alle Modelle gleichzeitig mit sich rum und nutzt sie auch identisch.

Letztendlich muss jeder selber mal schauen, mit welchen Einschränkungen, in Bezug auf die Dienste und Apps, er zur Erhöhung der Laufleistung leben kann.
0
marco m.
marco m.11.10.1315:11
Gar nicht.
Nur mit intensiver Nutzung von Real Racing 3 zwinge ich den Akku in die Knie. Das ist schon gewaltig, aber so richtig zeigen wird es sich wohl erst nach ein paar Monaten, nehme ich jetzt mal an.
Alebron
Was ganz interessant war, gestern konnte ich bei 1 % Akku noch ganz locker 25 min voll surfen, dann habe ich es den Strom angeschlossen .
Ist mir auch schon aufgefallen. Das eine Prozent hält verdammt lange durch.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.10.1318:21
Das mit dem einen Prozent ist bei mir auch hält sehr lange.

Das mit dem tiefen entladen wusste ich nicht. Dachte immer wegen dem memory Effekt das Telefon ganz leer gehen zu lassen. War ja in der Vergangenheit mal so.
0
teorema67
teorema6711.10.1318:27
Memory effect betraf vor allem NiCd und NiMH.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefab
Stefab11.10.1322:52
teorema67
Memory effect betraf vor allem NiCd und NiMH.
Memory Effekt gibt es nur bei NiCd, bei NiMH gibt es etwas ähnliches, den lazy-battery effect, der ist im Gegensatz zum Memoryeffekt aber reversibel.

Und tiefentladen wird ganz sicher auch bei 0% nicht, sonst wäre der Akku höchstwahrscheinlich hinüber (wenn dann ist eher noch ein bisschen Reserve drin (schätze max. 5%, nicht wie oben 10%), um die Lebensdauer zu erhöhen, bei Leuten die regelmäßig komplett entladen).
Möglicherweise, wenn man es komplett entladet und danach noch Monate/Jahre so rumliegen lässt, wird er evt. auch tiefentladen und dadurch kaputt, die einzigen (mehr oder weniger verwendeten) Akku-Typen die gegen Tiefentladungen relativ unempfindlich sind, sind NiCd & NiZn.

Also wenn möglich, schon bei 20-30% wieder anstecken, geht halt oft nicht, wird nicht schlimm sein, ab und zu mal auf 0% runterzugehen, sollte aber nicht regelmäßig sein.
0
Stefab
Stefab11.10.1323:03
PS: Kann es nicht mehr ändern, würde eher sagen, bei 10-30% anstecken, wenn möglich.

Kann auf jeden Fall nicht schaden. Mein 3 Jahre altes iPhone 4 hält immer noch gut, subjektiv merke ich keine Abnahme, im Schnitt reicht alle 2 Tage aufladen, wenn ich es intensiver nutze ist (z.B. als Navi nicht angesteckt od Videos schauen od zocken, viel surfen, etc.) ist es am Abend auch schon auf 20-30% runter.

Schadet natürlich auch nicht, wenn man schon bei 70% wieder auflädt, also im großen und ganzen braucht man sich da nicht viele Gedanken machen, nur regelmäßig leer werden lassen sollte man möglichst vermeiden.
0
teorema67
teorema6712.10.1307:29
Stefab
teorema67
Memory effect betraf vor allem NiCd und NiMH.
Memory Effekt gibt es nur bei NiCd ...
Alle Batterien auf Nickel-Basis haben memory effect, auch NiMH, wenn auch schwächer als NiCd. Das kann man umbenennen in lazy battery effect, wenn man lustig ist. Dass der trotz Werbung und Wikipedia nicht wirklich reversibel ist, kann jeder austesten, der (noch) DECT-Telefone oder elektrische Zahnbürsten mit NiMHs hat.

Bei Li-Akkus habe ich genau wie seinerzeit bei Ni-Akkus immer die Erfahrung gemacht, dass sie schneller altern, wenn sie selten oder gar nicht benutzt (geladen und entladen) werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefab
Stefab12.10.1321:25
teorema67
Alle Batterien auf Nickel-Basis haben memory effect, auch NiMH, wenn auch schwächer als NiCd. Das kann man umbenennen in lazy battery effect, wenn man lustig ist. Dass der trotz Werbung und Wikipedia nicht wirklich reversibel ist, kann jeder austesten, der (noch) DECT-Telefone oder elektrische Zahnbürsten mit NiMHs hat.
Das kann eigentlich nicht sein, da die für den Memory Effekt verantwortliche Kristallbildung an der Cd-Elektrode statt findet.
Dass sich der lazy battery oder Batterieträgheitseffekt in der Praxis ähnlich auswirken kann, stimmt allerdings. Dabei bricht ab dem Punkt, wo man immer lädt, (unter Last) die Spannung etwas mehr ein, als wie wenn man immer komplett entlädt. Und auch wenn die Kapazität dann noch gleich wäre, schalten viele Geräte auf Grund der leicht abgesunkenen Spannung trotzdem früher ab.

Probier mal folgendes: Entlade deine NiMH Akkus mit geringerem Strom (als normal) bis auf 0,9 - 1,0 Volt pro Zelle und dann wieder voll laden, nach 5 solcher Zyklen sollte der Effekt wieder weg sein.

Dazu muss man den Akku natürlich raus nehmen, da das entsprechende Gerät eine weitere Entladung nicht zulässt.

Bei Li-Akkus habe ich genau wie seinerzeit bei Ni-Akkus immer die Erfahrung gemacht, dass sie schneller altern, wenn sie selten oder gar nicht benutzt (geladen und entladen) werden.
Ja, bei Lithium gilt, wenn man sie länger nicht nutzt, sollten sie nicht ganz voll, sondern am besten nur so zwischen 30-50% geladen sein (bzw. ca. 3,7 - 3,8V Leerlaufspannung), denn bei vollen Akkus laufen die Alterungsprozesse schneller ab.

Bei NiMH führt eigentlich kein Weg an der Nutzung vorbei, da sie eine sehr hohe Selbstentladung haben. Am ersten Tag ca. 5-10%, danach ca. 0,5-1% pro Tag. Also irgendwann sind sie dann tiefentladen und hinüber. Habe so in etwa die Erfahrung gemacht, dass es über den Winter noch gut geht, kann aber auch variieren, manche halten die Ladung nur 3 Monate oder so …
Ausnahme sind die LSD (Low Self Discharge) NiMH-Akkus, welche nur ca. 15% im ersten Monate und danach ca. 15% pro Jahr verlieren. Bestes Beispiel (und die ersten) sind da die Eneloop von Sanyo, welche auch Apple verkauft.

PS: Ach ja, eine kühle Lagerung verlangsamt generell die chemischen Prozesse und erhöht damit die Lebensdauer bei Nichtbenutzung. Ist natürlich nur für die Lagerung geeignet, da die meisten Akkus in elektronischen Geräten bei Kälte nicht verwendbar sind.
0
Stefab
Stefab12.10.1321:32
PPS: Besser: Eine kühle Lagerung verlangsamt generell die chemischen Prozesse und kann damit die Lebensdauer bei Nichtbenutzung erhöhen. Ist natürlich nur für die Lagerung geeignet, da die meisten Akkus in elektronischen Geräten bei Kälte nicht verwendbar sind.

Bzw.: … manche halten die Ladung nur 3 Monate oder weniger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.