Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie professionelle Photo-Webpage unter Mac kreieren

Wie professionelle Photo-Webpage unter Mac kreieren

MiniMie03.08.1116:18
Hallo an alle,

Ich such derzeit einen Editor unter Mac, mit dem ich eine ansprechende Photowebpage kreieren kann. Vorbild ist eine Seite wie die folgende:



Folgende Anforderungen sollte der Editor haben:

- Stylistisch ansprechend, wie obiges Beispiel
- Preisgünstig
- Möglichkeiten, mehrere Rubriken einzuführen (Street Photographie, Landscapes etc.)

Die Boardmittel unter Mac (iWeb und Aperture) erfüllen meine obig genannten Anforderungen leider nicht. iWeb sieht nicht ansprechend genug aus. Und unter Aperture lassen sich keine Rubriken einführen. Dazu ist der Seitenaufbau ein wenig zu simpel gestaltet (keine Thumbnail-Vorschau etc.).

Ansonsten brachte die Webrecherche noch die Programme DreamWeaver hervor (zu teuer mit 70 Euro) und das Programm Sandvox (Ergebnisse dieser App sehen auf den ersten Blick nicht stylisch genug aus).

Nun zu meiner bereits im Betreff genannten Frage. Welche Lösung zur Erstellung einer professionellen Photowebpage wie im Beispiel oben gezeigt und unter Berücksichtigung der genannten Kriterien würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!
0

Kommentare

schaudi
schaudi03.08.1116:24
eine Seite wie die verzinkte, kannst du auch mit iWeb erstellen - du kannst die Gestaltung ja frei wählen.
klar musst halt n bisle selber an den Reglern drehen und kannst keine fertigen themes verwenden, aber so viel ist da jetzt auch nicht zu tun..

PS: meine webseite (http://ap-photo.de) wurde auch mit iWeb erstellt...ist zwar keine Gestaltung wie auf der verlinkten Seite von dir, aber einfach nur um dir mal zu zeigen, dass du mit iWeb sehr umfangreiche Möglichkeiten hasst.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
MiniMie03.08.1116:36
Hi Schaudi,

Danke für deine Antwort. So schlecht schaut das gar nicht aus. Vielleicht muss ich mir das Programm wirklich mal näher anschauen und die Templates ausser Acht lassen.

Danke dafür erst mal. Ich bin gespannt auf die weiteren Antworten.

Grüße!
0
kawi
kawi03.08.1116:41
Die von dir verlinkte Seite ist komplett in Flash erstellt. Dazu brauchst du Flash. Grundsätzlich von Optik und Struktur her kannst du eine solche Seite auch mit jedem beliebigen HTML Editor machen.

Auch Dreamweaver etc nützt dir übrigens nichts, wenn du nicht ein Grundwissen von webdesign mitbringst. Wenn du das besitzt kannste das sogar mit nem texteditor machen ^^. ich würde mich an deiner Stelle nochmal intensiv mit iWeb auseinandersetzen, oder eventuell zu RapidWeaver greifen.
0
zwobot03.08.1116:47
Wozu iweb nehmen? Apple unterstützt doch iWeb anscheinend nicht mehr weiter. Evtl. Rapidweaver. Wobei ich generell kein Freund von Templates bin. Das Web sieht dann so gleichgeschaltet aus wie die Apple Welt.
0
TechID03.08.1117:11
Hallo auch,

es gebe dann noch Bannerzest, mit dem man Flashinhalte auch in Javascript umwandeln kann und in die Website per HTML Baustein einbauen kann. Darüber Hinaus ist es nicht schlimm, dass Apple iWeb nicht weiterentwickelt, es wird noch eine gute Weile brauchbar bleiben
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.08.1117:44
schaudi
Schöne Page, schöne Fotos!
Ohne Schnörkel, der Blick ist schnell am Wesentlichen!


Hab mal eine Frage!
Verwende auch iWeb und hab auch eine eigene Domain.
Leider wird mir in der Adressleiste dann immer web.me..... angezeigt.
Hab ich bei iWeb was übersehen oder ist das beim Domainanbieter irgendwo einzustellen?

Vielen Dank!
„Do what you want, but harm no one!“
0
silentgreen
silentgreen03.08.1118:04
Ohne meckern zu wollen, aber Deine Wortwahl lässt vermuten, dass Du im Grunde von der Erstellung von Internetseiten bzw. dessen Entwurf und Design nicht unbedingt viel Ahnung hast. Wenn Du ein Ergebnis wie in Deinem Beispiel möchtest, dann rate ich dazu, einen Designer und/oder Web-Entwickler (am besten beide) zu beauftragen. Die machen Dir das dann auch so, wie Du es haben möchtest.
Komplett aus dem Baukasten sind Seiten wie die Beispielseite nicht zu machen. Baukasten ist eben Baukasten und die erfüllen nicht alle Wünsche oder Anforderungen.
Darüber hinaus: Wenn Du für Dreamweaver einen Preis von 70 Euro (!!) gefunden hast, dann ist das mit Sicherheit kein seriöses Angebot oder ein merkwürdiger Updatepreis. Die Vollversion kostet laut Adobe 570,00 Euro.
0
Towelie
Towelie03.08.1118:07
- Stylistisch ansprechend, wie obiges Beispiel
- Preisgünstig
- Möglichkeiten, mehrere Rubriken einzuführen (Street Photographie, Landscapes etc.)

nach genau diesem Schema hab ich auch gesucht & bin bei XML Templates fündig geworden ( http://activeden.net/ ) keine flash und oder Programmierkenntnisse erforderlich etc pp .. bin sehr zufrieden damit..
0
schaudi
schaudi03.08.1120:26
BlueVaraMike

ich hab meine webseite nicht bei MobileMe gehostet sonder bei T-Online, da ich kein MobileMe habe.

aber ich glaube, dass mit der eigenen domain Muss in den MobileMe Einstellungen direkt gemacht werden - wie genau da bin ich überfragt

MiniMie

danke, falls du dich entscheidest iWeb zu nutzen und fragen dazu haben solltest, wie man dies oder jenes macht, kannste mich ruhig anschreiben.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.08.1121:01
Ok, danke!
„Do what you want, but harm no one!“
0
o.wunder
o.wunder03.08.1121:16
Ich denke die Frage ist falsch gestellt.

Es gibt keinen Editor der Dir einfach ein gutes Design frei Haus liefert.

Mal abgesehen davon das es eine reine Flash Seite ist, sind ähnliche Resultate auch mit HTML5 zu bekommen, aber weitasu schwieriger, Hype wäre ein schönes App für die Animationen, Dreamweaver ein Profitool für das HTML, aber beides nutzt Dir überhaupt nichts, wenn Du nicht absolut solide Kenntnisse in HTML und CSS hast.

Vielleicht sind Apps wie iWeb, RapidWeaver oder Freeway da besser geeignet, da kann man auch fertige Vorlagen für kaufen und vielleicht ist was passendes dabei.
0
breaker
breaker03.08.1122:05
Wenn du ein professionelles Portfolio haben möchtest, beauftrag einen Webdesigner, der die Seite dann auch umsetzt. Nur das gibt's nicht für ein paar Euro – zurecht.
0
ts
ts03.08.1122:24
MiniMie
Folgende Anforderungen sollte der Editor haben:

- Stylistisch ansprechend, wie obiges Beispiel
- Preisgünstig
- Möglichkeiten, mehrere Rubriken einzuführen (Street Photographie, Landscapes etc.)
Mit der Adobe Creative Suite Web Premium für etwa 2400€ und einigen Jahren Erfahrung im Erstellen bist Du gut dabei. Um die Creative Suite kommt man herum, um die jahrelange Erfahrung nicht. Oder man beauftragt jemanden, der sich damit auskennt.

Alles andere wäre Stumperei.
0
mk27ja95
mk27ja9503.08.1122:26
Ich hab freeway pro und Hype aus dem mas für die Bilder

[url]Www.norma-Grafics.de[/url]

Man kann so viel machen

0
MiniMie04.08.1107:16
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd mich damit die nächsten Tage mal näher beschäftigen. Mit Dreamweaver hatte ich mich übrigens verschrieben. Es sollte Rapidweaver heissen.

Gestern hab ich noch mal ein wenig Aperture ausgelotet. Vielleicht bleibt es ja auch dabei:



@ Towelie: Die Website hat wirklich gut ausgesehen. Sprich die verwendeten Templates.
@ BlueVaraMike: In jeden Fall danke für dein Angebot!
0
Chrismac04.08.1107:30
@ MiniMie

Also ich finde deine Seite (mit Aperture erstellt, echt?) stylischer als die Flash Seite, welche du gepostet hast... Je einfacher desto gut
0
idolum@mac04.08.1107:50
mk27ja95

Um Gottes Willen. Du kannst doch nicht schreiben, du hättest ne Ausbildung zum Fotografen. Das ist ein Lehrberuf. Zwar ist das Wort Forograf nicht geschützt und jeder kann sich so nennen, aber nicht behaupten man hätte ne Ausbildung.

Du hast bei einem sehr fragwürdigen Institut ein Onlinelehrgang gemacht. Nicht mehr, nicht weniger. Schön für dein Ego, mit ner Ausbildung hat das aber nichts zu tun.

0
Fersy04.08.1109:15
eine weitere option waere da noch die blogsoftware wordpress. ist gibt eine menge guter templates auf basis von wordpress die fuer fotoblogs optimiert wurden. ich habe meinen fotoblog http://www.spreephoto.de ebenfalls mit damit umgesetzt, dafuer habe ich einfach ein template von graphpaperpress nach meinen wuenschen angepasst..

http://www.graphpaperpress.com
0
huhn
huhn04.08.1109:40
hab ich das richtig verstanden? du willst eine professionelle fotoseite machen und nix dafür ausgeben, ansprüche hast du scheinbar auch noch?
was du auch immer unter professionell verstehst - aber allein dein beitrag hier kommt wohl eher aus dem knipser lager!
wenn du geld mit deinen bildern verdienst und von webseiten keine ahnung hast, dann gib jemand einen auftrag der was von seinem handwerk versteht. alles andere ist dilletantisch!
0
Chrismac04.08.1109:54
@huhn
Da warst du jetzt ein wenig dilettantisch
0
huhn
huhn04.08.1110:02
chrismac: stimmt!

ändert aber nix an der sache ansich...

schöne ideen hast du übrigens, gefällt mir
0
trw
trw04.08.1110:28
MiniMie

Schau dir doch mal Slideshow Pro bzw Slideshow Director an ….
bzw.

Slideshow Director ist eine Online-Datenbank, die sehr einfach und schnell komplett online gepflegt werden kann (allerdings muss man sich für die Einrichtung ein paar Stunden damit vorab beschäftigen).

Im Browser für Besucher werden die einzelnen Alben dann als Flash angezeigt, auf iPad/iPhone automatisch als HTML5.
Eigene individuelle Layouts kannst du auch erstellen (z.B. auch noch mit ThumbGrid).

Das Ding ist u.a. auch für "professionelle" Fotografen gedacht - kostet daher aber auch etwas (finde aber nicht zu viel).

Und das ganze kannst du dann (z.B. über iFrame) in eine beliebige Website einbinden .. egal womit gemacht (iWeb, Rapidweaver, Dreamweaver, Freeway & Co).

Neben Aperture kann übrigens auch AtomicView ( ) Webgalerien und sogar gleich irgendwie wohl auch einen Shop von/für Fotos erstellen.

0
MiniMie05.08.1112:04
Danke für die tollen Tipps! Da findet sich bestimmt was.

@ Chrismac Ja, die Seite ist mit Aperture erstellt. Siehe hier:

@ Fersy: Tole Photos hast Du da auf deiner Seite. Auch die Themes gefallen mit sehr gut.

Der Urlaub bietet jetzt Zeit sich mit der ganzen Thematik mal näher zu beschäftigen!
0
gvg05.08.1112:10
Warum buchst Du Dir nicht einfach einen Account bei smugmug.com?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.