Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie nutzt ihr euren Akku vom MBP zu hause?

Wie nutzt ihr euren Akku vom MBP zu hause?

drfloyd
drfloyd08.02.0722:54
Also habe heute gelesen das das MBP wenn es ohne Akku und nur am Netzteil betrieben wird nur mit halber Prozessorleistung läuft (stand in der aktuellen Macwelt oder Macup) Ist auch wirklich so, habs gemessen. Ich habe aber mein MBP zu hause eigentlich immer am Netzteil da ich es immer bei mir am Wohnzimmertisch stehen habe. Ich setzte den Akku nur eine wenn es wirklich notwendig ist. Wie handhabt ihr das? Oder kann man einigermaßen bedenkenlos den Akku drin lassen auch wenn man es zum überwiegenden Teil am Netztteil betreibt? Ich hab mein MBP seit Dez. 2006 und bis jetzt nur 2 Ladezyklen hinter mich.

Bin für jeden fundierten Rat dankbar!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.02.0722:56
Forumssuche!!!!!!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank08.02.0722:57
Ich habe es zuhause immer am Netzteil, Akku drin.
Das habe ich schon mit meinem Alu PowerBook so gemacht und dessen Akku hatte nach 1,5 Jahren noch um die 95% Kapazität !
0
gorgont
gorgont08.02.0722:59
Das wurde schon öfters diskutiert, das stimmt.

Ich benutze den Akku daheim immer am Netzteil und wenn ich das Notebook Mobil brauche dann stöpsel ich es ab.
Ich warte dann nicht bis der Akku leer ist, bis ich es wieder ans Netz hänge.
Wenn der Stromanschluss dran kann dann mach ich ihn auch dran.
Bisher bin ich damit gut gefahren ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sr08.02.0723:07
Sieh es einfach mal so: Ist es wirklich den Streß wert, alle Tipps zur Akkupflege zu beachten (was es da alles gibt! Wann man den Akku rauszunehmen und bei welcher Temperatur und "Füllhöhe" zu lagern hat, wann man wie oft laden darf und wann auf keinen Fall, wie oft man kalibrieren soll und ob das nicht vielleicht doch schädlich ist), wenn sich die ganzen Akkuexperten nicht einmal einig sind was nun die richtigen Tipps sind und man also gar nicht sicher weiß, was nun gut ist und was nicht?
Ich halte es so: Ich benutze den Akku wenn ich ihn brauche und habe daheim immer das Netzteil dran (bin viel unterwegs). Wie von Apple empfohlen kalibriere ich den Akku von Zeit zu Zeit mal (vielleicht alle 2 Monate). Und das war's auch schon. Ich halte mein MBP für ein Arbeitsgerät, nicht für ein Ausstellungsstück. Ich will es so benutzen, wie man einen Laptop benutzen können sollte - Akku unterwegs, daheim im Bett beim Filmschauen und am Schreibtisch eben mit Netzteil (Akku drin). Die 100 Euro, die ein neuer Akku kostet, SO denn ein Austausch nach einigen Jahren überhaupt nötig sein sollte, sind das viele Kopfzerbrechen über Akkuaus- und wiedereinbau gar nicht wert.

Ups, das waren jetzt aber üble Schachtelsätze. Sorry.

Gruß,
sr
0
gorgont
gorgont08.02.0723:38
sr

aber recht hast du. Ich benutze den Akku genauso, kalibriere ihn ab und an und bin bisher damit gut gefahren.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
drfloyd
drfloyd08.02.0723:52
Ok danke für die vielen Antworten, waren hilfreich. Wie geht das mit dem Kalibrieren?
0
alfrank08.02.0723:57
Zum Kalibrieren findest Du hier über die Suche viele Beiträge, ich habe das auch schon mehrfach sehr ausführlich beschrieben...
0
gorgont
gorgont08.02.0723:57
Das mit dem Kalibrieren steht doch im Handbuch. Liest das denn keiner...

Hier nochmal:

- MBP solange benutzen bis es in Standby geht
- dann solange liegen lassen bis es sich abschaltet, also bis der Akku komplett leer ist
- jetzt Netzteil dran und Aufladen
- noch 2-3 Std. nachladen nachdem die grüne Leuchte angegangen ist.

Akku kalibriert !!
DADA

(hab ich was vergessen !?!?)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank08.02.0723:59
Hier z.B.:
0
alfrank08.02.0723:59
gorgont: Ja, hast Du ! 5 Stunden leer ohne Netzteil stehen lassen...
0
gorgont
gorgont09.02.0700:18
alfrank

Wie 5 Stunden ohne Netzteil stehen lassen.
Das MBP geht in Standby und die StandbyLeuchte glimmt so vor sich hin, ich lasse das MBP immer solange stehen bis es nicht mehr angeht, also bis auch das StandbyLicht aus ist.
Das meintest du doch oder?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank09.02.0700:19
So lange habe ich es noch nie stehen lassen...
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.02.0700:58
Das ist auch zu lang, dann isser schon in der Tiefenentladung.

Alternativ kann man es so machen, aber NUR WENN MAN DANEBEN SITZT:

Bei 1 Minute neu Starten und die Alt-Taste festhalten. Im Boot-Auswahlmenue bleiben, bis das Gerät abschaltet und dann SOFORT Strom dran.

Dann ist der Akku noch nicht tiefenentladen, aber sehr kurz davor.
„bin paranoid, wer noch?“
0
LongDongSilver08.02.0723:43
Hallo ja sehe das genau so wie @@ sr!!! Bedenke außerdem bei einem Stromausfall, dass womöglich deine Daten sich verabschieden.
0
LongDongSilver08.02.0723:57
Am besten im Akkubetrieb solange laufen lassen, bis dein MBP selbständig in den Ruhezustand wechselt und dann wieder anstecken und voll aufladen.
0
LongDongSilver09.02.0700:02
gorgont, alfrank okay auch wieder was dazugelernt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.