Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie man das MacBook Pro (Alu) richtig reinigt

Wie man das MacBook Pro (Alu) richtig reinigt

Windwusel
Windwusel01.02.1813:09
Vermutlich gab es das Thema hier schon häufiger, aber erstaunlicherweise konnte ich in der Suche nichts brauchbares finden.

Mich verwirrt das Thema "reinigen eines MacBook Pro" ein wenig. Apple schreibt man sollte keine Sprays, Wasser oder Reiniger nehmen. Also am besten gar nicht anfassen. Im Netz hingegen findet man viele geteilte Meinungen. Meine eigene Erfahrung zeigt, dass Glasreiniger immer gut ging. Angeblich soll dieser das Display aber angreifen. Das möchte ich bei meinem neuen Book vermeiden. Bei einem Freund von mir ging die Farbe vom Gehäuse sogar ab. Mein aktuelles MacBook habe ich dann nun nur noch mit Wasser und Mikrofasertuch gereinigt. Es gab aber Flecken wie von Schweiß die nicht abgingen! Im Geschäft konnte solch ein Fleck aber entfernt werden, weswegen ich glaube die müssen etwas spezielles haben. Ich hatte leider keine Gelegenheit zu fragen was das für ein Mittel ist.

Tatsache ist, dass ich nicht etliche Euros in irgendein Mittel investieren werde. So denke ich aktuell über destilliertes Wasser oder eben doch Glasreiniger nach. Wie reinigt ihr euer MacBook? Gehäuse, Bildschirm und auch Tastatur.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

jensche01.02.1813:20
Ich nutze seit Jahren Monster iClean für alle meine Apple Produkte. Besonders beim Alu meines MBP. Das ist nach dem Reinigen wieder fast wie neu.
0
dudax
dudax01.02.1813:21
Ein Mikrofasertuch leicht benetzt mit destilliertem Wasser benutze ich gleichfalls. Das Display wische ich danach mit dem dafür vorgesehen Apple Tuch ab; den Rest mit einem weichen, trockenen Baumwolltuch.
Was man hingegen am besten für die Tastatur nimmt, da bin ich auch noch auf der Suche - insbesondere wenn die Tasten leicht glänzen ... ?
0
jensche01.02.1813:40
Monster iClean für alles. Schöner sind die Appe Produkte nur wenn sie neu sind.
0
Maccabee
Maccabee01.02.1813:58
Windwusel
Meine eigene Erfahrung zeigt, dass Glasreiniger immer gut ging. Angeblich soll dieser das Display aber angreifen.
Ich benutze Sidolin Multi-Flächen, das ist vom Hersteller ausdrücklich für Bildschirme freigegeben.
… mit Sidolin Multi-Flächen können auch TFT-/LCD-Bildschirme gereinigt werden. Hierfür sprühen Sie Sidolin Multi-Flächen einfach auf ein angefeuchtetes Tuch und säubern die gewünschte Fläche. Die anderen Sidolin Reiniger sind leider nicht für TFT-/LCD Bildschirme geeignet.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
jeti
jeti01.02.1814:02
Hervorragend hat sich in der Vergangenheit für alle Arten vor Bildschirmen der Reiniger von Rogge bewährt:
Ist preislich deutlich attraktiver als Monster iClean, auch ist der Rogge-Reiniger äußert ergiebig.
0
Windwusel
Windwusel01.02.1814:19
Das sind alles Bildschirmreiniger. Kann und soll man diese überhaupt für das Alu Gehäuse und Tastatur nehmen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
jensche01.02.1814:21
Windwusel
Das sind alles Bildschirmreiniger. Kann und soll man diese überhaupt für das Alu Gehäuse und Tastatur nehmen?

iClean nutze ich seit zirka 10 Jahren mit allen meinen iPhones und Macs. Vorallem finde ich dort die Reinigung vom Alu genial.
0
dudax
dudax01.02.1814:57
@jensche, @Maccabee und @jeti

Benutzt ihr das bevorzugte Mittel eurer Wahl auch für die Reinigung eines Retina-Displays?
0
Legoman
Legoman01.02.1815:02




und natürlich:

Bild von www.edugeek.net
(Menno, kann kein gif einbinden. Na ja, ist vielleicht auch besser so...)
+2
dudax
dudax01.02.1815:06
@Legoman

Mein HP Elitebook 6930p aus 2006 kann das fast ab
0
ApfelRookie01.02.1815:23
was schreibt denn Apple selbst dazu? liegt etwas einem MBP bei?
0
jeti
jeti01.02.1815:29


+2
tbaer
tbaer01.02.1816:41
jeti


Trägt wohl auch langfristig zur Größenreduzierung bei...
0
koehler01.02.1818:22
Das BESTE was ich je genommen habe – seitdem nix anderes mehr sowohl für Display als auch Gehäuse und Tastatur:
0
jeti
jeti01.02.1818:43
tbaer
jeti

Trägt wohl auch langfristig zur Größenreduzierung bei...

Soll ja immer alles flacher werden
0
Jörg H.01.02.1819:16
Ich nehme seit vielen Jahren für alles 70% Isopropanol. Ich kaufe alle paar Jahre einen 5l Kanister mit 100% Isopropanol und verdünne das dann mit destilliertem Wasser.
0
westmeier
westmeier01.02.1821:25
Schmutzradierer. Damit reinige ich seit Jahren meine Rechner inkl. Display. Bei den MBP mit der entspiegelten Glasfront habe ich keine Erfahrung, aber bei einem MBP Mid 2009 (Mattes Display), einem MB 2007 und einem MBA 2015 gab es nie Probleme. Im Gegenteil, es ist ein sehr schonendes Verfahren und du kommst meist ohne Reiniger aus, ein angefeuchteter Schmutzradierer reicht oft aus.

Auf dem entspiegelten Glas würde ich es nicht anwenden, denn so ein Schmutzradierer ist leicht abrasiv. Kein Problem für eloxiertes Alu oder Kunststoff (Selbst das weiße MB war robust genug), aber die Beschichtung auf dem Glas wird drunter leiden.
0
TFMail1000
TFMail100001.02.1821:37
Legoman
wenn du es geschlossen spülst, bekommst du die Tasten aber auch nicht sauber
„May the force be with you“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.