Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie macht ihr Backups, wenn nicht als root ??

Wie macht ihr Backups, wenn nicht als root ??

DBertelsbeck
DBertelsbeck29.11.0412:24
Habe mir am Samstag einen DVD-Brenner gekauft.
Jetzt kann ich endlich, ohne DJ zu spielen mit CDs,
vernünftig sichern, dachte ich.
Ich bin als Admin angemeldet und benutze DejaVu mit Speicherort Toast DVD/CD (Toastversion 6.0.7).
Spätestens beim Home-Verzeichnis bricht Toast mit den Meldungen "Schreib/Lesefehler" und dann "Der letzte Befehl konnte nicht ausgeführt werden" ab und beendet sich.
Also als root angemeldet und nochmal versucht, dasselbe.
Wieder als Admin und diesmal ohne DejaVu die zu sichernden Verzeichnisse per Drag&Drop nach Toast.
Diesmal beim Home-Verzeichnis "Sie haben keine Recht am Objekt xxxxxxxxxxx.plist" und "Der letzte Befehl konnte nicht ausgeführt werden" und Ende.
Also wieder als root anmelden, Verzeichnisse per Drag&Drop nach Toast und es klappt.

Meine Schlußfolgerungen:
1. DejaVu und Toast zusammen klappen nicht.
2. Sicherung, wegen der Rechte zumindest in Library, sowohl im system als auch im Homeverzeichnis, können nur als root ausgeführt werden.

Silverkeeper habe ich noch nicht ausprobiert, liegt beim Brenner bei.

Ist das so oder mache ich was falsch ?
0

Kommentare

macsteve
macsteve29.11.0413:16
also ich mache backup mit ccc carbon copy cloner oder über das festplatten dienstprogramm, funkt beides super.

gruss macsteve
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler29.11.0413:18
Hast du deine rechte schon mal repariert? sonst würd ich das mal machen

gruess
0
pele29.11.0413:24
Ich mache tägliche Backups mit Deja Vu auf eine Externe. Null Probleme.
Dabei werden die kompletten Homeverzeichnisse aller Benutzer kopiert.
Ich nehme an, dass Deja Vu beim brennen einer DVD auf eine Toast Datei in der gerade benutzten Library trifft, die gerade zum brennen verwendet wird.
Vielleicht solltest du diese Datei einfach nicht mit sichern. Frag mich bitte nicht, was das sein könnte. War nur ein Verdacht.:-y
0
Agrajag29.11.0414:02
Über dieses Problem hab ich mich auch schon öfters geärgert. Ich denke mal, dass die Rechte von den jeweiligen Programmen einfach nur falsch gesetzt sind (oder macht es Sinn, wenn eine Pref-Datei andere Rechte hat?). Man könnte sich dann vielleicht die Mühe machen jedes mal die Rechte selbst auf sich zu drehen.

Ich mache meine Backups via Shell (sudo psync Versiontracker) auf eine DVD-RAM. Das ist nur eine Zeile (naja, ich hab mir ein einfaches Script geschrieben).


Simon: Rechtereparatur wird hier herzlich wenig bringen, da sie nur die appleeigenen Datei anfässt, was im Wesendlichen der Systemordner sein dürfte. Die Userordner darf er garnicht anfassen. Ich wäre jedenfalls ziemlich angefressen, wenn mir jedesmal absichtlich gesetzte Rechte wieder verstellt werden würden.

0
Agrajag29.11.0414:02
Über dieses Problem hab ich mich auch schon öfters geärgert. Ich denke mal, dass die Rechte von den jeweiligen Programmen einfach nur falsch gesetzt sind (oder macht es Sinn, wenn eine Pref-Datei andere Rechte hat?). Man könnte sich dann vielleicht die Mühe machen jedes mal die Rechte selbst auf sich zu drehen.

Ich mache meine Backups via Shell (sudo psync Versiontracker) auf eine DVD-RAM. Das ist nur eine Zeile (naja, ich hab mir ein einfaches Script geschrieben).


Simon: Rechtereparatur wird hier herzlich wenig bringen, da sie nur die appleeigenen Datei anfässt, was im Wesendlichen der Systemordner sein dürfte. Die Userordner darf er garnicht anfassen. Ich wäre jedenfalls ziemlich angefressen, wenn mir jedesmal absichtlich gesetzte Rechte wieder verstellt werden würden.

0
pele29.11.0414:16
Geh doch mal probeweise in die Einstellungen von Toast und deaktiviere das Plugin für "Toast it" im Kontextmenu. Vielleicht gehts ja dann. Die Änderung wird erst nach einem Neustart wirksam.
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0414:25
DBertelsbeck
H"Sie haben keine Recht am Objekt xxxxxxxxxxx.plist" und "Der letzte Befehl konnte nicht ausgeführt werden" und Ende.

Das ist mir an meinem Rechner zuhause auch schon aufgefallen. Ich bin mir jetzt nicht sicher von welchem Programm die Prefs waren, ich glaube eine war von einem Adobe-Programm. Aber da habe ich auch zwei oder drei Dateien, die sich mit ChronoSync nicht sichern lassen, weil die Rechte falsch gesetzt sind. Ist mir wurst. Wenn die ihre Rechte nicht richtig setzen können, dann werden deren Prefs halt nicht gesichert, basta ChronoSync bricht aber nicht ab, sondern meldet dieses Problem in der Zusammenfassung. Kannst du Deja Vu nicht so einstellen, daß es Fehler zwar anzeigen aber ignorieren soll?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck29.11.0415:00
Mir war schon klar, dass wieder das Allheilmittel "Rechte reparieren" gefordert wird.

macsteve
mit ccc und Festplattendienstpgm auf DVD direkt ?

pele
"Ich mache tägliche Backups mit Deja Vu auf eine Externe. Null Probleme."
Stimmt. Ich will aber direkt auf die DVD schreiben !!
Das mit Toast It kann ich probieren.
Habe früher mit DejaVu auf Platte gesichert ("Verzeichnis Sicherung") und das Verzeichnis dann mit Toast auf CD. Brchte die gleichen Probleme !!

Rantanplan
"Kannst du Deja Vu nicht so einstellen, daß es Fehler zwar anzeigen aber ignorieren soll?"

DejaVu bringt nicht die Fehlermeldungen, sondern Toast !
Im Protokoll von DejaVu steht, was es an Toast übergibt und als letztes Datum Uhrzeit Sicherung komplett, keine Fehlertexte !!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck09.12.0415:58
Inzwischen habe ich mehrere Mails von roxio bekommen, nachdem ich denen den Sachverhalt und die beiden Meldungen von Toast geschickt hatte:
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck09.12.0416:22
Hab zuerst das PDF-File angegeben. Hier jetzt jpg.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck09.12.0416:23
Und das zweite:
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck09.12.0416:34
Darauf hin kam die Antwort:

"es bedeutet Sie haben nicht allle Berechtigungen.
Sie koennen die Berechtigungen von Apple Tools reparieren lassen:
starten Sie bitte Disk Utility:
(//Applications/Utilities/Disc Utility). Waehlen Sie Ihre Partition
OSX aus und klicken Sie auf " First Aid and Repair Disk
Permissions"."


Daraufhin erklärte ich, dass alle Rechte in Ordnung seien und "Außerdem ist Ihr Vorschlag, die Rechte zu reparieren, für das Home-Verzeichnis wohl unbrauchbar.
Des weiteren erklärt das nicht, warum Toast abbricht und damit eine CD-R oder DVD-R unbrauchbar wird."

Antwort:
"Entwickler bin ich nicht. Ich wollte nur die einzige Loesung zu diesem Problem geben.

Warum geht es nicht bei Ihnen die Berechtigungen zu reparieren? Gibt es eine Meldung die sagt: schon in Ordnung oder etwas aehnliches?"

Ich wieder:
"natürlich kann ich die Rechte reparieren.
Im Home Verzeichnis und insbesondere auf der Systempartition
gibt es aber nun mal Dateien, die dem System "vorbehalten" sind.
Die Rechte sind ja NICHT beschädigt.
Die Frage ist also lediglich, warum Toast mit solchen Dateien, die ja ok sind, nicht umgehen kann....."

Und die bis jetzt letzte Antwort von roxio:

"Koennten Sie die Fehlermeldung ohne Umlauten und besonderen Zeichen wiedergeben bitte?"

Habe dann also die Meldungen abgeschrieben vom Bildschirmfoto und geantwortet. Jetzt heißt es warten.
0
Pseudemys
Pseudemys09.12.0418:35
DBertelsbeck

Dein Problem ist wohl ein Toast-unabhängiges.
Siehe meines hier @@ : Zugriffsrechte haben – und doch nicht haben?

Um die Zugriffsrechteproblematik beim Brennen zu umgehen, sollte man, so wird da empfohlen, die Daten nicht einfach aus den Ordnern bzw. diese auf die CD brennen, sondern vorher mit einem Backup-Programm sichern, was als root sichern soll, so daß diese Probleme dann gegenstandlos sein sollen.
(Sind sie es auch wirklich…?)

Ich habe das nun mit PsyncX ( @@ ) versucht, war aber, wie man dort lesen kann, nicht erfolgreich. Kann also nicht sagen, ob dies (auch für Dich) die Lösung ist.
Dir kann da aber der Erfolg beschieden sein, also ausprobieren!
Oder auch mit dem Dir schon vorliegenden Silverkeeper.
PsyncX macht mit netter Oberfläche das, was Agrajag oben per Hand (Terminal) empfiehlt zu tun. (Denke ich doch mal…)

Aber vielleicht ist die zuverlässigste (wenn auch nicht eleganteste) Lösung:
Für Backup bzw. Brennen vorübergehend als root anmelden.
(Habe es selbst noch nicht probiert, da ich hoffe, PsyncX löst mein Problem.)
0
Agrajag10.12.0404:14
Stimmt, PsyncX ist nur ein Frontend für psync. Probier das ruhig mal über das Terminal mit psync aus. Das funktioniert wirklich gut. Mit sudo ausgeführt kopiert es auch Dateien, an denen du keine Rechte hast. Du musst nur darauf achten, dass das Zielverzeichnis schon existiert. Das wird leider nicht automatisch angelegt, so wie es rsync macht. (rsync solltest du nicht benutzen, da es die Resourceforks nicht beachtet.)

mkdir /Volumes/Backup/Users/erwin
sudo psync /Users/erwin /Volumes/Backup/Users/erwin

Soetwas wie das hier (und mktoolnix) hat mir übrigens die Shell schmackhaft gemacht. Ich war früher auch immer ein vehementer Terminalgegner (Mausschubser seit 1989). Für manche Sachen ist die Shell einfach unschlagbar. Meine anfängliche Abscheu für AppleScript hatte ich auch irgendwann überwunden.
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0404:34
Immer noch Probleme mit PsyncX, grrrrr… amp;

Und zwar hier: @@
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck10.12.0410:59
Pseudemys
Nein, mein Problem ist kein Toast-unabhängiges,
weil es ja Toast ist, das mir die CDs/DVDs verbrennt.
Zur Zeit sichere ich nur als root, da klappt es.
Toast sollte nach der Fehlermeldung nicht abbrechen, sondern ein logfile schreiben, was nicht gebrannt wurde und den Brennvorgang ordentlich abschließen !!!

Der Tipp mit einem Backup-Programm mit root-Rechten klappt auch nicht direkt auf DVD (habe ich ja ausführlich beschrieben), sondern "nur" auf Festplatte. Das Rechteproblem taucht dann beim Brennen wieder auf !!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck10.12.0413:58
Die nächste Antwort vom "roxio-support"
ist eingetroffen:

"Was ich nicht herausfinden kann: haben Sie diese Rechte schon repariert oder gehen Sie davon aus diese sind nicht beschaedigt?"

Dabei habe ich zweimal vorher beschrieben, dass ich die Rechte repariert habe. Was solls
amp;
0
polonius10.12.0414:29
Ich hab mich über diese Macke von Toast auch schon geärgert.

Ich bin dann dazu übergegangen, das Backup direkt (als Administator angemeldet) vom Finder aus zu brennen und hab dabei noch keine Probleme mit den Rechten gehabt. Wenn du für eine Datei keine Zugriffsrechte hast, sagt dir das der Finder.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck10.12.0415:00
polonius

Kannst Du mir das deutlicher erklären:
Wie sicherst Du DIREKT auf DVD ?
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0416:33
DIREKT=„von Finder“, also mit OSX-Bordmitteln.
Mit DiskCopy (bei Panther wohl mit dem Festplatten-Dienstprogramm) könnte auch einen Versuch wert sein.

(Wenn das dann damit geht, so stellt sich natürlich die peinliche Frage: Warum so ein exaltiertes und teueres Brennprogramm kaufen, wenn es hauseigene Gratis-Funktionen auch tun, nicht?)
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck10.12.0416:46
Pseudemys
DIREKT=„von Finder“, also mit OSX-Bordmitteln.

Ja, aber wie ? Per Drag&Drop oder was gibt es noch für Möglichkeiten ?
0
polonius10.12.0417:21
DBertelsbeck

Ich lege eine leere CD ein, die wird gemountet und ich kann per Drag&Drop meine Dateien daraufziehen. Dann wähle ich aus dem Menü Ablage den Befehl "CD/DVD brennen" und die CD wird gebrannt.

Für DVDs hab ich das nicht versucht, da ich keinen DVD-Brenner habe, aber angesichts der Menü-Bezeichnung müsste das auch gehen.
0
Pseudemys
Pseudemys10.12.0417:31
Hola, da habe ich mich vielleicht etwas zu weit vorgewagt…

Ich brenne doch nur „einfach“ CDs. (Mit einem Bruchteil des Preises - zurückliegende Sonderaktion - von Toast und wohl zuverlässiger als selbiges Tool mit DragonBurn - schöne MTN-Leserempfehlung, danke noch mal!)

Ja, mit Drag&Drop (Finder) oder DiskCopy (nutze 10.2.8) bzw. dem Festplatten-Dienstprogramm bei Panther sollte es gehen, wenn bei Dir die Voraussetzungen stimmen.

Und ob dies der Fall, das sollten Dir unsere DVD-Brennexperten (arekhohn weiß da z.B. immer sehr gut Bescheid) sagen können.

Ich bitte um Nachsicht für meinen bescheidenen Brennkenntnisse.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.12.0412:06
Und zu guter Letzt die letzte und ultimative Antwort von roxio-support:

"es gibt manche Dateien die nicht gebrannt werden koennen"


So, jetzt darauf zu antworten und ihnen nochmals zu erklären, dass die Dateien sehr wohl (als root) gebrannt werden können, ist mir jetzt ZU BLÖD !!;-)
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0412:49
DBertelsbeck

Ich habe das auch erst in diesen Tagen hier im Forum gelernt:
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Deine zu sichernden Dateien als Administrator nicht direkt brennst, sondern wie folgt vorgehst:


1. Sichere sie mit dem sehr einfach zu bedienenden PsyncX (siehe meinen Link oben) auf ein Disk Image. Hier wird einfach alles - Datei-Interna und alle Zugriffsrechte - wirklich komplett gesichert. Und das ist entscheidend!
(Denn selbst wenn Dein Toast ohne Fehlermeldung brennt, ist die komplette Sicherung - mit Datei-Interna & Zugriffsrechten usw. - nicht unbedingt gewährleistet. Beim Rückspielen des Backup könnte es trotzdem Probleme geben, obwohl scheinbar alles ordentlich gebrannt - selbst erlebt!)

2. Brenne nun dieses Image - und es sollte keinerlei Probleme geben. Beim Brennen erst recht nicht, aber vor allem auch nicht bei der Verwendung des Backups - und darauf kommt es wohl an. (Von einem Backup, was nicht 100% zuverlässig ist, hat ja niemand was - oder?)

Du müßtest auch (weißt Du vielleicht schon) - selbst keinerlei Erfahrung - mit DVD-Ram arbeiten können, was einen sehr komfortable Sache, gerade für Backup, ist.
Es gibt schon Diskussionen (Suche) zum Thema.
Aber Problemen halt wieder nachhaken.

PS:
Etwas erschütternd ist, daß der Support des sehr teuren Toast derartige Falschauskünfte, besonders zu der Rechte-Frage oben, gibt. Das will ja schließlich das Brennprogramm für den Mac sein, nicht?

Also der Drachen (für damalige 10 EUR!) brennt, daß es eine Freude ist!


Viel Erfolg!
(Bei mir klappt's jetzt!)
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0412:55
„…Aber bei Problemen halt wieder nachhaken“ natürlich!

Berichte gerne, ob Du auch nach obiger Methode erfolgreich bist.
(Es lernen immer andere Leser auch was dazu. )
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0413:56
PS:
Den brennenden Drachen (wohl leider nicht mehr für 10 EUR) gibt es übrigens hier: @@
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.12.0414:35
Pseudemys
Ich sichere jetzt täglich mit DejaVu auf die Festplatte ("Sicherung").
Wenn das dann ca. 4 GB sind oder das letzte Brennen älter als 14 Tage, brenne ich mit toast und root das komplette Verzeichnis auf DVD-RW und lösche es auf der Festplatte.
Dann geht der Rhythmus wieder von vorne los.
Die DVR-RWs wechsle ich im 5-Rhythmus, d.h. ich habe immer die letzen 5 Sicherungen parat.
Die Musikdaten aus itunes (ca. 20 MB) habe ich zweimal komplett gesichert.
Jetzt wird das, was im aktuellen Monat dazukam, per Drag&Drop gebrannt.
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0415:10
Ja, gut.
Aber Du mußt Dich eben jetzt immer als root anmelden.

Und wenn Dein Zeugs als Administrator auf ein Disk Image brennst - wie sonst gehabt mit DejaVu usw. - klappt das dann?

Zum wiederholten Male: als Disk Image brennen ist am sichersten & zuverlässigsten!
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0415:24
„Und wenn Dein Zeugs als Administrator auf ein Disk Image brennst…“

Äh, mißverständlich, wurde allerdings oben korrekt beschrieben:
Auf Disk Image natürlich sichern, z.B. mit DejaVu, dann dieses Disk Image mit Toast brennen.

Wie auch schon geschrieben:
Mitunter scheint auf der CD/DVD alles vollständig angekommen, beim zurückkopieren von CD/DVD auf die Festplatte sind dann aber Programme - mitunter! - plötzlich vermorkst und starten nicht mehr. (Von der CD/DVD aus können sie es aber…)

All diese Risiken sind ausschließbar, wenn man eben…s.o.!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.12.0417:16
Das werde ich noch testen.
1. Ob ich mit DejaVu in ein DiskImage schreiben kann (inkrementell) und
2. ob dann als Admin das brennen klappt.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck15.12.0411:21
Zu 1.
Habe ich zunächst mit Silverkeeper und Drag&Drop getestet.
Klappt.

Zu 2.
Klappt auch.

ABER:

Bei den in das Diskimage kopierten Dateien werden die Rechte geändert.
Die Datei(en), die vorher "Probleme" machten, gehören danach nicht mehr dem "System", sondern "Mir", mit allen Schreib-/Leserechten.

Dass dann das Brennen klappt, ist ja klar.
0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0416:16
DBertelsbeck
Bei den in das Diskimage kopierten Dateien werden die Rechte geändert.

Ja, natürlich! - Daher: nicht kopieren!
In das Disk Image mit dem Backup-Programm Deiner Wahl sichern, und es sollten keine Rechte geändert werden. (Wenn doch, so taugt Dein Backup-Programm nichts.)
Da schreibe man schon alles dreifach, und trotzdem…!


Agrajag

Als Sicherheitsexperte genießt Du mein Vertrauen!
Sehr einfache Frage an Dich:
Beim Sichern mit Silverkeeper wird man darauf aufmerksam gemacht, daß man beim angelegten Disk Image über Apfel + i (Info-Fenster) die Option, die im Bild zu sehen, deaktivieren soll.
(Silverkeeper bedient sich bei seiner Arbeit übrigens des Finders.)

Sollte man beim Sichern mit dem ja andere Wege gehenden PsyncX (was ich jetzt bevorzuge - Du ja die nackte Terminal-Version - , denn ich denke mir, eine quasi systemimmanente (Unix-)Sicherung wird so zuverlässig und problemlos ihre Arbeit verrichten wie kein sonstiges Backup-Programm das wohl vermag) das Häkchen an bestimmter Stelle auch entfernen?
Wie handhabst Du das? - Danke!


0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0419:32
DBertelsbeck

Die Frage an Agrajag hat sich erübrigt.

Probiere mal: das Häkchen im obigen Bild bei Deinen angelegten Disk Images entfernen.
Selbst beim Kopieren müßten (so auf jeden Fall beim mir mit Silverkeeper & PsyncX) die Rechte jetzt unverändert bleiben.

Das ist also wirklich wichtig:
Disk Image anklicken Apfel + i Eigentümer & Zugriffsrechte aufklappen ganz unten wie im Bild oben das Häkchen entfernen.

So wird's was!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.12.0414:54
Pseudemys
Ja, natürlich! - Daher: nicht kopieren!
In das Disk Image mit dem Backup-Programm Deiner Wahl sichern, und es sollten keine Rechte geändert

Ich schrieb doch:
Schreiben in DiskImage:
Habe ich zunächst mit Silverkeeper .... getestet.
Klappt.

Das ist ein Backup-Programm !
Rechte werden verändert,
sowohl mit als auch ohne Häkchen !!
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0417:07
Habe Silverkeeper erfolgreich getestet. Und zwar folgendermaßen:

1. Disk Image der Größe meines Home-Verzeichnisses angelegt.

2. Das bestimmte Häkchen - s.o. - nicht gesetzt, außerdem auf dem Disk Image die Rechte wie die meines Home-Verzeichnisses gesetzt (was vielleicht überflüssig).

3. Mit Silverkeeper mein Home-Verzeichnis in dieses Disk Image gesichert.

4. Alles, aber wirklich alles, mit unveränderten Rechten dort gelandet.
Kurzum: Erfolg auf der ganzen Linie.

Daher: Keine Ahnung, DBertelsbeck, warum das bei Dir nicht funktioniert.
Pardon, aber Du mußt was falsch machen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.12.0420:01
Pseudemys
...auf dem Disk Image die Rechte wie die meines Home-Verzeichnisses gesetzt...

wie das ?

Pseudemys
Pardon, aber Du mußt was falsch machen.

Pardon, vielleicht (nicht: bestimmt, so wie "Du mußt") schaust Du falsch.

1. DiskImage mit DiskUtilyty erstellt
2. Häckchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ENTFERNT
3. Mit Silverkeeper Verzeichnis in dieses Disk Image gesichert.
4. Datei IM_Installer.plist hat den Eigentümer gewechselt von "System" auf
"Mich"
5. Schritt 3 mit DejaVu
6. Datei IM_Installer.plist hat den Eigentümer NICHT gewechselt. Er ist immer
noch "System"

So, jetzt erkläre mir, was ich falsch mache !!!!

PS. Meldung von silverkeeper:
Elemente kopiert: 679 von 680 Daten kopiert: 12,04 MB von 12,04 MB

Welches Element fehlt ?

Meldung von DejaVu:
Scanning Source Item /Users/ich/Library/Preferences ...
0:......
699 items found.
699 items to copy/fix.


Auch ein interessanter Unterschied, oder ?


Fazit:

Ich bleibe dabei:
1. Sicherung mit DejaVu, egal ob als Admin oder Root
2. Brennen mit Toast als root.
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0422:15
DBertelsbeck, bedenke bitte: ich bin auch ein Neuling auf dem Gebiet des Backup / CD-Brennens, und versuche Dir nur zu helfen.

Ich habe halt Deine Fehlermeldung nicht nachvollziehen können.
Aber:
Wenn Du mit Deiner Methode erfolgreich bist, so ist doch alles gut.
0
Roger Stalder29.11.0413:57
ich hab schlechte erfahrungen mit ccc, das kann in die hose gehen
<br>
<br>warum etwas anderes nutzen, wenns mit dem festplattendienstprogramm schon mitgeliefert ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.