Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie mach ich den Mac blindentauglich ?

Wie mach ich den Mac blindentauglich ?

Palamabron
Palamabron13.11.0716:05
Habe gelesen das Leopard diesbezüglich mehr Unterstützung mitbringen soll.

Vielleicht ist hier jemand unterwegs der davon Ahnung hat.

In erster Linie so der Rechter folgendes können:

-Sprachsteuerung sofort nach dem Start (deutsch)

-ein Programm zu scannen von Textmedien (Zeitung,Bücher,Briefe usw.), daß diese auch vorliest. (vergleichbar mit OPENBook)

-ein Schreibprogramm, das per Stimme oder Tastatur bedient wird und bei Bedarf feedback gibt.(eingegebene Buchstaben oder Wörter vorliest)

-Mail & Surfen im Internet.

Braillefähigkeiten sind NICHT vorhanden.

Ich habe dazu schon einige Programme gefunden (iListen,GhostReader,Proloquo, Infovox iVox, )

Aber braucht man die wirklich alle?
Andere?
Welche Kombinationen sind zu empfehlen?
0

Kommentare

Joker_JH13.11.0716:08
Du meinst sicher "Blindentauglich", oder?

Joachim
0
Zetaline
Zetaline13.11.0716:13
LOL!! Ist ja der Brüller!!

Ich hab' da mal ne andere Frage, die in die selbe Richtung geht.

Wie mache ich den Mac tampontauglich? *duck und weg*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Palamabron
Palamabron13.11.0716:14
Oh ja
Leider läßt sich die Überschrift nicht mehr ändern:
0
Palamabron
Palamabron13.11.0716:17
Zumindest ließ es jetzt jemand!
0
Serge
Serge13.11.0716:42
ok, das war ein schlechter Witz. Aber mal zur Frage.

In der Tat liefert Leopard einen recht brauchbaren Screenreader mit, der im Apple Jargon "VoiceOver" heisst. VoiceOver lässt sich einfach per cmd-F5 einschalten, oder alternativ über die Einstellungen/Bedienungshilfen/Sehen. Bevor du das machst, schalte dein System auf Englisch, sonst kriegst du Ohrenkrebs . Denn leider liefert Apple nur englische Sprachausgabe mit, die sich natürlich beim Vorlesen von Deutsch nicht gerade brüllend gut anhört.

Informationen dazu gibt es natürlich in der mitgelieferten Hilfe, Konfigurieren lässt sich VoiceOver über das VoiceOver-Utility.app in den Dienstprogrammen. Da in dem Hilfemenü gibt es auch reichlich Hilfe.

Falls man VoiceOver in Deutsch nutzen möchte, muss man sich eine deutsche Sprachausgabe dazuinstallieren. Es gibt da zwei Anbieter, die recht brauchbare deutsche Sprachausgaben für MacOS anbieten, das wäre z.B. Acapela oder AssistiveWare . Vor allem letztere sind ein ganzes Stück besser als alles, was Apple liefert, obwohl die neue Sprache "Alex" nicht schlecht ist.

In einem vorigen Biuld von MacOS Leopard gabs aber noch ein paar Unstimmigkeiten bei der Übersetzung von Systemmeldungen, ich konnte es im Final Build aber nicht mehr testen, da Leopard auf meinem iBook nicht mehr installierbar ist (die Beta-Biulds liefen dabei problemlos ), und ich noch keine Intel-Nativen Sprachen habe.
0
aikonch13.11.0716:47
Ich kann da leider keinen guten Tipp geben nur das weitergeben was ich von blinden weiss.....der Mac ist hierbei leider sehr schlecht unterstützt, das meiste ist eher ein Witz und die wirklich gute Software und Braille usw. gibt es alles nur für windows.....
0
Serge
Serge13.11.0717:04
Nachtrag: Es gibt da auch noch Sprachen (Voices) von Cepstral:

aikonch: Ja, bis 10.4 ist dies sicherlich richtig, VoiceOver hat nur auf einem englischsprachigen System funktioniert. Ab 10.5 ist dies anders, da wurde einiges verbessert, eben auch die Möglichkeit, andere Sprachen (Languages) zu verwenden. Wie schon oben erwähnt liefert Apple leider immer noch nur eine englischsprachige Synthese mit, aber da kann man wenigstens mit externer Software nachhelfen. Und ausserdem wurde endlich Unterstützung für Braille-Zeilen hinzugefügt. Ich habe keine Braille-Zeile und kann's deswegen nicht testen (nicht dass ich Braille könnte ).
0
Serge
Serge13.11.0717:43
Bis auf die Textmedien lässt sich alles mit VoiceOver und Infovox Ivox (für die deutsche Sprache) lösen.
0
Palamabron
Palamabron13.11.0718:05
Also fehlt nur noch was für die Textmedien, aber was?

Danke schon Mal!
0
Hot Mac
Hot Mac13.11.0718:33
Na ja, so richtig getan hat sich da noch nichts ...





0
Serge
Serge14.11.0700:06
Hotmac: da hat Macwelt nicht gut genug getestet. Hätten die eine deutsche Sprachsynthese installiert, wäre es ihnen aufgefallen, dass MacOS sehr wohl auch recht brauchbar Deutsch kann, nur eben leider keine solche deutsche Synthesesprache mitliefert, das wird immer noch Drittanbietern überlassen. Das System darunter ist dafür vorbereitet, was man von 10.4 definitiv nicht behaupten konnte.

Mir fehlt jetzt nur noch, dass man schnell zwischen verschiedenen Sprachen umschalten kann.
0
darkdickfire
darkdickfire14.11.0700:12
Zetaline
LOL!! Ist ja der Brüller!!

Ich hab' da mal ne andere Frage, die in die selbe Richtung geht.

Wie mache ich den Mac tampontauglich? *duck und weg*

nein, nein wirklich nicht... nein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.01.1001:38
Wenn Apple sich dieser Maus @@ annähme, könnte das einen Riesenschritt vorwärts bedeuten:
… The Tactile Explorer ingeniously uses braille principles to allow blind people to “read” the contents of the screen. The heart of the mouse are two tactile pads on top that with pins that go up and down. The combination of pins indicate letters – either braille or regular English – as well as graphics, making the Tactile Explorer the only system in the world that allows the blind to “see” graphs, charts, and even regular photos. “The graphic reading system enables blind people to understand charts and graphics using Braille, in a manner that they’re used to,” says Wohl. And, in addition to its text detection capabilities, the Tactile Explorer even has a built in screen reader, allowing the blind to hear the contents of the screen. …
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.