Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie lässt sich Siri wirklich komplett deaktivieren?

Wie lässt sich Siri wirklich komplett deaktivieren?

Cooper08.10.2017:42
Liebe Experten,
seit dem letzten Update unter iOS13 und nun auch unter iOS14.0.1 habe ich das Problem, dass Siri manchmal mit bis zu 40% im Batterieverbrauch auftaucht, obwohl ich es unter EinstellungenSiri komplett deaktiviert habe.
Ich benötige es nicht und möchte es auch nicht nutzen und es soll keine Leistung verbrauchen. Ich habe wie gesagt unter EinstellungenSiri alles deaktiviert und auch für die ganzen Apps, die darunter noch extra auftauchen.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp, wo es noch ausgeschaltet werden kann/muss oder woran der Verbrauch liegt?

Das iPhone ist ein SE (classic) und kompletter Neustart ist auch schon zweimal gelaufen seit den Updates.
0

Kommentare

M@rtin08.10.2017:47
Wenn ein Neustart nicht hilft, dann mach einen Reset!

Bei mir ist Siri natürlich aktiv (wegen Smart Home), aber Siri taucht in der Liste ganz am Ende mit 1% auf. Übrigens, die Kontaktverfolgung liegt fast immer über 50%. Ich gehe davon aus, dass bei dir ein CPU-Thread hängt und daher der hohe Wert zustande kommt. Aber mehr als die Schalter in den Einstellungen auszuschalten geht nicht.
-1
Cooper08.10.2017:50
@Martin: das mit dem hängenden Thread/Task hatte ich auch schon vermutet und deswegen (wie erwähnt) auch schon zwei Neustarts und auch Resets gemacht. Hat leider nichts gebracht.
0
Caliguvara
Caliguvara08.10.2017:54
Da ist leider ein Dreher drin. Siri ist bei Apple nicht nur der Sprachassistent, sondern die gesamte KI (App Vorschläge, Routinen etc.) ist als "Siri" betitelt. Wenn Du in den Einstellungen den Punkt "Siri und Suche" erweitere Einstellungen deaktivierst solltest Du einen Rückgang im Batterieverbrauch sehen. Aber halt auch einen Einbruch in den Funktionen.

40% ist aber so oder so happig. Wobei das gerade nach einem Neustart oder einem neuen System nicht verwunderlich ist, da Siri dann die Database wieder aufbauen muss.
„Don't Panic.“
0
M@rtin08.10.2017:57
Dann bliebe nur unter Zurücksetzen zunächst "alle Einstellungen". Inhalte und Einstellungen käme nur dann in Frage, wenn gar nichts geht. Dann aber hast du ein iPhone wie im Neuzustand.
0
Cooper08.10.2018:10
@Caliguvara: dass Siri mehr macht, als nur auf Befehle lauschen, hatte ich mir auch schon gedacht, und dass es nach einem Update oder Neustart mehr benötigt, um die Datenbank zu füttern ist ein guter Hinweis. Was mich allerdings total wundert ist, dass es vor dem letzten iOS 13 Update bei mir im Batterieverbrauch gar nicht auftauchte und erst nach diesem Update, obwohl ich nicht weiter aktiviert hatte.

@Martin: Rücksetzen der gesamten Einstellungen behalte ich mal als letzte Maßnahme im Hinterkopf

Ich habe eben mal ein bisschen in den Apple Discussions gesucht und dort sind wohl einige mit dem gleichen Problem - und bei denen hat das Resetten der Einstellungen dann auch nichts gebracht leider.

Hat vielleicht jemand (ähnlich wie ich), die oder ähnliche Probleme genau erst seit dem letzten iOS13 beobachtet?
0
Cooper09.10.2015:03
Problem ist gelöst: Nachdem ich gestern noch diverse Foren durchsucht habe, fand ich den Hinweis, mal nachzuschauen, ob Siri in den iCloud Einstellungen aktiv ist und genau dies war der Fall, obwohl ich es dort nie bewusst aktiviert habe. Allerdings passiert so etwas ja gern mal bei Updates. Ich habe es dort deaktiviert und seitdem ist Ruhe. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein paar andere Kandidaten gefunden, die dort zum Abgleich mit der Cloud aktiv waren, obwohl für mich nicht notwendig.

Vielen Dank auch nochmal an die schnellen Tipps hier gestern
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.