Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kriege ich meine Musik in den Keller?

Wie kriege ich meine Musik in den Keller?

Legoman
Legoman31.01.1713:27
Hobbykeller steht kurz vor seiner feierlichen Einweihung - und jetzt fehlt eigentlich nur noch eine gute Geräuschquelle.
- Musik liegt auf dem Rechner eine Treppe weiter oben, Privatfreigabe ist aktiviert.
- Die Privatfreigabe auf dem iPhone krieg ich beim besten Willen nicht zum Laufen, ein Dock fällt also erstmal aus.
- Apple TV wäre möglich, aber ich habe keinen Fernseher im Keller und auch keine Ambitionen dahingehend (ich will nur hören und nicht gucken).
- Streamen wäre ja z.B. über Airport möglich - aber wie starte und beende ich vom Keller aus die Wiedergabe oder überspringe Titel?
- iPhone über diese Mediensteuerungsapp ist mir zum einen zu fummelig und zum anderen insbesondere mit dreckigen Händen keine Option.

Gibt es so etwas wie ein (preiswertes) "Webradio" mit Verbindung zur iTunes Privatfreigabe, welches automatisch losspielt, wenn ich es einschalte und einfache Steuerungselemente hat?
Oder gibts noch eine bessere Idee?

Bonusfrage:
Ich wollte mit dem iPad 1 mal probieren, ob ich die Privatfreigabe gestartet kriege, aber ich scheitere hier offenbar schon an der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auf dem iPad tut sich gar nix, aber auf dem Handy kommt jedesmal ein Hinweisfenster (Code eingeben etc).
0

Kommentare

heavymeister31.01.1713:31
Ich hab dafür ein altes iPhone 4 im Einsatz. Wenn dir das zu fummelig ist, nimm halt ein altes iPad Mini.
0
trw
trw31.01.1713:34
Legoman
... aber wie starte und beende ich vom Keller aus die Wiedergabe oder überspringe Titel?

Mit iPad/iPhone, geöffnetem iTunes darauf und Apple Remote geht das doch eigentlich (oder versteh ich dich falsch)?

Ich hab seit Jahren auf einem MBP alle Musik, in jedem Raum "Airplay-Boxen" per WLAN (mal mit Apple Airport Express, mal direkt) und steuer - je nachdem ow ich gerade bin - die gewünschte Musik über iPads oder iPhones.
0
Legoman
Legoman31.01.1714:02
trw

Ich hab seit Jahren auf einem MBP alle Musik, in jedem Raum "Airplay-Boxen" per WLAN (mal mit Apple Airport Express, mal direkt) und steuer - je nachdem ow ich gerade bin - die gewünschte Musik über iPads oder iPhones.
Ja. Aber die Steuerung mit iPhone möchte ich ja vermeiden. Im Bastelkeller werde ich überwiegend dreckige Hände haben.

Aber Airplay-Boxen klingen schon mal spannend. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt!
Meine (Horror-)Vorstellung war ein Gewirr aus Airport und Computerlautsprechern.

Altes iPhone habe ich auch noch rumfliegen. Aber habe ich damit nicht das gleiche Problem wie mit dem neuen iPhone (Privatfreigabe geht nicht) oder dem alten iPad (Anmeldung bei iTunes nicht möglich)?

Hmmm, vielleicht lager ich auch die Musik einfach aufs NAS um und besorg mir ein Webradio mit entsprechendem Zugriff. Aber da weiß ich gar nicht, ob es sowas gibt und wie brauchbar die mit großen Musikmengen umgehen können.
0
Langer
Langer31.01.1715:09
Ich habe an konventionelle Verstärker - Lautsprecher Anlagen jeweils eine Airport Express (AE) angeschlossen. Die AE ist in's WLAN als AirPlay device eingebunden. Auf diesen Audio Eingang streame ich dann Musik vom Mac, iPhone, iPad oder sogar von der Synology NAS.

Vorteile (meine Sicht ):
  • Ich benutze meine alten HiFi Anlagen
  • Airport Express kosten gebraucht zwischen 20...40Euro
  • laut/ leise geht super mit Werkstatthänden

0
promac31.01.1715:20
Ganz einfache Lösung:
LAN Kabel von oben (vom Router wo der Mac angebunden ist) in den Keller legen, daran eine Airport Express. Airplay freischalten an der Express. Kabel ist immer besser und "störungsfreier" wie WLAN (geht aber auch über WLAN !).

Dann die App iTunes Remote laden (setzt iOS 9 voraus) für ein aktuelleres iDevice.
Sieh dir mal im Link die iPad Version an. In der App siehst du dann "gespiegelt" die kpl. Musik wie sie bei dir im Mac bei iTunes eingerichtet ist (Playlisten, Alben, Radiosender usw.). Jetzt musst du nur noch einen "passenden" Lautsprecher für den Keller finden.

Tipp von mir, eine "aktive One Box" Lösung mit Toslink (digital) Eingang. AirPlay selber braucht die Box nicht zu haben (läuft i.d.R. mir der Express besser im Netzwerk), ist auch teuerer da Apple dafür Kohle von den Herstellern sehen will.
Die Express hat einen "kombinierten" 3,5 mm Ausgang (Analog/Digital).
0
Legoman
Legoman31.01.1716:26
Das klingt alles reichlich kompliziert.
iPhone: Nein, wird nur dreckig.
iPad: Okay, ich hab noch eins übrig. Das steckt in nem Keller in einer Dockingstation.
Und jetzt kommt das Irre an der Sache:
Anstatt also die Musik direkt mittels Privatfreigabe (die ja ein schlechter Scherz ist) mit dem iPad in der Dockingstation (ein Radio, auf dem das iPad steckt) abzuspielen, soll ich also eine Airport oder einen ähnlichen Empfänger mit Lautsprechern ausstatten und das iPad nur noch als Fernbedienung nutzen? Dann hab ich also statt iPad + Dock plötzlich iPad + Dock + Airport + Lautsprecher, wobei ich das iPad nur zu einer popeligen Fernbedienung degradiere. Das erscheint mir wenig zielführend.
Davon abgesehen ist mir das Rumgeeier auch viel zu anstrengend. Ich will in den Raum kommen und EINEN Knopf am Gerät drücken, worauf hin die Musik anfängt zu spielen. Bei Nichtgefallen will ich EINEN Knopf drücken, um einen Titel zu überspringen.
Ich will nicht erst ewig auf einem Display rumwischen und irgendwelche Airplay-Kanäle auswählen oder sonst irgendwas.
(Das funktioniert derzeit mit dem iPad im Dock sehr hervorragend - aber nur mit der im Gerät gespeicherten Musik.)

Genau das gleiche Problem hab ich ja schon vor einer geraumen Weile schon aufgeworfen.
Alle Lösungen sind nur Krücken, so lange Apple die Privatfreigabe nicht in den Griff kriegt.
(Wobei ich auch da skeptisch bin - da muss man auch erst viel zu viel auswählen, bis da - theoretisch - irgendwann mal Musik rauskommt.)
+2
john
john31.01.1718:38
Wie kriege ich meine Musik in den Keller?
lauter machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Oceanbeat
Oceanbeat31.01.1719:00
+1 Endlich ein zielführender Tipp!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
daschmc31.01.1719:30
Meine dieser Player von Denon kann dies:

Also mit einem Knopfdruck Musik spielen.
0
Langer
Langer31.01.1722:31
Legoman
... Ich will in den Raum kommen und EINEN Knopf am Gerät drücken, worauf hin die Musik anfängt zu spielen. Bei Nichtgefallen will ich EINEN Knopf drücken, um einen Titel zu überspringen.

Ich fürchte, da bleibt nur der Griff zum guten alten Kofferradio!

PS: Das erklärt auch, warum die kleinen Kiddies immer noch einen Kassettenrecorder durchs Haus schleppen. Es heißt ja auch beGREIFEN!
0
Legoman
Legoman01.02.1707:41
Gestern Abend nochmal die Privatfreigabe versucht.
- iPhone 5s: Nach dem letzten Softwareupdate kann man die Privatfreigabe nun starten, auch wenn kein einziger Titel im Gerät gespeichert ist. Aber nach einer Weile bricht der Verbindungsversuch einfach ab und lässt sich nicht mehr starten.
- iPad 4: Gleiche SW wie auf iPhone - aber ohne lokal gespeicherte Titel lässt sich offenbar hier keine Verbindung zum Rechner aufnehmen. Unglaublich dämliches Problem, welches anscheinend nur beim iPhone beseitigt wurde.
- iPad 1: Ich tippe in den Einstellungen meine iTunes-ID ein und bekomme sofort die Fehlermeldung "Privatfreigabe nicht möglich". Zeitgleich ploppt auf dem iPhone eine Meldung auf, dass sich am anderen Ende von Deutschland gern ein Gerät verbinden möchte. Bei Bestätigung bekomme ich einen Code angezeigt - den ich am iPad nirgendwo eingeben kann.

Kann es denn wirklich so schwierig sein, dass ich mit einem der mobilen Geräte auf die Musik am Rechner zugreifen kann - und die Musik auch direkt aus diesem mobilen Gerät rauskommt ohne Umweg über noch weitere Geräte und Airplay???
DLNA wäre jetzt noch eine Möglichkeit, aber dann müsste ich die Musik aufs NAS auslagern - und eigentlich möchte ich sie lieber im Mac lassen.

"Lauter machen" ist meine derzeitige Option, aber die erregt Unmut bei meinen Mädels...
+1
Garak
Garak01.02.1708:16
Kann es denn wirklich so schwierig sein, dass ich mit einem der mobilen Geräte auf die Musik am Rechner zugreifen kann

Hmm, die Privatfreigabe funktioniert bei uns seit dem iPhone 3GS und iPad 3. Da die Rechner aber nicht immer angeschaltet sind, nutze ich das Streaming aus der Cloud. D.h. die Mediathek ist in der iCloud Musikmediathek und ich spiele sie ganz normal über iPhone / iPad ab. Bei Bedarf dann auch über Airplay (AppleTV), ohne den Fernseher einschalten zu müssen.

Ich nehme an, Du nutzt die iCloud Mediathek für die Musik nicht?
0
trw
trw01.02.1708:20
Legoman
trw
Aber Airplay-Boxen klingen schon mal spannend. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt!
Meine (Horror-)Vorstellung war ein Gewirr aus Airport und Computerlautsprechern.

Klar, sowas gibt es.
Schau dir z.B. mal die "Libratone Zipp" an (da kannst du auch die Musik und Internetradio am bzw vom Gerät aus steuern).
Oder Bower & Wilkins, B & O, JBL, Sony, harman/kardon, etc. .... gibt aber noch viele weitere.
0
Hot Mac
Hot Mac01.02.1708:47
Ich bin eher nicht so der Keller-Typ ...

In meinem Arbeitszimmer höre ich Musik via Netzwerkplayer.
Mucke wird direkt vom Mac gestreamt. Tolle Sache!
Gut, das ist für den Keller vielleicht ein wenig übertrieben.
Obwohl – man weiß ja nicht, was Du so im Keller treibst.

Ich würde, wie trw bereits schrieb, so ein „Ein-Kisten-Ding“ kaufen.
Die Teile gibt’s für jeden Geldbeutel.
Hab erst neulich für meinen Sohn ein Bose SoundTouch gekauft.
Die Geräte lassen sich auch mit schmutzigen Händen bedienen.
0
stefan01.02.1710:07
Ich habe das so gemacht:

Musik auf Mac Mini mit iTunes und regelmässige Synchronisation auf Synology. Dort läuft der Musikserver (Music Station), und auf iPhone, iPad die entsprechende App (DS Music). Die funktioniert problemlos, und ich kann die Ausgabe auch auf AirPlay Geräte umleiten.
0
Langer
Langer01.02.1710:19
@stefan: Im Gegensatz zu iOS Devices kann die Synology sogar an mehrere Clients gleichzeitig streamen.
0
tranquillity
tranquillity01.02.1710:27
Eine Möglichkeit wäre noch iTunes Match. Dann müsste dein Rechner noch nicht mal an sein. Setzt natürlich WLAN im Keller voraus.
0
stefan01.02.1710:34
Langer
@stefan: Im Gegensatz zu iOS Devices kann die Synology sogar an mehrere Clients gleichzeitig streamen.
korrekt.
Und man hat nebenbei noch ein Backup.
0
Legoman
Legoman01.02.1711:03
iCloud = ich bezahle viel Geld für etwas, was ich umsonst haben könnte.
Warum sollte ich meine Musik einmal quer über den Globus streamen und auch noch irre viel für Speicherplatz bezahlen (von den ganzen anderen Nervereien mit diesem ganzen Apple-Music-Unsinn mal abgesehen), wenn ich sie doch einfach nur aus dem Arbeitszimmer in den Keller bekommen möchte?

Und warum zur Hölle kann mein iPhone tausende Titel aus dem Internet abspielen - vom Rechner im Nebenraum aber nicht?

Für Privatfreigaben reicht es auch aus, wenn der Mac im Standby ist. Das funktioniert mit dem Apple TV hervorragend - nur eben mit dem iPhone nicht.

Die Probleme mit der Privatfreigabe könnten natürlich auch an der Musikmenge liegen. Und ich könnte sicherlich auch mal ausprobieren, wo denn die Grenze ist, bei wie vielen Titeln das System also in die Knie geht. Aber ich will das nicht. Ich will Zugriff auf meine gesamte Musik und zwar lokal, an einem Speicherort, schnell und ohne ewiges Rumgekasper.

Nachtrag: Ja, okay, ich fütter mal iTunes häppchenweise mit Musik und schau mal, wo die Grenze liegt...
(Es nervt trotzdem.)

Hat eigentlich jemand eine Idee zum iPad 1?
+1
Hot Mac
Hot Mac01.02.1711:09
Legoman

Die Probleme mit der Privatfreigabe könnten natürlich auch an der Musikmenge liegen.

Das kann gut sein.
Bei mir funktioniert das nämlich auch nicht.
0
caMpi
caMpi01.02.1711:29
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Privatfreigabe ziemlich träge ist und es auch sehr sehr lange dauert, bis das iOS Gerät die Mediathek erstmals "eingelesen" hat. Das dauerte bei meinen 50 GB Musik mehrere Minuten. Generell ist bei der Privatfreigabe darauf zu achten, dass die WLAN-Verbindung sehr gut und stabil ist, sonst zickt die Madame.
Ansonsten ist die Privatfreigabe genau das, was deinem Vorhaben entspricht. Wenn du noch nen alten Mac rumstehen hast, kannst du auf deinem "neuen" auch einfach die Mediathek freigeben, und auf dem "alten" drauf zugreifen - ohne Privatfreigabe.
Legoman
Hat eigentlich jemand eine Idee zum iPad 1?
Das liegt an der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die mind. iOS 9 benötigt. Das iPad 1 ist auf iOS 6.x festgenagelt.
Wenn du zurück auf dei Zwei-Stufen-Authentifizierung gehst, sollte es auch mit dem iPad 1 funktionieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
maclooser01.02.1711:35
Simpel und einfach:
Mein Mac und iTunes weiss, was ich hören will, also Playlists der verschiedensten Richtungen. Airport Express mit billigen Lautsprechern (zb.: http://www.bueroshop24.de/UgsProductView?obt=1&lkz=237722&gclid=CjwKEAiAq8bEBRDuuOuyspf5oyMSJAAcsEyWzdptr8_Z0caXnt9ZNoEX5BVwuo7eyyuiuYQEV6b5XBoCjZPw_wcB&itemSelected=true&articleNumber=311345). Die zweite Station ist auf der Terrasse. Leider gibt es dieses Gerät nicht mehr bei Amazon. Wichtig ist nur ein ausreichender WLan Empfang. Ich streamen also meine Musik so in jeden beliebigen Raum; kostengünstig und ohne großen Aufwand. Die "Terrassenlautsprecher sind nur zwischen Frühling und Herbst in Gebrauch, wenn sie also nicht benötigt werden, stehen sie irgendwo stromlos rum. Anschließen 2 Min, warten und plärren lassen. Entweder nur ein Boxenset am Rechner oder nach anklicken alle zur gleichen Zeit. Vielleicht ein Lösungsvorschlag.
0
Olly
Olly01.02.1713:09
Legoman
Hat eigentlich jemand eine Idee zum iPad 1?
Wenn ein Gerät Two Factor Authentication nicht unterstützt mass man sein Passwort nochmals eingeben und direkt dahinter den numerischen Code anfügen.

+2
MacGrubi
MacGrubi01.02.1713:37
Wenn Du schon das iPad in einem Dock im Keller gut betreiben kannst und Dir der Klang ausreicht, dann hast Du doch schon die halbe Miete.
Auf dem Rechner (Mac oder Windows ??, das schreibst Du nämlich nicht) würde ich einen DLNA Server (gibts schon für lau) einrichten und dann mit irgend einer Client DLNA App auf dem iPad die Mucke abspielen.
Da brauchst Du nix mit Privatfreigabe, Airplay usw.
Wenn Du iTunes auf dem Rechner hast, kannst Du einfach den iTunes Media Music Ordner als Quelle für den DLNA Server angeben und gut ist.
Der Rechner muss dann natürlich an sein, logo. Aber das muss er ja bei der Privatfreigabe auch.

Ach so, falls Du einen etwas besseren Router hast, kannst Du den meist auch als Medienserver benutzen, Stick oder Platte mit der Mucke drauf anschliessen und losgehts. Für Audio reichen die Router meist ganz gut.
0
DefiLover01.02.1713:43
Schon mal an eine biologische Lösung gedacht ? Braucht kein Strom und kann man wirklich mit reden.
+1
Legoman
Legoman01.02.1714:58
Ich hab noch nen alten Laptop mit Windows rumfliegen, vielleicht teste ich das mit dem Freigeben der Mediathek mal. (Will ja auch möglichst wenig investieren!) Wusste gar nicht, dass es zwei unterschiedliche Freigaben gibt - und weiß auch gar nicht, wie man die 2. Art dann mit dem anderen Rechner abruft. Mit Winamp wäre natürlich spitzenmäßig… Cool wäre natürlich, wenn diese Freigabe ebenso wie die Privatfreigabe auch dann funktioniert, wenn der Mac schlummert.

Na gut, mal Privatfreigabe testweise füttern.

1. Ein paar Titel - es läuft.
2. 1900 Titel - nur drehender Kreisel ohne Fortschritt. App abgeschossen, neu gestartet - Kreiselkreiselkreisel. Aha, iTunes hat sich aufgehängt, geht ja schon gut los. (Frisch installiert!)
Okay, jetzt gehts. Ungefähr 10 Sekunden kreiseln.

Das was ich als Absturz des Programms angesehen habe, ist reichlich nervig aber wohl "normal". iTunes braucht erstmal ewig, um die neu eingebundenen Titel zu katalogisieren und meine Festplatte mit Coverbildern zuzumüllen. Okay, ist ein betagter Rechner, den ich hier nutze…Aber: Meine Fresse, dauert das Hinzufügen von Titeln lange! (Ach, ich vermisse Winamp!)

Wer hat eigentlich die Meldungen programmiert? "Melde dich mit Apple-ID und Passwort an, um sich erneut zu verbinden." Ikeafizierung nur zu 50% erfolgreich...

Und bloß niemals den Bereich der Privatfreigabe auf dem iPhone verlassen (zurück zur Mediathek). Zurück zur Privatfreigabe gehts nur wieder über den Wartekreisel. Vergesslicher als ein Politiker nach der Wahl...
Gleiches gilt auch, wenn man das iPhone ein paar Minuten ungenutzt rumliegen lässt - Privatfreigabe muss neu verbunden werden.

3. 5400 Titel - es sind jetzt schon 30 Sekunden.

4. 10300 Titel - 1:10 Minuten

5. 20800 Titel - nach 1:30 Minuten wird der Bildschirm vom iPhone schwarz. Nach Reaktivierung für eine Minute Kreisel, dann startet der Vorgang von vorn und dauert ca. 5 Minuten - wenn man zwischendrin ab und zu aufmunternd das Display streichelt. An dieser Stelle habe ich eigentlich schon keinen Bock mehr - Nutzerfreundlichkeit sieht anders aus!

6. 30100 Titel - nach 2 Minuten ca. 50%, weiter liebevolles Displaystreicheln, nach weiteren 2 Minuten ca. 75%. Zwischendrin fällt der Akku von 35 auf 1% - huch! Schnell angestöpselt - wieder 35%... Weitere 2 Minuten rum, kaum Fortschritt zu verzeichnen. Dann ein plötzlicher Sprung auf 99%, wo es sich dann ein wenig aufhält. Nach 7:30 Minuten Ziel erreicht. Es geht - ist aber schon unbrauchbar.
Dafür ist mein iPhone jetzt schön warm!

7. 40020 Titel. Es wird nochmal langsamer. 50% nach 3:30. Und immer schön am Display rumfummeln, damit es nicht versehentlich ausgeht… Nach 12 Minuten sind 99% erreicht - nach 13 Minuten ist der Vorgang abgeschlossen.

Für mehr fehlt mir jetzt die Geduld. Allerdings wundere ich mich schon ein wenig, dass ich so weit gekommen bin. Zu Hause (und mit noch etwas mehr Musik) ist der Vorgang irgendwann einfach abgebrochen.
Hmmm, hier nutze ich einen Wifi-Hotspot und Windows 7, zu Hause einen Mac und (u.a.) einen Speedport-Router. Der Speedport nervt sowieso rum, dessen WLAN ist nicht gerade ein Wunder an Stabilität (voller Empfang - null Datendurchsatz auch wenn man direkt daneben steht).
Aber darüber hinaus ist eine Wartezeit von >15 Minuten einfach nicht akzeptabel - insbesondere schon deshalb, weil die Datenbank alle Nase lang wieder neu eingelesen werden muss. Ich würde es mir ja noch gefallen lassen, wenn ich das Spiel einmal durchspielen muss und es dann beim nächsten Mal sofort startet - aber so geht das ja leider nicht.

Übrigens: Auf dem Apple TV3 geht der Vorgang ruckzuck - trotz erheblich älterer Technik! Im Wohnzimmer werde ich das also auch weiterhin nutzen...
maclooser
Simpel und einfach:
...
Entweder nur ein Boxenset am Rechner oder nach anklicken alle zur gleichen Zeit. Vielleicht ein Lösungsvorschlag.
Prinzipiell ja - aber dann muss ich immer erst zum Rechner latschen und alles von dort starten. Und vom Keller aus habe ich keine Kontrolle. Oder eben nur indem ich iPhone oder iPad zur Fernbedienung degradiere - womit wir wieder beim Anfang wären.
Olly
...Passwort nochmals eingeben und direkt dahinter den numerischen Code anfügen.

Das muss ich tatsächlich mal testen!

MacGrubi
...DLNA Server

Der Rechner muss dann natürlich an sein, logo. Aber das muss er ja bei der Privatfreigabe auch.

Ach so, falls Du einen etwas besseren Router hast, kannst Du den meist auch als Medienserver benutzen, Stick oder Platte mit der Mucke drauf anschliessen und losgehts. Für Audio reichen die Router meist ganz gut.

Ich könnte die Musik auch aufs NAS auslagern. Das kann m.E. sogar DLNA. Aber der Platz wird langsam knapp - und vor allem will ich doppelte Datenhaltung vermeiden. Ist aber weiterhin eine Lösung, die ich im Hinterkopf behalte.

Fraglich ist allerdings, ob die DLNA-App jedes Mal eine neue Bibliothek aufbaut - was dann auch wieder ewig dauern dürfte.

Für Privatfreigabe kann der Mac auch im StandBy sein. Geht das bei den DLNA-Servern auch?
DefiLover
Schon mal an eine biologische Lösung gedacht ? Braucht kein Strom und kann man wirklich mit reden.

Ich glaub, das StGB steht solchen Ambitionen im Weg...


Nachtrag: Ich sehe grad, dass sich die Privatfreigabe anscheinend auch von einem anderen Rechner abrufen lässt. Das muss ich doch glatt mal mit meinem alten Laptop testen...
0
MoreliaV
MoreliaV01.02.1715:05
Ich verwende dazu ein altes Laptop mit iTunes und der Musik drauf. Dazu eine Silikonhülle über der Tastatur (oder eine Plastikplane) lässt sich waschen oder billig ersetzen wenn verschmutzt. Irgend einen Lautsprecher dran, Tonquali ist im Hobbyraum ja nicht sooo wichtig
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
+1
MacGrubi
MacGrubi01.02.1715:57
Legoman
Fraglich ist allerdings, ob die DLNA-App jedes Mal eine neue Bibliothek aufbaut - was dann auch ...

Für Privatfreigabe kann der Mac auch im StandBy sein. Geht das bei den DLNA-Servern auch?...

Der DLNA-Server auf dem Rechner baut nur einmal eine Bibliothek auf und wenn was Neues hinzukommt wird sie nur aktualisiert. Dauert normalerweise nicht lange. Dieser Server stellt die Inhalte dann per DLNA Streaming bereit. Die Client App auf dem iPad muss garnichts aufbauen, denn sie nimmt nur die Inhalte gestreamt entgegen. Bei mir im Netzwerk gaht das ganz flott.

Die Aussage mit dem Standby des Macs und der Privatfreigabe zweifel ich mal an. Wenn mein Mac im Standby ist und ich will am Apple TV über die Privatfreigabe etwas abrufen, wacht der Mac schön aus dem Standby auf. Wie soll das Apple TV auch sonst auf die Inhalte auf dem Mac zugreifen, wenn der aus ist ??

Ich habe ausserdem meinen iTunes Media/ Music/ Ordner als zusätliches Backup auf meine Synology gelegt und das dort dann als Medienserver freigegeben. So kann jedes DLNA fähige Gerät in meinem Haushalt die Musik von dem NAS abgreifen. Neue Musik im iTunes synce ich dann hin und wieder aufs NAS.
0
Legoman
Legoman01.02.1716:30
MacGrubi
Die Aussage mit dem Standby des Macs und der Privatfreigabe zweifel ich mal an. Wenn mein Mac im Standby ist und ich will am Apple TV über die Privatfreigabe etwas abrufen, wacht der Mac schön aus dem Standby auf. Wie soll das Apple TV auch sonst auf die Inhalte auf dem Mac zugreifen, wenn der aus ist ??
https://support.apple.com/de-de/HT201960
Der Ruhezustand wird automatisch beendet, aber ohne den Bildschirm zu aktivieren. Nach Ende des Zugriffs geht der Rechner wieder in Standby. Er wacht also nicht ganz auf. Das können dann aber auch nur bestimmte Anwendungen veranlassen. Bei DLNA wäre das fraglich.
0
Legoman
Legoman06.02.1708:14
MoreliaV
Ich verwende dazu ein altes Laptop mit iTunes und der Musik drauf. Dazu eine Silikonhülle über der Tastatur (oder eine Plastikplane) lässt sich waschen oder billig ersetzen wenn verschmutzt. Irgend einen Lautsprecher dran, Tonquali ist im Hobbyraum ja nicht sooo wichtig

So ist es jetzt auch geworden. Sieht auch irgendwie sehr cool aus. Laptop, Patchpanel, Router, NAS, Switche alles nah beieinander. Die Mädels munkeln was von "Abhörzentrale"..
Der Sound ist erwartungsgemäß dünn - aber es geht ja nur um Hintergrundberieselung.

(Ich weiß schon, warum ich von Windows weg bin. Laptop seit Anfang Dezember nicht benutzt - und er hat DREI Tage gebraucht, bis alle Updates installiert waren!)

Es ist übrigens äußerst erschreckend, dass mein annähernd 15 Jahre alter Laptop binnen weniger als 30 Sekunden die Mediathek lädt - wofür das iPhone mindestens 15 Minuten braucht - und auch das nur mit viel Glück.
+1
Legoman
Legoman08.02.1708:11
War ja irgendwie wieder klar. Warum sollte auch mal etwas einfach nur funktionieren?

iPad, iPhone, AppleTV - sie alle können die Privatfreigabe auch nutzen, wenn der Rechner im StandBy ist.
Aber nein - mein Laptop mit iTunes kann das nicht. Wäre ja zu schön gewesen.
Möglich, dass es an Windows liegt - muss es mal mit dem MacBook meiner Tochter testen.

Also jetzt doch immer erst ins Arbeitszimmer, den Mac anstupsen, dann in den Keller.
Und dann dort so lange Musik haben, bis der Mac wieder einschläft.
Dreck.
Werd wohl doch nicht um eine externe Platte am Laptop mit der ganzen Musik herumkommen. Genau das, was ich nicht wollte.
0
caMpi
caMpi08.02.1708:17
Ist Bonjour auf dem (Windows) Rechner installiert?

Als Alternative zur Privatfreigabe bleibt dir, wie schon geschrieben, die lokale Freigabe der Musik auf deinem Mac.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman08.02.1708:34
Bonjour muss ich mal testen. Danke.
Die Musik ist in iTunes sowohl in der Privatfreigabe als auch im Heimnetzwerk freigegeben.
Ist aber keine Samba-Freigabe. (Die ja im Ruhezustand auch nicht unbedingt klappen würde. Oder doch? Obwohl das noch schöner wäre - dann könnte ich unter Windows auf iTunes verzichten und stattdessen Winamp nutzen!)
0
MoreliaV
MoreliaV08.02.1709:21
So ist es jetzt auch geworden. Sieht auch irgendwie sehr cool aus. Laptop, Patchpanel, Router, NAS, Switche alles nah beieinander. Die Mädels munkeln was von "Abhörzentrale".
Patchpanel, Router, NAS, Switch…. ?
Ich meinte echt nur das alte Powerbook mit der Musik auf der internen HD und keinen weiteren Kram….das spielt einfach Musik ab und wenn mir ein Titel nicht gefällt brauchts nur einen Tastendruck….machst Du Dir das Ganze nicht zu kompliziert?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
stanley
stanley08.02.1713:37
Ich nutze hierfür eine Apple Express zum Streamen und die App Airfoil auf dem Mac. Mit der App kann man an beliebige Lautsprecher, die Airport fähig sind streamen. Dazu gibts für das iPhone/iPad eine passende App über die dann auch Lautstärke und Titel vor/zurück, Stopp - Pause usw. gesteuert werden kann. Die App ist einfach fantastisch, da man die Musik auch aus unterschiedlichen Quellen (iTunes, Spotify, Safari oder was auch immer) streamen kann.
0
tranquillity
tranquillity08.02.1715:58
Wenn du die Zeit, die du jetzt schon an diesem Problem rumdoktorst, in Geld umrechnest, dann hättest du schon ein paar Jahre iTunes Match raus...
0
clauss08.02.1720:38
Hmm, ausdrucken und damit die Wand im Keller tapezieren!
-1
Legoman
Legoman09.02.1707:57
MoreliaV
So ist es jetzt auch geworden. Sieht auch irgendwie sehr cool aus. Laptop, Patchpanel, Router, NAS, Switche alles nah beieinander. Die Mädels munkeln was von "Abhörzentrale".
Patchpanel, Router, NAS, Switch…. ?
Ich meinte echt nur das alte Powerbook mit der Musik auf der internen HD und keinen weiteren Kram….das spielt einfach Musik ab und wenn mir ein Titel nicht gefällt brauchts nur einen Tastendruck….machst Du Dir das Ganze nicht zu kompliziert?

Ähm, die restliche Technik ist die Zentrale für das ganze Haus. Die war vorher schon da...

Die interne Festplatte des Laptops ist zu klein. Die Musik liegt auf dem Mac und ich möchte sie genau dort und nur dort haben.
0
promac09.02.1708:58
Legoman
Davon abgesehen ist mir das Rumgeeier auch viel zu anstrengend. Ich will in den Raum kommen und EINEN Knopf am Gerät drücken, worauf hin die Musik anfängt zu spielen. Bei Nichtgefallen will ich EINEN Knopf drücken, um einen Titel zu überspringen.
Legoman
So ist es jetzt auch geworden. Sieht auch irgendwie sehr cool aus. Laptop, Patchpanel, Router, NAS, Switche alles nah beieinander.

Ich lach mich echt schlapp ... 😂
Meiner Meinung nach bist du echt "beratungsresistent", eine "gebrauchte" Airport Express per WLAN angebunden und an dein iPad Dock angeschlossen ist die Lösung, wie hier einige schon erklärt haben. Dann steuerst du mit Remote deinen Mac und alles ist gut. Kannst ja beim iPad eine Folie drauf machen und die Bildschirmsperre deaktivieren (dann auch für schmutzige Hände).

Aber dafür jetzt einen (WIN) Laptop zu verwenden ... loooool
0
athlonet09.02.1709:33
Legoman
Ich will in den Raum kommen und EINEN Knopf am Gerät drücken, worauf hin die Musik anfängt zu spielen. Bei Nichtgefallen will ich EINEN Knopf drücken, um einen Titel zu überspringen.

Genau so funktioniert Sonos.
Musik muss nur irgendwo im Netzwerk verfügbar sein (NAS, Dateifreigabe...). Die Sonos App für den Mac unterstützt sogar bei der Freigabe der auf dem Mac gespeicherten Musik.
Spotify geht auch. Oder Apple Music. Oder Webradio.
Einmal auf den Knopf drücken, und die letzte Quelle dudelt weiter. Zweimal auf den Knopf drücken überspringt einen Titel (geht natürlich nicht bei Webradio ).
Nur zum Wechseln der Quelle oder Auswählen einer anderen Playlist benötigt man die Sonos App (Smartphone/Tablet/PC).
0
Legoman
Legoman09.02.1709:57
promac

Ich lach mich echt schlapp ... 😂
Meiner Meinung nach bist du echt "beratungsresistent", eine "gebrauchte" Airport Express per WLAN angebunden und an dein iPad Dock angeschlossen ist die Lösung, wie hier einige schon erklärt haben. Dann steuerst du mit Remote deinen Mac und alles ist gut. Kannst ja beim iPad eine Folie drauf machen und die Bildschirmsperre deaktivieren (dann auch für schmutzige Hände).
Denkbar. Aber jetzt erkläre mir doch mal bitte folgendes:
Wieso muss die Musik den umständlichen Umweg über eine zusätzliche Airport nehmen, wobei ich das iPad zu einer popeligen Fernbedienung degradiere? Wieso kann die Musik nicht einfach vom Mac zum iPad gestreamt werden und dann aus dem Doc kommen? Ich schließe also eine Airport an den Audioeingang des Docks an, nur weil die Musik-App im iPad zu blöd für eine ordentliche Privatfreigabe ist?
Ja, da bin ich tatsächlich beratungsresistent. Ich will diesen unsinnigen Umweg nicht.

Die Verwendung des Laptops ist ganz einfach erklärt: Der lag hier rum und kostet somit keinen einzigen Cent extra.

Eure Tipps sind wirklich super, das wollte ich nicht in Frage stellen. Sie entsprechen nur eben nicht meinen Vorstellungen von "funktioniert einfach" - wie ich es ja eigentlich von Apple erwartet habe.

(Ja, der Haken ist und bleibt die Umsetzung der auf AppleTV und anderen Computern hervorragend funktionierenden Privatfreigabe. Es nervt mich sehr, dass diese nicht auch auf iPad und iPhone vernünftig läuft!)
0
promac09.02.1710:29
Legoman
Denkbar. Aber jetzt erkläre mir doch mal bitte folgendes:
Wieso muss die Musik den umständlichen Umweg über eine zusätzliche Airport nehmen, wobei ich das iPad zu einer popeligen Fernbedienung degradiere? Wieso kann die Musik nicht einfach vom Mac zum iPad gestreamt werden und dann aus dem Doc kommen?
Ja, da bin ich tatsächlich beratungsresistent. Ich will diesen unsinnigen Umweg nicht.

Zu deinen Fragen:
1. - Die Musik nimmt KEINEN (im Gegenteil sogar) umständlichen Weg sondern du greifst sie per "Airport Protokoll" DIREKT vom Mac ab.
2. - Warum nicht direkt zum iPad gestreamt werden kann ? das musst du leider Apple fragen da dieses für iOS nicht vorgesehen ist.
3. - Und das iPad kannst du ja nicht NUR als Fernbedienung nutzen sondern "zusätzlich", ist dann quasi eine Spiegelung von iTunes des Macs.
4. - Der Weg zu deinem Laptop ist eher "unsinnig" da du ja den "Datenbestand" von deinem Mac (können ja z.B. 100.000 Titel sein) erst einmal zu deinem Laptop bringen musst (mit der o.g. Lösung steuerst du dagegen nur den Mac - auch wenn da 500.000 Lieder liegen !!!).

Andere User hier sind auch nicht auf der "Brennsuppe" daher geschwommen und kennen genau die Problematik inkl. der Lösung.

Ich z.B. habe den gleichen Fall wie du. Wohne im eigenen Haus im OG und habe im EG ein Bügelzimmer (bin ich einmal die Woche für ca. 30 Minuten). Dort höre ich Musik von meinem Mac über eine alte Airport Express Station die per WLAN an mein Netzwerk angebunden ist. Als Abspieler nutze ich einen vorhandenen kleinen Technisat DAB Radio mit 3,5 mm AUX Eingang. Musik läuft bei mir eh den ganzen Tag im Hintergrund (Webradio oder eigene Playlisten) , wenn ich dann zum Bügeln gehe >> ein Klick auf den Radio >> bääm wie Steve sagte und es ertönt die gleiche Musik wie in meiner Wohnung im OG. Steuerung ganz einfach über mein 6s per Remote App.

Und ja ich weiß wo von ich rede, das Bügelzimmer ist die "AirPromac" (per WLAN):
0
promac09.02.1710:41
Hier sieht dann so aus im "Bügelzimmer":

0
Legoman
Legoman09.02.1711:14
promac

2. - Warum nicht direkt zum iPad gestreamt werden kann ? das musst du leider Apple fragen da dieses für iOS nicht vorgesehen ist.
Na ja eben genau doch. Genau dafür ist die Privatfreigabe da. Mit ein paar hundert Titeln funktioniert die auch mit iPad sehr gut. iPad steckt im Dock, Musik kommt ohne zusätzlich angesteckte Airport direkt aus dem iPad. Nur bei größeren Mengen versagt diese Methode hoffnungslos.

Ob ich die Daten vom Mac nun zu einer Airport, einem Laptop oder einem iPad streame, ist ja im Endeffekt unerheblich.
Wobei mir bei Airplay noch etwas unklar ist:
Wenn ich einen Indoor-Wandertag veranstalte und immer wieder zwischen Keller und Arbeitszimmer wechsel - muss ich dann jedes mal die Ausgabestelle umschalten? Oder kann ich in beiden Räumen gleichzeitig Musik hören - vielleicht sogar die gleiche?

Deine Bügelzimmerlösung sieht schon nett aus. Rein praktisch würde das aber bedeutet, dass ich im Keller neben meinen Router noch eine zusätzliche Airport hänge. Das erscheint mir reichlich doppelt gemoppelt.

Hmmm, was passiert eigentlich, wenn jemand anderes mal das Bügelzimmer nutzen will? Musst du demjenigen dann dein Handy geben, weil er sonst keinen Zugriff auf die Musik hat?
Außerdem sträube ich mich immer noch heftig gegen den Einsatz meines Handys oder iPad als Fernbedienung. Damit wird nur eine zusäzliche Abhängigkeit geschaffen. Und insbesondere beim Heimwerken ist mein Handy ganz weit weg in Sicherheit.

Wie gesagt: Deine Airport-Lösung mag schick funktionieren, aber sie gefällt mir aus zu vielen Gründen einfach nicht.
0
promac09.02.1711:44
Legoman
Na ja eben genau doch. Genau dafür ist die Privatfreigabe da.
Du "verstehst" mich nicht ! Das iOS Device kann NICHT als "AirPlay Empfänger" (in iTunes) ausgewählt werden (deshalb die Express Station) da von Apple so nicht vorgesehen.

Legoman
Ob ich die Daten vom Mac nun zu einer Airport, einem Laptop oder einem iPad streame, ist ja im Endeffekt unerheblich.
Du verstehst es immer noch nicht, bei der genannten Lösung ist der "Mac" der Abspieler und dieser macht nur einen weiteren "parallelen" zusätzlichen Kanal im Netzwerk auf. Bei deiner Vorgehensweise ist aber der Laptop oder das iPad der Abspieler ! (wenn es als "Privatfreigabe" eingerichtet ist)

Legoman
Wobei mir bei Airplay noch etwas unklar ist:
Wenn ich einen Indoor-Wandertag veranstalte und immer wieder zwischen Keller und Arbeitszimmer wechsel - muss ich dann jedes mal die Ausgabestelle umschalten? Oder kann ich in beiden Räumen gleichzeitig Musik hören - vielleicht sogar die gleiche?
Ja das kannst du in "iTunes" nach Gusto einstellen wie du willst:



Legoman
Deine Bügelzimmerlösung sieht schon nett aus. Rein praktisch würde das aber bedeutet, dass ich im Keller neben meinen Router noch eine zusätzliche Airport hänge. Das erscheint mir reichlich doppelt gemoppelt.
Ein Lautsprecher mit "eingebautem" AirPlay" Chipsatz geht natürlich auch (dann würde die Express wegfallen) ist aber dann wesentlich teurer (gebrauchte Airport auf ebay kostet ca. 35-40 Euro). Ist ja auch nichts anderes wie eine "externe" Bluetooth Lösung.

Legoman
Hmmm, was passiert eigentlich, wenn jemand anderes mal das Bügelzimmer nutzen will? Musst du demjenigen dann dein Handy geben, weil er sonst keinen Zugriff auf die Musik hat?
Ja wenn er "meine" Musik hören will dann bräuchte derjenige mein Phone, ansonsten kann er aber unabhängig davon DAB Radio hören. Oder mit seinem eigenen iOS Device (muss in meinem WLAN sein) seine "eigene" Musik (iNet Radio oder Playlist) vom Phone/Pad an die AirPlay Station autark streamen.

Legoman
Außerdem sträube ich mich immer noch heftig gegen den Einsatz meines Handys oder iPad als Fernbedienung. Damit wird nur eine zusäzliche Abhängigkeit geschaffen. Und insbesondere beim Heimwerken ist mein Handy ganz weit weg in Sicherheit.
Und der Laptop ist dann besser ??? >> da muss ich ja schon wieder lachen.
Du kannst dein Handy auch ganz weit weg legen, die Steuerung per Remote App funktioniert auch über WLAN und nicht über Kabel.
0
rudratlos
rudratlos09.02.1713:06
promac
Legoman
Na ja eben genau doch. Genau dafür ist die Privatfreigabe da.
Du "verstehst" mich nicht ! Das iOS Device kann NICHT als "AirPlay Empfänger" (in iTunes) ausgewählt werden (deshalb die Express Station) da von Apple so nicht vorgesehen.

Das ist doch unsinnig. Mit einer Express Station im Keller müsste er am Mac im OG erst die Express Station einschalten und kann dann unten im Bastelzimmer nicht einfach mal einen Song weiterspringen. Hierzu braucht er dann ne Fernbedienung für den oberen Mac.

Cool wäre hier wirklich ein Device, mit dem man auf die Freigabe der Musikbibliothek zugreifen kann (Privatfreigabe) und dann einfach eine Playlist auswählen und einen Song überspringen kann, ohne die Musik wirklich auf dem Device liegen zu haben.

Ich selbst hab es schon aufgegeben die Privatfreigabe bei mir nutzen zu wollen, da meine iTunes-Bibliothek auch zu groß ist. Ich weiche mittlerweile auf Amazon-Music aus und wähle hier einfach irgendwelche Playlisten aus. Da kann ich zwar nicht auf meine eigene Bibliothek zugreifen, aber so höre ich wenigstens nicht immer den gleichen Quatsch
0
promac09.02.1713:17
Legoman
stanley
Ich nutze hierfür eine Apple Express zum Streamen und die App Airfoil auf dem Mac. [....] Dazu gibts für das iPhone/iPad eine passende App über die dann auch Lautstärke und Titel vor/zurück, Stopp - Pause usw. gesteuert werden kann.

Stimmt >> stanley hat auch eine "passende" Lösung für dich (hatte vergessen das ich Airfoil auch drauf habe) wo du dein vorhandenes Equipment OHNE eine Express nutzen kannst. Damit kannst du dein iPad zum "Musikempfänger" von iTunes machen (abspielen ganz normal über dein "vorhandenes" Dock !!!).

ABER

es gibt eine paar kleine Einschränkungen:
- du brauchst erstmal die "Client Software" auf dem Mac die auch immer laufen muss , und diese kostet 29 $.
Sieht dann so aus:


- zusätzlich muss auf dem iOS Device als "Empfänger" der Musik diese App noch installiert werden (kostenlos) und als Abspieler aktiv an sein. Hier kannst du die Playlist vom Mac steuern (aber leider nur diese und keine andere wählen > das muss am Mac selber gemacht werden). Die Steuerung funktioniert sogar im "Lockscreen".

Hier die App am iPhone:


Hier im "Lockscreen" am iPhone:


Also bis auf die Kosten (29 und das nicht wechseln können der Playlist wäre es meiner Meinung nach die beste Lösung für dich um keine zusätzliche Hardware anschaffen zu müssen. Du könntest dein iPad und dein MusikDock genau für deinen gewünschten Einsatzzweck (ohne Laptop) nutzen. 👍
0
caMpi
caMpi09.02.1713:22
Man kann also die 3 Lösungsansätze zusammenfassen:
- Privatfreigabe auf dem iMac und Zugriff übers iPad, an dessen Dock Lautsprecher angeschlossen sind
Funktioniert bei ihm nicht (Mediathek zu groß)
- Airport Express mit Lautsprechern, die vom iMac angesteuert werden, Fernbedienung erfolgt übers iPad (oder jedes andere [zusätzliche] iDevice)
Will er nicht, wegen der Abhängigkeit und Abwesenheit einer Fernbedienung
- Lokale Freigabe der Mediathek am iMac, Zugriff über jedes andere Gerät mit iTunes
So siehts wohl grad aus
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
promac09.02.1713:35
rudratlos
Das ist doch unsinnig. Mit einer Express Station im Keller müsste er am Mac im OG erst die Express Station einschalten und kann dann unten im Bastelzimmer nicht einfach mal einen Song weiterspringen. Hierzu braucht er dann ne Fernbedienung für den oberen Mac.

Cool wäre hier wirklich ein Device, mit dem man auf die Freigabe der Musikbibliothek zugreifen kann (Privatfreigabe) und dann einfach eine Playlist auswählen und einen Song überspringen kann, ohne die Musik wirklich auf dem Device liegen zu haben.

Du verstehst es genau so wenig wie Legoman ... 🙈

Also noch mal ganz langsam zum mitschreiben:
- AirPlay zur Express (iTunes Bild oben) ist immer eingeschaltet (Haken zur Express), also muss da NICHTS eingeschaltet werden. Der Mac muss allerdings aktiv laufen.
- Du brauchst keine "Privatfreigabe" da die Apple App "REMOTE" diese Arbeit übernimmt, mit der wählst UND steuerst du iTunes auf dem Mac (entweder mit dem iPhone oder dem iPad), also Playlist wählen, Start/Stop, lauter und leiser usw.
Hier die App Remote auf dem iPhone (zeigt mein iTunes (Playlisten) auf meinem Mac an):


Und hier dann als Beispiel in einer Playlist:


Und hier dann der erste Track einer Playlist:


Und jetzt erkläre mir mal was nicht funktioniert, mache das selber schon über mehrere Jahre völlig easy und problemlos.

PS:
Der Hintergrund der Playlist ist normalerweise "weiß" aber durch JB und den "Dark Mode" ist diese bei mir halt "Schwarz" ...
0
mekanikong09.02.1713:58
Hi Legoman

Eine recht einfache Lösung, die ohne zusätzliches Equipment auskommt, wäre:
1.) Am Mac über Systemeinstellungen/Freigaben den Musik-Ordner freigeben und dabei das SMB-Protoll auswählen.
2.) Eine netzwerkfähige Musik-App auf dem iPad installieren, z.B. "Evermusic", dort dann den Mac SMB-Share auswählen.

Das funktioniert bei mir recht stabil und ohne die nervigen Denkpausen der iTunes-Privatfreigabe.
Die Musik wird gestreamt = kein Zumüllen des Devices. Geht also auch mit zig Gigabytes.
In "Evermusic" kann man dann Playlists anlegen, nach Interpret, Song oder Album sortieren, usw, nur dass die Dateien eben extern liegen.

Disclaimer:
Ich habe es bislang nur auf einem Mac mit Snow Leopard eingerichtet, da dort meine ganzen Musikdateien liegen. Also keine Ahnung, wie es auf anderen macOS läuft (Stichwort SMB).
Und:
Für das Aufwecken des Macs aus dem Ruhezustand braucht man noch zusätzlich eine Wake-On-Lan App auf dem iPad. Aber dafür geht es dann auch ohne geöffnetes iTunes auf dem Mac, da ja nur der Ordnerinhalt gestreamt wird.

LG, M
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.