Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kriege ich meine Musik in den Keller?

Wie kriege ich meine Musik in den Keller?

Legoman
Legoman31.01.1713:27
Hobbykeller steht kurz vor seiner feierlichen Einweihung - und jetzt fehlt eigentlich nur noch eine gute Geräuschquelle.
- Musik liegt auf dem Rechner eine Treppe weiter oben, Privatfreigabe ist aktiviert.
- Die Privatfreigabe auf dem iPhone krieg ich beim besten Willen nicht zum Laufen, ein Dock fällt also erstmal aus.
- Apple TV wäre möglich, aber ich habe keinen Fernseher im Keller und auch keine Ambitionen dahingehend (ich will nur hören und nicht gucken).
- Streamen wäre ja z.B. über Airport möglich - aber wie starte und beende ich vom Keller aus die Wiedergabe oder überspringe Titel?
- iPhone über diese Mediensteuerungsapp ist mir zum einen zu fummelig und zum anderen insbesondere mit dreckigen Händen keine Option.

Gibt es so etwas wie ein (preiswertes) "Webradio" mit Verbindung zur iTunes Privatfreigabe, welches automatisch losspielt, wenn ich es einschalte und einfache Steuerungselemente hat?
Oder gibts noch eine bessere Idee?

Bonusfrage:
Ich wollte mit dem iPad 1 mal probieren, ob ich die Privatfreigabe gestartet kriege, aber ich scheitere hier offenbar schon an der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auf dem iPad tut sich gar nix, aber auf dem Handy kommt jedesmal ein Hinweisfenster (Code eingeben etc).
0

Kommentare

Legoman
Legoman09.02.1714:31
promac

Du "verstehst" mich nicht ! Das iOS Device kann NICHT als "AirPlay Empfänger" (in iTunes) ausgewählt werden (deshalb die Express Station) da von Apple so nicht vorgesehen.
Dochdoch, ich versteh schon. Kein Grund zu verzweifeln. Aber jetzt vergiss mal ganz kurz Airplay und lenke deinen Blick auf die anderen Lösungsansätze.
Mein iPad hat freundlicherweise schon einen eingebauten Musikplayer. Der dudelt auch alles, was so im Speicher drin ist. Der dudelt auch Sachen, die auf dem Mac liegen - mittels Privatfreigabe.
Das ist exakt das, was ich haben möchte. Airplay ist dafür überhaupt nicht nötig.
(Dann hätte ich ja das iPad als Airplay-Empfänger und das iPhone als Fernbedienung. Wenig sinnhaft.)
Blöderweise spielt die Privatfreigabe bei größeren Bilbliotheken nicht mit. Siehe oben.
Und genau da liegt das Problem.

Lach nicht über meinen Laptop, der ist altehrwürdig und hat mir viele Jahre treu gedient. Den hab ich bisher nur alle paar Monate mal rausgeholt, wenn ich was machen musste, was am Mac nicht oder nur irre umständlich geht. Und jetzt spielt er Musik. Und wenn das mit dem Bonjour-Service klappt, dann macht er exakt das, was das iPad nicht hinkriegt. Und im Gegensatz zu iPhone und iPad muss ich den nicht erst in den Keller schleppen - er wartet da schon brav auf mich.


PS: Meine Eingangsfrage ist längst beantwortet, aber ich freue mich trotzdem über die rege Diskussion.
0
promac09.02.1714:46
Legoman
(Dann hätte ich ja das iPad als Airplay-Empfänger und das iPhone als Fernbedienung. Wenig sinnhaft.)

🙈 Ich gebe es auf du verstehst es immer noch nicht !
Weder ist das iPad der AirPlay Empfänger noch muss das iPhone die Fernbedienung sein.

Viel Spass bei deinem "Projekt" ich bin raus ....
0
Legoman
Legoman09.02.1714:53
Warum nur nimmst du immer an, dass ich ein Verständnisproblem hätte???
Ich habe es verstanden. Das hat jetzt auch nichts mit deinen Erklärungen zu tun - ich will es nur nicht so. Ich möchte kein Airplay. Ich möchte einen Player, der sich seine Musik direkt vom Rechner holt.
0
rudratlos
rudratlos09.02.1714:54
Legoman
Warum nur nimmst du immer an, dass ich ein Verständnisproblem hätte???
Ich habe es verstanden. War jetzt auch nicht übermäßig kompliziert. Das hat aber nichts mit deinen Erklärungen zu tun - ich will es nur nicht so. Ich möchte kein Airplay. Ich möchte einen Player, der sich seine Musik direkt vom Rechner holt.

+1
0
Keepo
Keepo09.02.1715:38
Hier gehts ja ab Dafür kennen wir jetzt alle Möglichkeiten Musik zu streamen

Ich persönlich bin ja ganz froh wenn ich mal KEINE Musik hören kann sondern einfach still vor mich hinarbeiten. Und falls alle (WLAN-) Stricke reißen, gibt es ja noch die guten alten Earpods!
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
jogoto09.02.1715:50
Legoman
Warum nur nimmst du immer an, dass ich ein Verständnisproblem hätte???
Das ist Gesetz auf MTN: wer anderer Meinung ist kann es nicht verstanden haben, sonst würde er ja sofort seine Meinung ändern.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.