Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man Daten aus Apple Adressbuch in Microsoft Office nutzen?

Wie kann man Daten aus Apple Adressbuch in Microsoft Office nutzen?

trw
trw05.06.0813:16
Moinmoin.

Wie kann man Daten aus dem "Apple Adressbuch" in Microsoft Office nutzen, um z.B. in Word mal einen Serienbrief zu verfassen oder bei einem normalen Brief/Schreiben schnell mal auf das "Adressbuch zurückgreifen zu können?

Gibts da mittlerweile elegante Lösungen oder gar Plugins für?
0

Kommentare

trw
trw08.06.0808:54
Moin,

gibt es dafür wirklich keine einfache Lösung bzw. irgendein Programm/Plugin (mehr)????
0
teorema67
teorema6708.06.0809:55
Ja, Entourage verwenden und in den Preferences die Synchronisation mit Adress Book, iCal und Mail aktivieren. Funktioniert bestens, ich bevorzuge inzwischen Entourage gegenüber den Apple Apps.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
trw
trw08.06.0810:47
teorema67


Ah, danke sehr.
Zwar ist das irgendwie ja ein wenig umständlich, aber es wäre ja zumindest ein Weg....
0
teorema67
teorema6708.06.0810:57
Ist doch nicht umständlich, IMO

Im Gegenteil, Entourage ist fast immer offen und ich muss nicht 3 oder 4 Apps einzeln starten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ken-o-bi09.06.0811:23
Pros und Cons von Entourage:

Pros.
1. wie teorema67 beschreibt, nur eine statt drei Apps.
2. man kann mit einem Alias des Microsoft Benutzerordners den Ort der Datenbank frei festlegen und so z.B. an zwei Rechner parallel nutzen. Ich arbeite mit der gleichen Datenbank auf einer externen Festplatte an meinem Büro- und Privatrechner = keine Synchronisierung nötig. Mail schmiert bei entsprechender Vorgehensweise beim Programmstart ab.

Cons:
Entourage packt alle Daten in eine (1) große Datenbank. Wenn die kaputt ist, alles weg. Mail speichert die E-Mails, Adressen etc. einzeln ab. Auch beim TimeMachine Backup produziert das bei einer großer Datenbank mächtig Festplattenspeicher.
0
teorema67
teorema6709.06.0811:36
Schliesse mich ken-o-bi an.

Ein weiterer Vorteil ist für mich die Synchronisierbarkeit mit Outlook. Exchange ist nu mal (leider) eine Art Industriestandard. Aber wenigstens funktioniert Outlook < E90 < Entourage auf Mac.

Wenn Steve Jobs heute fürs iPhone Exchange-Kompatibilität ankündigt, kaufe ich vielleicht ein iPhone
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pogo3
pogo309.06.0811:39
Man kann sich ja auch an die etwas "verquere" Usability von MS Office gewöhnen, zumal die Mac Version nach meinem Befinden wirklich um vieles besser ist. Aber wer einmal direkt im iWork Dokument Einzel- oder Serienbriefe mittels d&d direkt aus dem Adressbuch erzeugt hat, Adressgruppen ohne Umwege einfach für diesen Zweck so verwendet hat, kommt nicht umhin wenn irgend möglich auf MS Office zu verzichten. Dank pdf hab ich es auch schon vor langem von der Platte geräumt, Gott sei dank.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.