Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann itunes WMA Dateien konvertieren?

Wie kann itunes WMA Dateien konvertieren?

naoko17.08.0914:58
Ich habe WMA-Dateien von einem digitalen Olympus-Aufnahmegerät (Interviews) und kann sie leider nicht mit dem Mac öffnen. Im Glossar der Hilfe heißt es, itunes könne wma-Dateien konvertieren - aber leider steht da nicht, wie das geht und in was ich sie konvertieren müsste. Die Datei in itunes zu ziehen funktioniert nicht und nun weiß ich leider nicht, wie ich sie auf meinem MacBook hören kann.

Wer weiß Rat?

DANKE (die Wissenschaft würds euch danken )
0

Kommentare

sierkb17.08.0915:12
Flip4Mac WMF Quicktime-Plugin , ,

Damit kannst Du Windows Media Files mit Quicktime und allen Programmen, die auf das Quicktime Framework zugreifen (also auch iTunes), zumindest mit dem kostenfreien Plugin abspielen (bei der kostenbehafteten Version darüberhinaus auch nocht mehr). Konvertierung ist für den simplen Fall des Abspielens deshalb eigentlich nicht notwenig -- es sei denn, Du willst oder musst für einen anderen Zweck, der über das Abspielen hinausgeht, unbedingt in ein anderes Format konvertieren.
0
Wowbagger17.08.0915:15
Von Haus aus kann nur die Windows-Version von iTunes ungeschützte WMA-Dateien umwandeln.
0
ilovengage
ilovengage17.08.0915:54
@Wowbagger:
Ich hab auch schon mal WMA-Dateien zur Mediathek hinzugefügt (unter OSX), die wurden allerdings sofort und automatisch konvertiert.
0
Wowbagger17.08.0916:10
ilovengage
Ich denke da irrst Du Dich.
Wenn auf dem PC mindestens Windows Media Player 9 installiert ist, ist es mit iTunes möglich, eine Kopie von DRM-freien WMA-Dateien im AAC-Format und anderen von iTunes unterstützten Formaten erstellen zu lassen. Auf einem Mac können keine WMA-Dateien in iTunes importiert werden, weil Lizenzen dies verbieten.

0
sierkb17.08.0916:35
Wowbagger
ilovengage
Ich denke da irrst Du Dich.
Wenn auf dem PC mindestens Windows Media Player 9 installiert ist, ist es mit iTunes möglich, eine Kopie von DRM-freien WMA-Dateien im AAC-Format und anderen von iTunes unterstützten Formaten erstellen zu lassen. Auf einem Mac können keine WMA-Dateien in iTunes importiert werden, weil Lizenzen dies verbieten.


Ich denke, spätestens nach der Installation von Flip4Mac dürfte das Lizenzproblem insofern keine Rolle mehr spielen und für den Anwender gelöst sein, da Flip4Mac der Firma Telestream ganz offiziell von Microsoft selber empfohlen, angeboten und vermarktet wird: . Telestream dürfte die notwendigen Lizenzgebühren an Microsoft daher sicher entrichtet haben, um dieses Quicktime-Plugin offiziell und mit dem Segen und der Unterstützung seitens Microsoft anbieten zu können.

Dass Apple nicht gewillt ist, auch noch Lizenzgebühren an Microsoft zu zahlen, um deren Media-Format im Apple-eigenen Quicktime-Universum zu unterstützen und damit mit den eigenen Quicktime-Formaten dann auch noch auf der eigenen Mac-Plattform (oder auch generell) konkurrieren zu lassen, das dürfte auch klar sein.
0
Wowbagger17.08.0916:48
Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren, aber zumindest bei mir klappt es trotz aktueller iTunes-Version und installiertem Flip4Mac nicht mit dem Import von WMAs.
0
sierkb17.08.0916:51
Wowbagger
Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren, aber zumindest bei mir klappt es trotz aktueller iTunes-Version und installiertem Flip4Mac nicht mit dem Import von WMAs.

Das ist gewollt. Wenn Du das (also Import für spätere Konversion) willst, sollst Du zahlen bzw. dafür mindestens die Flip4Mac Player Pro-Version erwerben. Schau mal auf die Hersteller-Seite von Flip4Mac: , welche Versionen bei "Import WMV for conversion to QuickTime formats" einen Haken haben...
Für reines Abspielen von WMF-Dateien reicht der normale Flip4Mac Player.


0
Wowbagger17.08.0916:55
Dann hatte ich Dich falsch verstanden, ich dachte, Du meinst die Installation von Flip4Mac ermöglicht den Import.
0
ilovengage
ilovengage17.08.0917:17
Ich weiß nicht mehr, was für Plugins ich damals installiert habe, aber ich habe definitiv schon einmal WMA-Dateien in iTunes importiert auf nem Mac, denn unter Windows hab ich das nie verwendet. Wie gesagt, weiß nicht, ob ich da noch irgendwelche Plugins hatte, aber es war definitiv so. WMAs auf iTunes gezogen und er startete das Konvertieren. Hätte grade noch auf Flip4Mac getippt, aber scheinbar geht's damit nicht. Hab auch momentan keine WMA verfügbar, ums jetzt nochmal ausprobiern, mal sehn, ob ich noch eine auftreiben kann ^^
0
sierkb17.08.0917:32
ilovengage
Hätte grade noch auf Flip4Mac getippt, aber scheinbar geht's damit nicht.

Mit dem kostenfreien Flip4Mac Reader Plugin geht Konvertierung wohl nicht bzw. soll absichtlich nicht damit gehen. Mit den nicht-kostenfreien Flip4Mac-Versionen ab der Pro-Version soll es wohl dem Hersteller nach gehen.

Die Frage ist, ob vom Fragesteller hier unbedingt und wirklich eine Konvertierung haben will bzw. haben muss, wenn er seine WMV-Dateien einfach nur auf dem Mac abspielen will. Fürs reine Abspielen auf dem Mac reicht dann nämlich auch das kostenfreie Flip4Mac Player-Plugin für Quicktime.
0
Spleeni
Spleeni17.08.0917:47
Ich habe für das Konvertieren von WMA-Dateien immer EasyWMA benutzt.
Das funzte ganz gut. Habs aber jetzt schon länger nicht mehr machen müssen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
fatdancer17.08.0918:15
Nur doof, dass man die WMA dateien nicht ins iTunes bekommt, auch wenn der QuickTime Player sie spielen kann

Edit: Wenn man die WMA datei mit QuickTime als *.mov abspeichert (ohne sie zu konvertieren), kann man sie in iTunes importieren und natürlich hören.
0
naoko17.08.0918:51
Na, dann werd ich morgen mein Glück mal versuchen mit dem Flip4Mac Plugin - hab den Rekorder im Büro liegen lassen...
DANKE für die TIPP!
0
naoko17.08.0918:52
TIPPS na klar
0
naoko21.08.0913:39
Das Plugin war ein super Tipp! Funktioniert einwandfrei.

Herzlichen Dank
0
crossinger21.08.0914:11
Obwohl das Thema ja gelöst ist, hier noch eine Variante zum Umkodieren mit der Freeware-Version von flip4mac:

WMA-Datei in MPEG Streamclip (auch kostenlos) ziehen und dann "Exportiere Audio" auswählen. Voilà! Da flip4mac hier als reines Wiedergabe-Plugin fungiert und das Enkodieren von MPEG Streamclip übernommen wird, ist das auf diesem Wege problemlos möglich.

*J*
0
huhn
huhn06.11.0914:18
kann trotz flip4mac keine wma in itunes laden, wo ist der fehler???
0
Wowbagger06.11.0914:40
Hättest Du den Thread gelesen, dann wüßtest Du, wo der Fehler liegt.
iTunes auf dem Mac kann mit oder ohne Flip4Mac nichts mit WMA-Dateien anfangen.
Du musst die Dateien umwandeln, z.B. mit MPEG Streamclip oder Quicktime Pro.
0
huhn
huhn06.11.0914:49
was redest du , lies doch du mal richtig:
naoko
Das Plugin war ein super Tipp! Funktioniert einwandfrei.

Herzlichen Dank

0
sierkb06.11.0915:08
huhn
kann trotz flip4mac keine wma in itunes laden, wo ist der fehler???

Versuch's mal (als Ergänzung zum installierten Flip4Mac Free) mit dem obigen (Umbenennungs-)Tipp von fatdancer (17.08.09 18:15).
0
huhn
huhn06.11.0915:10
hab ich auch schon probiert, mpeg stremaclip nimmt meine wma daten nicht an.
es geht nur über umwege, nämlich in wma mp3 converter konvertieren, dann in itunes laden und dann in itunes umbenennen (mp3 converter fügt den dateien datum und uhrzeit hinzu)
0
tbaer
tbaer06.11.0915:53
Ich habe für das Konvertieren von WMA-Dateien immer EasyWMA benutzt.
Das funzte ganz gut. Habs aber jetzt schon länger nicht mehr machen müssen
bei mir wollte iTunes wma auch nicht. Benutze seitdem auch EasyWMA. Geht damit prima. Wenn iTunes das jetzt auch kann, habe ich es nicht mehr ausprobiert.
0
sierkb06.11.0916:08
tbaer
Ich habe für das Konvertieren von WMA-Dateien immer EasyWMA benutzt.
Das funzte ganz gut. Habs aber jetzt schon länger nicht mehr machen müssen
bei mir wollte iTunes wma auch nicht. Benutze seitdem auch EasyWMA. Geht damit prima. Wenn iTunes das jetzt auch kann, habe ich es nicht mehr ausprobiert.

Quicktime und iTunes (letzeres benutzt das Quicktime-Framework) können von Natur aus erstmal nix mit WMA anfangen (wohl, um diesem Microsoft'schen Konkurrenzformat nicht noch mehr Bühne zu geben als notwenig).

Aber Quicktime lsst sich mit entspr. Plugins dahingehend ausrüsten und erweitern, dass es auch andere Format als die von Apple ab Werk unterstützten wenigstens lesen (oder auch schreiben, je nach Plugin) kann. Und Flip4Mac ist so ein Plugin für Quicktime. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen, die Free-Version kann WMV nur wiedergeben, die Pro- und Studio-Version davon machen QT auch Import- und Export-Fähig bzgl. WMV, näheres dazu auf der Telestream-Seite: . Das mal eher grundsätzlich zu Flip4Mac. Konvertieren ist nicht immer und in allen Fällen unbedingt notwendig, wenn man schlicht nur Windows Media wiedergeben will. Konvertieren hat vielfach nur dann Sinn, wenn man generell weg will von diesem WMV-Format oder/und mit dieser betreffenden AV-Datei anschließend noch was anderes vorhat. Für die einfach Wiedergabe alleine dürfte eine Konvertierung nicht unbedingt erforderlich sein. Genau deshalb unterscheidet Telestream ja auch bei seinen Flip4Mac-Produkten.

Und wenn Quicktime WMV-Dateien mit installiertem Flip4Mac Free Plugin vielleicht abspielen mag, iTunes dagegen (welches ja genau dieses selbige Quicktime eigentlich nutzt, um Songs abzuspielen) nicht, so könnten vielleicht obige Tipps von fatdancer und crossinger weiterhelfen, um auch itunes dazu zu bewegen, WMV-Dateien abzuspielen, so wie sein großer Quicktime-Bruder das auch kann.

Und zum Konvertieren/Umwandeln vom WMV-Format in ein anderes Format gibt es in der Tat einige Werkzeuge, die da infrage kommen können, einige wurden ja hier schon genannt, ffmpeg u.ä., die evtl. ffmpeg nutzen, wäreen da wohl ebenso noch zu nennen.
0
sierkb06.11.0916:22
tbaer:

Ergänzung:

Und dann wäre dann noch die Frage zu klären, wie es mit dem Thema DRM bestellt ist bzw. ob die betreffende WMV-Datei vielleicht einen DRM-Schutz hat, der verlangt, dass die betreffende Datei eben dann nur z.B. unter einem Windows-System wiedergegeben bzw. konvertiert werden kann oder eben auch auf anderen Systemen (z.B. via Flip4Mac) wenigstens wiedergegeben werden kann. Eine Konvertierung, die beim Konvertieren diesen DRM-Schutz umgeht und die betreffende Datei dann meinetwegen in einem anderen Format abspeichert, dürfte dann manchmal auch der letzte (und nicht legale) Ausweg sein (weil's verboten ist, DRM-Schutz aktiv zu um- oder hintergehen bzw. auszuhebeln). Das ist aber jetzt ein Terrain, da kennen sich andere sicher etwas besser aus als ich...
0
Stefab
Stefab06.11.0917:19
Genau, nimm doch einfach EasyWMA! Geht alles super einfach.

Finde es zwar mies, dass die Windows-Version von iTunes ein Feature mehr als die Mac-Version hat, eben dieser WMA-Import. Aber was soll man tun Einfach EasyWMA nehmen!
0
MaxxieJazz
MaxxieJazz06.11.0917:25
Hi zusammen,

ich kenne das Problem gut, denn ich benutze das Olympus Diktiergerät täglich und archiviere viele Aufnahmen in iTunes.
Zum Importieren bzw. konvertieren benutze ich das kostenlose "Switsh". Hier der Link:

Gruss und viel Erfolg
„If you wanna reach higher, you gonna go deeper.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.