Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich einen Rechner von unterwegs fernsteuern?

Wie kann ich einen Rechner von unterwegs fernsteuern?

A.Wedel
A.Wedel04.11.0514:11
Hallo zusammen!

Eine Kollegin von mir hat seit einer Weile einen Mac Mini, es ist ihr erster Rechner. Natürlich hat sie hin und wieder Probleme, die am Telefon schlecht zu erklären sind.

Gibt es ein Programm (auf meinem und ihren Rechner installiert), mit dem sich ihr Rechner vollständig fernsteuern läßt, sozusagen ihr Bildschirminhalt auf meinem angezeigt wird?

Im Büro haben wir so etwas, daß die Administratoren da drauf zugreifen können, sind aber Windows-Kisten.

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

trw
trw04.11.0514:14
Moin,

bin mir nicht sicher, aber schau mal da:
0
söd knöd04.11.0514:20
Also, am Mac der Ferngesteuert werden soll Remotedesktop einschalten und die VNC Geschichte, dann für den Rechner der Steuern soll eine VNC Freeware wie Chicken of the VNC und dann sollte das ganze auch kostenlos klappen.
0
Mac51.de
Mac51.de04.11.0514:24
remotedesktop = teuer

ansonsten VNC...

ist echt gut.... niciht berauschend schnell.. kann man aber auch nicht erwarten. mit richtiger konfiguration erträglich.
für alle plattformen, open source und kostenlos

gibt verschiedene versionen davon... die einen besser die anderen schlechter... kp wie viele es davon fürn mac gibt
0
Mac51.de
Mac51.de04.11.0514:25
da war einer schneller

naja einfach mal googlen nach vnc...
0
Tigerfell
Tigerfell06.11.0516:18
Also OSXvnc ist gut, ich persönlich habe Erfahrung mit MasterEye, Apple Remote Desktop und Timbuktu Pro, für eine Connection zwischen zwei Rechnern würd ich aber dennoch VNC empfehlen weil is ja für Lau und für zwei Rechner reicht es allemal!
0
kai!
kai!06.11.0516:36
Mit OSXvnc als Server (auf dem Mac mini) und Chicken of the VNC als Client (vom fernsteuernden Mac) sind die Grundvoraussetzungen aber noch nicht erfüllt, wenn du den Rechner übers Internet steuern willst.

Zusätzlich musst du die Ports 5900 bis 5902 in der OS-X-Firewall öffnen. Falls deine Kollegin einen Router verwendet, muss dieser auch entsprechend konfiguriert werden, d. h. Port 5900-5902 muss auch hier geöffnet sein und im Router auf den Mac mini weitergeleitet werden.

Des weiteren musst du natürlich bei jedem Zugriff ihre dynamisch vom Internet-Provider vergebene IP-Adresse wissen und diese samt Portangabe im VNC-Client angeben.

Beispiel: 85.211.24.56:5900
0
rofl
rofl06.11.0516:44
Ein VNC Server ist nicht nötig. Der ist bei Tiger schon eingebaut.
Und zwar unter Systemeinstellungen>Sharing>Apple Remote>Zugriffsrechte>"VNC Benutzer dürfen..." anhaken, Passwort vergeben.

Der Rest wie @@kai! schreibt.
Um nicht die IP auswendig wissen zu müssen, sich bei DynDns.org einen statischen Namen vergeben.
0
kai!
kai!06.11.0516:53
Den in OS X integrierten VNC-Server kann ich nicht empfehlen. Trotz annehmlicher Netzwerkkenntnisse hat die Verbindung bei mir nie funktioniert, obwohl ich stundenlang daran rumgetüftelt habe.
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass der Server im Vergleich zu OSXvnc sehr langsam ist.
0
Tigerfell
Tigerfell06.11.0519:48
also bei mir und RAPMANkev (mein versuchskaninchen^^ ) hatts geklappt
ich würds ja eh über ssh und den Terminal machen, aber es soll leute geben die nicht mit dem Terminal umgehen können!

0
Netter Chef06.11.0519:54
A.Wedel
Hallo zusammen!

Gibt es ein Programm (auf meinem und ihren Rechner installiert), mit dem sich ihr Rechner vollständig fernsteuern läßt, sozusagen ihr Bildschirminhalt auf meinem angezeigt wird?

Timbuktu 8.5
0
MacMark
MacMark06.11.0520:14
Tigerfell
also bei mir und RAPMANkev (mein versuchskaninchen^^ ) hatts geklappt
ich würds ja eh über ssh und den Terminal machen, aber es soll leute geben die nicht mit dem Terminal umgehen können!

VNC durch SSH getunnelt - wie es geht hatte wir schon hier vor einiger Zeit.
„@macmark_de“
0
Tigerfell
Tigerfell06.11.0521:05
Netter Chef
Meine rede
Aber Timbuktu gibts nicht für lau ich hab auch gute erfahrungen damit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.