Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich ein Gäste-WLAN anbieten?

Wie kann ich ein Gäste-WLAN anbieten?

beat
beat08.09.1116:11
Hat jemand Erfahrung mit einer entsprechenden Einrichtung?
Wir möchten gerne ein Haus mit insgesamt 10 verkabelten WLAN-AccesPoints (im Moment alles APexpress) mit einem Gäste-Netzwerk ausrüsten, wobei die Gäste nur Zugriff auf Internet haben und sich nicht über Bonjour, afp oder smb bei den Servern und Druckern anmelden können sollen.

Da die Gäste-WLAN-Funktion bei den APextremes nur funktioniert, wenn sie quasi als Router laufen und DHCP-Server spielen (so verstehe ich die Anleitung), kommt diese Lösung nicht in Frage. Einige WLAN-Access-Points wie z.B. der LevelOne WAP-6011 verfügen über MultiSSID. Bringt das eventuell eine Lösung oder zieht man am besten ein zweites Kabel hin und steckt jeweils eine zweite AP-Basis an?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

dark-hawk08.09.1117:43
DHCP bietet sich doch für Gäste an, wo ist das Problem?
0
beat
beat08.09.1119:19
DHCP bietet sich doch für Gäste an, wo ist das Problem?

Das Problem besteht darin, dass ich ja die APs im Modus "Bridged" betreibe und nicht jede ein eigenes Netz machen lassen möchte.
Nach meinem Verständnis kann man die APextreme nur direkt hinter dem Modem als einzelne Station oder im WDS-Verbund mit Gastnetzwerk betreiben.
Irre ich mich hier?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat09.09.1117:28
schieb...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat11.09.1116:07
Hmmm, das scheint nicht sehr verbreitet zu sein
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
EliteHunting11.09.1117:49
dein vorhaben ist mit AP-Exp nicht realisierbar, die Kapazitäten der AP-Exp reichen eben dafür nicht. mit den AP-Ext ist es ohne Probleme machbar, meine AP-Ext stellt insgesamt drei Netzwerke zur Verfügung (nur das mein gästenetzwerk dhcp zur Verfügung stellt, weil es mir zu nervig ist Besuchern immer eine ip einzustellen).
0
Sagrido
Sagrido11.09.1117:51
Es soll ja einen Gäste-Modus in der AirPort Extreme geben…
Ich habe aber keine, daher weiß ich nicht, wie das funktioniert.
0
beat
beat11.09.1118:25
Bei einer APextreme ist das ja kein Problem.
Aber erstens ist der Gästemodus nur aktivierbar, wenn die Basis als Router funktioniert und ich habe wie erwähnt mehrere Access-Points über ein Gelände verkabelt. Wenn nun jede Basis auch selbst Router spielt, kann doch das eigentlich nicht gut gehen, oder?
Zweitens sollten sich die über WLAN verbundenen Geräte über das Gelände bewegen können, ohne die (Internet-) Verbindung zu verlieren. Ob das geht, wenn 10 Router je ein eigenes Netz erstellen und IP-Adressen verteilen?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
meltingmind
meltingmind11.09.1120:17
Du musst von jedem AP ZWEI Kabel zu Deinem Router legen, dann legst Du am Router zwei VLANs ein, eines "intern" und eines "Besucher" (oder so ähnlich).

Du musst von den APs bis zum Router die Netze trennen, anders geht es nicht (für Dich, über Tagged VLANs wollen wir jetzt mal nicht sprechen). Ein AP für diese Zwecke wäre der Draytek AP800, der kann unterschiedliche Netze schon von Haus aus auf unterschiedliche Netzwerkschnittstellen leiten.

Davon brauchst Du dann 10 Stück, dann 20 Netzwerkkabel von den APs, am Ende der Netzwerkkabel zwei Switche (1x intern, 1x Besucher) (wenn Du einen der Switche als PoE Switch nimmst, sparst Du dir die Stromversorgung an den den APs.

Und von den Switchen dann jeweils 1 Kabel auf den Router.
0
beat
beat11.09.1120:32
Danke für die Einschätzung, meltingmind.
So etwa habe ich mir das vorgestellt. Nur wird es kaum möglich sein, zu allen APs zwei Kabel zu legen, weshalb ich wohl mit RJ45-Verteilern und nur noch 100MBit arbeiten muss...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
meltingmind
meltingmind11.09.1121:45
das sollte ja für WLAN und Internet gut reichen ... v.a. hast Du so eine dedizierte Bandbreite und die Besucher machen Dir nicht Dein "Firmennetz" kaputt ...
0
beat
beat11.09.1123:47
genau. besten dank.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
virk
virk12.09.1107:39
beat, vielleicht könntest Du auch Gästen Euer WLAN-Passwort mitteilen, und diesen Gästen jedoch Zugriff auf die anderen Dienste "verbieten". Das ist mit keiner Hardware-Änderung verbunden, lässt sich aber bei Euch vielleicht nicht so einfach realisieren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
beat
beat12.09.1107:48
virk
beat, vielleicht könntest Du auch Gästen Euer WLAN-Passwort mitteilen, und diesen Gästen jedoch Zugriff auf die anderen Dienste "verbieten". Das ist mit keiner Hardware-Änderung verbunden, lässt sich aber bei Euch vielleicht nicht so einfach realisieren.

Der Netzwerktraffik ist ein Argument gegen diese Lösung - mit getrennten Netzen können sich die (maximal mehrere hundert) Gäste höchstens selbst blockieren und die "ordentlichen" ca. 60 Computer behalten ihre Leistung.
Ausserdem möchte ich die vielen externen User mit all ihren (bewussten und unbewussten) Freigaben nicht unbedingt im normalen Netz drin haben...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.