Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich diese Windows-Datei öffnen...

Wie kann ich diese Windows-Datei öffnen...

mactelge
mactelge01.03.1011:26
...ist das Manuskript eines Buches, allerdings hat der Autor "vergessen", welches Programm er dafür genutzt hat.
Das ganze dann gesichert auf Disketten!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen01.03.1011:30

Ist aber ein ganz, ganz kleines Buch

0
MoreliaV
MoreliaV01.03.1011:30
ich nehme an, Du hast es schon auf einer Win Machine versucht. Evtl findest Du da unter den Infos zur Datei mehr, Schon versucht die Datei auf TextEdit zu ziehen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mactelge
mactelge01.03.1011:35
...davon sind 12 Dateien auf der Diskette, lässt sich nicht mit Windows Texteditor oder Wordpad öffnen. Die Dateien wurden unter Windows98 erstellt...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Jaguar1
Jaguar101.03.1011:35
Gegen für vergessen gibt es Dateiendungen! Da diese Datei aber keine Dateiendung hat, kannst du es vergessen!

Woher weißt du dass das eine "Windows"-Datei ist (wenn es so was überhaupt gibt, vielleicht könnte man .dll so bezeichnen)?

Was passiert wenn der Urheber auf seinem Rechner einen Doppelklick auf die Datei macht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dirk@dibi-papier.de01.03.1011:45
Es gibt fleissige kleine Helferlein, mit denen man in Dateien reinschauen kann.
In den Dateien steht am Anfang oder am Ende oft, wo sie herkommen.
Helferlein sind z.B. BBEdit oder Textwrangler.
Bitte die Dateien dann aber aus diesen Hilfsprogrammen nicht speichern !
0
Jaguar1
Jaguar101.03.1011:48
Oder TextEdit! Aber bist du sicher, dass das in dem Fall wirklich was bringt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mactelge
mactelge01.03.1011:56
Zur Vorgeschichte: der Urheber, 78 Jahre und nicht mehr auf der Höhe der Zeit, hat sich bei Aldi einen neuen Kompjuter gekauft, weil der alte, 12 Jahre alt, kaputt ist - so sein "Fachhändler". Passend dazu gibt´s noch einen Drucker der Marke Lexmark X150 von Wuhlwörß.
Der totgesagte PC besass noch ein Diskettenlaufwerk, wo die erfassten Worte fachgerecht auf Disketten gespeichert wurden, aus dem Textprogramm heraus - Name unbekannt. Und jetzt ist der Neue da, in elfenbeinfarbenem Plastik, ebensolchem Bildschirm und neuer Tastatur, "wo die Buchstaben auch nicht an der Stelle sind wie bei der alten..."
Mittlerweile erscheint WIN7 und "AKOYA" auf der Glotze. Der Drucker wird erkannt, aber es ist kein Treiber da. Neuer Laser wird gekauft, sobald die Dateien Ihr Geheimnis preisgeben...

Da muss es doch eine Lösung geben!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dirk@dibi-papier.de01.03.1011:58
Sicher bin ich nicht, aber wenn dort was steht, kann man ja mal spaßeshalber eine Endung anfügen und Doppelklicken oder sehen, ob dann das passende Programm die Datei öffnet.

Erstellungsdatum 1995: PageMaker oder QuarkXpress ??

mactelge kann sonst ja auch mal die ersten 100 Zeichen oder so posten, vielleicht lässt sich ja was ableiten.

Bin auch gerne direkt behilflich. mactelge, kannst ja mal Deine email schreiben, dann schick ich Dir meine ...

Ach, es geht um PC-Dateien (im Mac-Forum? ). Aber auch mit denen müsste was möglich sein.
0
bestbernie01.03.1012:03
Das "Buch" ist vor 15 Jahren geschrieben worden, wenn er dazu dann ein Programm verwendet hat, das einen eigenen Stil hat diese Dateien zu speichern, wird es eng. Also vielleicht in sich gehen und ein Brainstorming machen, welches Programme es gewesen sein kann, wenn er bei Aldi und WW seine Ware kauft, besteht auch die nicht unbedingt geringe Chance, das er im dortigen Sortiment sich mit Software eingedeckt hat und dann sind für exotische Textprogramme Tür und Tor geöffnet.
0
ma.01.03.1012:05
Jaguar1
Gegen für vergessen gibt es Dateiendungen!
...
Ja, und unter jedem neueren Mac ist default auch Dateiendungen ausblenden aktiviert!

mactelge
Auf Win 98-Rechner war default das Büroprogramm Works installiert.
Dieser Microsoft-Mist läßt sich IMHO noch nichtmal mit einem MS Office öffnen.
0
mactelge
mactelge01.03.1012:13
...und hier das Programm-Icon unter Windows:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge01.03.1012:15
ma.

WORKS - da könntest du recht haben - da lagen auch noch programmdisketten von rum...wenn die sich nicht mit Office öffnen lassen - dann doch sicherlich mit einer neuen WORKS-Version wie sie ALDI beigepackt hat...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MortenM
MortenM01.03.1012:35
alternativ könntest du mal versuchen was google text dazu sagt wenn du versuchst die datein hochzuladen, meines wissens nach frisst der recht viel.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Jaguar1
Jaguar101.03.1012:44
ma.
Ja, und unter jedem neueren Mac ist default auch Dateiendungen ausblenden aktiviert!
Dieser Microsoft-Mist läßt sich IMHO noch nichtmal mit einem MS Office öffnen.

Was dann natürlich auch sofort heißt, dass sie nicht mehr existent sind!

Works ist allerdings ein guter Denkanstoß! Aber auch wenn es nicht per Default installiert war(!) gab es damals schon Dateiendungen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger01.03.1012:45
Versuch doch mal zwei Sachen:
Öffne die Datei mit TextEdit und schau, was da angezeigt wird. Vielleicht gibt es Anhaltspunkte auf das verwendete Programm, oder sogar den reinen Text in lesbarer Form.

Starte dann das Terminal, tippe "file " ein (beachte das Leerzeichen nach "file") und zieh die Datei ins Terminal-Fenster, klick einmal auf das Terminal-Fenster, um es in den Vordergrund zu holen und drück die Eingabetaste.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.03.1015:19
MS Works Dateien kannst Du online konvertieren (lassen) - googel mal danach. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Works war, scheint recht groß zus ein.
0
etrex
etrex01.03.1021:42
mal versucht an eine kopie die endung txt anzuhängen?
0
onicon
onicon01.03.1022:50
haeng mal die endung .wp dran und versuch das ganze in open office 3.0 zu oeffnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.