Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie installiert iher Snow Leopard?

Wie installiert iher Snow Leopard?

altariaapple29.08.0921:26
Hallo zusammen.
ICh habe mir heute Snow Leopard gekauft, nun natürlich die grosse Frage: Welche installation ist ab sichersten, bzw. am besten?


Ich habe ein TimeMachine Backup gemacht.

Also Festplatte mit 0 überschreiben oder doch "nur" drüberinstallieren?

Sichert TimeMachine wirklich alle Daten vom Mac?


Grüsse
0

Kommentare

vieser
vieser29.08.0921:43
einfach einlegen und drüber installieren. Geht ohne Probleme, ist nicht mal ein Backup notwendig.

Habe aus einem anderen Grund heute das System komplett neu installiert, also alle Daten auf der Festplatte gelöscht, jetzt habe ich Probleme das Time Capsule-Backup einzuspielen. Ich weiß nicht ob es an SL liegt. Mit Leopard ging es immer wunderbar.

Ich würde einfach drüber installieren. Das ist das einfachste.
„...“
0
derchris29.08.0921:46
Ich habe stundenlang die Setup.exe gesucht ... ne scherz ...

DVD rein, von DVD gebootet, mit dem Festplattendienstprogramm ein Image des iMac auf ner Firewireplatte gemacht und dann ganz tollkühn drüber installiert.
0
grekey29.08.0921:49
Festplatte clonen, dann formatieren und frisch aufspielen
0
alfrank29.08.0921:50
Einfach drüberinstallieren, ein aktuelles Backup natürlich vorausgesetzt.

Dazu muss man nicht einmal von der DVD starten, einfach einlegen und das Installationsprogramm aufrufen...

Und dann aber anpassen und die unnötigen Sprachen abwählen, bzw. alle abwählen und dann Deutsch wieder aktivieren...

grekey: Total unnötig. Du verunsicherst hier nur die Unbedarften...
0
Devoras29.08.0922:05
Neue HDD und einen externen Rahmen gekauft. Snow Leopard auf die neue HDD gespielt und dann die Files die noch brauch rüber gezogen.

So wie damals unter Windows
0
grekey29.08.0922:07
alfrank:

mag sein, aber in meinem fall musste einfach mal wieder für ordnung gesorgt werden, und da bietet sich imho ein Major Release-Update immer gut an
0
JuliusB.29.08.0922:45
Einfach rein mit der Installations CD! Vorher natürlich eine Datensicherung machen. Und dann öffnet sich automatisch das Installations Fenster und einen Klick und SL wird in ca. 60 Minuten fertig sein. Danach läuft alles wie geschmiert weiter. Nichts von Daten verloren!

Lg Julius
„Lohnt sich: http://www.flickr.com/photos/juliusbphotography/“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0922:51
Drüberinstalliert. Keine besonderen Vorkommnisse bis jetzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
athlonet30.08.0912:30
Ich hab meine Daten doppelt gesichert, die Platte gelöscht, und Snow Leopard clean installiert (nachdem ich Snow Leopard vorher auf einer externen Platte ausprobiert habe). Die eigentliche Installation hat auf meinem iMac (7,1 - 2GHz) 18 Minuten gedauert (kein Rosetta, kein X11, kein Quicktime 7). Danach alle Programme neu drauf und Daten vom Backup wieder rübergeholt. So räumt man auch mal sein System auf.

Ergebnis:
Beim Starten und Herunterfahren merke ich gegenüber Leopard noch keinen spürbaren Unterschied. Kommt aber vielleicht noch nach ein paar mal starten.
Aber ansonsten bin ich von der Geschwindigkeit des Systems sehr angenehm überrascht. Programme starten schneller, auch virtuelle Maschinen unter VMWare Fusion starten jetzt schneller. Und auch Exposé ist merklich flotter. Im Prinzip hat alles einen Geschwindigkeitsschub erfahren. Und alles was ich brauche funktioniert auch einwandfrei. Bin sehr glücklich mit Snow Leopard. Auch was die kleinen Verbesserungen angeht (Text markieren in PDFs in Preview, Schieberegler im Finder-Fenster für Symbolgröße bei Symbolansicht, navigieren in Stacks, Dock Exposé).
Die 29,- Euro sind sehr gut angelegt.
0
ts-e
ts-e30.08.0912:31
Einfach DVD rein und dem Installationsprogramm alles überlassen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jenethan2008
jenethan200830.08.0912:38
Was mich wundert ist, dass - ich habe SL direkt über Leopard drüberinstalliert - jetzt nur unwesentlich weniger Speicherplatz auf meiner Time-Machine-Festplatte verbraucht ist - einen Betriebssystemwechsel kann er doch unmöglich als inkrementelles Backup behandeln, oder? Oder liegts an der neuen Gigabyte-Berechnung? Mhm. Wenn ich also 75 GB vorher frei hatte und es jetzt immer noch 75 GB sind, die frei sind, dann müsste er ja knapp 2-3 GB an Backup gemacht haben, oder?
0
Apple_Ili
Apple_Ili30.08.0912:58
Super einfach, TimeMachine nochmals synchronisieren lassen, SL install DVD rein,... und los gehts. Kaffee trinken gehen....zzzzz...und nach genau 45 min war der Schneeleopard sprungbereit. Seidem kann ich mich nun über ein superschnelles erfreuen.

Das schönste an ist, daß die Dateistruktur von Unix basierenden OSen die Userordner komplett vom System trennen. Das sollte den OS-Updateprozess wesentlich sicherer und zuverlässiger machen. Ich habe mich immer darauf verlassen und seid Panther hat mich noch keine der Raubkatzenupdates im Stich gelassen.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
DonQ
DonQ30.08.0913:04
gar nicht, ich warte erst auf weitere erfahrungsberichte und oder die 6.5 oder so
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TheDamage30.08.0913:18
Wenn am Dienstag mal mit der Schneckenpost mal kommt dann bügele ichs einfach drüber
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.