Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie im Terminal einen Befehl "beenden"?

Wie im Terminal einen Befehl "beenden"?

noreason4nothing
noreason4nothing07.09.1102:08
Hey zusammen,

das hab ich mich schon immer gefragt:

Wenn ich im Terminal z.B. eine IP anpinge, dann hört das Terminal erst wieder auf wenn ich es per Apfel+Q beende. Gibt es nicht einen Befehl oder eine Tastenkombi, die die Ausführung des Ping Befehls beendet?

Danke schonmal
0

Kommentare

breaker
breaker07.09.1102:09
crtl + c
0
noreason4nothing
noreason4nothing07.09.1104:07
Cool, dank dir
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.1110:20

cmd .

geht auch

0
MetallSnake
MetallSnake07.09.1111:20
breaker
crtl + c

Was unter win und linux ziemlich nervig ist wenn man einen markierten Text kopieren will...
Wer kommt eigentlich auf die Idee ctrl+c mit copy und gleichzeitig mit kill process in der shell zu belegen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
derbalu
derbalu07.09.1111:26
Microsoft

Konsolen gabs bestimmt schon eher.
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
ChrisK
ChrisK07.09.1111:37
MetallSnake
breaker
crtl + c

Was unter win und linux ziemlich nervig ist wenn man einen markierten Text kopieren will...
Wer kommt eigentlich auf die Idee ctrl+c mit copy und gleichzeitig mit kill process in der shell zu belegen?

Ohja, das regt mich auch immer auf ... Mac OS X ist das einzige System auf dem man gescheit eine Shell bedienen kann ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MetallSnake
MetallSnake07.09.1111:42
Bei putty ists ja deswegen so, dass man Text kopiert indem man ihn einfach nur markiert. Sehr merkwürdiges Verhalten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
schleiftier07.09.1111:58
Das merkwürdige Verhalten kommt (genau wie die Tastenkombination CTRL+C) aus der Unix-Welt und ist schon ein paar Jahrzehnte alt...
0
dirac07.09.1113:46
schleiftier
Das merkwürdige Verhalten kommt (genau wie die Tastenkombination CTRL+C) aus der Unix-Welt und ist schon ein paar Jahrzehnte alt...

Das weiß man natürlich nicht, wenn man vor einem Windows-PC sein "Know-How" erworben hat.
0
KarstenM
KarstenM07.09.1116:05
Mal so nebenbei - auch bei Windows wird STRG+C zum Unterbrechen von Scripten in der "Konsole" verwendet. Und auch dort ist dieses Verhalten schon Jahrzehnte alt.
Nur dass das bei einem PING Befehl nicht notwendig ist da Windows nur vier ICMP Anfragen macht und dann aufhört.

Gruss
0
MetallSnake
MetallSnake07.09.1121:57
KarstenM
Mal so nebenbei - auch bei Windows wird STRG+C zum Unterbrechen von Scripten in der "Konsole" verwendet. Und auch dort ist dieses Verhalten schon Jahrzehnte alt.
Nur dass das bei einem PING Befehl nicht notwendig ist da Windows nur vier ICMP Anfragen macht und dann aufhört.

Gruss

Genau das hatten wir schon gesagt, und genau deswegen ist es unter Win auch so nervig dass es die doppelte Belegung gibt, der Mac stellt die einzige (mir bekannte) Ausnahme dar bei der es zwei getrennte Kombinationen sind einfach weil kopieren eine andere Tastenkombination hat.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
KarstenM
KarstenM07.09.1122:38
Genau das hatten wir schon gesagt, und genau deswegen ist es unter Win auch so nervig dass es die doppelte Belegung gibt, der Mac stellt die einzige (mir bekannte) Ausnahme dar bei der es zwei getrennte Kombinationen sind einfach weil kopieren eine andere Tastenkombination hat.

Ups - da hat er das wohl überlesen - nix für ungut Ich gelobe Besserung
0
schleiftier07.09.1122:55
Im Gnome-Terminal in Linux ist das auch so: Kopieren nicht mit CTRL+C, sondern Shift+Ctrl+C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.