Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie iPhoto und Aperture in sinnvoller Koexistenz halten?

Wie iPhoto und Aperture in sinnvoller Koexistenz halten?

cab04.08.0914:18
Mit dem MBP kam neben iPhoto auch Aperture in mein Haus, aber irgendwie suche ich noch nach der Besten Form der Koexistenz beider Programme. Ich würde gerne, um doppelte und dreifache Archive zu vermeiden, auf das iPhoto Archiv von Aperture aus zugreifen wollen, aber ohne das iPhoto Archiv jedesmal komplett neu zu importieren. Ist das irgendwie möglich? Noch lieber wäre es mir, aus iPhoto nur bestimmte Fotos, am besten nach intelligentem Ordner, zu importieren. Das wäre auch sehr nett.

Und letztendlich suche ich auch Möglichkeiten wie man beide Programme am Besten miteinander kombiniert. In iPhoto gefällt mir die Gesichter- und Kartengeschichte, in Aperture die Bearbeitungs- und Ausgabemöglichkeiten.
0
Umfrage

Wer nutzt Aperture und iPhoto nebeneinander?

  • Ich, und es funktioniert prima! (Hinweise im Text erbeten)
    66,7 %
  • Ich und es funktioniert nicht, andere Lösung
    33,3 %

Kommentare

bublik
bublik04.08.0915:02
ich würde komplett auf Aperture umsteigen

Die Karten und Gesichtsgeschichten kommen mit der neuen Version bestimmt so das wie bei früheren Versionen der Fall war, dass die Futures aus iPhoto übernommen wurden
0
Too
Too04.08.0915:36
Stimme Bublik zu. Stand am Anfang auch vor dem "Problem", aber habe mich ganz fuer Aperture entschieden.
Nebenbei - man kann sich die iphoto Bibliothek in Aperture anzeigen lassen - dann brauch man gar nichts importieren. Macht aber meines Erachtens wenig Sinn.
0
DJJune
DJJune04.08.0915:36
Also ich nutze beide Programme gleichzeitig. Allerdings verwalte ich die Bilder getrennt. Soll heißen ich nutze iPhoto nur für die JPEGs mein kompakt Kamera und Aperture nur für die RAWs der DSLR. Ist für meine Bedürfnisse Ideal, da wir halt mit der kompakten relativ viel Knipsen und dieses auch behalte, bei der DSLR hingegen sortiere ich jedes mal sehr stark aus und behalte nur die besten. Dadurch bleibt die Aperturebibliothek sehr übersichtlich und man brauch die Spielereien von iPhoto nicht.
Fahre sehr gut mit dieser Lösung und bin total zufrieden.
PS. dabei kann ich das Programm "Cameras" sehr empfehlen. Es hilft einem dabei die Kameras zu verwalten. Man kann dort festlegen, welches Programm bei welcher Kamera starten soll.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.08.0915:46
Ich halt's da wie DJJune, zwei Bibliotheken.

iPhoto für alles was mit dem iPhone oder meiner kleinen Panasonic Knipse geschossen wurden und "nur" archiviert werden - Aperture für die RAWs meiner DSLR, die bearbeitet und selektiert werden.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Onlymac04.08.0915:51
Leg Dir unter iPhoto intelligente Alben an, die die Bilder enthalten, die Du unter Aperture benötigst. Gleiches gilt für Aperture. Unter iPhoto kannst Du DIr die Aperture Bibliothek einblenden. Unter Aperture kannst Du Dir auch die iPhoto Übersicht einblenden und die Bilder aussuchen, die Du benötigst.
0
cab04.08.0916:20
Ah danke, das ist ein guter Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.