Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie einzelne Partition externer FW-HD in NTFS formatieren?

Wie einzelne Partition externer FW-HD in NTFS formatieren?

Stefab
Stefab18.09.0721:20
Hallo!

Ich habe hier ein Problem. Habe eine externe LaCie d2 mit 160 GB und FW. Dabei gibt es eine 30 GB Partition, die ich leer gemacht habe.

Wenn ich jetzt unter in die "Datenträgerverwaltung" gehe, wird das Laufwerk aber nur als EINE Partition zu 149 GB dargestellt. (echte GB - also ganze HD) als unbekannt.

Habe jetzt versucht, die gewünschte Partition in OS X mal auf UFS zu formatieren, ob dann etwas erkannt wird, vergeblich!

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich tun muss dafür, um die eine externe Partition für Windows zu formatieren? Im Festplatten-Dienstprogramm gehts ja nichtmal als FAT32, jetzt weiß ich nicht so recht, was ich tun soll...

Wie bringe ich Windows dazu, die extra Partition zu erkennen? Kann ja nicht so schwierig sein... kann man in OS X vielleicht irgendwie anders nach FAT32 formatieren und dann in Windows auf NTFS umwandeln?

Bitte um Tipps!

Besten Dank im Voraus,
lg,
Stefab
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.09.0721:46
Warum formatierst du nicht unter Windows?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank18.09.0721:53
Hat er doch probiert, oder kennst Du unter Mac OS X eine "Datenträgerverwaltung"...
0
a_JAguar
a_JAguar18.09.0722:00
man kann mit dem festplattendienstprogramm auf fat 32 formatieren 100%
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar18.09.0722:02
MS DOS Dateisystem heißt das.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0722:05
Ich blick ja eh nicht was er will @@ alfrank

Kannst du mir/uns bitte einfach nur sagen, was nachher am Ende raus kommen soll?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
a_JAguar
a_JAguar18.09.0723:14
ich hatte es wohl auch nicht verstanden.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Tip
Tip18.09.0723:46
Das ist wieder der Unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte oder so...
Einfach mal wikipedianern...
0
Stefab
Stefab19.09.0701:49
Bei mir finde ich MS-DOS leider nicht. Liegt es daran, dass es eine FW-HD ist, oder ein Intel-Mac? Ansonsten könnt ichs am iMac G5 noch auf MS-DOS formatieren...
Aber den freien Speicherplatz habe ich auch noch nicht ausprobiert... denn ich war vorher nicht auf der ganzen Disk im Partionsreiter, sonder bin direkt auf die Partition gegangen auf "Löschen" im Festplatten Dienstprogramm. Wenn es MS-DOS formatiert wäre, müsste Windows endlich erkennen, dass das nicht nur eine große Partition ist.

Zur Erklrärung: Eine 160 GB Festplatte hat 160 Milliarden bytes an Kapazität. Da ein KB aber nur 1024 byte, ein MB wieder 1024 KB und ein GB wieder 1024 MB sind, ist die "echte" Kapazität dann in dem Fall 149,x GB.
0
Stefab
Stefab19.09.0701:51
PS: Wie sieht es eigentlich mit Partitionen resizen aus, so wie bei Bootcamp? Kann man das überall machen, auch auf externen Disks?

Und was, wenn ich mir jetzt mal Vista auch noch installieren will, kann ich dann einfach nochmal den Bootcamp Assisten starten und noch was frei machen auf der internen, zu den 32 GB FAT32 für WinXP?
0
Stefab
Stefab19.09.0701:52
PPS: Also ich mein jetzt auf Intel-Macs - auf PPC-Macs ist das ja immer nur sehr riskant über Drittherstellerprogramme gegangen, Partitionsgrößen zu verändern, ohne die Daten zu verändern.

Aber MS-DOS formatieren, da schau ich mal, obs am iMac G5 geht...
0
Stefab
Stefab19.09.0701:58
Oh, da ist mir was interessantes aufgefallen. Die Frage ist, was davon soll ich dann nehmen, wenn ich die kleinere Partition NTFS für Windows machen will (wenn ich mal Files >2 GB brauche) und der Rest soll ganz normal HFS+ journaled sein, lesbar für Intel und PPC-Macs, aber muss nicht bootbar sein.

Und kann man das überhaupt ändern, ohne die HD neu zu formatieren, oder heisst dass ich muss ALLES mühsam auslagern auf diverse andere Platten und nachher langwierig wieder zurückholen?
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0702:00
Mac OS X kann keine einzelne Partition in MS-DOS formatieren, wie du siehst. Egal mit welchem OS und welcher CPU

Ich hab da noch 'nen ganz anderen Hinweis für dich, was die ganze Diskussion evtl. eh Zunichte macht: Windows (egal welche Version) kann nicht von externen Medien booten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
larsvader
larsvader19.09.0710:36
wenn du das partitionsschema ändern willst, gehen alle Daten auf der Platte verloren.
probier es doch einfach mal mit freiem Speicherplatz aus und versuch dann nochmal es unter windows zu formatieren.
0
Agrajag19.09.0711:35
stefab: Wenn du dich ans Terminal traust, dann schau dir mal diskutil (Hilfe via "man diskutil") an. Wenn du FUSE und ntfs-3g installiert hast (beides am besten über MacPorts), kannst du mit diskutil auch NTFS auf dem Mac formatieren.
0
a_JAguar
a_JAguar19.09.0712:50
Jaguar1<br>
Mac OS X kann keine einzelne Partition in MS-DOS formatieren, wie du siehst. Egal mit welchem OS und welcher CPU

Ich hab da noch 'nen ganz anderen Hinweis für dich, was die ganze Diskussion evtl. eh Zunichte macht: Windows (egal welche Version) kann nicht von externen Medien booten.

doch mit parallels oder vm Ware

„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar19.09.0712:52
übrigens: ich habe einen intelprozessor und eine firewire HD und wie du siehst, es gibt auch dort MS Dos
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
jorktown
jorktown20.09.0723:50
a_JAguar die Möglichkeit in MS-Dos zu formatieren funktioniert nur bei einer Partition. Sind es zwei oder mehr ist ein Formatieren in MS-Dos nicht mehr möglich. Such selbst nach einer Möglichkeit verschiedene Partitionen in unterschiedlichen Formaten auf einer HD zu erzeugen.
0
jorktown
jorktown20.09.0723:53
Soll heißen ich suche selbst. SuchSuche
0
Stefab
Stefab14.01.0915:49
Naja, das Problem ist mir heute ganz klar: Die Festplatte muss mit "Master Boot Record"-Partitionstabelle versehen sein, damit Windows etwas damit anfangen kann. Ansonsten bietet das Festplattendienstprogramm nichtmals "MS-DOS Dateisystem" an, weil es sinnlos wäre.
0
Rs714.01.0916:22
Es gibt die Möglichkeit, eine (externe) Platte mit beiden Disk-Schemata einzurichten: MBR und Apple Partition Map (da der MBR davor liegt).

Dies ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, eine Platte mit zwei Partitionen zu haben, von der (PPC-)Macs booten können (und alle Macs lesen) und auf die Windows ohne Probleme zugreifen kann. (Vermutlich könnte Windows sogar davon booten, wenn Windows das könnte. )

Ich habe damals eine externe Firewire-Platte mit einer 80 GB MS-DOS (FAT32)-Partition und einer größeren HFS+-Partition gehabt.

Bin allerdings nicht zu Hause und habe den Link nicht hier, Suche über Google nach "hfs and fat32 on the same disk" könnte helfen.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Anleitung später nochmal heraussuchen.

Gruß, Rs 7


P.S.: Die Anleitung erfordert diskutil im Terminal.

P.P.S.: Keine Ahnung, ob das mit GUID ähnlich geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.