Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie einfach besseren TV-Sound erreichen?

Wie einfach besseren TV-Sound erreichen?

locoFlo17.08.1311:41
Hallo,


seit ich einen modernen Flach-TV mit USB habe schaue ich einige Inhalte auf dem TV die ich vorher auf dem Mac geshen habe. Z.b. amerikanische TV-Serien die hier nicht ausgestrahlt werden.
Dabei stört mich immer mehr die doch recht begrenzten Soundfähigkeiten des Samsung-TVs, speziell ein störendes Ungleichgewicht zwischen Sprache und Musik/Soundeffekte in Filmen.


Wie kann man relativ einfach, also ohne 5 Geräte mit 5 Remotes, den Sound des TVs verbessern?

Was mir persönlich wichtig wäre:
- das Setup wacht mit dem Fernseher aus dem Stand By auf
- kleiner Formfaktor bzw. unauffälliges Äußeres

Was ich als Noob als Option sehe ist z.B. die neue YSP 4300 oder die 90.2 von Canton.




Auch wenn ich es noch nicht gelesen habe, ich vermute das durch die HMDI-Verbindungen das Zusammenwirken von TV und Soundprojektor funktioniert (Steuerung der YSP über die Fernbedienung des TV).

Und dann gibt es natürlich noch diverse Mini- und Micro-Soundanlagen, die man auch einfach über einen digitalen Toneingang anschließen könnte. Aber da habe ich noch nicht recherchiert.



Habt ihr den Ton aus eurem Fernseher schon verbessert und wie habt ihr das gemacht? Sind die doch relativ teuren Soundprojektoren ihr Geld wert oder sollte man sich eher eine günstige Soundbar kaufen wenn einem virtueller Surround-Sound nicht so wichtig ist?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

DonQ
DonQ17.08.1311:56
hm, was immer gemacht werden kann, 2 Kanal Ton abgreifen, eben einfach einen Verstärker, Reciever mit Lautsprechern, zusätzlich.

Dann langt, Verstärker einmakl einstellen und an/ausschalten, TV als Center für Sprache…im Ton Justieren…und hier ton-aus/an.

Das kannst dann weiterführen, einstellen und spielen…bis zum 7.1. System.

"Stereo" Dreieck mit Verstärker und 2 Lautsprechern…TV als Center Lautsprecher genutzt und eingestellt…ist aber je nach dem ok bis besser

Unauffällig, ist entweder ein Satelitten System oder Breitband Centerbox unter dem Fernseher…sowas gibt es auch von Samsung, da allerdings auch die ganzen, Web, Apps und sonstiger Schlonz als Aufrüstung für TV dabei ist, relativ teuer-paar hunderter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman17.08.1312:20
DonQ
hm, was immer gemacht werden kann, 2 Kanal Ton abgreifen, eben einfach einen Verstärker, Reciever mit Lautsprechern, zusätzlich.

…TV als Center für Sprache…im Ton Justieren…und hier ton-aus/an.

Den TV würde ich niemals als Center nutzen. Die eingebauten Lautsprecher sind viel zu schlecht. Einfach gute Stereolautsprecher links und rechts mit ausreichend breiter Basis (nicht zu nah am Fernseher) aufstellen und für eine mittige Sitzposition sorgen. Dann braucht man keinen Center.

Als Alternative zu Soundbar und Soundprojektor:
Ein wirklich gutes 2.1-Set ist das MicroMagic von Elac ( ) Das kann man digital mit einem Toslink-Kabel an den Fernseher anschließen. Über die Dip-Schalter an der Rückseite des Subs lässt sich der Klang an die Aufstellung anpassen (Frei, Wandnah etc.). Optional kann man sich dafür einen Wireless-Dongle für die Wiedergabe via iPhone & Co. zulegen.

Die Aufstellung erfolgt entweder auf kleinen Tischständern nahe des Fernsehers (wie auf dem Bild) oder auf schlanken Stativen freistehend, wenn der Platz vorhanden ist.

Nachteil: Es hat eine eigene Fernbedienung. Falls die Samsung TV-Fernbedienung lernfähig ist, sollte das aber kein Problem sein.

Ich habe das Set (in der ersten Version) schon in der Rewind getestet und es hat mich sehr überzeugt. Es eignet sich auch sehr gut als Desktop-System. Kostet allerdings auch um 1.500 Euro (Liste).
0
DonQ
DonQ17.08.1312:29
sonorman
schön das du meine Ausführung zum Stereo Dreieck bestätigst und ergänzt…ob die Samsung LS tatsächlich aber so mies sind, das man die besser abschaltet, wie ich bereits ausgeführt habe…muss man höhren.

Und 1500 für nen 2.1. System…muss der TE selber wissen, nicht nur Geschmacksfrage, tatsächlich gibt es aber wohl auch teureres
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
roca12317.08.1312:40
Also ich hatte mir mal so ein günstiges 5.1 Heimkinosystem von Sony (ca. 300 Euro) gekauft. Aber der Sound war Blechern und der Receiver hat ein ganz hohes Tinitusgeräsch von sich gegeben.

Jetzt habe ich meine 20 Jahre alten Magnat Lautsprechern (17 - 30000 Hz, 4 Wege) einen neuen Heimkino Verstärker gekauft, mit der Kombi bin ich sehr zufrieden.
0
mactelge
mactelge17.08.1312:46
B&W Zeppelin...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
der_seppel
der_seppel17.08.1313:17
Ich habe eine soundbar von samsung mit wireless subwoofer dran. Wacht mit dem tv auf und die lautstärke wird geregelt über die tv fernbedienung. Samsung-Soundbar HW-D 450
„Kein Slogan angegeben.“
0
ts-e
ts-e17.08.1313:18
Einfach eine schöne Soundbar unter den Fernseher stellen und fertig.
Das verbessert das Klangbild enorm.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
zwobot17.08.1313:19
Ich bin da sehr sparsam rangegangen und wurde keineswegs enttäuscht:

Yamaha YAS 101. Kann man an die Wand hängen. Soundbar only. Nur ein Gerät.



Anwendung: BluRay, TV Championsleague, XBox Gears of War, Whatchever usw.

Allerdings. Keine Analogeingänge. Nur optisch. Aber alles da was man gut brauchen kann. Infrarotsignaldurschleifung, Wandaufhängung, virtueller Raumklang der passabel funktioniert. Getrennte Lautstärkeregelung für Subwoofer und Normalklang, Clear Voice um Stimmen hervorzuheben.

Passt.
0
janknet17.08.1313:37
Soundbar ab 500€ Klasse anschaffen mit separaten Subwoofer!
Ist denke ich die billigste Lösung mit vernünftigem Klang.

Ansonsten Receiver + Lautsprechersystem ab 2.1 bis 7.1 anschaffen - dürfte aber deutlich mehr als 500€ kosten, da die günstigsten Soundsysteme erst ab ca. 400.- losgehen ohne Receiver der nochmal ca. 200-300€ kostet.
0
locoFlo17.08.1313:42
Danke erstmal für die vielen Meinungen und Hinweise. Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein. Ich würde mich nicht als Audio-Freak bezeichnen, auch wenn ich klanglich ELAC von einem Baumarktlautsprecher unterscheiden kann. 1500 wäre mir definitiv zu viel Einsatz um "nur" besseren TV-Sound zu haben.

Ich muss erstmal recherchieren ob mein Samsung TV überhaupt ARC über HDMI unterstützt. Bin gerade unterwegs.

Bin aber weiterhin für jeden Input und jede Meinung dankbar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
tjost
tjost17.08.1313:50
Es gibt von logitech eine thx und DTS Anlage für knapp 400 Euro. Habe ich auch. Spdif aus dem Samsung in die Anlage und man hat immer den perfekten Sound. Man kann im Zweifel den Center lauter machen um den Sound besser zu verstehen. Am Samsung gibt es unter Sound auch noch Optionen die Sprache zu verbessern.
0
sonorman
sonorman17.08.1314:07
locoFlo

Eine preislich deutlich günstigere 2.1-Alternative habe ich aktuell in der Rewind ( ). Das Teufel Motiv 2 MK 2 kostet 400 Euro und hat ebenfalls einen optischen Digitaleingang.

Teufel @@

Ich habe nur begrenzte Erfahrung mit Soundbars, aber das hat seinen Grund: Normale Soundbars haben wie die meisten Docking-Lautsprecher (Zeppelin & Co.) nur eine sehr kleine Basisbreite und können daher kein echtes Stereo-Panorama aufbauen. – Auch wenn die Hersteller oft was anderes behaupten. Etwas anders ist das mit den Soundprojektoren. Die können unter günstigen Verhältnissen sehr weiträumig klingen, was aber oft etwas artifiziell rüberkommt und mit dem Original nicht viel zu tun hat.

Eine simple Stereo-Anordnung ist nach meiner Erfahrung in der Regel die beste Lösung (und ich habe im Laufe der letzten ca. 25-30 Jahre beruflich und privat so ziemlich alles genutzt, inkl. aller Surround-Varianten). Aber natürlich ist das alles von den persönlichen Ansprüchen und Geschmäckern abhängig, und nicht zuletzt davon, was man in seinem Wohnraum vernünftig aufstellen kann und was nicht. Ein Stereo-Setup nützt nichts, wenn man kein anständiges Stereodreieck herstellen kann und die Lautsprecher (inkl. evtl. vorhandemen Subwoofer) wie Kraut und Rüben aufstellt. Dann lieber eine Soundbar.
0
DonQ
DonQ17.08.1314:40
Yupp…und wem 'ne reine "Soundbar" für paar (2 bis 9) Hunderter zu billig ist,

kann hier mal schauen: Gibts u.a. auch von Bowers & Wilkins

http://www.video-magazin.de/vergleichstest/soundbars-test-bestenliste-1451037.html

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gimo
gimo17.08.1318:35
ts-e
Einfach eine schöne Soundbar unter den Fernseher stellen und fertig.
Das verbessert das Klangbild enorm.

...was bei den Flachmännern ja nun auch keine Kunst ist ^^
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
locoFlo18.08.1312:02
Hm, also irgendwie sagt mir das all in one Konzept der Soundbars/projektoren zu. Ich werde wohl nicht umhinkommen mal ordentlich zu recherchieren. Aber dafür sind Sonntage ja da.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
DonQ
DonQ18.08.1312:36
Solche durchaus eher Qualitativen Probleme hast mit nem alten dicken Sony Flatscreen eher nicht…dafür sind die aber auch teilweise 15 cm dick…bei den Lautsprechern…und Resonanzraum

at least bleibt ja dann noch, wie bei 3d 'ne Brille,……eben: Kopfhöhrer.

Tatsächlich soll die Vernetzung p'n'p mit Samsung TV + Handy aka Smartphone…aber easyest flutschen…nur so am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
omek31.08.1308:19
Ich hänge mich hier mal ein. Mein Zeppelin Air hat nach 22 Monaten den Geist aufgegeben. Es blinkte nur noch rot vor sich hin. Dann habe ich nach Empfehlung der B&W Support Webseite das letzte Firmware Update nochmals aufgespielt. Dieses Update wird aber nicht beendet und bleibt mit dem Fehler Coproc not respondier, error:0x2 stehen. Da B&W allerdings nicht auf meine Fragen zwecks Reparatur antwortet, hab ich es gestern zurück zu Amazon geschickt.

Da ich jetzt das Geld erstattet bekomme, stellt sich mir die Frage ob es mittlerweile was besseres gibt.
Es soll der TV-Sound und Airplay vom iPhone oder Macbook abgespielt werden.
Das Denon new CEOL find ich auch ganz hübsch.
0
Umfrage

Denon new CEOL oder wieder ein B&W Zeppelin

  • Denon new CEOL
    66,7 %
  • Zeppelin Air
    33,3 %
omek18.09.1315:15
Ich antworte mir mal selber. Nach kurzer Diskussion mit meiner besseren Hälfte durfte ich meine alten Linn Helix LS150 vom Dachboden holen und im Wohnzimmer aufstellen Dann bestellte ich mir den Pioneer VSX-527-K Receiver. Der geht mal gar nicht für Stereo Lautsprecher. Irgendwie hat mir die Power in der Stimmen gefehlt. Also den Pioneer wieder verpackt und weg. Nun war ich wieder auf Suche nach einem Airplay Verstärker/Receiver und bin mein Marantz NR1504 hängen geblieben. Ich kann nur sagen der Stereo Sound mit den Helix ist Wunderbar harmonisch. Optisch ist er auch ganz hübsch, haptisch naja geht so. Muss ihn ja nicht anfassen, da er sich über Webbrowser oder iPhone/iPad bedienen lässt. Fazit, guter Sound für einen günstigen Preis mit tollen Features. Ich hab ihn für 389,- bekommen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen18.09.1315:48
Also ich habe zwei kombinationen (Wohnzimmer & "Spielzimmer")

Im Wohnzimmer habe ich eine Logitech Z5500 anlage am TV direkt per Optischem Kabel angeschlossen, den Center habe ich gegen einen von Canton ausgewechselt und die R L vorne durch zwei JBL One ist für alle zwecke vollkommen ausreichend, zu weihnachten werden nun noch SUB und Steuereinheit ausgewechselt.

Im "Spielzimmer" kommt eine LD Dave 8 XS zum einsatz (Die bei bedarf auch in den Garten wandert für Grillpartys etc.) http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm?gclid=CKv6i_CK1bkCFYZb3god2VkAGA
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.