Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie einen fehlerhaften Block so markieren, dass er nicht mehr benutzt wird?

Wie einen fehlerhaften Block so markieren, dass er nicht mehr benutzt wird?

Marcel_75@work
Marcel_75@work21.08.1112:41
Hallo,

ein Freund hat mir freundlicherweise sein MacBook mit Techtool Pro 6.0.3 zur Verfügung gestellt und ich habe mal über Nacht meinen iMac im TargetDiskMode daran gehangen, um die Festplatte auf fehlerhafte Blöcke überprüfen zu lassen.

Techtool hat auch tatsächlich einen defekten Block gefunden: 126923728

Scheinbar liegt dort keine Datei, also Glück gehabt.

Wie aber kann ich nun diesen defekten Block als fehlerhaft markieren, so dass er vom System nicht mehr benutzt wird?

Geht das mit Mac OS X Bordmittlen, etwa fsck? Oder gibt es eine Freeware-Lösung?

Vielen Dank für Hilfestellung!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.08.1112:48

http://www.micromat.com/techtool-pro-6-knowledgebase/techtool-pro-has-found-bad-blocks-what-do-i-do

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.08.1112:51
Wow, danke für die superschnelle Antwort!

Mmh, also formatieren und mit Nullen überschreiben und wenn das nicht geholfen habe sollte, eine neue Platte einbauen. Ärgerlich, aber da muss ich wohl durch.
0
MacMark
MacMark21.08.1115:28
Moderne Platten haben immer Reserveblocks, die von der Plattenfirmware für fehlerhafte Blocks reingemappt werden. Wenn die nicht mehr ausreichen, ist die Platte in ernsten Schwierigkeiten.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen21.08.1115:36

Marcel_75@work

das Nullen der Platte hatten wir doch schon 12.11.05



0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.08.1116:04
_mäuschen

Marcel_75@work

das Nullen der Platte hatten wir doch schon 12.11.05



Was meinst Du genau? Kann mich nicht erinnern …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.