Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie einen WMV-Stream erzeugen?

Wie einen WMV-Stream erzeugen?

Ogi16.08.0518:16


Ja, prügelt mich, aber es muss sein:

Ich hab hier ein .mov-File, das ich zu einem Windows MediaPlayer Stream umwandeln muss. Wie, bzw. womit geht das?

Danke

O.
0

Kommentare

Serge
Serge16.08.0518:44
hmm, googlen?
http://flip4mac.com/wmv.htm
Kostet halt etwas.

Die einzige günstige Möglichkeit, die ich für ein einzelnes Video sehe, ist: Video auf einen PC ziehen und da kodieren, die Encoder gibt es kostenlos bei Microsoft.
0
Ogi16.08.0518:47
Okay, zweiteres is kein Thema - aber was genau muss ich am PC dann machen, um eine Datei zu erhalten, die ich einfach auf den Server stell, drauf verlinke und die dann im Media Player streamt?
0
Serge
Serge16.08.0518:58
ui... moment, da muss ich mal den PC anwerfen... da isses drauf...
0
Ogi16.08.0519:07
Oje ... ähm ... tut mir ... leid?

0
Serge
Serge16.08.0519:08
ah, sorry, ich hab den Windows Media Encoder nicht mehr drauf...
Im Prinzip ist es aber nicht wirklich schwieriger als ein Quicktime Export. Wahrscheinlich musst du einen Zwischenexport machen, also beispielsweise von Quicktime .mov nach .avi (auf dem Mac) mit möglichst verslustfreiem Codec. Danach das dem Encoder geben, Einstellungen wie gewünscht (der Encoder kennt schon vordefinierte Profile, so à la für Internet-Streaming ISDN usw) und laufen lassen... und fertige wmv auf Server schieben.
Mit Graphedit könnte man auch ohne den Zwischenexport auskommen... Graphedit gibt es aber nur zusammen mit dem SDK von Microsoft.

Nebenbei bemerkt glaube ich geht das streamen von WMV auch nur über den IIS von M$. Quicktime mit Fast Start Header ist da wesentlich flexibler...
0
Ogi16.08.0519:09
Also ich hab jetzt schonmal folgendes gemacht:

1.) Windows Media Encoder von MS aufm PC installiert.
2.) Das .mov-File nach .avi konvertiert (da wurden aus 6,1 MB dann 1,3 GB)
3.) Jetzt läuft grade die Konvertierung im Media Encoder, von AVi nach WMV.

Soweit bin ich also.

O.
0
Serge
Serge16.08.0519:09
Sorry dass ich ihn nicht installier, ich will den Media Player 10 nicht auf meinem PC drauf...
0
Ogi16.08.0519:10
IIS?
0
Serge
Serge16.08.0519:10
Aha, dann bist du ja gut im Rennen. Das WMV muss dann nur auf den vorbereiteten Streaming Server geschoben werden. Hier kenne ich mich aber nicht mehr aus, hab bislang nur Quicktime Streaming gemacht.
0
Serge
Serge16.08.0519:11
Jo, IIS = der Web-Server von M$... nicht Apache...
0
Ogi16.08.0519:12
Ach Du Kacke.... Wie jetzt, ich kann das WMV nicht einfach auf MEINEN Server stellen?
0
Serge
Serge16.08.0519:22
Also, ich denke du kannst das wmv schon auf deinen Server stellen, es wird aber dann nicht streamen, sondern als Datei heruntergeladen werden... Das ist übrigens auch mit Quicktime Filmen so, man braucht zum Streamen den Quicktime Streaming Server. Allerdings gibt es eben den Fast Start Header bei Quicktime, das "simuliert" sozusagen in Verbindung mit dem Plugin ein "streaming".

Achte nur darauf, dass Apache (oder eben dein Webserver) auch wmv-Dateien kennt. Sonst geht es gar nicht.
0
Ogi16.08.0519:29
Hmm......... Naja, dann weichen wir halt auf Flash Video aus. Das is echt schrottig von MS. Aber kennt man ja. Gut, okay, ich bedanke mich für Deine Hilfe.

O.
0
Serge
Serge16.08.0519:31
Falls dein Server auf einem Mac mit Apache liegt, musst du wahrscheinlich in

/etc/httpd/mime.types

die entsprechenden mime-type für Windows Media einfügen (ist standardmässig nicht drin)

Zu den Mime-Types gibt Microsoft Auskunft:
http://support.microsoft.com/kb/288102

Also wahrscheinlich in deinem Fall

video/x-ms-wmv wmv

zu der Datei hinzufügen und dann den Apache neu starten. ("apachectl restart" im Terminal.)
0
Serge
Serge16.08.0519:32
Ogi... wieso eigentlich nicht Quicktime?
0
Ogi17.08.0502:16
Hm, hallo nochmal.

QT deswegen nicht weil voraussichtlich die meisten Besucher dieser Seite mit Windows ankommen und obendrein mit Dingen "QuickTime" und "Software wegen eines Films installieren?" eher nix am Hut haben, allerdings sehr wohl schon den MediaPlayer standardmässig am Hut haben, und man ja die User nicht abschrecken will, deswegen.

Aber: So banal das klingt - WMV auf'n Server (ganz stinknormaler FTP-Linux-Webspace) stellen, direkt drauf verlinken und der MediaPlayer streamt, dass es nur so eine Freude ist. Ganz simpel, das Ganze, eigentlich.



O.
0
Serge
Serge17.08.0514:13
Oh, gut zu wissen:-) Das ist aber wahrscheinlich auch so ein Pseudostreamen wie bei Quicktime Faststart.
Und die Mime.types sind auf dem Server ja dann auch schon richtig gestellt. Wie schon erwähnt, in MacOS X ist das mit dem eingebauten Apache nicht der Fall.

Andererseits muss ich sagen, dass die meisten sowieso schon die wichtigsten Plugins fürs Netz installiert haben, es ist eben nicht mehr ungewöhnlich, dass man den Real-Player, Media Player, Quicktime und Flash schon installiert hat. Das Zeug findet man ja zuhauf im Netz. Und was spricht gegen die Installation von Quicktime, wenn man z.B auch schon den Flash-Player nachinstalliert hat... schwierig ist das ja nicht wirklich.
0
Ogi17.08.0516:59
Naja. Flash ist beim IE standardmaäßig drin. QT eben nicht. Und wir (Webseitenschreiber) dürfen bei den Usern nicht von "erfahrenen" oder "ein wenig erfahrenen" Usern ausgehen. Es ist immer der DAU. Und der DAU weiss nicht, was QuickTime ist, was es von ihm will, er hat Angst in Zeiten von Viren und Co., er will nix installieren, nein, vorsichtshalber macht der DAU bei der ersten Codec-Meldung sofort einen Neustart... verdenken kann man's ihm nicht. Dem WinDAU wohlgemerkt.

O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.