Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie eine Wartemusik "Music on Hold" auf einem Mac erstellen?

Wie eine Wartemusik "Music on Hold" auf einem Mac erstellen?

eMac Extreme09.09.0915:48
Hallo MTNler,

unsere Telefonanlage, eine Comfort Pro S der Telekom bietet die Möglichkeit die Wartezeit mit Hilfe von Music on Hold zu überbrücken. Da die mitgelieferte Auswahl an MoH-Titeln nicht gerade sehr abwechslungsreich ist, dachte ich an die Erstellung einer eigenen Melodie.

Aber wie kann ich das realisieren? Hier mal ein Auszug aus der FAQ:
Ich möchte als Wartemusik (MOH) ein eigenes Musikstück verwenden. Was muss ich beachten?

Das Dateiformat für nachladbare Music on Hold ist *.wav.
Sie können auch eine eigene Wartemusik in einer *.wav-Datei speichern und in die Comfort Pro S laden.
Die MoH-Datei muss kodiert sein nach CCITT, A-Law mit 8000 Hz, 8 Bit mono.
Die maximal zulässige Größe für MoH-Dateien beträgt 640 KB (ca. 80 Sek. Spieldauer). Wird eine größere Datei geladen, wird diese "abgeschnitten" und damit auch nur 80 Sekunden lang abgespielt. Die Spieldauer kann auf bis zu 5 Dateien aufgeteilt werden.
Diese Dateien können für verschiedene Firmen oder für interne und externe Gespräche genutzt werden.


Hinweis: Beachten Sie beim Erzeugen einer eigenen MoH-Datei, dass für die Nutzung "fremder" Melodien eventuell Gema-Gebühren anfallen.
Die mit der Comfort Pro S gelieferten MoH-Dateien sind gebührenfrei.

Ich wüsste gerne von Euch, welches Programm für die Erstellung geeignet ist, oder mit welchem Programm ich ausgewählte Titel in dieses Format konvertieren kann.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.09.0916:00
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54109.09.0916:01
Moin,

das ist eigentlich eine Aastra-DeTeWe OpenCom X320 die nur umgelabelt und mit *würg* T-Com Software verschandelt wird. Wenn die nicht zu viel in der Software geändert haben und die MoH noch so ist wie bei uns, kannst du fast jede beliebige Sounddatei mit iTunes umwandeln.

Konvertereinstellungen:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54109.09.0916:02
Dann den Titel auswählen @@ Rechtsklick @@ WAV-Version erstellen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
eMac Extreme09.09.0923:34
Alle

Erstmal vielen Dank für die schnellen Beiträge Jedoch führten beide Wege leider noch nicht zum Erfolg!
Vielleicht übersehe ich jedoch noch Etwas.

Wenn ich im Webinterface der "Comfort Pro S" den, mit iTunes exportierten Titel einladen will, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Das Laden wurde abgebrochen. Formatfehler in Audiodatei. (wrong codec)"

Versuche ich den mit "Exporter" erstellten Titel zu laden, erscheint:
"Das Laden wurde abgebrochen. Formatfehler in Audiodatei. (riff missing)"

Was bedeutet denn dieses "riff missing"?

Ich habe einen Titel mit Garage Band erstellt. Er ist 60 Sekunden lang, enthält nur einen geloopten Gitarreneffekt und ist 504kB(Exporter Version) / 548kB(iTunes Version) groß.

Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen
0
bmc desgin09.09.0923:38
Es muss .wav MIT adcp sein
„Ask your questions...“
0
eMac Extreme10.09.0900:17
bmc design

Und wie bekomme ich das genau zusammen? Hast du ne Anleitung?
0
DarkLord541
DarkLord54110.09.0909:15
Komisch, bis jetzt hat es bei mir immer so funktioniert. Habs aber auch schon 1-2 Tage nicht mehr gemacht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
meltingmind
meltingmind10.09.0909:34
was ggf. helfen kann, wenn die Anlage nicht auf dem neuesten Firmwarestand ist, diese ggf. mal upzudaten.
0
eMac Extreme10.09.0909:55
Das mit dem Update der Firmware von 1.5 auf 2.0 werde ich jetzt als nächstes durchführen. Muss nur noch die Erlaubnis meines Vaters einziehen. Es geht hoffentlich nichts schief! Die von der Telekom schreiben, dass eine Wiederherstellung der Konfiguration nicht so leicht ist, auch wenn man ein Backup hat.
0
DarkLord541
DarkLord54110.09.0910:04
1.5?

Wow... wir sind bei 9.0 könnte aber auch daran liegen das die Software seit Jahren bei uns wächst und die Telekom einfach bei dem Anlagentyp neu mit ner 1.0 gestartet ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
eMac Extreme12.09.0912:29
Vielen Dank an Alle.

Mit dem Programm "Audacity" in Version 1.3.6 habe ich nun die Lösung für meine Interessen gefunden. Bin nur durch einen Zufall über das Programm gestolpert.

Wünsche ein schönes Wochenende
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.