Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie eine Tiger-DVD brennen?

Wie eine Tiger-DVD brennen?

Rotfuxx13.12.0521:05
Hallo zusammen,

zusammen mit meinen beiden Mitbewohnern habe ich mir dieses Jahr eine Tiger-Family-Lizenz gekauft (Wir wohnen in der gleichen Wohnung und sind fast wie Brüder ... so ein Verhältnis würde sich manche Familie erträumen).

Allerdings will ein Mitbewohner jetzt bald für ein halbes Jahr in Perth/Australien studieren und gerne eine funktionstüchtige, deutsche Tiger-DVD mitnehmen für den Fall der Fälle.

Können wir eine Kopie von der originalen Tiger-DVD anfertigen und wenn ja wie?

Ich habe auf meiner Arbeit Toast 6 Titanium und einen DVD-Brenner.

Beste Grüße,

Ralf
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel13.12.0521:07
1zu1 Kopie.
Geht.

Viel Spaß in Australien!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rotfuxx13.12.0521:27
Leider fahre ich nicht nach Australien.
0
cubic
cubic13.12.0521:49
Ne, Toast geht nicht...

Du MUSST es mit Disk Utility brennen, sonst bootet es nicht als Installations disk.
Also: Mit Disk Utility image von der orgional DVD erstellen, dann image brennen
So hat es bei mir funktioniert...
0
Mac51.de
Mac51.de13.12.0521:53
geht auf jeden fall mit toast

nur mal so (bin kein moralappostel)
ich glaube die lizenz gilt nur solange wie alle im selben haushalt wohnen...
zieht einer aus (verlegt seinen wohnsitz für mehr als 3monate nach sonstwohin) gilt sie (für ihn) nicht mehr. allerdings evtl für einen der stattdessen zu euch kommt. bin natürlich nich sicher und wollte es auch bloß anmerken
0
Mac51.de
Mac51.de13.12.0521:54
ich habe sie mal (sicherheitskopie versteht sich) mit toast gebrannt...
es geht also definitiv @@ cubic

konnte davon booten und installieren...
0
MacSebi
MacSebi16.12.0516:04
...und wie erstelle ich eine DVD, mit der ich zur Not ein System booten kann, also nicht eine Installations-DVD? So wie früher bei < X. Da konnte man mit der Installations-CD normal starten.... BootCD gibt's noch immer nicht für Tiger. Festplattendienstprogramm schön und gut - aber wovon? Ich muss ja erstmal das Image erstellen. Woher weiß ich was da alles rein muss, ect?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Jaguar1
Jaguar116.12.0516:12
MacSebi
guckst du hier @@ (BootCD)!

Geht aber momentan nur für 10.3.x , (hoffentlich noch) nicht für 10.4
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSebi
MacSebi16.12.0516:27
Jaguar1
SUUPER! lies meinen Beitrag mal zu ende durch! *g*

Wieso sagst Du "hoffentlich" ??
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi16.12.0516:29
... ach Du meinst, dass es hoffentlich noch kommen wird für Tiger. verstanden.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi16.12.0519:07
nunja... aber wie erstelle ich nun eine Tiger Boot-DVD? Frage ist noch offen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
vb
vb16.12.0520:02
rotfuxx
genau, sehe ich auch so.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji16.12.0520:42
rotfuxx
Wir lassen zusammen jährlich genug Kohle bei Apple.
Wenn ich überlege was von meiner Kohle da gelandet ist. Einen guten Teil davon hätte ich lieber in die lokalere Wirtschaft investiert.
0
Applefan1970
Applefan197016.12.0523:47
Hallo Rotfuxx!

Das geht sehr wohl mit Toast zu lösen.

Bitte wie folgt vorgehen, dann erhälst Du eine 1 zu 1 Kopie vom Betriebssystem und allem was sonst noch drauf ist.

1. Lege die die Original DVD ein, warten bis sie auf dem Desktop angezeigt wird, das Fenster welches sich dann höchstwahrscheinlich öffnet schließen
2. Toast öffnen und Kopie anwählen,die DVD anklicken halten und in Toast ziehen, die DVD danach in den Papierkorb legen, damit sie nicht mehr aktiv ist im System, dann Kopiervorgang starten
3. Nach dem Auslesen den neuen Datenträger einlegen und brennen.(Der Dialog kommt dann eh von Toast)

4. fertig ist die Kopie.

So hats bei mir geklappt.

0
vb
vb17.12.0500:41
applefan:
punkt 3 versteh ich nicht? warum auslesen? oder ist das für den fall, man hat nur ein laufwerk?
wenn man einen externen brenner hat, kann man das sicher ignorieren, allerdings wundere ich mich, dass die dvd überhaupt gelesen wird, wenn sie auf den pappkorb gezogen wird. sie wird doch dann ausgeworfen, oder nicht?
noch was - ich meine, man konnte früher bei toast 4.7 oder so "make bootable " irgendwo bei optionen oder so anwählen. gibts das nicht mehr?
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0502:14
vb
Punkt 3: Jepp; wird gecached, dann Source raus (Papierkorb ist Quatsch, das macht Toast automatisch) und Rohling rein, fertig brennen; mit zweitem LW kannste natürlich on-the-fly brennen.

"make bootable" - nö, nix abhaken, geht automatisch. Du machst ja ´ne 1:1-Kopie.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.12.0510:35
ich hab meine mit dem festplattendienst programm kopiert, einfach ein image gemacht und dann gebrannt... meine tiger dvd hab ich nur einmal im mac gehabt, zum kopieren seitdem ist sie wieder schön verpackt im regal und ich mach alles mit der gebrannten dvd da isses auch nicht so schlimm wenn die mal aufn tisch rumfliegt
0
MacSebi
MacSebi17.12.0512:28
Also folgendes (zu meinem Problem) geht nicht:

* Tiger normal auf einer kleinen freien Partition installieren
* Image von der Installationspartition machen (mit Festplattendienstprogramm und CarbonCopyCloner versucht)
* Image mit Festplattendienstprogramm brennen.

Beide so gebrannten DVD sehen erstmal normal aus, und man kann sie als Startvolume auch anwählen, aber starten tut dann nix. Computer zeigt Stundenlang den Apfel.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Boss
Boss17.12.0512:45
MacSebi

Mach das mal mit Toast, hier ist die Anleitung dafür.

Erstellen einer temporären Partition
Auf der Festplatte können Sie eine temporäre Partition erstellen, mit der Sie Daten einrichten können, die Sie auf einer Disc aufzeichnen möchten. Mit temporären Partitionen haben Sie eine bessere Kontrolle über das Layout der Daten und über die Anordnung und Anzeige der Fenster.
So erstellen Sie eine temporäre Partition:
1 Wählen Sie "Hilfsmittel" > "Temporäre Partition erstellen".
2 Geben Sie die Größe der Partition ein. Wählen Sie eine Größe, die der Disc entspricht, die Sie von der Partition erstellen möchten, zum Beispiel 650 MB für eine CD und 4300 MB für eine DVD.
3 Wählen Sie das Dateisystem für die Partition:
• Mac OS Extended: Dies ist die beste Option für Discs, die unter Mac OS 8.1 oder höher (einschließlich Mac OS X) verwendet werden sollen.
• Mac OS Standard: Diese Option eignet sich für Discs, die auf Computern unter Mac OS 8 oder niedriger verwendet werden sollen.
• UNIX-Dateisystem: Diese Option eignet sich für Discs, die unter dem UNIX-Betriebssystem verwendet werden sollen.
4 Klicken Sie in "OK".
Toast mountet die Partition auf dem Schreibtisch. Sie können dieser Partition Dateien oder Ordner hinzufügen.
Zum Aufzeichnen der Partition auf eine Disc können Sie das Format "CD/DVD-Kopie" verwenden und sie im Menü "Lesen von" auswählen. Siehe Kopieren einer CD oder DVD.
Temporäre Partitionen können Sie auch für benutzerdefinierte Hybrid-Discs und Mac Volume-Discs verwenden. Siehe Erstellen einer Disc vom Typ "Hybrid benutzerdefiniert" oder Erstellen einer Disc vom Typ "Mac Volume".
0
MacSebi
MacSebi17.12.0520:23
Boss:

Okay....? Und wie kriege ich eine läuffähige OS X Installation auf die Temporäre Partition?
Och man, ich glaub ich bin zu blöde dazu...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rotfuxx16.12.0519:41
Mac51.de

Ja, rechtlich ist das sicherlich nicht ganz so koscher, aber ganz ehrlich gesagt, ist das mir in diesem Fall egal.

Wir lassen zusammen jährlich genug Kohle bei Apple.

Ich z. B. durch:

- .mac-Abo
- Kauf im iTunes Music Store
- AppleCare
- Bestellung von iPhoto-Alben
- Neue iLife-Version
- Neues Betriebssystem
- und alle zwei bis drei Jahre wieder einen neuen Mac

Lasse mich also in der vollen Länge der Verwertungskette von Apple melken, da sollen die sich mal nicht so anstellen ... immerhin ist er auch noch ein Haushaltsmitglied, nur sein Zimmer ist zur Zwischenmiete vergeben.
0
Rotfuxx17.12.0511:25
Habs mit Toast als 1:1 Kopie gebrannt. Sie jetzt zumindest im Finder aus wie eine originale Mac-OS X DVD.

Werde die morgen mal testen.
0
Don Quijote16.12.0520:51


Hab gerade nachgerechnet und bin auf 5,5 t€ gekommen, nur Hardware privat

Aber was soll´s, bis auf den iMac war und ist es das wert, ansonsten full ack to Rotfux
0
Don Quijote17.12.0512:37
1. Die partition muss auch genügend freien Platz haben
2. Image von "gestartetem" System geht praktisch nicht
3. Da machst du was falsch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.