Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie ein iPhone 3G zum Geotagging nutzen?

Wie ein iPhone 3G zum Geotagging nutzen?

iBookG414.12.0922:31
Hallo zusammen,

meine Überschrift ist nicht die passendste, aber da müsst ihr durch

Ich suche eine Möglichkeit wenn ich mit einer Kamera unterwegs bin, das iPhone zum Taggen zu nutzen. Allerdings finde ich nur Apps, die einem den Weg aufzeichen (Wie soll ich den Ort des Fotos da wiederfinden?), oder nur für Bilder vom iPhone selber gedacht sind.

Daher jetzt meine Frage: Wie kann ich auf dem iPhone schnell und unkompliziert Punkte abspeichern und zu den Fotos am Mac hinzufügen? Oder müsste dafür dann wirklich ein externes Ding her? Die Eye-Fi Karte habe ich zwar im Auge, brauche aber mal Zeit um sie mir mal bei Gravis anzuschauen. Zudem ist sie mit 4GB nicht die Größte. Allerdings will ich es gerne übers iPhone machen.

Wäre super, wenn ihr Tipps hättet. Sonst nehme ich alternativ Tipps für Geotagg-Geräte an .

Gruß und schonmal Danke
0

Kommentare

JayShock15.12.0902:16
Der aufgezeichnete Track sollte im Normalfall reichen. Dieser zeichnet die Wegpunkte mit der Uhrzeit auf. Wenn die Uhr von iPhone und Kamera übereinstimmen, kann die Info übernommen werden. Ansonsten müsste man ja für jedes Bild noh einen extra Knopf drücken.

Mein Tipp wäre das iPhone nicht zu verwenden, ganz einfach wegen der kurzen Akkulaufzeit mit aktiviertem GPS. Ich selbst nutze ein Outdoor GPS von Garmin, ein einfacher Geologger sollte es aber auch tun.
Als Programm nutze ich das kostenlose GPSPhotoLinker, mit dem das Taggen sehr einfach funktioniert.
0
P.Si
P.Si15.12.0906:47
Hallo iBookG4, hab gerade gestern bei MacZOT (was gerade noch günstiger zu erhalten ist) gesehen, kann aber leider nichts dazu sagen, vielleicht ist das ja, was Du suchst.

Geotagalog von Calf Trail Software:
0
elBohu
elBohu15.12.0907:07
Du brauchst in jeden Fall einen Zusatzakku!
Ich habe Trails, man kann dann ein gpx file exportieren und das lässt sich z.B in http://www.mytracks4mac.com importieren und bearbeiten. Ist eine feines Programm von einem deutschen Programmierer.
Wenn das iPhone nicht reicht (z.B. vom Akku ) kann ich für günstig den gisteq PhotoTrackr DPL700 oder 900 empfehlen. Dann auch mit dem oben genannten Programm, das, was dabei ist für den Mac, ist, sagen wir es vorsichtig, schwierig...
„wyrd bið ful aræd“
0
Tricky
Tricky15.12.0907:57
Guter Artikel darüber:
Mit iPhone GPS-Daten für Ihre Fotos aufzeichnen:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
iBookG415.12.0909:22
Leute ihr seit super. Danke an euch alle.

JayShock: Danke für die Erklärung und ich werde mir den Garmin auch mal anschauen. Das mit dem Programm ist ein super Tipp.

P.Si: Ich schau mir auch deine Vorschläge an. Ist sicher nett. Danke.

elBohu: Wie meinst du schwierig? Liegt das dann eher am Gerät oder an der Software?

Tricky: Werde ich mir anschauen, hat wohl Google unterschlagen Danke.
0
elBohu
elBohu15.12.0909:37
Die Software von gistq ist saublödekompliziert, mytrack ist erheblich besser und kann auch alles (evtl. braucht man die Herstellersoftware für die Konfig. des Geräts, Ruhezustand etc.)
Hat eich erwähnt, dass die zuOrdnung über die Uhrzeit stattfindet? Ich glaube Trickys Link erwähnt das...

Viel Spaß!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
iBookG416.12.0919:35
Also nach Beruflich bedingter Abstinenz will ich mich nochmals kurz äusern:

Zum einem habt ihr mich überredet auf ein externes Gerät zurückzugreifen. Wird wohl die bessere und angenehmere Sache sein. Obwohl das App zusätzlich nie schadet

Zwei dumm Fragen hab ich leider noch: die GPS-Daten im Ausland sind doch genauso gut und kostenfreii zu empfangen, oder?

Und: ich wäre mehrere Tage mal in Italien. Sollte das so ein Tagger von der Dateigröße packen?

Nochmals vielen Dank für euere Gedult.

elBohu danke für die Ergänzung.
0
thmS16.12.0920:00
hat das iphone nicht automatisch gps-daten für die fotos gespeichtert und kann man das ganze nich in iPhoto verwenden ?
0
iBookG416.12.0920:33
thmS: Also bei mir wurden die nicht mit GPS-Daten versehen. Aber sonst hast du recht. Nur mit ging es eher richtung: Externe Kamera, iPhone ist das Geotagggerät. Allerdings ist das echt Akkuraubend und wird mit einem separaten Gerät gelöst.
0
P.Si
P.Si16.12.0921:39
Ich habe ein Garmin 60 CSx mit Topo. Um Deine Route oder Fotostandorte zu Taggen, brauchst Du keine Karten, ausser Du möchtest mit dem Gerät wissen, wo Du dich gerade befindest, aber dafür könntest Du auch kurz das iPhone benutzen.
Ich habe die Schweizerkarte, kann aber Weltweit, wo das GPS Signal empfangen werden kann, meinen Standort bestimmen und natürlich auch Taggen (z.B. Italien ohne Karte). Also, Du machst an Deinem Wunschort ein Foto mit Deiner Kamera und setzt auf Deinem GPS einen Tag, zuhause kannst Du dann mit den Tag-Daten deine Orte bestimmen. Ich habe dies vor bald zwei Jahren mal versucht, muss es aber auch mal wieder anschauen, wie das nun genau wieder geht.
0
iBookG416.12.0921:53
P.Si: Dann ist ja alles klar von meiner Seite, bis auf die Frage: Wo ich so ein Ding kaufen kann. Ich habe jetzt ein Modell von ehBohu ins Auge genommen. Allerdings habe ich nur einen etwas komischen Online-Shop gefunden und bei eBay noch etwas. Allerdings: Bekommt man das Ding auch im Einzelhandel? Ich finde irgendwie keine passende Information dazu . Falls jemand ne Bezugsquelle hat, immer her damit.
0
P.Si
P.Si16.12.0922:01
Es gibt natürlich auch Geräte, die NUR Taggen, also Geotagger, die keine anzeige haben und bestimmt auch günstig zu haben sind. Da hab ich aber keine Erfahrung mit. Zu meinem Gerät, ich war in einem Sportgeschäft, da es Wanderer, Skifahrer, Kletterer, usw. auch für alles mögliche Dinge benutzen. GPS ist vorallem toll im Winter in den Bergen, wenn Du im nichts stehst und um Dir nur Schnee liegt und Du nicht weisst, wo Du lang gehen sollst.
0
iBookG416.12.0922:09
P.Si: Ja ich habe mir ein Garmingerät mal angesehen und will lieber was kleines und kompaktes um nur zu Taggen. Für alles andere hab ich noch nen guten Übernblick Aber das mit einem Sportgeschäft ist ein super Tipp. Werde mich morgen mal aufmachen. Danke dir sehr für deine Hilfe. Top.
0
thmS17.12.0901:20
iBookG4
thmS: Also bei mir wurden die nicht mit GPS-Daten versehen. Aber sonst hast du recht. Nur mit ging es eher richtung: Externe Kamera, iPhone ist das Geotagggerät. Allerdings ist das echt Akkuraubend und wird mit einem separaten Gerät gelöst.

ich hab's jetzt gerade nochma versucht .. mein 3G fragt mich, nach dem öffnen von kamera, ob es den aktuellen ort verwenden darf .. ja klicken .. foto machen .. das ganze per iphoto importieren .. neues ereignis erstellen... im ereignis auf das kleine "i" unten rechts im photo klicken ... danach auf aufnahmeort .. auf die lupe .. und es wird die passende stecknadel auf der karte gesetzt..

von allem anderen hab ich noch nie was gehört
0
iBookG417.12.0908:41
thmS: danke, dass du nachgeschaut hast. Ich habe gerade nochmal wie Beschrieben Nachgeschaut und ich finde keine Daten. Da der erste Start weit weg war: Wo kann man nachträglich diese Einstellung vornehmen? Danke im Voraus.
0
P.Si
P.Si17.12.0909:07
Schau mal unter Einstellungen/Allgemein, da muss "Ortungsdienste" eingeschaltet sein und wenn Du "Einschränkungen" auf ein hast, schau mal, ob dort "Ortungsdienste" aktiviert hast. Sonst fällt mir gerade nichts weiteres mehr ein.
Bei meinem iPhone 3G bekomme ich nach dem öffnen der Kamera auch eine abfrage, ob er den aktuellen Ort verwenden darf.

Edit: Ich hoffe, dass ich Deine Frage an thmS richtig verstanden habe.
0
elBohu
elBohu17.12.0909:26
dealcat is ok, da habe ich den DPL700 her, der DPL900 ist neu scheint noch besser zu sein, ebay kann man nehmen, wenn der Händler ok ist.
Ich kann den DPL700 für den Provatgebrauch durchaus empfehlen. er tut, was er soll. Einzig den Batteriestand fest zu stllen ist nicht einfach: an OK aus leer, was man aber nicht mitbekommt, wenn man nicht schaut, aber das ist bei anderen Geräten auch nicht anders.
GPS ist weltweit verfügbar (sonst könnten die Amis ja nicht Weltpolizei spielen! )und meines Wissens auch kostenfrei. Was das iPhone im Ausland ohne Datenroaming macht, weiß ich nicht so genau.
Das iPhone braucht zudem sehr lang, bis es sich "eingenordet" hat!
So ein logger scheint mir da erheblich schneller.
Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
iBookG417.12.0910:02
P.Si: Exakt das wollte ich wissen. Leider ist alles zur vollsten Zufriedenheit bezüglich der Einstellungen. In anderen 3. Herstellerapps geht die Abfrage. Mal neu starten.

elBohu: Den 900er bekomme ich komischerweise nirgends her. Ist aber allgemein sehr schwierig so ein Ding in Deutschland zu bekommen, oder? Ich glaube ich schau mal, ob mir ein Laden hier den Logger bekomme, sonst muss ich ihn bestellen. Gibt schlimmeres.
0
elBohu
elBohu17.12.0910:51
Sowas kaufe ich nur im Internet...
hier wäre der 900:
http://www.expansys.de/d.aspx?i=189790
der 700 gibts zu hauf, sehe ich gerade...
„wyrd bið ful aræd“
0
thmS17.12.0917:11
iBookG4
thmS: danke, dass du nachgeschaut hast. Ich habe gerade nochmal wie Beschrieben Nachgeschaut und ich finde keine Daten. Da der erste Start weit weg war: Wo kann man nachträglich diese Einstellung vornehmen? Danke im Voraus.

du kannst nachträglich fähnchen in der karte setzen .. wenn's automatisch keins gesetzt hat, dann würd ich behaupten du hast verboten,dass das app deinen aktuellen ort nutzen darf...

ansonsten:
P.Si
Schau mal unter Einstellungen/Allgemein, da muss "Ortungsdienste" eingeschaltet sein und wenn Du "Einschränkungen" auf ein hast, schau mal, ob dort "Ortungsdienste" aktiviert hast. Sonst fällt mir gerade nichts weiteres mehr ein.
Bei meinem iPhone 3G bekomme ich nach dem öffnen der Kamera auch eine abfrage, ob er den aktuellen Ort verwenden darf.

Edit: Ich hoffe, dass ich Deine Frage an thmS richtig verstanden habe.

0
iBookG417.12.0918:32
thmS: danke, aber ich hatte schon gemeint, dass die Einstellungen korrekt sind. Keine Einschränkung noch sonst etwas. Naja bald wird separat getaggt

Übrigens danke für den Link zum 900 er.
0
iBookG418.12.0917:31
Nachtrag: Ich habe mittlerweile sogar bei Gravis einen gefunden (Leider nicht über die Suche, aber egal) Hier der Link . Ist von Networks und ich werde ihn mir mal anschauen. Wenn er mir gefällt, auch eine normalen Batterie oder Akku aufnimmt, will ich lieber den Networks, da Bluetooth schon praktisch ist. Sonst wird es eher der Gisteq.
0
willyman
willyman14.01.1015:12
iBookG4
Nachtrag: Ich habe mittlerweile sogar bei Gravis einen gefunden (Leider nicht über die Suche, aber egal) Hier der Link . Ist von Networks und ich werde ihn mir mal anschauen. Wenn er mir gefällt, auch eine normalen Batterie oder Akku aufnimmt, will ich lieber den Networks, da Bluetooth schon praktisch ist. Sonst wird es eher der Gisteq.

Und was hast Du Dir jetzt tatsächlich angeschafft? Irgendwelche Erfahrungen bisher?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
iBookG414.01.1019:46
Hallo,

Ich hatte noch lange nach Alternativen gesucht. Aber es gibt einfach nicht mehr Auswahl. Es wird noch der Gisteq. Austauschbarer Akku (2x AA) günstiger und kleiner. Einfach genau das, was ich will.

Der Networks hat eben einen festen Akku und hat leider ein ungünstiges Gehäusematerial.

Zwischenzeitlich dachte ich noch an die Eye-Fi Variante, aber mit dem Gisteq kann man auch mal so eine Strecke nachvollziehen, ohne Fotos machen zu müssen.
0
iBookG414.01.1019:47
Edit: ich wollte schreiben, dass ich nun den Gisteq bestelle. Hab mich im Wort vergriffen.
0
willyman
willyman14.01.1022:21
iBookG4
Hallo,

Ich hatte noch lange nach Alternativen gesucht. Aber es gibt einfach nicht mehr Auswahl. Es wird noch der Gisteq. Austauschbarer Akku (2x AA) günstiger und kleiner. Einfach genau das, was ich will.

Ja, den hatte ich kürzlich auch noch in die engere Auswahl gezogen, aber mittlerweile wird es wohl der fast baugleiche Holux M-241 GPS logger werden, der zusätzlich über ein Display verfügt.
siehe auch

„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
iBookG415.01.1017:54
@willyman: Naja da den Logger eher für Städtereisen nutzen wollte, fällt dieser definitiv weg. Viel zu ausgefallen von der Farbe und ein Display brauch ich nicht. Daher würde ich mir dann den Gisteq wohl definitiv bestellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.