Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bringt man Time Machine bei, dass Dateien vom EIGENEN letzten Backup stammen?

Wie bringt man Time Machine bei, dass Dateien vom EIGENEN letzten Backup stammen?

Stefab
Stefab01.02.1023:01
Hallo erstmal!

Ich habe gestern Abend blöderweise in iTunes "Mediathek zusammenlegen" ausgeführt. Daraufhin hat er die meiste Musik (aber nur die meiste, längste nicht die ganze!) in einen neuen Unterordner "Music" gelegt, der vorher nicht da war.
Als dann beim TM-Backup etwas von zig GB an Backup-Daten stand war ich schwer verwundert, da hab ich das dann auch entdeckt.
So, nun habe ich vom LETZTEN Backup den gesamten iTunes-Ordner wieder herstellen lassen, und wollte ein neues Backup machen lassen, da fängt er an, alte Backups zu löschen, denk mir der spinnt, aber ok - jetzt will er NOCH viel größeres Backup machen! Das ist ja nicht normal, und bei der Größe von meinem Ordner für Musik auch inakzeptabel!
Dabei habe ich GANZ normal über Time Machine selbst vom LETZTEN BACKUP von gestern ca. Mittag wieder herstellen lassen. Also nicht über den Finder kopiert oder sowas, sondern ganz regulär. Dazu auch die Library und Prefs, aber das ist mir egal.
Wenn das neue Konzept wenigstens konsistent wäre, und es ALLE Musik in einen Unterordner mit "Music" legen würde, würde mich ja evt. noch drauf einlassen (obwohl dann der ganze Platz weg ist). Aber so ist das völlig sinnlos, will sicher nicht einen Teil der Musik in einem weiteren "Music"-Unterordner haben und die restliche im normalen Media-Ordner …

Was kann ich nun tun, damit nicht die ganze Backup-Platte voll ist? Wie kann ich die Dateien wiederherstellen, so dass Time-Machine auch erkennt, dass das 1:1 die selben Dateien wie im letzten Backup sind?!?! Kann ja nicht sein, dass das Programm seine eigens vom "latest" Backup wiederhergestellten Dateien nicht erkennt! HILFE!!

Danke im Voraus!

PS: Habe erstmal Backup abgebrochen und deaktiviert …
0

Kommentare

P.Si
P.Si02.02.1000:04
Hi Stefab,

ich würde Time Machine starten, zum entsprechenden Ordner gehen, zur Zeit zurück wo das Backup gemacht wurde, dann im Finder Fenster oben auf das Zahnrad klicken und Backup löschen auswählen, dies so oft wiederholen, bis alle ungewollten Backups weg sind.
Es gibt dort noch die Möglichkeit, alle Backups zu löschen, dann sind aber wirklich alle angewählten Ordner mit Inhalten weg. ALSO VORSICHT, was Du löschst.

Danach wieder ein Backup erstellen und schauen, was die GBs anzeigen.

Gutes gelingen.

P.Si
0
Stefab
Stefab02.02.1000:21
P.Si: Ich verstehe nicht so recht, was du meinst. Das Problem ist, dass der wiederhergestelle Media-Ordner von iTunes von TM nicht als gleich erkannt wird. Dieser nimmt aber ca. 1/3 des gesamten Platzes ein, also ist das inakzeptabel, wenn TM den KOMPLETTEN Ordner im nächsten Backup zu 100% neu schreibt.

Allerdings hast du mich auf eine Notlösung gebracht, wenn das funktionert: Evt. kann ich den iTunes-Media-Ordner aus den alten Backups komplett rauslöschen? Dann macht er zwar trotzdem wieder neu ca. 70 GB Backup, aber wenn die alten weg sind, geht das ja so einigermaßen.

Trotzdem: Kann man denn nicht IRGENDWIE einen Ordner vom Backup so wieder herstellen, das TM erkennt, dass es sich 1:1 um haargenau die gleichen Ordner und Dateien handelt und er diese NICHT neu sichert (sondern eben normal weitermacht und nur Änderungen sichert?)?
0
P.Si
P.Si02.02.1000:39
Gemeint war es in etwa so, wie Deine Notlösung.

Also mit Time Machine die ungewollten Backups löschen und dann das letzte korrekte Backup zurückspielen.

Wenn Du das ungewollte (Music) Backup nun von der Time Machine löschst, wird der benötigte Speicherplatz wieder frei.
Wenn Du nun das letzte korrekte Backup zurückspielst, sollte er eigentlich keine GBs mehr schaufeln.
0
Stefab
Stefab02.02.1000:45
So ein Mist: Habe jetzt anstatt über TM wieder herstellen, den Ordner per Finder kopiert. Damit war auch das Änderungsdatum und auch sonst ALLES wieder identisch, auch das ".inprogress"-File habe ich gelöscht.
Leider will er trotzdem ein neues Backup vom besagten Ordner anlegen, anstatt das alte weiter zu verwenden? Was kann ich tun?! Was ist zB., wenn man den Spotlight-Index löscht? Dann müsste doch auf Dateiebene verglichen werden und TM müsste mitbekommen, dass es sich 1:1 um die haargenau gleichen Dateien, wie im letzten Backup handelt.
IMHO ist das ein schwerer Bug! Ich bin extra zum Backup zurück gegangen, VOR ALLEM damit NICHT so ein riesen Backup draus wird (und weil ich es nicht toll fand, das iTunes nur den Großteil aller Musik in einen Unterordner namens "Music" gelegt hat und nicht alles). Und jetzt wäre es nur noch größer, das kann es ja nicht sein!
Eigentlich müsste TM IMHO sogar erkennen, wenn man Dateien oder Ordner von älteren Backups wiederherstellt, und da einfach ein neues Hardlink anlegen, anstatt diese neu zu kopieren. Aber nichtmal bei einer Wiederherstellung vom alleraller letzten Backup funktioniert das, wie es sollte!

Ich will nicht ca. 6-12 Monate Backupzeit verlieren, nur weil TM zu BLÖD ist, zu erkennen, dass es sich um die gleichen Dateien handelt!

Es muss doch irgendeinen Weg geben! Und wenn es absolut nicht funktioniert, müsste ich zumindest den iTunes-Media-Ordner aus ALLEN älteren Backups löschen. Dann kann ich aber gleich eine neue Ordnung auch haben, nur sollte die dann auch passen, also nicht 80% der Musik in iTunes Media-Ordner/Music/Interpret/Album/Titel legen und den Rest wie gewohnt in iTunes Media/Interpret/Album/Titel lassen.
Dann würde ich auch den ganzen Ordner von "Musik" in "iTunes Media" umbenennen, allerdings hat das keinen Sinn, so lange das ganze total inkonsistent ist.
0
P.Si
P.Si02.02.1000:52
Nehmen wir an, Du hast gestern Deine Mediatheken zusammengelegt, dann sollte das Backup von vorgestern noch ok sein.
Wenn Du nun nur das gestern gemachte Backup, oder besser gesagt den besagten (Music) Ordner von Time Machine löschst, löschst Du auch die zusätzlich gemachten GBs. Die Daten von vorgestern und früher, bleiben auf Time Machine bestehen.

Nach dem wiederherstellen des vorgestrigen Backups wird es wieder so sein wie vorgestern (schlau was) und darum wird er auch kein grosses Backup mehr machen, ausser es fallen zwischenzeitlich wieder Änderungen an, z.B. neue Musik oder so.

So, nun geh ich schlafen, sonst rede ich nur noch Blech.
0
Stefab
Stefab02.02.1002:24
Ok, der Fehler war: "Auf iTunes-Medienverwaltung aktualisieren" durchzuführen, und DAVON GIBT ES KEIN BACKUP!

Davon ausgegangen, "Heute" ist noch Montag:

P.Si: Ich habe diesen "Fehler" gestern Abend gemacht, das letzte Backup ist aber von Gestern Mittag. Also habe ich natürlich den "Musik"-Ordner (liegt hier direkt auf Macintosh-HD) gelöscht und das LETZTE Backup wieder eingespielt, also das von gestern, damit er keine 50 GB oder was unnötig neu schreibt (wegen der anderen Ordnung).
Doch nun ist Time Machine so blöd und erkennt NICHT, dass es sich um ganz genau die gleichen Dateien handelt und macht AUF JEDEN FALL ein komplettes Backup des Ordners (was nochmals ein gutes Stück mehr ausmacht), obwohl dieser vollkommen identisch mit dem letzten Backup (gestern um 12:13). Dazwischen GAB ES KEIN BACKUP! Bzw. habe ich dieses abgebrochen, da es zu groß wurde und das ".inprogress"-File gelöscht!

Also wäre die EINZIGE Lösung, den kompletten "Musik"-Ordner aus ALLEN Backups zu löschen (sofern das möglich ist im Finder heisst es immer nur: "Backup kann nicht verändert werden"), dann wird er zwar neu gespeichert (und alle alte "Musik" ist weg), aber es braucht nicht den doppelten Platz.

Außer, es kann mir jemand endlich erklären, wie man TimeMachine dazu bekommt, zu akzeptieren, dass der Medienordner des letzten Backups und der aktuelle Medienordner zu absolut 100% gleich sind, Ordner für Ordner, File für File.
Das Problem liegt darin, das TM nicht begreifen will, dass es der gleiche Ordner ist, egal ob ich nun über den Finder oder über TM wiederherstelle.

PS.i: Ich kann auch versuchen, den Musik-Ordner von einem älteren Backup wieder einzuspielen und alle dazwischen zu löschen, in den letzten Tagen habe ich daran eh nix verändert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es TM dann akzeptiert, wenn es schon nichtmal den Ordner vom aller letzten und aller neusten Backup akzeptiert, wenn dieser zurück gespielt wurde.

ALLE: Kann man nicht Timemachine dazu ZWINGEN, dass es File für File und Ordner für Ordner vergleicht, anstatt das über irgendeine interne Datenbank zu machen, die fälschlicherweise annimmt, der Musik-Ordner sei zu 100% anders als im letzten Backup (in Wirklichkeit sind es aber 0%)?
0
Stefab
Stefab02.02.1002:34
PS: P.Si: Probier es einfach aus, mache ein Backup, lösche einen Ordner (zB. mit 3 GB, damit man was merkt), spiel in gleich wieder vom Backup ein und dann mach ein nochmals ein Backup, und er wird 3 GB zusätzlich schreiben, leider.
Das ist zwar kompletter Unfug, aber anscheinend ist es so, da hat Apple einfach Mist gebaut. Ich hoffe nur schwerstens, dass es da irgendein Work-Around gibt, meinetwegen soll das über Nacht gehen und er soll Datei für Datei vergleichen, aber bitte nicht ~70 GB neu anlegen, obwohl die schon 1:1 so im LETZTEN Backup drin liegen.
0
uwe_aus_messel02.02.1007:42
Sorry Stefab,

für dich scheint das Verhalten zwar blödsinnig zu sein, aber von der Logik eines Backups ist es korrekt. Beim Zurückspielen der Daten aus dem Backup wird in der Regel kein Backup-Flag gesetzt, da ja eine Datei wiederhergestellt wird und damit sind diese Daten/Dateien beim nächsten Backup wieder reinzunehmen, erst dann wird das Flag wieder gesetzt.
Zudem kommt hinzu, dass diese Daten im letzten Backup ja fehlen, bzw. nicht am richtigen Platz sind.
0
P.Si
P.Si02.02.1011:35
Stefab: Ok, ich werde es heute Abend gerne mal versuchen.
0
Stefab
Stefab02.02.1015:12
uwe_aus_messel: Die Dateien sind aber im letzten Backup und auch am richtigen Platz. Auch ergibt das Verhalten absolut keinen Sinn, da müsste Apple eine Warnung, bei der Wiederherstellung einbauen: "Achtung! Wenn sie diese Datei/Ordner wiederherstellen, wird diese nicht mehr als die/der selbe erkannt und wird ab sofort doppelt gespeichert. Sind Sie sicher?", natürlich mit einem optionalen Häkchen: "Warnung nicht mehr anzeigen".
Wenn man den ganzen Mac wiederherstellt, kann man das Backup dann ja überhaupt komplett vergessen, weil dann gar keine inkrementellen Backups mehr möglich sind.

Ist es nun wenigstens möglich (wenn man TM nicht dazu bringen kann, auf Dateiebene zu vergleichen), aus allen bisherigen Backups den Musik-Ordner heraus zu löschen? Ich habe zwar gestern ein wenig aufgeräumt, aber egal. Würde ihn dann nochmals vom letzten Backup (Sa, 12:13) zurück spielen, danach in allen Backups den Ordner löschen (soll das etwa der Sinn daran sein?!), dann ein unverändertes Backup machen lassen, wo der Ordner noch so ist, wie immer. Dann mache ich meine Aufräumung (nur ein paar Duplikate aufmischen, Dateileichen entfernen, etc.) erneut und mache ein weiteres Backup, das sind dann vielleicht 100 MB Unterschied, das ist mir wurscht.
Nur wenn ers nicht kapiert, dass er weiterhin nur inkrementelle Backups von einem 70 GB großen Ordner machen soll (anstatt ein komplett neues), dann weiß ich auch nicht weiter, außer eben dass man alle alten Instanzen löscht und somit der Platz weiterhin nur 1x verbraucht wird, natürlich mit den damit verbunden Nachteilen.
0
Stefab
Stefab02.02.1016:37
Ich warte noch bis heute Abend, evt. weiß ja doch noch jemand, wie man TM beibringen kann, dass sich am Musik-Ordner nichts verändert hat. Es ist ja jetzt genauso, als hätte eine Änderung des Ordners niemals stattgefunden, nur TM will das nicht einsehen - und will dementsprechend nicht nur die Änderungen im Ordner speichern (also einfach weitere Hardlinks zu allem unveränderten), sondern will den Ordner ja komplett neu speichern, was jeglicher Logik widerspricht.

Falls es da keine Lösung gibt, muss ich wohl auf den Notfall-Plan ausweichen. Es ist mir lieber, ich habe keine älteren Backups des "Musik"-Ordners mehr, als dass ich weitaus weniger Backups aller anderen Dateien habe, die TM-Platte dann voll ist und vermutlich jedes Mal dann wieder das älteste Backup gelöscht wird. Würde alles passen, hätte ich sicher noch gut 6 Monate (oder evt. sogar deutlich mehr), um weitere inkrementelle Backups zu erstellen, bevor der Platz ausgeht.
Spotlight-Index löschen wird vermutlich auch nichts helfen, mit etwas Pech denkt TM dann überhaupt, ALLES hat sich verändert und macht überhaupt kein inkrementelles Backup von irgendwas mehr.

Bei einzelnen Dateien wäre das ganze ja nicht so schlimm, aber stellt auch vor, der gesamte User-Ordner geht zB. flöten, wird vermurkst, o.ä. (der zB. 80% des gesamten Speichers braucht, oder der einzige Ordner im Backup ist), also freut man sich erstmal, schön, dass ich ein Backup habe, stell ihn wieder vom aller letzten Backup her, nur um dann zu erkennen, das weitere inkrementelle Backups nicht mehr möglich sind, sondern das TM wieder bei Null anfängt und alles neu abspeichert, so dass die selben Dateien (am selben Ort) doppelt auf der TM-Platte liegen. Das ist doch wirklich Pfusch höchster Güte und kann doch nicht Sinn des ganzen sein.
Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn wieder hergestellte Dateien/Ordner von älteren Backups nicht als die selben erkannt werden (wenn sich dazwischen etwas geändert hat) und diese dann doppelt angelegt werden, aber bei einer Wiederherstellung vom "latest" Backup, so dass alles wieder genauso ist, wie auch in diesem letzten Backup, da darf das doch nicht so sein! TM muss doch seine eigenen Dateien erkennen, bzw. dass sich da nichts verändert hat … :'(

Nur damit ich bei dieser Notlösung dann nichts falsch mache: Ich klicke normal auf das TM-Symbol im Dock, wähle dann den Musik-Ordner aus und wähle bei dem Zahnrad die Option: "Alle Backups von „Musik“ löschen", oder? *seufz* - leider ein echtes Trauerspiel, das ganze.
0
P.Si
P.Si03.02.1010:50
Stefab: Ich bin leider erst heute dazu gekommen, es zu Testen.
Ich habe einen Ordner mit etwa 4,8Gb erstellt Backup gemacht Ordner gelöscht Backup des Ordners wiederhergestellt erneutes Backup erstellt. Ausser ein paar Kb, hat er nichts auf TM geschrieben.

Im Moment wüsste ich auch nicht, wo bei Deinem Backup der Wurm drin ist.
0
Stefab
Stefab03.02.1014:56
P.Si.: Wie hast du das geschafft?! Das wäre ja zu schön, wenn das ginge. Habe es jetzt auch nochmals ausprobiert, ein Backup gemacht, einen 770 MB großes Video gelöscht, Papierkorb entleert, die Datei sofort wieder aus dem Backup wenige Sek. vorher wieder hergestellt (natürlich an die Original-Stelle), gleich nochmal ein Backup durchführen lassen, und ratet mal: Es hatte knapp über 770 MB.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck des ganzen sein? Langsam verstehe ich die viele Kritik an TM, Backups schön und gut, wiederherstellen geht auch noch, aber sobald man das gemacht hat, gibt es keine inkrementellen Backups von dem Wiederhergestellten. Bei kleineren Dateien ist das ja auch egal, bei riesigen Ordner einfach eine Katastrophe und so nicht wirklich akzeptabel.
Anscheinend geht es nach dem Motto: Wenn man eine Datei oder einen Ordner wieder herstellt, muss der doppelt wichtig sein, als wird er auch doppelt gesichert. Nur geht dafür die Rechnung nicht auf: Wenn der Ordner oder die Datei zu viel Platz braucht, muss man dann alle alten Instanzen davon löschen, wenn man sich die TM-Platte nich zumüllen will und keine alten Backups in einer Tour verlieren will.


Habe gestern Abend nun die Notlösung durchgeführt, also den "Musik"-Ordner und die iTunes Library vom latest Backup wieder hergestellt, dann in Timemachine gewählt: "Alle Backups von „Musik“ löschen", das ging überraschend schnell und ein neues Backup erstellen lassen. (Ging ja doch einigermaßen in brauchbarer Geschwindigkeit, da meine TM-Platte über FW800 hängt , nicht am lahmen USB 2.0)
Dann erneut die Aufräumarbeiten gemacht und es haben sich doch ca. 800 MB verändert, was aber auch nicht weiter tragisch ist.
Weil das TM offenbar nicht korrekt funktioniert, hat es ja vorher schon alte Backups gelöscht, um genügend Platz frei zu machen, jetzt geht es nicht mehr bis 26. Dezember 2008 zurück, sondern "nur" bis 23.1.2009, dadurch wurden wohl aber wieder ca. 20 GB frei, k.A. was sich da so viel verändert haben soll, evt. habe ich damals nur mal versehentlich eine Datei gelöscht und aus dem letzten Backup wiederherstellen lassen.


Und ganz toll ist ja auch die Option siehe Bild! Hallo?! So etwas will ich vorher wissen, bitte schön, nachher bringt das wirklich viel! Im englischen Original soll die Option ja auch irreführender Weise: "Warn when old backups are deleted" heissen da würde man meinen, man wird vorher gewarnt und kann im diesem Falle auch abbrechen. *sick*
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.1015:09

TimeTracker

lässt Dich genau wissen, was ™ gesichert hat.


Das erste Mal gestartet dauert seine Weile.

0
Stefab
Stefab03.02.1015:28
_mäuschen: Leider kann man damit TM auch nicht zwingen, zB. auf Dateiebene zu vergleichen, wenn man etwas wiederhergestellt hat, und man nicht will, dass das doppelt gesichert wird.

Ich würde gerne wissen, wieso das bei P.Si offenbar funktioniert, wie es eigentlich sollte, bei mir aber nicht?!
P.Si: WIE hast du den Ordner wieder hergestellt? Über TM im Dock, und dort den "Widerherstellen"-Button drücken. (habe das beim Experiment gerade so gemacht), oder über den Finder zurück kopieren?
Beim Musik-Ordner habe ich vergeblich beides versucht. Würde sooo gerne eine Lösung dafür wissen (dann wäre der Thread auch endlich gelöst)! (und sicher, dass das auch stimmt, was du sagst?! Kann es mir nicht vorstellen. Haber hier 10.6.2 evt. haben ältere OS X-Versionen ein besseres TM?!)

Ich verstehe es einfach nicht! Wenn ich eine Datei (oder ein Ordner) "versehentlich" oder auch absichtlich lösche und vom letzten Backup wieder einspiele, ist es doch genauso, als wäre die Datei NIEMALS weg gewesen. Es hat sich nichts verändert, alle Programme und auch der User können keinen Unterschied feststellen, nur TM redet sich künstlich einen Unterschied herbei, was einfach nur Schwachsinn ist!

[Edit] PS: Ach ja, was mir noch einfällt: Sichert TM eigentlich auch den Papierkorb mit, oder nicht? Bin mir da nie so sicher, darum leere ich ihn meistens vorher aus. Allerdings denke ich eher nicht, dass der mitgespeichert wird, wäre ja nicht gerade sinnvoll, aber bei TM ist längst nicht alles sinnvoll, also würde ich dem Programm so etwas auch zutrauen.
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.1015:37
oder über den Finder zurück kopieren?
Beim Musik-Ordner habe ich vergeblich beides versucht.

Wie kommst Du auf die Idee händisch aus dem ™ Backup Daten zu kopieren

0
_mäuschen
_mäuschen03.02.1016:02
Sichert TM eigentlich auch den Papierkorb mit, oder nicht?

Time Machine Exclusions

0
P.Si
P.Si03.02.1016:06
_Mäuschen: Danke für die TimeTracker Info. Mal schauen, was man da so erfährt.

Stefab: Natürlich NUR über TM, bei mir einfach von der Menüleiste aus, aber das Programm ist ja das gleiche.
Ich habe es so getan, wie oben beschrieben und ebenfalls den Papierkorb geleert. Als Testordner habe ich einfach mein zugemüllter Download Ordner dupliziert.
Ich werde es heute Abend (habe Zeit) nochmals versuchen und mit TimeTracker den Verlauf anschauen.
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.1016:21

Ich habe nun bald einmal das Gefühl, dass Dein Musikordner eine "Daten-Wüste" ist.

- neuen Unterordner "Music"

- normalen Media-Ordner


"Wenn Sie Ihre Mediatheken zusammenlegen, werden alle Titel in den Ordner 'iTunes Music' kopiert. Dieser Vorgang kann nicht widerrufen gemacht werden."

und das wird wohl ™ "durcheinanderbringen".

0
Stefab
Stefab03.02.1017:07
_mäuschen: Nein, der Ordner passt schon. Er ist eben NICHT auf die Einstellung wie im Bild eingestellt (das war mein Fehler). Das mit zusammenlegen und so passt schon. Das mit dem Umstellen auf die Medienverwaltung hätte ich mir vorher genauer durchlesen sollen, aber dafür sollten die ja dann Backups da sein. Habe keine Lust, darauf umzustellen, mag es so, wie es ist. Ansonsten müsste ich ja auch den Ordner entsprechend umbennen, zB. auf "iTunes Media", wo ja dann wieder alle Dateien neu im Backup landen (und bei der Umstellung ohne Umbenennung des Ordners zumindest ein Großteil neu angelegt wird). Auch stört mich an der neuen Verwaltung, dass alle Filme in Unterordner gelegt werden, die so heissen, wie der Film selbst, also für jeden Film ein eigener Ordner, absolut nicht meins. Gerade mal die TV-Shows würden gleich bleiben.

P.Si: Wie meinst du das, von der Menuleiste aus? Kenne nur den Widerherstellungs-Button in der TM-Ansicht. Hast du auch 10.6.2 oder was anderes? Kann es probieren, so oft ich will, Backup machen, Datei oder Ordner löschen, Papierkorb entleeren, verlorenes vom wenigen Sekunden alten Backup wieder herstellen, gleich darauf neues Backup machen und die Datei wird neu geschrieben, sprich, der doppelte Platz wird benötigt. Es wäre einfach zu schön (und korrekt), wenn dem nicht so wäre (will das jetzt auch nicht all zu oft testen, weil dabei ja immer freier Platz verloren geht, außer es gibt einen Weg, wo der Platz nicht verloren geht, dann würde ich das natürlich gleich testen!). Dann wäre TM optimal! So wie es jetzt ist, hat das leider schon massive Nachteile und ist mehr eine Notlösung, als gut durchdacht.
0
Stefab
Stefab03.02.1017:08
Ups, Bild vergessen:
0
P.Si
P.Si03.02.1017:33
Stefab: Ich habe es aus dem Dock genommen, dafür in der Menüleiste.
Unter Systemeinstellungen TM, einfach einen Haken setzen, um es in der Menüleiste anzeigen zu lassen.

Ich fahre 10.5.8, wie es bei SL ist, weiss ich nicht.
0
P.Si
P.Si03.02.1017:51
Hast Du dieses Problem auch mit anderen Ordnern oder nur mit dem iTunes Ordner?
0
P.Si
P.Si03.02.1021:33
Also Stefab, ich kann Dein TM verhalten bestätigen.

Ich habe eine heute morgen für den Test erstelltes DMG(Image) aus TM wiederhergestellt (zwischenzeitlich wurden neue Backups gemacht) und danach habe ich erneut das Backup gestartet und es hat auch bei mir wieder ein volles 8Gb grosses Backup erstellt.

Somit ist das nicht ein von Dir / Deinem System erzeugtes Problem.

Ich habe weder eine Erklärung noch eine Lösung dieses Problems, da ich noch kein richtiger OSX Crack bin.

Ich würde das gewünschte Backup mit TM wiederherstellen und danach entsprechend alle im Backup mit TM löschen. Ein neues Backup erstellen und dann sollte es wieder klappen.
0
Stefab
Stefab04.02.1013:42
P.Si: Das ist leider überall so. Habe es mit einem Video aus Filme probiert, und auch noch mit einem Ordner am Schreibtisch.
Du schreibst: (zwischenzeitlich wurden neue Backups gemacht) - Lasse mir noch einreden, wenn Daten vom nicht letzten Backup, sondern einem älteren hergestellt werden, dass dann die Unterschiede vom Ist-Zustand zum aktuellsten Backup neu gespeichert werden (müssen).

Allerdings verhält es sich ja bei mir auch so, wenn zwischenzeitlich keine neuen Backups gemacht wurden, also das letzte Backup und der Ist-Zustand auf MacintoshHD gleich sind.
Also drücke in der Menu-Leiste: "Backup jetzt erstellen", gleich darauf wird irgendwas beliebiges gelöscht (mit ca. 1 GB), Papierkorb entleert, und gleich wieder hergestellt, dann klicke ich nochmals auf "Backup jetzt erstellen", also ca. 30-60 Sek. später und es werden 1 GB geschrieben (oder wie groß besagte Datei eben war)
P.Si
Ich würde das gewünschte Backup mit TM wiederherstellen und danach entsprechend alle im Backup mit TM löschen. Ein neues Backup erstellen und dann sollte es wieder klappen.

Genau so habe ich es gemacht, den Ordner aus dem (zu dem Zeitpunkt) aktuellen, letzten Backup wieder hergestellt, ebenso die iTunes Library, damit alles zusammen passt. Dann wieder nach Time-Machine und im damals letzten Backup von Samstag 12:13 habe ich dann gewählt, das der Musik-Ordner von allen Backups gelöscht werden soll, dann das erste neue Backup machen lassen, dann wieder ein wenig aufgeräumt (zusammenlegen, Duplikate aufmischen, etc.), nur bloß nicht auf die neue "Medienverwaltung" umstellen, dann wieder Backup mit ca. 800 MB Änderungen.
0
uwe_aus_messel04.02.1013:57
Hier mal noch ein Link zu einer Supportfrage bezüglich tm:
Da geht's zwar nicht um ein Verzeichnis, sondern um die vollständige Wiederherstellung.

Wie heisst es so schön: It's not a bug, it's a feature!
0
Stefab
Stefab04.02.1018:22
uwe_aus_messel: Ein ziemlich dämliches "Feature" IMHO, da es einen ja dann zwingt die alten Backups zu löschen, zumindest, wenn man nicht einige andere Festplatten rumliegen hat, und einem sonst der Platz ausgeht.
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.1018:25

Willst Du Archivieren?

Dann braucht's einige andere zusätzliche Festplatten!



0
nicht_du04.02.1022:46
Mal was anderes ...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sehen kann, was Time Machine wirklich alles sichern will?

Eigentlich möchte ich nur mein User-Verzeichnis sichern. Und daraus auch nicht alles. Daher habe ich alles was ich nicht will vom Backup ausgeschlossen. Dennoch sind viele Backups größer als 1 GB. Dabei surfe ich nur ein wenig, schreibe Emails oder schreibe und ändere irgendwelche Dokumente. Alles deutlich kleiner als 1 GB. Und eigentlich sind alle wirklich großen Verzeichniss vom Backup ebenfalls ausgeschlossen (Downloads, Filme ... auch der EyeTV-Buffer befindet sich in einem Verzeichnis, das nicht gesichert wird).

Wenn das mit den Backups jetzt so weiter geht ist die FePla bald voll. Und das obwohl eigentlich nur wenig neues hinzu kommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.