Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie bleibt man "unerkannt" im Internet?

Wie bleibt man "unerkannt" im Internet?

iMad03.06.0516:09
... oder besser gesagt: Wie vergibt man eine IP, die sich ständig verändert bzw. wo man dann nicht mehr "gehackt" werden kann?!

Firewall ist aktiv, aber was kann man noch machen ohne der Megaprogrammierer zu sein! Gibt es Tools?

Na ja ... wegen der Sicherheit im Netz zB.

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.06.0520:14
oh @@ Hund...
so würde ich das aber nicht ausdrücken wollen... Aber jeder gewichtet eben anders.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys03.06.0520:58
oliver kurlvink
Schily ist schon lustig. Erst die RAF verteidigen, dann bei den Grünen rumspringen und jetzt bei der SPD den Staat hin zum Ermächtigungsgesetz für die Exekutive führen.
Systematischer Abbau der Grundrechte war immer nur mit der SPD möglich, da breite Bevölkerungsschichten nach wie vor - trotz aller mehr als ernüchternden Erfahrungen mit ihr – Illusionen bezüglich ihres wahren Charakters hegen (d.h.: sie brav wieder wählen).
Gingen solche Initiativen von der CDU/CSU aus, so würden sie auf größeren Widerstand stoßen und wären womöglich nicht (so leicht) durchsetzbar – daher muß die SPD für so was her.

Die Einführung der Berufsverbote war z.B. nur mit Willy Brandt (der bekanntlich was von „mehr Demokratie wagen“ heuchelte…) als Initiator möglich!

- Wie Willy so Schily -
0
modus
modus03.06.0521:44
syntiq

Sag mir Deine Domain und ich sag Dir wer Du bist:
0
modus
modus03.06.0521:54
Gerade bei heise:

EU-Rat will Vorratsspeicherung von Telefonverbindungsdaten vorziehen

... Nach dem nun vorgeschlagenen Verfahren soll möglichst rasch eine Verpflichtung der Anbieter zur sechs bis 48 Monate langen Vorhaltung der Verkehrs- und Standorten allein im Bereich der Sprachtelephonie eingeführt werden. Uneins sind sich die Mitglieder des EU-Rates hier nur noch über ein wenige Punkte wie die Frage, ob auch reine Anrufversuche bereits aufgezeichnet werden müssen. Der schon allein auf Grund der anfallenden Datenmassen noch heiklere Internetsektor soll zunächst ausgegrenzt beziehungsweise übergangsweise für einige Jahre von der Archivierungsbürde befreit werden. ...

Was ja aber nicht heißt, das das Sammeln im Vorfeld nicht schon fleißig geübt werden darf.

Es wundert mich nur, dass angesichts des Speicherns von E-Mails und Chatsessions, nicht auch Telefongespräche generell mitgeschnitten werden müssen. Das sollte unbedingt mal jemand vorschlagen, wer weiß, was so alles geredet wird
0
vb
vb03.06.0522:04
zur email benachrichtigung für mich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer04.06.0500:39
Fragt sich bloß, wer all' das mitgeschnittene Zeugs auch lesen / hören soll! Da müssen dann ja tausende von Leiharbeitern angestellt werden, oder man vergibt das als 1 Euro-Jobs... Wer nach dem Abhören von 8 Stunden belanglosem Gewäsch abends noch seinen eigenen Namen aufsagen kann, kriegt noch einen Euro drauf...:-)
„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.06.0500:44
Das JAP gebackdoort wurde, ist klar. Wisst ihr, wie das mit TOR aussieht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.06.0500:47
Taxifahrer: Du glaubst gar nicht, wie gut Filter inzwischen funktionieren

Im Übrigen geht es ja nicht nur um die Dienste, sondern im großen Maße hat die Wirtschaft ein Interesse an den Daten. Das fängt bei Wirtschaftsspionage an und hört beim Interesse von Versicherungen an persönlichen Daten längst nicht auf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
CH
CH04.06.0501:17
oliver kurlvink

N´ Abend - nur als Anmerkung am Rande - hast Du mal Deinen Namen in Google eingegeben ?

0
vollmilch
vollmilch04.06.0501:22
Ties-Malte
Wisst ihr, wie das mit TOR aussieht?

laut dem "how it works" auf der website von tor :

Tor can't solve all anonymity problems. It focuses only on protecting the transport of data. You need to use protocol-specific support software if you don't want the sites you visit to see your identifying information.


0
underworld04.06.0502:08
ch: siehe 15:21
0
CH
CH04.06.0509:40
underworld
ch: siehe 15:21


war wohl schon etwas spät und ich zu müde zum lesen ...
0
MacHein
MacHein08.06.0513:56
Wenn ich meinen Namen in google eingebe bekomme ich über 46 Tausend Ergebnisse. Aber nicht einer hat was mit mir zu tun!
0
Jaguar1
Jaguar108.06.0514:00
MacHein @@
fast dito! 2 von x-Tausend gehören zu mir...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
scheibe brot
scheibe brot16.03.0617:59
hi,
wollte mal den thread wieder hoch holen,
suche auch nach einer perfekten ip verschlüsselung, selber habe ich auch nicht viel ahnung von hochkomplexen einstellingen vom system, gibt es da was neues, irgendein kleines programm oder was benutzt ihr den so?
vielen dank schon einmal
0
Pseudemys
Pseudemys16.03.0618:50
Wie hier auch schon, und anderweitig (s. Suche), besprochen:

JAP und TOR bieten sich für (leidlich) anonymes Surfen an. @@

Bei JAP hat man (ohne Vorwarnung, ganz still und leise) eine sog. Backdoor eingebaut.

Ist hier TOR verläßlicher und damit vertrauenswürdiger?

0
Pseudemys
Pseudemys16.03.0618:58
JAP erklärt seine Vorgehensweise etwas genauer wie TOR.

Können die Experten bitte den Unterschied (falls es einen prinzipiellen gibt) in der Vorgehensweise von JAP und TOR erklären?

Wenn die Nutzung beider gehüpft wie gesprungen, dann empfiehlt sich wohl eher TOR – oder ist da auch schon die klammheimliche Einrichtung einer Hintertür bekannt geworden?

Danke.
0
Gitti16.03.0621:48
Die sicherste Methode: Bild von www.mainzelahr.de
0
Gitti16.03.0621:51
Die sicherste Methode: Bild von www.mainzelahr.de
0
Pseudemys
Pseudemys16.03.0622:09
Gitti

Der Link führt ins Nichts, runterladen kann man da auch nichts.
Habe ich die Pointe übersehen? – Dann: Nachsicht!


Alle

Gibt es auch konstruktive Anmerkungen?
(Sie dürfen auch humorlos sein, wenn der Sache dienlich.)
0
scheibe brot
scheibe brot16.03.0623:47
das wahr wohl nix, oder doch tor?
vielleicht doch nochmal ein neuer thread, fragen über fragen.
0
Jaguar1
Jaguar116.03.0623:55
Gitti wollte das im Anhang zeigen.


Sachdienlich ist es insofern, dass es am sichersten ist, die Kiste auszulassen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.03.0623:57
Hm... animierte Gifs gehen wohl nicht mehr... gingen mal...

Also: do haut halt oiner mit em Hämmerle uffn Gombjuder nei...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0600:22
Jaguar1
Gitti wollte das im Anhang zeigen.


Sachdienlich ist es insofern, dass es am sichersten ist, die Kiste auszulassen.
Ich verstehe leider absolut nicht, wovon die Rede ist.

Klicke ich auf Gittis Link, dann kommt heraus, was im Bild zu sehen.

Ich scheine hier den Witz der Geschichte tatsächlich nicht zu kapieren.

Worin liegt der aber nun?
0
Jaguar1
Jaguar117.03.0600:30
Das @@ ist der richtige Link. Wirklich keine große Sache
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0600:35
(!)

Ich geb's auf.

Gute Nacht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0601:43
*gg* Dann gucke dir mal die Endung in der URL an. lösche ab der "eckigen Klammer und der link funktioniert.

Gitti:
Aber das macht man doch mit 'nem Mac nicht!

P.S. JAP ist ziemlich abgestraft worden damals, weil die backdoor so klamm und heimlich eingebaut wurde. Desweiteren gibt es Überlegungen, JAP kostenpflichtig zu machen. Bezahlfunktion: Tester gesucht! Zur weiteren Finanzierung des Dienstes wird eine teilweise Kostenumlage auf die Nutzer notwendig sein. @@ Nun ist das mit Reg. und Anonymität dann aber so'ne Sache. Man sollte es aber im Auge behalten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0602:10
Ich bin jetzt auch beim Bildchen angekommen.

Oh, wie witzig - ich bin erschüttert!
0
vb
vb17.03.0602:15
pseu

ties hats doch schon geschrieben: der link ist falsch, ab der eckigen klammer löschen, dann return ein kleines bildchen kommt, wo einer mit dem hammer...
sieh selbst:http://www.mainzelahr.de/smile/medien/tapepc.gif

geht aber immer nur einmal kurz. zum wiederholen oben in safari nochmals in das adressfeld klicken + return . linke obere ecke beobachten....

gut n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0602:39


Wie ich schon schrieb:

Ich bin doch schon beim Bildchen angekommen!!
0
vb
vb17.03.0616:20
pseudemys


warum eigentlich immer so ungeduldig?
ich hab nach dem hochladen meines posts gesehen, dass du in der zwischenzeit geantwortet hattest - trotz deiner verabschiedung von23.35.
unsere posts haben sich also überschnitten. ist das soo schlimm?
wenn man für einige zeit in einem thread fenster verbleibt, im vordergrund andere fenster aufmacht und dann irgendwann mal antwortet, sieht man nicht, ob in der zwischenzeit neue beiträge hinzugekommen sind.
also, sorry, dass ich mich drum gekümmert habe, dass du weiterkommst..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0616:40
Das alles konnte ich wiederum nicht wissen, mußte als von einem Überlesen ausgehen, daher meine Bemerkung.

Nun sind wir also beide Opfer eines Mißverständnisses geworden.
0
vb
vb17.03.0617:22
ok, passt schon.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gitti17.03.0621:35
Pseudemys
[quote]@@ Gitti

Der Link führt ins Nichts, runterladen kann man da auch nichts.
Habe ich die Pointe übersehen? – Dann: Nachsicht!

Ich wollte einen Smiley einfügen - hat aber leider nicht geklappt ...,
dann wollte ich meinen Beitrag editieren - hat auch nicht geklappt.
Deshalb ist auch zum Doppelposting mit den Links gekommen, leider ohne Pointe.

PS: Wie lassen sich eigene Beiträge editieren?
Ich hab' leider keine Möglichkeit gefunden ...



0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0622:01
Gitti

Ja, inzwischen wurde ich ja schon anderweitig aufgeklärt.

Hier muß man sorgfältig schreiben – nachträglich korrigieren kann man nicht, dabei wird es laut Betreiber auch bleiben.
0
camaso
camaso18.03.0600:19
Ich will raus hier...
0
Gitti18.03.0620:28
Kleine Ursache mit nachhaltiger Wirkung ...

Dank Euch allen für die rege Teilnahme an meinem mißlungenem Beitrag.

Mit Gruß
Gitti
0
sYntiq03.06.0516:55
"Nur weil ich paranoid bin heisst es nicht, das sie nicht trotzdem hinter mir her sind!"
0
sYntiq03.06.0518:09
Hmm...
<br>
<br>Ich bin auch ein Mensch der nichts zu verbergen hat, aber trotzdme seine Daten selbst verwalten möchte.
<br>
<br>Dennoch...
<br>Ist es das alles wert? Seine datenspur zu beenden: Ist nicht drin. Es gibt heutzutage way to much Datensammelstellen um da wirklich überall drumrum zu kommen.
<br>
<br>Ich kann mir zb um in die Firma zu kommen aussuchen ob ich Auto fahren will, oder mit der U-Bahn.
<br>U-Bahn: Kameraüberwacht.
<br>Auto: Sehr viele Tankstellen sind Kameraüberwacht. Ich muss Steuern/Versicherung zahlen etc. (Auch Daten)
<br>
<br>Lohn/Gehalt wird von den wenigsten Firmen Bar ausgezahlt ("Abrechnugnsgründe") Ich brauche also ein Konto...
<br>
<br>Ich habe Hobbies/Interessen wo ein Teil wirklich nur übers Internet zu beziehen ist.Kreditkarte, bzw Überweisungen.
<br>
<br>Ich finde es ja sehr schön und lobenswert, wenn man drauf achtet was man tut, bzw nciht überall seine Spuren hinterlassen will. Aber schränkt man sich nicht selbst ziemlich ein? Nimmt man sich selbst nicht einiges an Freiheit?
<br>
<br>Ja, auch mir macht der Daten-Sammelwahn Angst, Auch ich bin mit dem ganzen Überwachungskram nicht einverstanden.
<br>Aber ob ich jetzt nicht mehr "frei" leben kann, weil ich ständig und imemr drauf achten muss nirgends Daten von mir zu hinterlassen, oder ob ich später dank totalitärer Überwachung und irgendwelchen daraus entstehenden Gesetzen nicht mehr frei leben kann...Gibt es da wirklich einen Unterschied?
0
sYntiq03.06.0518:35
Oliver Kurlink:
<br>Amazon: Bestellungen mit Freunden zusammenfassen, bzw auch die mal was auf ihren Account für dich bestellen lassen. Verwässert auf jedne Fall dein "Interessensprofil." Ebay ähnlich.
<br>
<br>Klar hängt das mit dem Einschränken auch von der jeweiligen Person ab. Für mich jedenfalls würde der eine oder andere Punkt den du befolgen willst doch zu ziemlich starker Eisnchränkung führen...
0
sYntiq03.06.0518:57
oliver kurlvink: Bus und Bahn kann ich nicht drauf verzichten. Ok, könnte ich schon, aber täglich 2-3 Stunden mit dme Rad unterwegs sein nur um zur Arbyte und zurück zu kommen sind nicht so toll. Ebenso sieht es aus mit dem Wochenende, mal auf Party gehen usw.
<br>
<br>Klar, würde ich jetzt umziehen, mehr in die Stadt rein, anstatt am Rande zu wohnen könnte ich auch zu Fuss überall hin. allerdings müsste ich mich dann in der Hinsicht einschränken das ich nicht mehr da wohnen kann wo ich es gern möchte.
<br>
<br>Daten im Internet: Ich bin Grafiker. Hobbymässig, wie auch beruflich. Der Hobbyteil bezieht sich da unter anderem auf Webdesign etc. Halt Schwerpunkt: Online.
<br>Ich fange jetzt an mit dem Fotografieren und hätte dazu am liebsten Kritik udn Kommentare von Menschen die wirklich nur rein das Bild betrachten und nicht mich kennen. (ebenso bei meinen anderen Kreativarbyten) Und da gerade bei meinen hobbymässigen Kreativarbyten oftmals viel persönliches mitschwingt....
<br>
<br>Ich führe seid geraumer Zeit eine Fernbeziehung. Sprich: Telefon, bzw Skype sind ein muss für mich.
<br>
<br>Ich bekomme viele Sachen bez. meiner Hobbies/Interessen nur bei Ebay, bzw aus dem Ausland. Meine Bank ist eh schon kompliziert was Auslandsüberweisungen angeht. Aber Direkteinzahlungen auf ausländische Kontos?
<br>
<br>Viele Sharewaresachen lassen sich nur per Kreditkarte registrieren. Man könnte jetzt sagen "Dann benutz den Kram nicht" Tja. wieder eine Einschränkung, da ich eh nur das registriere was ich wirklich brauche.
<br>-----------------------
<br>
<br>Aber keine Angst. Da wo ich Möglichkeiten sehe (Und seien sie auch noch so klein) versuche ich dem Datensammeln auch zu entgehen. Aber es muss sich für mich sehr die Waage halten zwischen Nutzen/Einschränkung. Und das tut es LEIDER selten
0
sYntiq03.06.0519:12
Camaso: Danke für den Link. Und ich dachte mir schon so "Wer glaubt im Inet, auch mit solchen Anonymisierern 100% anonym unterwegs zu sein, soll mal aufhören zu träumen und aufwachen!"
0
sYntiq03.06.0519:23
oliver kurlink: Skype ist aber zb closed source, oder? Wennja:Weisst du was da noch so drinsteckt? (Wenn ich da an alte Kazaa Versionen denke was ja vom selben Entwickler kommt, wird mir gleich ganz anders...)
<br>
<br>Bei den Fotos bestehen die Rückschlüsse hauptsächlich aus Nick oder Namen im Copyright, bzw, wenn ich Menschen fotografiere, das es Freunde von mir sind. Klar, da ist das Datensammeln sehr gering, aber doch möglich.
0
sYntiq03.06.0520:07
Rantanplan: Gaaanz sicher bin ich mir nicht, aber ich bin der Meinung mal bez. Skype gelesen zu haben "from the company that brought you kazaa"
<br>
<br>Zumindest setzt es auf der gleichen Technik auf
0
sYntiq03.06.0521:52
modus: I know.
<br>
<br>Aber um zu wissen wer ich bin gibt es sogar einfachere Möglichkeiten als Denic...
0
sYntiq03.06.0521:54
Modus: Ich seh gerade, die Real-Adressen sind nicht aktuell....
0
Don Quijote03.06.0518:17
mhh, wenn schon so viel Kontrolle und Überwachung, könnte man die mobilen Waffendepots auch abschaffen, wie in England, wo Bobys "normalerweise" auch nicht bewaffnet rumlaufen…
0
Don Quijote03.06.0518:40
Praktisch keine P2P mehr, massive Bandbreitenverluste, Ping Zeiten.
<br>
<br>Was auch noch gehen würde,
<br>
<br>Internetcafé
<br>
<br>oder
<br>
<br>Wardriving
<br>
<br>(policeman)
0
Don Quijote03.06.0519:06
Naja, der Siemens Tollcolect ist da ja bald das Pendant zu der Bus und Bahn Überwachung, wobei, da von Siemens bestimmt nicht zuverlässig und teilweise abgeschaltet.
<br>
<br>Und die Biometrie in den Ausweisen wird die Abfertigung nur verzögern oder die Einschleusung erleichtern, da sich dann darauf verlassen wird und es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Ausfällen kommen wird.
0
Don Quijote03.06.0519:12
Nürnbergs Innenstadt z.b, wird schon seit Jahren Kamera überwacht…
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.