Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie bleibt man "unerkannt" im Internet?

Wie bleibt man "unerkannt" im Internet?

iMad03.06.0516:09
... oder besser gesagt: Wie vergibt man eine IP, die sich ständig verändert bzw. wo man dann nicht mehr "gehackt" werden kann?!

Firewall ist aktiv, aber was kann man noch machen ohne der Megaprogrammierer zu sein! Gibt es Tools?

Na ja ... wegen der Sicherheit im Netz zB.

0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0516:27
JAP oder TOR verwenden, Privoxy verwenden. In jedem Forum und bei jedem Anbieter andere Nutzernamen und Passwörter verwenden. Unverschlüsselte Seiten meiden. Seiten meiden, bei denen die Daten ohne Anmeldung einsehbar sind. Keine persönlichen Daten oder Fotos in Foren preisgeben (NICHTS, was verwendet werden kann, um ein Profil der Person einzurichten. Keine Informationen über Interessen, Probleme, Rechner, Clubs, Musik, Filme, Fotos, Urlaube usw.). Mails und Instant Messenger verschlüsseln (S/MIME, GnuPG, OTR). Keine unverschlüsselten Mails oder Chats. Unterschiedliche eMail-Adressen verwenden.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Ich bin gerade dabei das alles bei mir einzurichten. Vor allem die Geschichte mit der Verschlüsselung ist kritisch, weil andere Leute nicht so paranoid^Wsicherheitsbewusst wie ich sind.

Außerdem: Öffentliche Verkehrsmittel und Plätze meiden mit Videoüberwachung. Autobahnen mit Maut-Systemen meiden. Handy abmelden. Telefon nur per VoIP, verschlüsselt und kaskadiert über etliche Proxies. Im Oktober die letzten 10 Jahre gültige Reisepässe ohne biometrische Merkmale holen. Ähnlich 2006 mit Ausweisen. Bei Reisen bestimmte unsichere Länder wie USA meiden.

Und nebenbei mal die Seiten vom CCC, Datenschutzbeauftragtem und den Film Staatsfeind Nr. 1 besuchen.
0
myPod03.06.0516:32
die helfen dir:
0
kester03.06.0516:37
Und ich dachte schon ich wäre paranoid...
0
workGordo
workGordo03.06.0516:39
Anonym surfen, so gehts:
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0516:40
Oh, durchaus nicht uninteressant. Hast du mit denen Erfahrungen? Server in Malaisia, die keine Logs schreiben und mit denen ich mich per VPN verbinde und das ganze per Paypal bezahle... klingt irgendwie merkwürdig
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0516:41
Ich bin nicht paranoid!
0
iMad03.06.0516:48
workGordo:

Danke, aber gibt es auch Tipps die NICHT kostenpflichtig sind?

0
iMad03.06.0516:50
oliver kurlvink:

Danke, aber die Paranoia überlasse ich den Amis!



Ich dachte eher an so was wie "Firewall an und aus" oder Port X ausschalten etc.
Nicht gleich in ein Fass und Deckel zu ...

0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0516:54
iMad

Vielleicht erklärst du in einfachen Worte, was du eigentlich machen willst. Ich habe dein Posting auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iMad03.06.0516:57
Da hab ich doch was gefunden.
Danke Oliver kurlvink!



0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:02
myPod: Interessant finde ich, dass die ein VPN-Gate in D haben, so dass die Performanz nicht so ganz mies sein sollte. Außerdem laufen deren Server - angeblich - ohne Logs zu produzieren, in denen meine Verbindungsdaten auftauchen. Damit schlüpfen sie durch die Lücke, die unsere Gesetze (noch) haben, wo nämlich die Vorratsspeicherung nur bei den Daten durchgeführt werden muss, die grundsätzlich für den laufenden Betrieb und die Abrechnung erforderlich sind. Wenn die für Abrechnung (Pauschalpreis) und laufenden Betrieb keine Logs erzeugen, kann das Gate natürlich auch in D stehen und sie brechen damit hier keine Gesetze. Sehr interessantes Konzept. Frage ist nur, wie es mit der Performanz ausschaut, wenn man darüber surft oder up/downloadet. Das deutsche Gate wird z.B. über Londen geroutet. Die niederländischen sind schneller.

Hm. Zahlen geht auch per Post...
0
iMad03.06.0517:02
TOR ... JAP ... kapiere ich alles nicht!
Da muss man wohl wieder Programmierer sein ... oder Paranoid?

Ich bleib einfach "öffentlich" im Netz ... hab ja auch nichts zu verbergen.

Danke Euch für die Tipps.

(sick):-|:-/;-)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:04
Tor und Jap sind lahm. Lahm Lahm Lahm.

Diese Zahl-Variante hier ist wirklich interessant. Sichere Verbindung per VPN auf einen ihrer Server, über den dann mein gesamter Traffic geroutet wird, den die dann wieder ins Internet schicken, so dass nur deren Adresse auftaucht. Durch das VPN bin ich dann auch noch vor dem restlichen Kram geschützt.

Ich denke, im Juli werde ich das mal für einen Monat testen. Sofern mein 10-Dollar-Schein bei denen ankommt
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:08
JAP ist ein Java-Programm für den Mac. Einfach downloaden, anschalten, JAP als Proxy in den Systemeinstellungen eintragen. Läuft. Oder vielmehr: Geht. Recht behäbig. Um nicht zu sagen: Langsam .

"Hab ja auch nichts zu verbergen" ist immer mein Lieblingssatz. Vorhänge hast du aber in deiner Wohnung? Fenster und Türen auch? Und du verschickst auch eher alles per Brief - mit Umschlag - und nicht per Postkarte? Warum? - Wenn du doch nichts zu verbergen hast .

Ich habe einiges zu verbergen. Nämlich mein Leben. Und ich möchte bestimmen können, wer etwas davon mitbekommt und wer nicht.
0
iMad03.06.0517:10
oliver kurlvink:

Da hast Du auch wieder recht!


Ich checke mal JAP ...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:21
Die ganz oben genannten Punkte sind natürlich extrem. Aber im Internet werde ich verstärkt auf alle genannten Punkte achten. Die sind auch leicht umzusetzen. Verschlüsselung von Mail und Chat ist ein Punkt, der nur mit Überzeugungsarbeit funktioniert - das muss ja dein Gegenüber auch können.

Ansonsten achte ich (auch aus finanziellen Gründen) darauf, z.B. die BVG und S-Bahn in Berlin zu meiden, die nämlich auch die Videoaufnahmen eine zeitlang bereit hält. Werden die Daten korreliert, könnte man da nette Profile von erzeugen. z.B. noch zusammen mit den Handy-Daten, um die Wege einzubinden, die man nicht mit der BVG abfährt. Macht natürlich keiner, aber wenn man sich Schily und Beckstein so anschaut...

Problem bei dem ganzen ist (und immer mehr), dass die Daten deutlich mehr miteinander in Verbindung gebracht werden (Schengen 2 + 3...) und die z.B. von der EU teilweise geplante Vorratsspeicherung von bis zu 36 Monaten (!!!) eine rückwirkende Analyse der Daten ermöglicht. Zum Vergleich: Alleine in Google findet man mit meinem Namen über 6000 Seiten zzgl. einige Tausend Newsgroup-Artikel, die insgesamt bis 1994 zurück gehen. Damit kann man schon sehr viel anfangen. Dazu noch die verschiedenen Nicknames, ICQ-Nummern, eMail-Adressen usw. und man kriegt ein gutes Abbild über die Interessen der Person. Das muss nicht sein.

Ich versuche deshalb verstärkt, meine "Datenspur" in diesem Jahr enden zu lassen. Und zwar online als auch offline. Dazu gehören dann Dinge wie Plätze mit Kameras meiden (ja, Berlin kriegt die biometrische Erkennung von Personen durch Kameras zur WM 2006 in Stadien und der Innenstadt!) als auch die Meidung von EC-Zahlungen, Kreditkarten, HappyDigits usw. Ich will kontrollieren können, was wo mit meinen Daten geschieht und vor allem, mit welchen Daten.

Wenn man sich mal anschaut, wo man bewusst und unbewusst Spuren hinterlässt, kann einem schlecht werden. UCI Kinowelt in Berlin speichert z.B. die Online-Kartenbestellungen über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten in Verbindung mit den Daten deiner EC-Karte...
0
myPod03.06.0517:23
oliver kurlvink
Ich hab's selbst noch nicht getestet, aber es soll absolut sicher (betreffend der anonymität) sein. aber jetzt bitte nicht zum hacker werden
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:29
Naja, die IP sehe ich - momentan noch - als recht unwichtig an. Interessanter sind die Dinge, aus denen man sehr schnell ein Profil bauen kann. Dafür reicht ja leider schon Google. mtn ist ja auch mit den Foren in Google drin, so dass man alleine aus den Daten schon meine Rechnerhistorie der letzten 2,5 Jahre restaurieren kann .

Aber im Juli werde ich das mal testen. Es sollte ja entsprechend transparent eingerichtet werden können, indem mein Router die VPN-Verbindung herstellt. Den Mac dürfte das dann nicht interessieren. Dessen Traffic sollte dann automagisch über VPN geroutet werden.
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0517:34
oliver

Ich frage mich nur, warum du dann mit deinem Realnamen postest Hier gelten doch nicht die kruden Regeln des dcsm In Foren - von einer kurzen Schwächephase in dcsm - trete ich nie mit meinem Realnamen auf. Aus eben den von dir genannten Gründen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0517:34
Ugs.. da fehlt ein Wort: "von einer kurzen Schwächephase in dcsm abgesehen"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0517:36
oliver kurlvink @@
wenn man bei dir so liest, hat man das Gefühl, dass du etwas gaaaaaaanz großes planst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:44
Ich poste hier nur mit meinem Realnamen, da mein Zweitaccount ein 22 Zeichen langes Passwort hat, was sich nur das Schlüsselbund merken kann . Der oliver-kurlvink-Account sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden. Auch das Bild sollte nicht mehr drin sein, aber das kann ich ja nicht löschen, nur ersetzen amp;
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:46
Sehr geehrter Verfassungsschutz,

nein, ich plane nichts großes. Auch nichts kleines . Ich möchte nur bestimmen können, welche Daten über mich eingesehen werden können. "Informationelle Selbstbestimmung".

Vielen Dank.

0
Jaguar1
Jaguar103.06.0517:47
Dann ersetz es eben? Dein Gesicht hast ja auch noch nicht so lang drin. Oder?
Bin da nämlich erst erschrocken
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:48
jaguar

ich brauche da nix zu planen. Es reicht schon, wenn mein Nachbar/Kollege was plant, um zu erreichen, dass meine Daten gesammelt und analysiert werden. Davon erfahre ich nichts. Deshalb ist es sinnvoll dafür zu sorgen, dass möglichst wenig Daten zur Analyse vorhanden sind.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:49
Hab hier keine Grafik zum Ersetzen

Erschrocken? Warum denn?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:52
So, jetzt besser?
0
workGordo
workGordo03.06.0517:54
1. Tool (Java) unter laden
2. Neue Umgebung einrichten (z.B. "JAP")
3. In den Netzwerkeinstellungen: Ethernet/Proxies, dort ankreuzen "Web-Proxy" und "Sicherer Web-Proxy"
4. Bei "Web-Proxy-Server" eintragen "127.0.0.1"; bei " Port": "4001" und vielleicht noch "passiver FTP-Modus"
5. Los gehts. Die Anonymität erkauft man sich allerdings mit Geschwindigkeitseinbußen, weil natürlich jede Anfrage erstmal durch die Mixkaskade muss.

P.S. Funktioniert bisher nur mit http/https/ftp; bei Tauschbörsen ist man weiterhin "gläserner IP-Träger".

0
Jaguar1
Jaguar103.06.0517:54
Wer hat's erfunden?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0517:56
Was haddu denn für Nachbarn @@ oliver kurlvink
Ein wenig Paradingens gehört da ja schon dazu
Is doch schön das neu ?
Ach... weiß auch nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iMad03.06.0517:57
workGordo:



Danke!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0517:59
Weiß nicht, meine Nachbarn sind mir egal. Aber passieren kann immer was
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0518:01
iMad:

Und natürlich auch das JAP-Programm starten . Sonst geht nix. Und wenn das gestartet ist muss man dort noch irgendeinen Button drücken, damit er sich mit den Kaskaden verbindet.

Bei mir war das so unerträglich langsam, dass ich es wieder abgeschaltet hatte. Hat aber auch was gutes: Man braucht die 2Mbit nicht mehr zu bezahlen und kann wieder zu DSL light runter gehen . Einen Unterschied merkt man nicht mehr.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0518:21
Ich schränke mich da nicht zu sehr ein.

Bislang kümmere ich mich vor allem um unterschiedliche Accounts, Vermeidung der Nennung vom Nachnamen, Posting von Fotos, Verschlüsselung von Mail und Chat. Das ist recht simpel hinzukriegen und das liebe Schlüsselbund kümmert sich automatisch um die Verwaltung. Dazu noch - in Zukunft- die Verschleierung der IP-Adresse und natürlich immer darauf achten, nicht zuviele persönliche Daten in öffentlichen Systemen zu posten.

Als nächster Punkt gibt es die ganzen Shop-Systeme. Amazon, eBay usw., die mitprotokollieren, was ich kaufe. Ein Punkt, bei dem ich mir nicht wirklich sicher bin, wie ich den umgehen kann. Bei Amazon kann ich z.B. stattdessen in einen Buchladen gehen. Aber da kriege ich keine günstigen gebrauchten Bücher. Bei eBay noch problematischer...

Meine Fixkosten zahle ich alle per Lastschrift oder Dauerauftrag. Die sind eh überall erfasst, da stört das auch nicht mehr. Den Kleinkram zahle ich entweder bar oder per Einzahlung direkt bei der Zielbank, was keine große Einschränkung ist.

Der nächste Punkt ist die Überwachung im öffentlichen Verkehr. Bei der BVG hat das in den letzten zwei Jahren massiv zugenommen. Die Kameras z.B. in Bussen sind extrem gut versteckt. Einzige Lösung: Keine BVG mehr benutzen. Unabhängig von der Überwachung hatte ich das eh vor. Zum 1. Juni habe ich eine einjährige Protokollierung meiner BVG-Fahrten begonnen, um herauszufinden welche ich z.B. doch per Fahrrad machen könnte (wenn ich ein Schloss und Regencape und weniger Bequemlichkeit hätte), welche nicht und ob sich daraus ein günstigeres Tarifmodell ermitteln lässt. Im Winter wird das sicher recht interessant für mich werden .

Der Kameraüberwachung kann man aber nicht vollständig entgehen. Zum einen kann ich nicht alles mit dem Fahrrad machen (und betrunken nachts um 5 nach Hause radeln...), zum anderen weiß man auch einfach nicht, wo man gefilmt wird. Und wenn ich das nicht weiß, kann ich es nur allgemein zur Kenntnis nehmen und dann ignorieren.

Aber um die anderen oben genannten Punkte kann ich mich aktiv bemühen - ohne große Einschränkungen für mein Leben. Ob mir das in 5 oder 10 Jahren was bringen wird, wird man sehen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0518:37
Welche Punkte denn?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0518:42
P2P ist mir recht wurscht. Ob es Bandbreitenverluste gibt muss sich erst noch zeigen. Bei JAP und TOR auf jeden Fall. Wie es mit notfind.com ausschaut werde ich ja im Juli wissen. Da die nicht durch verschiedene Proxies auf verschiedenen Rechnern gehen dürfte das schneller sein, als die anderen Techniken mit der Zwiebelmethode.
0
camaso
camaso03.06.0519:02


leider.

Gruss
camaso
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0519:12
Was Schily in einsamer Arroganz an Bürgerrechten alles demontiert und demoliert hat, das hat noch kein schwarzer Sheriff vorher jemals auch nur angedacht (ich denke hier z.B. an Kanther und Zimmermann). Und das ein SE... ups, ein SPD-Mann. Wobei es auf der anderen Seite ja genauso aussieht. Mit der Sabine mit dem langen Namen ist die letzte aufrechte Liberale von Bord der FDP gegangen, der Rest ist Schaumwein statt Champagner. Die Fischer-Partei hält immer zur Mehrheit - also Fischer zum Kanzler Die SPD manövriert sich erstmal sehenden Auges ins politische Abseits und die Schwarzen, naja, sind die Hausmannskost wie eh und je. Warum kommt mir nur gerade Ina Deter in den Sinn...

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wie wahr, wie wahr. Wie traurig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0519:14
Ja, da hast du dann natürlch keine Alternativen. Aber z.B. bei Foto-Seiten sind die Fotos ja an sich unproblematisch, solange anhand der Fotos keine Rückschlüsse zu deiner Person gezogen werden können.

Skype ist grundsätzlich verschlüsselt.

Telefon ist insofern problematisch, da unsere liebe Justizministerin der Meinung ist, dass Telefone nicht mehr zur Privatsphäre zählen. Bei einer Fernbeziehung führt da natürlich kaum ein wenig dran vorbei. Man muss halt im Hinterkopf behalten, dass jeder zuhören kann...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0519:16
syntiq: Gerade deshalb ist das Konzept von dem anderen Unternehmen interessant, weil es ohne Logging auskommt. Wo nix protokolliert wird, kann auch nix gemeldet werden.
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0519:18
Achso ja, nicht damit das jemand verwechselt: das mit dem Unrecht und dem Recht, das hat nicht die Ina Deter gesagt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.06.0519:18
Schily ist schon lustig. Erst die RAF verteidigen, dann bei den Grünen rumspringen und jetzt bei der SPD den Staat hin zum Ermächtigungsgesetz für die Exekutive führen.
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0519:26
Don Quijote
kannst dich wohl auch noch an seine Rolle in den 70er Jahren erinnern ?

Jo, klar Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Schily nun ein klarer Beweis für die vernichtende Kraft der Altersdemenz ist, oder dafür, daß Juristen grundsätzlich (ideologisch) mit jedem ins Bett gehen, vorausgesetzt es nützt ihnen selbst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0519:28
syntiq
Wenn ich da an alte Kazaa Versionen denke was ja vom selben Entwickler kommt, wird mir gleich ganz anders...

So? Das ist vom gleichen Typen? Na dann... gleich mal den Mülleimer aufmachen....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch03.06.0519:33
JAP ist nicht mehr anonym ... ganz komische sachen sind da mit der kripo gelaufen cannot be trusted
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0519:45
Ranti @@
jaja die Ina... sehr schönes Lied! Hör ich als manchmal auch noch.
Aber ich glaube, die hatte mit dem Lied eher weniger politische Hintergründe
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0519:56
Jaguar1

Jaja, mit Politik hatte das Lied nix zu tun. Ich bin mir jetzt garnet sicher, ob die Ina überhaupt irgendwie mal politisch geworden ist in ihren Liedern. Da ging's immer nur um Männer, soweit ich mich erinnere
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch03.06.0520:03
Don Quijote
Was da gelaufen ist, nannte man früher Rechtsbeugung…

brandstifter
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0520:03
Ranti @@
ich bin leider(?) zu jung, um andere Lieder von ihr zu kennen. Kannst noch was empfehlen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0520:11
Jaguar1

Puh... ehrlich gesagt nur noch das "Frauen kommen langsam, aber gewaltig". Naja, ich weiß auch nicht, die scheint in ihrer Kindheit/Jugend irgendwie zu kurz gekommen zu sein. Die hatte immer nur so eigenartig belanglose Themen Aber das lag halt damals im Trend, ich erinnere nur an "Ich will Spaß, ich will Spaß, ich geb Gas, ich geb Gas"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.