Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie beliebt ist WebDAV?

Wie beliebt ist WebDAV?

Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]07.10.0418:20
Mich würde interessieren, wie stark WebDAV wirklich benutzt wird. Deshalb die kleine Umfrage...
<br>
<br>Was ist WebDAV?
<br>
<br>WebDAV ist ein Standard, um in einfacher Weise auf Server lesend und schreibend (per Internet) zuzugreifen. Apple nutzt beispielsweise WebDAV, um den Inhalt der iDisk als Verzeichnis anzuzeigen. Der Finder und alle Programme können dann auf die iDisk zugreifen. Die Daten laden nicht auf der lokalen Festplatte, sondern direkt im Internet auf einem Server von Apple.
<br>
<br>[Die Erklärung ist vielleicht nicht technisch exakt, aber sie soll allgemeinverständlich sein.]
0

Kommentare

Gaspode07.10.0418:25
Was ist das für eine Umfrage?!!
<br>
<br>Wenn ich es per iDisk und GMX nutze, wo klick ich drauf?!
0
Blade07.10.0418:33
Ich benutze WebDAV quasi als "FileSharing" um Dateien mit bestimmten Usern gemeinsam zu bearbeiten, und auf mein CMS zuzugreifen, was kreuze ich dann an?
0
SD_92104
SD_9210407.10.0420:32
Ich benutze WebDAV auf meinem eigenen Server (MacOS 10.3 mit Apache 2.0.52) - perfekt für Backup und im Notfall auf meine Dateien zugreifen zu können.
<br>
<br>Das grosse Problem mit der WebDAV Implementation im Finder momentan ist das WebDAV über SSL/https nicht funktioniert (mein WinXP Laptop auf Arbeit kann das mit meinem Server...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]07.10.0420:47
gaspode
Was ist das für eine Umfrage?!!
<br>
<br>Ich würde diese Frage gerne beantworten. mir ist allerdings nicht
<br>klar, worauf sie sich bezieht.
<br>
<br>Vielleicht reicht schon, dass turingart Mac Software entwickelt und wir die eine oder andere Idee im Kontext WebDAV habe. Mehr Infos gibt&rsquo;s momentan nicht
<br>
<br>
Wenn ich es GMX nutze, wo klick ich drauf?!
<br>
<br>Bin zwar kein Mitarbeiter der obigen Firmen, aber heute sagte mir ein technisch Verantwortlicher von 1&1 (=Schlund, =GMX), dass GMX ebenfalls einen WebDAV Dienst anbietet. Vermutlich kostenfrei (sage ich).
<br>
<br>Habe GMX allerdings in dieser Hinsicht noch nicht getestet. Wenn mir neue Infos vorliegen, dann werde ich mich wieder melden.
<br>
0
NGA
NGA07.10.0421:32
Stefan Pantke: nope, GMX bietet WebDAV nicht wirklich kostenfrei an -- ist beschränkt auf user und zeit. erst mit einer monatl. zahlung wird daraus ein "freibestimmbares" WebDAV.
0
NGA
NGA07.10.0421:35
notiz: benutze nachwievor lieber SFTP/FTP protokoll da es (momentan noch) schnellere übertragungsraten als WebDAV unter Mac OS X (10.3.5) bietet...
0
Der wahre Cityhunter07.10.0421:57
Ich finde WebDAV super.
<br>Wenn ich nur eine einfache Möglichkeit finden könnte so ein Dienst auf meinem Linux-Server (Suse 8.1) laufen zu lassen.
<br>Ich will keine 99 Euro im Jahr ausgeben, wenn ich meinen eigenen Server habe...grrr.
<br>
0
NGA
NGA07.10.0422:35
Der wahre Cityhunter: gibt es nicht apache auf linux? damit hättest du die möglichkeit WebDAV aufzusetzen/laufen zu lassen...
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0422:41
Der wahre Cityhunter
<br>
<br>http://www.webdav.org/mod_dav/
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]07.10.0422:45
Der wahre Cityhunter
Ich finde WebDAV super.
<br>Wenn ich nur eine einfache Möglichkeit finden könnte so ein Dienst auf meinem Linux-Server (Suse 8.1) laufen zu lassen.
<br>Ich will keine 99 Euro im Jahr ausgeben, wenn ich meinen eigenen Server habe...grrr.
<br>
<br>
<br>Wie gna schon schrieb, kann Apache als WebDAV Server genutzt werden. Mit dieser Technik kostet Dich das WegDAV also kein Geld.
<br>
<br>Wen Du ausserdem einen Server über eine DSL flat zugänglich machen könntest, dann fehlt Dir nur nich DynDNS und Du kannst den Server über einen Namen von überall aufrufen. Für DynDNS gibt es Client - die dann die jeweils aktuelle IP-Adresse zum DynDNS Dienst melden - unter OS X, Win32 und natürlich auch Linux.
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys08.10.0418:18
„Apache Web Server Software…“
<br>
<br>Da das Thema schon angesprochen:
<br>Die Mac-Hilfe sagt mir dazu, daß ich mit dieser zu OS X gehörenden Software eine Web-Präsenz auf meinem Mac fabrizieren kann.
<br>
<br>Macht natürlich, logischerweise, nur Sinn, wenn der Rechner, was bei DSL-Verbindung kein Problem, permanent mit dem Netz verbunden ist.
<br>
<br>
<br>Hier wurden ja in schon mehreren Threads die Möglichkeiten einer Web-Präsenz im Internet diskutiert.
<br>
<br>Eine auf dem eigenen Rechner als Server – eine empfehlenswerte Alternative?
<br>Was wären die Vor- und Nachteile?
<br>Gäbe es Sicherheitsbedenken? - Denn jeder Aufruf meiner Seite geht in diesem Falle mit einem Zugriff auf meinem Rechner als Server einher und nicht auf einen „anonymen“ Internet-Rechner als solchen.
<br>
<br>Man merkt schon: ich habe da keinerlei Erfahrung, Nachsicht für meine dilettantische Darstellung.
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan08.10.0418:32
Pseudemys
Eine auf dem eigenen Rechner als Server – eine empfehlenswerte Alternative?
<br>
<br>Für dich persönlich: ja. Als Ersatz für einen Webhoster: nein, denn dafür fehlt dir alleine schon die Bandbreite.
<br>
<br>
Was wären die Vor- und Nachteile?
<br>Gäbe es Sicherheitsbedenken?
<br>
<br>Wenn man seinen Rechner im Griff hat, alle unsicheren Protokolle wie FTP und Telnet unterbindet, dann halte ich die für vernachlässigbar.
<br>
<br>Aber als Ersatz für eine "Webpräsenz" wie sich das heute nennt, sehe ich es nicht, alleine schon wegen der geringen Bandbreite im Upstream. Aber es gibt eine Menge sinnvoller Anwendungen für einen ständig im Internet erreichbaren Rechner zuhause.
<br>
<br>Stell dir z.B. mal vor, du hast deine IMAP-Postfächer (teilweise) zuhause. Wenn du Mails dort ablegst, sind sie zuhause auf dem Rechner, werden dort automatisch mitgesichert, etc, auch wenn du sie vom Büro aus liest. Du kannst eine Versionsverwaltung wie CVS oder Subversion laufen lassen und dann deine Texte, Sourcen, Artikel, etc. dort zentral versionieren. Nie mehr Kopfzerbrechen über der Frage "Wo ist die aktuelle Version: auf dem iBook oder auf dem PowerMac? Und habe ich sie eventuell beide geändert?". Jederzeit Zugriff auf die eigenen wichtigen Dateien. WebDAV ist eine weitere Möglichkeit.
<br>
<br>Ich jedenfalls möchte meinen ständig erreichbaren Rechner zuhause nicht mehr missen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt20.10.0422:15
Schön wäre mal, wenn WebDav über https funktionieren würde (Finder). Habs mit GMX probiert. Dort funktioniert nur WebDav über http. Von Windows Explorer aus fkt. es auch über https. Da hat Windows mal die Nase vorn
0
Quiiick
Quiiick20.10.0422:34
Stefan Pantke
<br>Eine etwas komische Umfrage:
<br>Mehrfachnutzung ist nicht anwählbar (wie Gaspode schon bemerkte). Und meine Wenigkeit nutzt beispielsweise einen WebDAV-Server (nicht in der Umfrage aufgeführt) um Kalender aus iCal heraus zu publizieren.
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]20.10.0422:43
Quiiick
Stefan Pantke
<br>Eine etwas komische Umfrage:
<br>Mehrfachnutzung ist nicht anwählbar (wie Gaspode schon bemerkte). Und meine Wenigkeit nutzt beispielsweise einen WebDAV-Server (nicht in der Umfrage aufgeführt) um Kalender aus iCal heraus zu publizieren.
<br>
<br>Gute Anmerkung! Allerdings Haben Polls doch nur 5 Antwortmöglichkeiten. Was sollte ich also tun?
<br>
<br>
<br>
<br>iURL kann jetzt auch iDisk und MacNewsPLUS Disk sprechen: http://www.turingart.com/downloads/iURL-BETA-DE-006.sit
<br>
0
Der wahre Cityhunter20.10.0422:47
Danke an alle für die nette Hilfe wg. dem WebDAV.
<br>
<br>Ich kannte diese Apache-Geschichte schon.
<br>Allerdings muss ich dafür die Kernel Modules patchen.
<br>Und kompilieren.
<br>Auf einem Produktiv-Server mache ich das nur ganz ungern.
<br>Deswegen lasse ich da die Finger weg. Der Server steht in einem Rechenzentrum. Wenn die Kiste nicht mehr hochfährt bin ich geliefert, zumal ich selten ein Programm kompiliert habe ohne zig Libs zu installieren. Mit sowas habe ich schon mein privates Linux-System zerschossen.
<br>
<br>Deswegen seufzte ich nach einer "einfachen" Methode wohlwissend das es diese evt. gar nicht gibt.
<br>Tja beim installieren ist Linux eben furchtbar.
<br>Einer der Gründe warum ich Mac OS X nutze
<br>
<br>Trotzdem Danke.
<br>
0
Quiiick
Quiiick20.10.0422:54
Stefan Pantke
... Allerdings Haben Polls doch nur 5 Antwortmöglichkeiten. Was sollte ich also tun?
<br>Ja ich weiss, das ist eine ärgerliche Beschränkung hier im Forum.
<br>Notfalls lässt sich jedoch eine Umfrage mit mehr als 5 Wahlmöglichkeiten auf 2 oder mehrere Posts verteilen die jeweils eine Umfrage angeheftet haben.
<br>Not macht erfinderisch.
<br>So lässt sich das Problem (nicht gerade elegant aber immerhin) umgehen.
<br>Zudem: ist es denn von Nöten und erheblich, dass Spymac und MacNewsPLUS einen separaten Eintrag verdienen?
0
frashier
frashier20.10.0422:56
gibs eigentlich ne alternative zu webdav? ich finds super nur leider hat keiner meiner hoster webdav .
<br>
<br>
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]20.10.0423:32
Quiiick
ist es denn von Nöten und erheblich, dass Spymac und MacNewsPLUS einen separaten Eintrag verdienen?
<br>
<br>Mich haben zwei Dinge interessiert:
<br>
<br>- Besonders spannend war die Frage, ob iDisk wirklich benutzt wird. Oder ob das Feature zwar ganz nett ist, aber es letztlich halt doch keiner einsetzt, da ja z.B. USB-Sticks sehr preiswert sind.
<br>
<br>- Und zudem interessierte mich, welche Systeme im Einsatz sind.Die aufgezählten Provider sind schlicht und einfach die einzigen Prodiver, die ich kenne, die Mac-spezifisches WebDAB (iDisk, spymac) anbieten. Die anderen stehen drin, da sie gross sind.
<br>
<br>[
<br>Naja, der Hintergrund der Frage ist halt iURL. Ein MacTechNews Leser hatte nach iDisk Support gefragt und ich wollte das Feature für ihn einbauen, da es für ihn ein KO-Kriterium war. Und wenn ich gerade dabei bin, dann können die andern Provider gleich mit integriert werden. Allerdings stellte sich natürlich die Frage, ob er der einzige Anwender aus Deutschland ist, der WebDAV braucht...
<br>
<br>- Spymac wird nicht mehr integriert - haben auf mehrfache Nachfrage nicht reagiert.
<br>- Schlund und co kommen rein, da gross sind und freundlicherweise einen Account spendiert haben und sehr kooperativ waren.
<br>- Ebenso war MNP sehr freundlich und kooperativ.
<br>]
<br>
0
NGA
NGA21.10.0400:15
mir erschliesst sich nach wie vor nicht die notwendigkeit der integration von WebDAV-Disks direkt von iURL ansprechen zu müssen...
<br>
<br>1.) wenn ich an einem rechner mit iURL sitze ist es gezwungenermassen ein Mac OS X Rechner: ergo kann ich sowieso auf WebDAV-Disks zugreifen aus dem speichern/sichern dialog so wie auf andere Disks/Volumes
<br>
<br>2.) sync : wenn ich eine iURL datei habe, kann es mir egal sein wo sie liegt, da ich die aktualisierung ja sowieso durchs speichern durchführe...
<br>
<br>-----
<br>
<br>sollte ich die knackpunkte übersehen haben, die es praktisch und notwendig machen die iDisk z.B. direkt zu integrieren, lasst es mich wissen
<br>
<br>------
<br>
<br>was in meinen augen viel wichtiger ist: der abgleich zwischen safari UND iURL sowie eventuell die möglichkeit auch noch mit anderen browsern/ftp-apps (z.B. captain ftp) die daten/links/notes auszutauschen OHNE ein drittes programm bemühen zu müssen... (notiz: safari zeigt ja automatisch die links aus&rsquo;m adressbuch an)
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]21.10.0400:34
nga
mir erschliesst sich nach wie vor nicht die notwendigkeit der integration von WebDAV-Disks direkt von iURL ansprechen zu müssen...
<br>
<br>1.) wenn ich an einem rechner mit iURL sitze ist es gezwungenermassen ein Mac OS X Rechner: ergo kann ich sowieso auf WebDAV-Disks zugreifen aus dem speichern/sichern dialog so wie auf andere Disks/Volumes
<br>
<br>2.) sync : wenn ich eine iURL datei habe, kann es mir egal sein wo sie liegt, da ich die aktualisierung ja sowieso durchs speichern durchführe...
<br>
<br>
<br>Das ist absolut schlüssig. Wie gesagt, es war der Wunsch eines Anwenders. In der Tat soll iURL zukünftig synchronisieren, nicht nur Dateien speichern oder öffnen.
<br>
<br>@@ nga
<br>was in meinen augen viel wichtiger ist: der abgleich zwischen safari UND iURL sowie eventuell die möglichkeit auch noch mit anderen browsern/ftp-apps (z.B. captain ftp) die daten/links/notes auszutauschen OHNE ein drittes programm bemühen zu müssen... (notiz: safari zeigt ja automatisch die links aus’m adressbuch an)
<br>
<br>Ja, wieder richtig. Kann leider nichts dagegen sagen
<br>
<br>Ich habe gerade alle Anwender und Tester nach ihren Wünschen befragt. Die absolute Nr. 1 ist mindestens Import, besser aber Synchronisation mit Safari und anderen Netzwerk Apps.
<br>
<br>Dieses Feature ist bereits begonnen und wird demnächst verfügbar sein.
<br>
<br>Import aus dem Adressbuch ist ebenfalls schon sehr weit.
<br>
<br>[Mein Favorite wäre ja ein iURL P2P Netzwerk gewesen, um die Link Sammlungen anderer Anwender live zu sehen. Aber da ist der Informatiker
<br>wohl wieder in mir durchgegangen...]
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0400:43
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]
nga
2.) sync : wenn ich eine iURL datei habe, kann es mir egal sein wo sie liegt, da ich die aktualisierung ja sowieso durchs speichern durchführe...
<br>
<br>
<br>Das ist absolut schlüssig. Wie gesagt, es war der Wunsch eines Anwenders. In der Tat soll iURL zukünftig synchronisieren, nicht nur Dateien speichern oder öffnen.
<br>
<br>Ähm... der eine Anwender mit dem abseitigen Wunsch war ich
<br>
<br>NGA: klar kann man eine Datei auch einfach auf die iDisk speichern und darauf von anderswo zugreifen. Schon klar. Die Probleme fangen nur dann an, wenn du nicht Mr. Disziplin in Person bist und mal vergißt am Ende des Bürotages deine Bookmarks zu speichern, gehst heim und fügst dort neue hinzu, löscht welche, was auch immer und speicherst dann dort. Dann hast du mit der einfachen Speichermöglichkeit nur noch die Wahl welche von beiden Ständen zu verlieren möchtest. Nicht gut. Und aus genau diesem Grund besitzen z.b. Adressbuch und die Safari Bookmarks die Möglichkeit der Synchronisation. Das geht deutlich über den Einfachstfall Laden/Speichern hinaus und wer die Vorteile mal genossen hat, möchte darauf auch nicht mehr verzichten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]21.10.0400:53
Rantanplan
<br>Ähm... der eine Anwender mit dem abseitigen Wunsch war ich
<br>
<br>
<br>Yes, ich wollte Dich nicht oute
<br>
<br>Du warst allerdings nicht der einzige Mensch, der danach gefragt hat. Ich habe auch andere emails mit diesem Wunsch erhalten.
<br>
<br>Und natürlich: Rantanplan befiehlt, wir setzen&rsquo;s um ;
<br>
<br>
<br>Das geht deutlich über den Einfachstfall Laden/Speichern hinaus und wer die Vorteile mal genossen hat, möchte darauf auch nicht mehr verzichten.
<br>
<br>Ja, ja, alles richtig! Allein: Ich muss leider auch leben - und das kann ich leider (noch) nicht mit Mac Software. Schade eigentlich...
<br>
<br>Der momentane iDisk Support ist der Start, Sync folgt. Ich schwöre es! Man darf mir eine Hand (und die ist mir wirklich wichtig) abhacken, wenn das Sync nicht kommt.
<br>
0
NGA
NGA21.10.0401:08
ok, sync macht sinn - zumindest bei verzahnung mit safari/adressbuch.;-)
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]21.10.0401:16
nga
ok, sync macht sinn - zumindest bei verzahnung mit safari/adressbuch.;-)
<br>
<br>Übrigens macht für mich sogar das Speichern/Öffnen Sinn, denn in der Firma - in der ich meine Software finanziere - möchte ich nicht, dass die Disk permanent gemountet ist. Könnte ja sein, dass ich kurz vom Rechner weg bin und ein Kollege mal kurz an den Rechner geht...
<br>
<br>In besagter Firma gilt für mich also: Disk ist nie direkt gemountet.
0
NGA
NGA21.10.0401:25
mmmh, in verganger beta von iURL (glaube 1.3.0 beta3) durfte die iDisk NICHT gemountet sein um ein zugriff via iURL zu bekommen -- wäre ein KO-Kriterium für mich, weil meine iDisk nahezu immer gemountet ist -- es wäre also in diesem fall für mich viel aufwendiger iURL MIT der iDisk zu benutzen als ohne...
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]21.10.0401:31
nga
mmmh, in verganger beta von iURL (glaube 1.3.0 beta3) durfte die iDisk NICHT gemountet sein um ein zugriff via iURL zu bekommen
<br>
<br>Bevor iURL jetzt eine Verbindung zur iDisk herstellt, wird die Mounttabelle geprüft. Ist die iDisk schon gemountet, wird das gemountete Volume verwendet. Falls nicht, dann wird die erforderliche Verbindung hergestellt.
<br>
<br>In BETA 6 funktioniert&rsquo;s (ich glaub auch schon in 4). Funktioniert jetzt übrigens auch mit einer iDisk, die als lokale Kopie automatisch vom Finder angelegt wurde.
<br>
<br>Probier&rsquo;s bitte mal aus und schick mir &rsquo;ne kurze Email.
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0401:50
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]
<br>
<br>Und natürlich: Rantanplan befiehlt, wir setzen’s um ;
<br>
<br>
<br>Oh, Gott, was habe ich angerichtet
<br>
<br>
Ja, ja, alles richtig! Allein: Ich muss leider auch leben - und das kann ich leider (noch) nicht mit Mac Software. Schade eigentlich...
<br>
<br>Wem sagst du das Meine beschaulichen Tag mit Mac tagsüber neigen sich auch langsam dem Ende zu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NGA
NGA21.10.0402:23
Stefan Pantke: "[…] Bevor iURL jetzt eine Verbindung zur iDisk herstellt, wird die Mounttabelle geprüft. Ist die iDisk schon gemountet, wird das gemountete Volume verwendet. Falls nicht, dann wird die erforderliche Verbindung hergestellt.
<br>
<br>In BETA 6 funktioniert’s (ich glaub auch schon in 4). Funktioniert jetzt übrigens auch mit einer iDisk, die als lokale Kopie automatisch vom Finder angelegt wurde.
<br>
<br>Probier’s bitte mal aus und schick mir ’ne kurze Email.

<br>
<br>yup : funktioniert (1.3.0 beta6) mit
<br>- iDisk/mounted
<br>- iDisk/unmounted
<br>- iDisk/local copy
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]21.10.0402:31
nga
Stefan Pantke: [i]"[…]
<br>yup : funktioniert (1.3.0 beta6) mit
<br>- iDisk/mounted
<br>- iDisk/unmounted
<br>- iDisk/local copy
<br>
<br>Thx!
<br>
<br>Ich arbeite der dem iDisk Sync. Muss leider noch andere Dinge tun, aber
<br>vermutlich könnt Ihr ab Montag fleissig hin und her syncen...
<br>
<br>BTW: Eine lokale Datei mit Namen X wird mit der WebDisk Datei mit Namen X
<br>gesynct. Ich sehe keine sinnvolle andere Möglichkeit, das Problem zu lösen, dass - im Gegensatz zum Addressbuch - iURL verschiede Sammlungen/Dateien bearbeiten kann.
<br>
<br>Andere Ideen?
0
Der wahre Cityhunter21.10.0409:30
Rantanplan
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]
<br>
<br>Und natürlich: Rantanplan befiehlt, wir setzen’s um ;
<br>
<br>
<br>Oh, Gott, was habe ich angerichtet
<br>
<br>
Ja, ja, alles richtig! Allein: Ich muss leider auch leben - und das kann ich leider (noch) nicht mit Mac Software. Schade eigentlich...
<br>
<br>Wem sagst du das Meine beschaulichen Tag mit Mac tagsüber neigen sich auch langsam dem Ende zu
<br>
<br>Ups...
<br>Da müssen wir ja aufpassen das es dort nicht bald einen Amok-Lauf gibt... Wo arbeitest du gleich noch ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.