Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wie bekomme ich bei einer SVG-Datei den Hintergrund transparent?

Wie bekomme ich bei einer SVG-Datei den Hintergrund transparent?

marm13.02.2111:46
Immer wieder kämpfe ich mit dem gleichen Problem. Ich bin nun mal kein Grafiker. Wie bekomme ich den Hintergrund transparent?
Ich habe ein Logo erstellt und soweit zufrieden mit meinem Werk. Das Logo habe ich in Omnigraffle erstellt und kann es in SVG, EPS, pdf, jpg etc. exportieren.
Wie bekomme ich den Hintergrund transparent? Ich kann das Logo vor transparentem Hintergrund erstellen, aber mit weißen Überdeckungen sieht das Logo nur vor weißem Hintergrund korrekt aus. Ich hätte erwartet, dass ich den Hintergrund weiß machen kann und nun kippe ich den Farbeimer mit der Farbe "Transparent" vor dem Hintergrund und bin fertig - nur die Farbe "Transparent" scheint aber kein Programm zu haben.
Ich habe schon überlegt in ein jpg zu wandeln und dann neu zu vektorisieren, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Programmauswahl u.a. Pixelmator, alle Affinity-Programme, Omnigraffle, Logoist.
Bin dankbar für einen Tipp!
0

Kommentare

desko7513.02.2112:01
Du darfst das Logo nicht mit „weißen Überdeckungen“ erstellen bzw. generell nichts farblich überpinseln. Das macht immer Probleme, wenn das Logo auf jedem Hintergrund funktionieren soll. Ohne zu Wissen, wie die Quelldatei und dessen Ebenen aussehen, könntest Du versuchen, die „weißen Überdeckungen“ von der dahinter liegenden Ebene abzuzuziehen (subtrahieren). Dann muss nichts mehr überdeckt werden.
+1
marm13.02.2112:31
Mit dem Subtrahieren/Ebenen habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Ein Element ist zum Beispiel ein Ring aus dem ein Stück herausgeschnitten wird. Wie soll ich das anders machen als mit Kreisen und Rechtecken? Ich muss mir wohl mal wirklich Affinity Designer-Tutorials anschauen.