Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie aus 128bit ASCII Key eine Apple Passphrase Passwort erstellen?

Wie aus 128bit ASCII Key eine Apple Passphrase Passwort erstellen?

CuddleBear04.06.0414:30
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Draytek Vigor 2500we Wlan Router bei dem ich 4 128bit ASCII Schlüssel eingetragen habe. Mein iBook kann aber bei der Speichererung der Netztwerkprofilen anscheinend nur das "Kennwort" speichern. Wenn ich dort den Schlüssel eintrage dann kann er sich nicht verbinden. Wenn ich mich manuell mit dem Router verbinde (Wlan symbol, "Andere...") dort als "Schutz" "128bit Ascii" auswähle und den Schlüssel eingebe, dann klappt die Verbindung einwandfrei. Gibt es denn keine Möglichkeit aus einen Key ein AppleAirportKennwort zu generieren?
<br>Xwepgen half mir leider nicht, da es
<br>1. einen zu langen 128bit Key erzeugte
<br>2. nur aus einem Passphrase einen Key erzeugt, ich wills aber umgekehrt, da sonst alle anderen Rechner ihre Keys ändern muessten.
<br>
<br>oder habe ich da irgendwo ein Verständnisproblem? Weil ich hab nicht in Google gefunden!
<br>
<br>Danke schonmal im Vorraus
0

Kommentare

rofl
rofl04.06.0414:46
Das Problem hatte ich auch.
<br>Ich habe die Zugangskontrolle mittels MAC-Adressen deaktiviert und dann hat WEP funktioniert.
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.06.0414:52
bin eh gegen all den WEP-Kram Eigentlich sind dich MAC-Adressen-Filter die beste Zugangskontrolle...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
rofl
rofl04.06.0414:53
WEP ist keine Zugangskontrolle, sondern verschlüsselt die übertragenen Daten.
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.06.0418:31
rofl
<br>
<br>jaja, ist ja klar. aber wo garkeiner rein kommt, der nicht in der Mac-Tabelle steht, brauch ich ja auch nix zu verschlüsseln...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
rofl
rofl04.06.0418:37
Das stimmt so nicht, nur weil er nicht reinkommt, heisst es nicht das er nicht mitliest. Denn dank Funk kann man einfach die Wellen abhören und den Code (weil ohne WEP/WPA unverschlüsselt) im Klartext mitlesen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.06.0418:45
ja, allerdings kann man eine WEP-Verschlüsselung auch aushebeln, einen MAC-Filter nicht. Insofern macht wohl beides in Kombination sinn. Allerdings denke ich mal, das die Anzahl der auf WEP ausgerichteten "Wardriver" höher ist als die, die den Funk "abhören", auch, weil das wohl deutlich aufwendiger ist...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0418:59
Die MAC-Adresse kann man ändern Rein softwaremäßig. Früher ging das mal ganz einfach mit einem ifconfig-Aufruf, inzwischen hat man das wohl rausgenommen (zumindest aus FreeBSD 4.8 und OS X, woanders habe ich nicht nachgesehen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl04.06.0419:18
Apfelholgi jepp WEP ist alt und mit 100 MB schnell knackbar, deswegen gibt es ja WPA.
<br>
<br>@@Rantanplan dito
0
Olly
Olly04.06.0419:32
Wenn ich mich richtig erinnere musst Du im Airport Passphrase-Dialog einfach den ASCII-String in Anführungszeichen setzen. Dann macht er selber den Passphrase raus.
<br>Warum man aber beim manuellen Verbinden auswählen kann zwischen Kennwort, ASCII 40/128 und Hex aber im Netzwerkdialog dann nicht mehr kann ich auch nicht verstehen.
<br>
<br>Ich suche es mal raus...
0
Olly
Olly04.06.0419:34
Et voilà:
<br>
<br>Wenn Sie von einem Computer mit AirPort Karte eine Verbindung zu einem verschlüsselten drahtlosen Netzwerk eines Drittanbieters herstellen wollen, müssen Sie eine von zwei anderen Methoden zur Kennworteingabe verwenden. Diese Methode muss mit derjenigen übereinstimmen, die auch vom Netzwerkadministrator gewählt worden ist. Diese sind:
<br>
<br>1. ASCII-Kennwort
<br>Wenn Sie ein unverschlüsseltes Kennwort mit Zeichen aus dem gesamten ASCII-Zeichensatz erhalten haben, schließen Sie das Kennwort in doppelte Anführungszeichen (") ein. Bei diesen Kennwörtern ist die Groß-/Kleinschreibung zu beachten. Sie bestehen aus fünf Zeichen für Netzwerke mit 40Bit-Verschlüsselung und aus 13 Zeichen für Netzwerke mit 128Bit-Verschlüsselung.
<br>
<br>Beispiel für 40Bit-Verschlüsselung: "Kw123"
<br>Beispiel für 128Bit-Verschlüsselung: "Kennwort12345"
<br>
<br>2. Hexadezimales Kennwort
<br>Wenn Sie ein Kennwort erhalten haben, das nur den hexadezimalen Zeichensatz ( abcdef0123456789) verwendet, stellen Sie diesem ein Dollarzeichen ($) voran. Diese Kennwörter bestehen aus 10 Zeichen bei Netzwerken mit 40Bit-Verschlüsselung bzw. aus 26 Zeichen bei Netzwerken mit 128Bit-Verschlüsselung. In einem hexadezimalen Kennwort wird das Dollarzeichen als Hex-Escape (Codeumschaltung) bezeichnet. Über dieses Zeichen wird der Software mitgeteilt, dass die folgenden Zeichen als Hexadezimalzahl zu interpretieren sind. Andere mögliche Zeichen für die Codeumschaltung sind "0x" und "0X" (Null-x, wobei für das "x" sowohl Groß- als auch Kleinschreibung verwendet werden kann).
<br>
0
CuddleBear07.06.0401:27
DANKE!!! Hat geklappt!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.